Black-Samurai goes to ArsBellica 1250 in 2020

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hier mal eine Überlegung, mal ne reine Battlesuits und Drohnen Liste fürs Ars Bellica, werde diese wohl nächste Woche gegen Marines testen.

17 Battlesuits mit 21 Drohnen, alle Battlesuits haben +2 auf Bewegung, +1 auf Advancen und alle Sturmwaffen +4 auf Reichweite
So kann sich der Commander z.B. 10 Zoll bewegen und 22 Zoll Reichweite mit seinen Ionen Blastern, dass sieht in den andern Einheiten fast genauso aus mit der Bewegung und Waffenreichweite, der einzige des etwas mehr hat wäre der Ghostkeel mit einer Bewegung von 14 Zoll!

Weniger Modelle und Einheiten, dafür viele Multi-LP-Modelle, deutlich mehr Drohnen, was ich jedenfalls spiele ^^
Markersupport ist fast NULL, außer 2 Markerdrohnen ohne Controller und dem Stratagems, halt hier auch nur 4 CP.

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [76 PL, 4CP, 1,250pts] ++

Battle-forged CP [3CP]Detachment CP [1CP]

Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Hybridised Weaponry, Turbo-jets

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 170pts]
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Velocity tracker
3x . Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster, Velocity tracker
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 250pts]. 5x MV4 Shield Drone: 5x Shield generator. MV7 Marker Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 3x Fusion blaster
. Crisis Shas'vre: 3x Fusion blaster

XV8 Crisis Bodyguards [16 PL, 259pts]. 5x MV4 Shield Drone: 5x Shield generator. MV7 Marker Drone
2x . Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: 3x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

XV9 Hazard Support Team [15 PL, 264pts]. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
3x . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

++ Total: [76 PL, 4CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Was haltet ihr hiervon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Oder halt alternative diese Liste, Bodyguards raus, dafür Battalion, mehr Markersupport ...

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [77 PL, 7CP, 1,250pts] ++
Battle-forged CP [3CP]Detachment CP [5CP]

Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Hybridised Weaponry, Turbo-jets

+ Stratagems +
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +
Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 142pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, Airbursting fragmentation projector, 2x Cyclic ion blaster, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector), Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Troops +
Strike Team [2 PL, 38pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 38pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 38pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 160pts]. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator
4x . Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 268pts]. 6x MV4 Shield Drone: 6x Shield generator
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'vre: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster

XV9 Hazard Support Team [15 PL, 274pts]
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator
3x . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [3 PL, 40pts]. 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Vespid Stingwings [6 PL, 55pts]. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron blaster. Vespid Strain Leader

++ Total: [77 PL, 7CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Counter measure AFP bei einem deiner Iridiums
Ich denke das lohn es sich wenn man mindestes 2 -3 Iridium-Panzerungen in der Einheit hat, dann würde ich zb einem 6er, die Waffen mit Iridium geben und zwei weiteren je 2 Fusionsblaster und Schildgeneratoren, der Rest full Output was geht, wäre für Farsight sehr interessant, wegen Veteran Cadre, dass der gesamte Trupp besser trifft. Mit der ersten Liste könnte ich Probleme bekommen mit Marker halten.

Zu Upgunned: Die hatte ich tatsächlich auch drin, da hatte ich einen 6er Trupp nur mit den, die Hazard machen jedoch schon den Job und haben -1 ohne den Tennet. Denke die Bewegung und mehr Reichweite auf Waffen, weil dies deutlich mehr Modelle betrifft ist in der Liste besser.

Wie gesagt, alle Battlesuits haben eine Bewegung von 10 und mit Advancen zb. mit Monkta, eine Bewegung von 12 -17. Die Waffen haben dann auch eine Reichweite von 22 Zoll, was auf einmal in der Verbindung richtig gut ist.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Bin seit Wochen am überlegen, ob ich Shadowsun holen soll. Ist ein cooles Modell, Regeln sind auch nicht schlecht und dann würde ich diese auch spielen, natürlich mit Tau Sept.

Nach erstem Brainstorming und leichten Anpassungen kam folgende Liste raus:


++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [85 PL, 7CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

Sept Choice: T'au Sept

Use Beta Rules

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Commander Shadowsun [9 PL, 127pts]: 2x High-energy fusion blaster, Warlord

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 88pts]: MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [5 PL, 88pts]: MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [5 PL, 88pts]: MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +

Dahyak Grekh [2 PL, 20pts]

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 190pts]
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Kroot Hounds [1 PL, 16pts]
. 4x Kroot Hound: 4x Ripping fangs

Pathfinder Team [5 PL, 48pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight, 5x Photon grenades, 5x Pulse carbine
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 309pts]: Magna rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker
. 6x MV4 Shield Drone: 6x Shield generator

++ Total: [85 PL, 7CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Shadowsun bufft die ersten beiden Runden die Breitseiten mit Kauyon und dem Stratagem für Woundreroll. Nach Ars Bellica kann ich entweder 2 Breitseiten mit dem Raketen oder 3 Breitseiten mit den langen Kniften spielen. Hab mich für die zweite Variante entschieden, da diese dann auch den Prototypen nutzen können.
Breacher gehen mit Darkstrider auf die Jagd und sind sonst ein guter Konter. Ghostkeel und Geister versuchen den Gegner vorne zu halten, sonst halt etwas Markersupport.

Wie findet ihr diese Variante, ist mal ganz was anderes was ich sonst spiele.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So die nächsten Spiele sind wieder geplant.
Am Sonntag geht's wieder gegen Grünhäute und vielleicht auch ein zweites Spiel gegen was anderes.
Am Dienstag gibt es ein Mirror-Matsch gegen knüppelharte Tau Liste.

Am Sonntag versuche ich mich mal doch mir Farsight Enclaves. In der Liste sind mal 6 Bodyguards drin. Breacher werden auch getestet. Liste und Bericht werden danach folgen.

Nächstes Turnier ist auch in Sicht, am ersten August in Bedburg. Noch ist aber ungewiss, ob es stattfinden kann. Hoffen wir mal das Beste, dann kann ich auch mal wieder von Turnieren berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Eisenklumpen und M1K3

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi, kurzer Spielbericht von den Tau vs Orks.
Wir hatten Hammerschlag Aufstellung mit Spitze. Er konnte anfangen, hat in seinen beiden ersten Runden deutlich vorgelegt, dass er Ende seiner zweiten Runde 5 Marker hielt, mit nem Boss auf Bike, Boysbikern und 2 sehr großen Ork Einheiten. War alles aber nachdem meine 6er Bodyguard Einheit mit Commander aus der Reserve kam weg. In Turn 3 von mir hielt ich 5 Marker und zwei Runden später war er sogar getadelt.

Nach meiner Turn 1 war ein Ork Trupp nach Moral auf 3 Modelle runter, die hat er durch ein Stratagem wieder aufgefüllt. Dann kam der zweite Trupp mit da jump hinterher, was natürlich für mich nicht so toll war. Nach der ersten Schussphase der Crisis und was noch da war räumten die krass auf.

Hatte Farsight Enclaves gespielt, und Drop Zone Clear gezündet, was +1 to hit gibt, dann waren die schon Veteran Cadre wo sie auf 3+ traffen..

Deutlicher Sieg am Ende für die Tau. Liste von mir und Bilder vom Spiel kann ich nachreichen, wenn gewünscht.
Das Mirror Spiel wurde leider abgesagt. Werde diese Liste weiter so zocken, dass wenn Anfang August das nächste ArsBellica Turnier stattfindet, ich diese dort zocken kann.

Grüße Raphael
 
  • Like
Reaktionen: Eisenklumpen

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [74 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 162pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 140pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 73pts]
. 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse blaster

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 94pts]
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV8 Crisis Bodyguards [29 PL, 462pts]
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, 2x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, 2x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: 2x Fusion blaster, Shield generator
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. 7x MV4 Shield Drone: 7x Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [4 PL, 88pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone
. MB3 Recon Drone
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

++ Total: [74 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


[\SPOILER]
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
20200607_152853.jpg
20200607_152912.jpg
20200607_153459.jpg
20200607_165747.jpg
 

Anhänge

  • 20200607_152853.jpg
    20200607_152853.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20200607_152912.jpg
    20200607_152912.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20200607_153459.jpg
    20200607_153459.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20200607_165747.jpg
    20200607_165747.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Ator

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So am Sonntag das nächste Spiel gegen 3 Imperial Knight gehabt. Gegner hat auch etwa 1400 Punkte gehabt, damit er seine Knights auch ordentlich ausrüsten konnte.

Er gewann den ersten Wurf und konnte die Seite aussuchen. Aufstellung war Hammerschlag mit Spitze. Missionen spielten wir nur Primär und Sekundär (Marker und Killpoints)

Bei mir kamen die Crisis und IonenCommander in die Reserve. Geister sehr weit vorne, um den vorderen Mittelmarker zu halten. Sonst auch Deckung gut genutzt und versucht weit vorne aufzustellen.

Mein Gegner stellte alles an die hintersten Kanten auf den Galant in die Mitte und je einen Crussader in die Ecke.

In meiner ersten Runde rückte alles nach vorne, nur ein Geist mit FusioBlaster konnte schießen und dann war die Runde rum, hielt 4 Marker.

Er rückte vor, konnte advancen und ohne Abzüge schießen. Ich verlor nur die Drohnen der Pathfinder und der Ghostkeel 4 Lp, da ersonst kaum was sehen konnte. Er hielt 2 Marker.

In meiner Runde 2 kamen die Reserven, Ghostkeel und Coldstar auf 6 Zoll zum Galant und dass sie in der Nähe von dem 7er Trupp Schilddrohnen der Bodyguards waren. Alles ballerte auf den Galant, die Crisis bekamen das Stratagem Drop Zone Clear, so das sie auf 2en traffen. Der Coldstar konnte seine Verwunderungen wiederholen durch ein anderes Stratagem (hätte ich auf den IonenCommander machen sollen, wäre sinnvoller). Am Ende überlebte der Galant mit 2 Lp. Ich hielt wieder 4 Marker.

In seiner Runde verlor ich fast alle Drohnen und meinen Coldstar. Der eine Crussader kam ohne Schaden in die Crisis rein, machte aber kaum Schaden, der Galant starb im Abwehrfeuer durch den Ghostkeel. Hier hielt er keinen Marker.

In meinem 3ten Zug konnte ich ihm den Crussader rausnehmen. Hatte nur 3 Marker drauf, die Breacher nahmen ihm 8 Lp, waren auf mittlerer Distanz ran, der Rest nahm ihm raus. Leider explodierte er auf 7 Zoll, ich hatte alle Einheiten auf 6 Zoll rangestellt, damit ich auch alle 1sen beim wunden wiederholen konnte. Ghostkeel und Commander auf 1 Lp runter, Geister weg, einer der Crisis auf 1 Lp, 4 Breacher. War schon ordentlich. Diesmal nur 3 Marker gehalten.

Der letzte Ritter nahm mir in den restlichen Runden alles raus bis auf 5 Feuerkrieger und konnte einmal einen Marker halten. Alles aufgrund seiner guten und meiner schlechten Reichweite. Er war einmal kurz auf 12 Lp runter, bekam aber immer Anfang seiner Runde 1 Lp zurück.

Am Ende gewann ich auf Grund der Marker 28-15

20-3 durch Marker
8-12 durch Killpoints

War sehr lustiges und schnelles Spiel für uns beide. Nach Ars Bellica sind auch keine Lords of War erlaubt, denke das auch kaum eine andere Fraktion mehr als einen Ritter rausnehmen könnte. War mal aber ne schöne Anwechlung.


An de
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
AB ist Ars Bellica 1250 Punkte. Ist ein bestimmet Format.
Was und ob die Jungs von AB anpassen werden muss man noch abwarten.
Auf jeden Fall wurden ja schon Grundregeln von der 9ten Edition von GW online gestellt.
Neue Punkte wurden auch auf verschiedenen Seiten geleakt, demnach kann man schon ein paar Spiele machen.
Wie sich der Rest entwickelt muss man halt abwarten.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So hab mir meine Liste zusammengeklickt.
Nach 9ter Edition 1250, nach 8ter wären es 1080. Also 170 Punkte weniger.
Hab erstmal meine Schilddrohnen durch Gun Drones ersetzt, mal sehen wie die so halten.
15 Punke für eine Schilddrohne ist schon übel, aber die anderen Spieler in den generischen Fraktionen haben es auch nicht alles leichter.