Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Hier in Frankfurt hat sich 1250Punkte als Standard Groesse durchgesetzt. Aber alles zwischen 750-2000 Punkte wuerde ich als gaengig ansehen.

Eine Anzahl von Schiffen kann man nicht Pauschal sagen. Bei 1250Punkten Spiele ich mit Tau 1 Schlachtschiff, 4 Kreuzer und 3 Eskorten. Ein Chaot nimmt 6-8 Kreuzer und wenige Eskorten. Tyraniden spielen sich mit 2 Schlachschiffen und 20+ Eskorten. Imps stellen 8 Kreuzer und 6 Eskorten.

Du siehst es gibt keine Fausformel wie jeder spielt 5 Schiffe, es kommt starkt auf die Flotten und die Zusammenstellung an.

Einen Online Codex gibt es bisher nicht...

Gibt es für Raumflotte Gothic sowas wie eine Art "Online-Codex" ? Ich finde das Regelbuch wenn es nicht in Papierform vor mir liegt irgndwie unübersichtlich.

Nein, soweit ich weiß nicht. Excel ist dein Freund.

Wie groß ist so Flotte im Durchschnitt? Ich kann mir weder Punkte-Technisch noch Modell Technisch was vorstellen?

Kann man nicht so direkt sagen. Kommt auf die Flotte drauf an. Bei uns sind 2-3k Standard, kleiner wird selten gespielt. Von den Modellen her bei meinen Imps: 1 Schlachtschiff, 6-9 Kreuzer, ~20 Eskorten und 3k passen so in etwa.

@ emris:
Nein, die Schilde brechen ja nicht zusammen, wenn du durch eine Beschussmarke bewegst. Nur, wenn deine Schilde bereits zusammengebrochen sind, erleidest du bei einem W6 Wurf von 6 einen Treffer. Bewegst du dich ohne Schilde durch zwei Beschussmarken müsstest du somit zwei mal testen. Beschussmarken stellen ja quasi qualmende Trümmerteile o.ä. dar. Diese werden normalerweise von den Schilden abgelenkt. brechen diese aber zusammen, dann schlagen die Trümmer auf den Rumpf ein.

@mephisto 1111:
leider k.P. würde es immer wieder mal bei eBay versuchen, oder in GB nach Onlineshops suchen. Bislang ist mir jedoch noch keiner untergekommen. Im Zweifel einen Space Marine Schulterpanzer als Grundgerüst nehmen und mit Plastikkarton selber bauen. Alternativ einfach den Chaoskreuzerbug nehmen und den imperialen Bug unter das fordere Ende kleben. dann mit Plastikkarton weiter aufbauen. Nur so als Vorschlag 😉

Dann beantworte ich es mir eben selbst, FAQ2010 Seite 4 Mitte Oben:

Movement through blast markers reduces speed by a
total of 5cm, regardless of how many are moved
through in each movement phase. This affects each
separate movement phase for Eldar vessels. Ships
that do not have shields, such as Eldar or vessels with
a Shields Collapsed critical, only need to test once
against a D6 for damage regardless of how many
blast markers they encounter in their movement.

Eldar however have to do this one time for each of
their two movements per turn if they encounter blast
markers in both their movements.

Alles andere wäre auch Schwachsinn. Dann brächte man Kraken, Eldar Necrons und Flugkörper im Endgame gar nicht mehr Bewegen.

Lieber Sense, wenn wir schon nach FAQ 2010 spielen und spielen lassen, dann gleiche dass doch in Zukunft bitte vorher ab...