@ Omach:
Also wirklich, nun habe ich mich, nach deiner vollmundigen Ankündigung, heute Abend schon auf eine Regeldelikatesse gefreut, stattdessen gibt`s lau aufgewärmtes Regelhack von gestern!
1 und 1.1 lass ich noch durchgehen (sind ja recht uninteressant)
dann...
1.2 Was bedeutet das für unseren Mega-Ork?
Genau, da er zu Beginn der Bewegung noch angeschlossen ist und als in schwerem Gelände zählt UND zur Einheit gehört, überträgt sich seine Bewegungsrate unbedingt auch auf alle Modelle der Einheit, mit der er zusammen ist. (Damit wäre diese Lücke wasserdicht geschlossen)
Ja, wenn ich jetzt anfange die Einheit zu bewegen, dann bewegen sie sich langsam. Völlig richtig. Geschlossen ist damit nichts, denn diese These gründet weiterhin auf der Annahme, dass eine Einheit sich auch vom UCM lösen kann und das ist immer noch (und hat sich seit gestern nicht verändert) falsch!
Das, was du hier beschreibst, interessiert wirklich keine..., denn es beschreibt einen Vorgang, bei dem man das UCM nicht abspalten kann. Dass sich in so einem Fall die Einheit langsamer fortbewegt ist natürlich eine riesen Erkenntnis!
😉
er muss nur am Ende der modellweise Bewegung
Klingt gut...nur kann ich das im Regelbuch nicht finden!? Wo war noch gleich die Stelle, bei der von modellweiser Bewegung beim Vorgang des Abspaltens des UCMs gesprochen wird!? (gerne auch auf englisch!)
Nirgends, das steht so mit keinem Wort in den Regeln für UCMs, das ist ein Regelbegriff, den du dir aus den Fingern saugst und willst damit deine These untermauern. Wenn du nur auf englische Regelbegriffe eingehst, dann geh ich nur auf Regeln ein, die sich auch in jedem Regelbuch befinden, nicht nur in deinem!
der beim Formationscheck nach der Bewegung
Ach den Formationscheck nach der Bewegung, den hatte ich ganz vergessen... gut möglich dass dies daran lag, dass auch dieser Begriff nicht in den Regeln existiert und eine Erfindung von dir ist!
Das mit dem Formationscheck ist so ein richtiger Gassenhauer mittlerweile, kann mir bitte einer sagen, wo der in den Regeln zu finden ist?
- An independant character can leave a unit during the Movement Phase by moving out of coherency distance with it
Das ist der Vorgang des Abspaltens und wirklich nichts anderes! Hier ist keine Rede vom Ende der Bewegungsphase, von einem Formationscheck, von modellweiser Bewegung oder gar der Bewegung aller anderen Modelle der Einheit (zuvor)
Das steht da alles nicht dran, also braucht ihr damit auch nicht argumentieren!
Es ist ein simpler Vorgang, ich nehme das UCM und bewege es weg, so wie es wortwörtlich in den Regeln steht! Das ist seine ganz eigenständige Bewegung unabhängig von der Einheit, der Vorgang dieser Bewegung hat mit dem Rest der Einheit nichts zu tun!!!
Warum weiß ich das? Deshalb:
- If an independant character moves and leaves or joins a unit that did not move, the character counts as having moved in the ensuing Shooting phase, but the unit does not
Laut deiner Theorie kann man das UCM nur innerhalb der (modellweisen) Bewegung der ganzen Einheit abspalten (du führst sogar pauschal immer einen Geländetest für LuE aus), d.h. der Fall existiert bei dir nicht, bei dem sich das UCM abspaltet und die Einheit stationär ist! Spätestens nach diesem Absatz sollte klar sein (den meisten ist es das auch ohne diesen): Du liegst daneben! Wie erhält man den Fall, dass eine Einheit beim Abspalten stationär bleibt? Indem man den geschriebenen Regeln folgt und beim Abspalten (nur) das UCM (weg) bewegt, die Einheit macht garnix (und zählt auch nicht als 0"bewegt)
Würde das UCM sich innerhalb der Einheitenbewegung abspalten wie du es forderst (und du gibts dir ja Mühe zu betonen, dass das UCM zu diesem Zeitpunkt Teil der Einheit ist), so gilt die Einheit immer als bewegt, egal wie du es anstellst!
Tut mir leid, aber das ist einfach nur Blödsinn und ist offensichtlich von den regeln weder gedeckt, noch so gemeint (siehe stationär bleibende Einheiten)
Es ist und bleibt einfach:
Deine Theorie erfordert für Gültigkeit eine Beschreibung wie: Bewege das UCM und die Modelle der Einheit aus ihrer Formation... Bewege die Einheit so, dass das UCM nicht mehr in Formation.... Bewege die Modelle der Einheit so, dass am Ende der Phase..blabla Formation... Bewege das UCM während der Bewegung der Einheit (oder ihrer beiden Bewegung)...
Das steht so halt alles nicht dran, es ist und bleibt nur die Rede davon, dass man das UCM bewegen kann, dann wird das auch so gemacht. Und wenn ich das UCM nicht aus der Formation bewegen will, sondern lieber die restlichen Modelle der Einheit anfinger, dann greift eben diese Regel hier:
While an independent character is part of a unit, he must obey the usual coherency rules
Das ist durchaus schade, denn wenn der Test, ob sich ein UCM abgespalten hat oder nicht am Ende der Bewegungsphase fällt, dann hast du ein dickes Problem, da es sich als Teil der Einheit nicht aus der Formation lösen darf (wir erinnern uns: Viel Mühe gegeben zu betonen, dass das UCM ja bei diesem Vorgang noch Teil der Einheit ist)
Damit bekommst du 2 widersprüchliche Regeln innerhalb einer Passage (der des UCMs)
Gratuliere, der nächste Beweis, dass deine Theorie Schmu ist!
Wem das immer noch nicht reicht:
Q. If an independent Character is joined to a
unit that is outflanking, when can he leave the
unit?
A. If an independent character is arriving from
reserve together with a unit, whether it is
outflanking or not, he cannot leave the unit
during the turn it arrives. He can, of course, leave
it as normal from the following turn.
Deiner Theorie nach dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, ich bewege die Modelle auf die Platte und bewege das UCM (als letztes) einfach so, dass es (am Ende der Bewegungsphase) die Formation aufbricht!
Schade, scheint nicht zu gehen! Warum nicht?
Weil du schlecht das UCM von einer Einheit wegbewegen kannst, die noch nicht auf der Platte steht! Deswegen geht das nicht! Nix mit gemeinsamer Abspaltbewegung, das UCM und nur das kann das bewerkstelligen, in Reserve ist das offensichtlich nicht möglich.
Also, soviel dazu, eigentlich schon grenzwertig, wenn ein Vorgang Wort für Wort dransteht, auf was für Erfindungen manche kommen!
Zum Problem mit den Transportern:
Independent characters embarking and disembarking
blablablub wie schließt man an blabla
The unit and the independent characters may, in a later Movement phase,
.....
Es ist ganz klar beiden verboten das Transportfahrzeug in der selben Phase noch zu verlassen! Weder das UCM, noch die Einheit darf aussteigen, sobald sie sich im Fahrzeug zusammengeschlossen haben.
In einer (späteren) folgenden Bewegungsphase stehen die ganzen Optionen offen, die hier so durchgespielt worden sind, aber nicht innerhalb der gleichen Bewegungsphase!