Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
kommt natürlich wie bei jeder Sache auf deine eigene Liste und auf die des Gegners an. Mechanicus, Astra, GSC sind einige Fraktionen wo das überhaupt nicht funktioniert. Drukhari, Harlis, Knights und meist auch SM sind Armeen wo du recht gute chancen hast das dieses Secondary minimum 10pkt bringt. bringen meist charaktere mit die zumindest ins mittelfeld müssen um effektiv zu sein.

Aber ja es gibt generell besser und einfacher zu erreichende Secondarys.

Gerade bei Drukhari find ich das enorm schwierig… die Helden sind so billig, dass der Gegner einen dafür locker hinten halten kann um 15 Punkte gut zu machen… davon ab sind die schnell und können gut von Fahrzeugen geschützt werden.
Bei Harlis sehe ich das genauso.

Bei SM könnte das funktionieren, nur leider können die anderen Nahkampf-orientierten Chapter das besser und bei den fernkämpfern hast du wieder das Problem mit der Erreichbarkeit.

Bei Knights könnte das klappen, wobei du da auch mit maximal 10 Punkten rechnen solltest…
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Gerade bei Drukhari find ich das enorm schwierig… die Helden sind so billig, dass der Gegner einen dafür locker hinten halten kann um 15 Punkte gut zu machen… davon ab sind die schnell und können gut von Fahrzeugen geschützt werden.
Bei Harlis sehe ich das genauso.
Beide Armeen haben eigentlich keinen Helden über um den einfach hinten abzustellen. die Helden sind entweder selbst richtige Killer oder verstärken die Einheiten um sich herum. Drukhari Spieler hätten da nur schlechte Wahlen. Der Super Archon mit Hatred eternal und Djinnblade? oder doch der Supersuccubus mit relic Whip und presision Blow. oder doch lieber Drazhar? Entweder man riskiert punkte zu verschenken oder sich selbst massives offensives potential zu sperren.

Ich kann nur daher berichten wie ich spiele bzw was ich mir in Battreps etc. ansehe. Natürlich sind BT keine Whitescars und nicht extrem schnell aber generell kommt es bei mir meist dazu das der Gegner rankommen muss um (etwas überspitzt) mehr als 5pkt primarys pro zug zu erhalten. Darauf baut meine Überlegung auf. Wenn der Gegner eh zu mir kommen muss, riskiert er entweder mir punkte zu schenken oder beraubt sich selbst offensiver Kraft um Primarys zu holen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Beide Armeen haben eigentlich keinen Helden über um den einfach hinten abzustellen. die Helden sind entweder selbst richtige Killer oder verstärken die Einheiten um sich herum. Drukhari Spieler hätten da nur schlechte Wahlen. Der Super Archon mit Hatred eternal und Djinnblade? oder doch der Supersuccubus mit relic Whip und presision Blow. oder doch lieber Drazhar? Entweder man riskiert punkte zu verschenken oder sich selbst massives offensives potential zu sperren.
Wenn ich verhindere das du 15 Punkte bekommst? Dafür lasse ich jeden von denen hinten. Irgendwie ist ein Secondary, bei dem ich dann in der Regel auch maximal 10 Punkte bekomme, nicht meine erste Wahl. Andererseits nervt es den Gegner vermutlich genauso. Aber hier muss man schauen, inwiefern man das "hintenlassen" vielleicht noch etwas abstrafen kann - also irgendwas, das den Charakter im besten Fall auch rausnehmen kann, und sei es im Beschuss.
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Also, erfahrungsgemäß finde ich die Secondaries auch ziemlich schwer zu erreichen. Bei Casual Games mag es noch möglich sein, besonders weil "Bath your Blade" lustig ist und Spaß macht, weil der Gegner meistens keine Pussy ist und es auch wissen will. Wenn es aber wirklich um die Punkte geht, wird es wohl recht schwer. Da würde ich "Assasination" ganz klar vorziehen, weil der Gegner ja nicht alle Charaktere permanent schützen kann. Außerdem muss ich auch sagen, dass selbst Helbrecht oftmals einfach viel zu schlecht ist! Das klingt zwar komisch, aber versuch mal Mortarion, oder Belakor zu töten, da wird der Helbrecht aber auf einmal ganz klein mit Hut. Mortarion wird garantiert eine ganze Attacke von Helbrecht überleben. Selbst wenn man alle 7 Attacken auf die 4+ verwundet und er dann alle 7 auf die 4+ verfehlt, bekommt er maximal 14 von 18 Schaden. Da er aber ein ganzes Dutzend von Extra-Fähigkeiten mitbringt, wird man das wohl kaum schaffen. U.A. verhindert er ALLE Auren außer Psychic (natürlich) UND ALLE Rerolls!!! Ich hab mit 2x6 Blade Guards und Helbrecht zusammen immerhin 1 Schaden in einer Runde hinbekommen! Gemessen daran, welche Gegner man auf dem Schlachtfeld antreffen kann, muss ich also zugeben, wird es manchmal absurd witzlos, das überhaupt zu schaffen. Was es für Turniere natürlich nutzlos macht, dafür ist es viel zu unverlässlich.

Das Eine, bei dem man mehr Einheiten im Nahkampf töten muss als der Gegner insgesamt, hat sich aber als durchaus interessant erwiesen, Vor Allem, weil die gegnerische Nahkampfphase manchmal extrem schlecht verlaufen kann, wenn man 2 CP übrig bzw. den Judicar, oder einen Whirlwind dabei hat, oder alle 3 zusammen ;).

Das mit dem Priester und dem Missionsziel halte ich für zu situativ, um wirklich zu funktionieren, vor Allem, weil man das Missionsziel ja dem Gegner abnehmen muss, wie oft soll das schon vorkommen?

Zum Thema Geschwindigkeit:
Ich finde die Templars auch echt langsam, so langsam sogar, dass ich fast sagen würde: zu langsam. Also, wieder nicht falsch verstehen, die sind nicht unspielbar, im Gegenteil die Black Templars sind im Moment wahrscheinlich sogar eines der Stärksten Chapter. ABER Nur auf Nahkampf kann man nicht setzen, weil sie dazu zu langsam sind (Impulsoren habe ich seit der neuen Edition kaum gespielt, sollte ich vielleicht mal testen) und den Gegner zu beschießen ist dafür zu effektiv.
Bei TTS hab ich eine Liste erstellt die sieht in etwa so aus:
3x5 Heavy Intercessors
3x Redemptor Dreads
3x Vindicator Laser Destroyer
Die Heavy Intercessors sind mit Crux, Icon und 5er invul gar nicht mal so schlecht, die Redemptors sind sowieso unbestritten und die Vindicators haben Mortarion einfach in der ersten Runde vom Himmel geholt, wodurch ich schon fast gewonnen hatte.
Gegen Belakor hatte die Liste leider nicht am Start, aber sie wäre perfekt gewesen, um ihn und 2 weitere Dämonenprinzen zu zerstören, was mich zu dem Punkt bringt, dass Schießen einfach viel effektiver ist, als bis zur dritten Runde zu warten, bis man auch mal Schaden machen kann. Wenn man dann auch noch auf richtig starke Listen trifft, würde ich fast sagen, ist man fast gezwungen, ausschließlich auf Beschuss zu setzen, alleine schon weil der Gegner dann gar nicht dazu kommt, seine Stärken auszuspielen. Das kennt man vielleicht selbst nur zu gut, wenn man seine Truppen weggeschossen bekommt, bevor sie überhaupt beim Gegner ankommen, aber auch so eine Blade Guard mit Icon, oder Crux bekommt man locker in einer Runde weg.

Das spiegelt natürlich nur meine bisher mäßigen Erfahrungen wider, für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich jederzeit offen.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Was haltet Ihr von so ner Liste ?

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [109 PL, 9CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Strategem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ No Force Org Slot +

Servitors [2 PL, 30pts]: 4x Servo-arm

+ HQ +

Captain [5 PL, 90pts]: Astartes Chainsword, Combi-melta, Paragon of Fury, Teeth of Terra, Warlord

Chaplain [5 PL, 80pts]: 6. Canticle of Hate (Aura), Boltgun, Litany of Hate

Techmarine [4 PL, 70pts]: Boltgun, Omnissian power axe, Servo-arm

+ Troops +

Crusader Squad [11 PL, -1CP, 200pts]: Fist of Balthus
. 2x Initiate w/ Chainsword: 2x Astartes Chainsword, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Initiate w/ Heavy or Melee Weapon: Power axe
. Initiate w/ Special Weapon: Meltagun
. 5x Neophyte w/Combat Knife: 5x Bolt pistol, 5x Combat knife, 5x Frag & Krak grenades
. Sword Brother: Champion of the Feast, Combi-melta, Power fist

Crusader Squad [5 PL, 95pts]
. 3x Initiate w/ Chainsword: 3x Astartes Chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Initiate w/ Special Weapon: Flamer
. Sword Brother: Astartes Chainsword, Boltgun

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Company Champion [3 PL, -1CP, 55pts]: Frontline Commander, Stratagem: Hero of the Chapter, Sword of Judgement

Company Veterans [3 PL, 63pts]
. Company Veteran: Power axe, Storm shield
. Company Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

Company Veterans [4 PL, 73pts]: Beastpyre
. Company Veteran: Flamer, Storm shield
. Company Veteran Sergeant: Combi-flamer, Storm shield

Scout Squad [8 PL, 109pts]
. Scout Sergeant: Astartes Chainsword, Sniper rifle
. Scout w/Heavy weapon: Missile launcher
. 4x Scout w/Scout sniper rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Scout sniper rifle

Sternguard Veteran Squad [6 PL, 120pts]
. Sternguard Veteran: Combi-plasma
. Sternguard Veteran: Combi-plasma
. Sternguard Veteran: Combi-plasma
. Sternguard Veteran: Combi-plasma
. Sternguard Veteran Sergeant: Astartes Chainsword, Special issue boltgun

+ Fast Attack +

Invader ATV Squad [4 PL, 85pts]
. Invader ATV: Multi-melta

Invader ATV Squad [4 PL, 85pts]
. Invader ATV: Multi-melta

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 175pts]: Armorium Cherub
. Devastator Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta

Devastator Squad [8 PL, 135pts]: Armorium Cherub
. Devastator Marine Sergeant: Astartes Chainsword, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon

Whirlwind [7 PL, 135pts]: Whirlwind vengeance launcher

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Deathwind launcher

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Deathwind launcher

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter

++ Total: [109 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Entschuldige die Schroffheit der Aussage, aber das ist für mich keine Black Templar Liste. Bis auf die Reliktträger und die Crusadersquads könnte das meiste auch wunderbar als Ultramarine oder Iron Hand gespielt werden. Und wäre vermutlich sogar stärker.

Ich bin da bisschen Oldschool - in der vierten Edition hatten Black Templar keine Whirlwinds, Devastoren und, da sie Teil der Crusadertrupps sind, keine Scouts. Die tun auch nichts für deine Strategie, wie ich finde.

Allerdings finde ich deine Idee, einer Droppodliste echt gut - und das funktioniert mit Black Templar vermutlich auch. Du brauchst aber vermutlich die Must Have Einheit der Marines - Vanguard Veterans mit einigen Sturmschilden. Die wären dann auch ein gutes Ziel für die Reliktträger. Und für den Champion of the Feast. Via Droppod kannst du die recht früh reinbringen, mit Ordenspriester kannst du nach dem Aussteigen über "Schmetternde Rezitation" eine Litanei rezitieren. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Templer und es bietet sich an, dan Lobgesang des Hasses zu nehmen, den du ja bereits in der Liste hast.

Die Litaneien der Templer sind zu gut, um die nicht mitzunehmen - du könntest also über einen zweiten Priester mitnehmen.

Nun hast du ein Problem - das ganze ist ein ziemliches One Trick Poni - wenn der Gegner also einen guten Screen hat, oder Einheiten die weiter vorne aufgestellt werden dürfen - verlierst du mit deinen Kapseln an Effektivität. Ich sehe hier paar Einheiten, wie Infiltrators oder Incursors als wichtig an.

Die ATVs kann man nehmen - Devastoren sind aber vermutlich nicht deine beste Beschussoption. Gerade Cybots ohne Rettungswurf sind natürlich eine sinnvolle Ergänzung, wenn du "Uphold" wählst.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Ich hab die Liste paar mal gespielt, und war überrascht wie gut die funktioniert. Secondaries sind Eide, Engage und Scramble.

Der Plan ist 2 oder 3 Kapseln in Runde 1 kommen zu lassen, Devastoren, Cap, Priester, Nahkampfvets und Sternguard. Wenn Platz ist und ein Ziel noch die Kapsel mit dem Champion, dem Kleinen Trupp, und den Flamer Veterans.
Scouts und Infiltratoren sichern bisschen Platz für die Kapseln.
Whirlwind und Techmarine sind hinten, Bikes je nach dem. Servitoren Scramblen.

Mit dem Kleinen Transhuman und dem 5++ sind die Marines gut stabil.
Der Champion ist super für die Punkte mit den Vets.
Die Kapseln sichern die Viertel (normalerweise)

Eigentlich wollte ich noch nen Apo mitnehmen
 

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Entschuldige die Schroffheit der Aussage, aber das ist für mich keine Black Templar Liste. Bis auf die Reliktträger und die Crusadersquads könnte das meiste auch wunderbar als Ultramarine oder Iron Hand gespielt werden. Und wäre vermutlich sogar stärker.

Ich bin da bisschen Oldschool - in der vierten Edition hatten Black Templar keine Whirlwinds, Devastoren und, da sie Teil der Crusadertrupps sind, keine Scouts. Die tun auch nichts für deine Strategie, wie ich finde.

Allerdings finde ich deine Idee, einer Droppodliste echt gut - und das funktioniert mit Black Templar vermutlich auch. Du brauchst aber vermutlich die Must Have Einheit der Marines - Vanguard Veterans mit einigen Sturmschilden. Die wären dann auch ein gutes Ziel für die Reliktträger. Und für den Champion of the Feast. Via Droppod kannst du die recht früh reinbringen, mit Ordenspriester kannst du nach dem Aussteigen über "Schmetternde Rezitation" eine Litanei rezitieren. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Templer und es bietet sich an, dan Lobgesang des Hasses zu nehmen, den du ja bereits in der Liste hast.

Die Litaneien der Templer sind zu gut, um die nicht mitzunehmen - du könntest also über einen zweiten Priester mitnehmen.

Nun hast du ein Problem - das ganze ist ein ziemliches One Trick Poni - wenn der Gegner also einen guten Screen hat, oder Einheiten die weiter vorne aufgestellt werden dürfen - verlierst du mit deinen Kapseln an Effektivität. Ich sehe hier paar Einheiten, wie Infiltrators oder Incursors als wichtig an.

Die ATVs kann man nehmen - Devastoren sind aber vermutlich nicht deine beste Beschussoption. Gerade Cybots ohne Rettungswurf sind natürlich eine sinnvolle Ergänzung, wenn du "Uphold" wählst.
Da gebe ich Haakon recht. Also hier im Club wird immer gescreent und zudem sind die Platten ja mittlerweile auch was kleiner geworden. Beim B&B Nett aber wenns knackiger wird dann würde ich davon abraten.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Jemand Erfahrungen mit Ass Centurions gemacht? 5++ müsste die doch freuen? Und die Mini Relics.
Bisher noch nicht. Aber du hast recht. Andererseits ist das Fehlen von "Core" hier ein Ausschlusskriterium für mich. Das sind Modelle, die man gerne mit Grimaldus spielen möchte - der macht sie mit W3+3 beim Rennen definitiv verlässlicher, gleichzeitig gibt er ihnen ein 6+ FNP. Centurionen profitieren mal wieder von nichts in der Richtung und sind daher meiner Meinung nach den Agressors unterlegen, auch wenn die einen schlechteren Rüstungswurf und weniger Lebenspunkte haben.
 
  • Like
Reaktionen: Tankinator

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
314
673
6.586
Remchingen
Hallo zusammen,

ich habe morgen ein erstes Spiel mit den Black Templars (Marines allgemein).
Punkte werden es 1000 sein und es geht gegen Grey Knights. Seine Liste wird sich auf Dreadknights oder Inceptoren fokussieren.

Meine Liste sieht momentan so aus:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [50 PL, 4CP, 998pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Unit Filter: Hide Firstborn Units, Hide Imperial Agents, Hide Legends Units

+ Stratagems +

Revered Repositories [-1CP]

+ HQ +

Primaris Chaplain [6 PL, 110pts]: 1. Litany of Divine Protection, 3. Plea of Deliverance, Chapter Command: Master of Sanctity, Epitome of Piety, Litany of Hate, The Aurillian Shroud, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Primaris Crusader Squad [11 PL, 198pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword, Holy Orb
. 5x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Heavy Bolt Pistol, Power sword, Skull of Cacodominus

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [6 PL, -1CP, 120pts]: Icon of Heinmann
. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Champion of the Feast, Heavy Bolt Pistol

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Outrider Squad [6 PL, 150pts]: Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

++ Total: [50 PL, 4CP, 998pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Was haltet ihr davon? Die Outrider habe ich für ein wenig Mobilität mit, aber mit denen bin ich noch nicht so zufrieden.
Auch weiß ich nicht, ob ich zu viele CP in die Gimmicks reinpacke.
Sollte ich die Eradicators über die strategische Reserve kommen lassen? Dann hätte ich aber nur 3 CP...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Hi, da es dein erstes Spiel ist, allen voran mit Marines, würde ich die Liste einfach so spielen und es darauf ankommen lassen. Ich selber spiele meistens mit etwa 3 CP los, weil einfach die Relikte und Kriegsherrenfähigkeiten unglaublich gut sind - ein Bladeguardsergeant wird sehr viel tödlicher, wenn er das Schwert des Richtspruchs und Champion of the Feast bekommt. Wir reden hier über einen Typen mit 4 Attacken im Basisprofil, der durch Champion of the Feast auf 2+ trifft und eine Attacke obendrauf bekommt. Ach ja, mit Shockassault bist du bei 6 Attacken. Das Richtschwert bringt 3 Schaden mit - anders als bei den Bladeguard, die bei -1 Schaden irgendwie stark gebremst werden, ist das Playaround beim Richtschwert schwieriger - deswegen war es mir die Commandpoints wert. 5 Bladeguard finde ich persönlich etwas besser als 3, ist aber eine Frage der Punkte.

Der Aurilla-Schleiher ist gut. Ob ich den jedoch für den Priester passend finde, würde ich ausprobieren. Der einfache Weg sind immer Tannhäusers Knochen. In deinem Fall ist der Schleiher vermutlich richtig gut, da du möglicherweise nicht auf "Uphold" zurück greifst, gegen die Ritter. Ich würde die Eradicators vermutlich aufstellen. Mit der Reichweite, bei vernünftigem Gelände, auf einer 44 x 30 Zoll Platte ist das die CP vermutlich nicht wert.
 
  • Party
Reaktionen: Lurchkatapult

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Mobilität ist bei den Black Templar ohnehin so eine Sache. Solange du nicht in Impulsoren investierst und Grimaldus zuhause lässt, bist du halt abhängig von dem was du beim Vorrücken würfelst.

Ich persönlich mag die Impulsoren, ist aber vielleicht (noch) nicht die kompetitivste Art ist, Black Templar zu spielen. Am Ende hat das Ding den Output eines Predators aus vergangenen Editionen :D

Die Frage ist am Ende, wieviel Counterplay du überhaupt möchtest. Du kannst die Armee schon ziemlich mies gegen Greyknights bauen. Das heilige Licht raus, das Licht des Imperators rein - schon bist du bei -2 auf Psitests innerhalb von 12 Zoll. Dazu Cacodominus, ggf. emporgehoben und du bist bei -2 bzw. -3 auf Psitests. Das ist schon etwas, das Grey Knights nerven kann. Und dann ist das Stratagem und ggf. die Kriegsherrenfähigkeit zum Bannen nicht einmal mit inbegriffen. Das würde ich aber schon als Antiliste bezeichnen und es kommt ggf nicht gut, wenn man damit auf eine gegnerische Liste antwortet.

Die Biker sind natürlich echt teuer. 50 Punkte pro Modell erscheinen mir echt bisschen viel. Ich habe sie hier noch ungebaut herumliegen - ich muss die mal austesten und schauen, ob es sich lohnt dafür den Impulsor zuhause zu lassen.
 

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
314
673
6.586
Remchingen
Eine komplette Antiliste will ich nicht spielen. Das bannen des Ordenspriester und evtl. der Schädel reichen mir aus.

Ja der Impulsor mit Melter gefällt mir auch, liegt aber hier noch im Gussrahmen. Werde morgen schon einen Dreadknight als Redemptor proxen.

Bei den Outridern kann ich ja mal berichten, wie ich sie finde. 😉
 

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
314
673
6.586
Remchingen
Die Schlacht ist geschlagen. Konnte in der Mission Chapter Approved 12, ich glaube Ladezonen sichern mit 76 zu 39 Punkten gewinnen. Als Gelöbnis habe ich Verabscheue die Hexe (sorry für die vagen deutschen Beschreibungen, habe den Codex auf Englisch)

Am Ende standen bei ihm 3 Marines seines Strike Squads, bei mir der Trupp Bladeguard Veteranen.
Mein Gegner hatte den ersten Zug und hat ziemlich aggressiv gespielt. Er hatte einen Grossmeister Dreadknight, einen normalen Dreadknight, 1 Inceptor Trupp und 3 Strike Squads.
Ein stellungsfehler hat mich 2 Outrider gekostet, der dritte hat dann in der Mitte das Missionsziel und den Eid am Ende der 1. Runde gehalten und ist in Runde 2 seinen Kollegen gefolgt. Viel sagen kann ich zu ihnen also eher wenig. Nur, dass sie nicht so viel einstecken können.
Da die grey knights den ersten Zug hatten, habe ich sofort den Schleier aktiviert. Mit Transhuman im Beschuss (Großmeister, Inceptor und ein Strike Squad) standen nach der GK Schussphase noch 2 Initiates und der Schwertbruder, die dann im folgenden Nahkampf fielen.
In Zug 2 hatte dann der Redemptor seine Glanzstunde. Mit der Plasma Knifte reduziert er den normalen Dreadknight auf 1 LP, im Nahkampf haut er den Großmeister aus den Latschen. Trotz 3er Retter, gingen 4 Verwundungen durch. Zum einen also Würfelpech bei meinem Gegner, zum anderen gerade durch das Gelöbnis 3 Einsen beim Verwunden durch die Wiederholung in Verwundungen umwandeln können. Der Abgesang des Großmeisters war dann auch der Knackpunkt. Die Bladeguard Veteranen haben sich fröhlich durch 2 Strike Squads gehauen. Das Ignorieren von - 1 und - 2 macht sie gegen GK sehr widerstandsfähig.
Bei den Eradicators war ich etwas enttäuscht. Die haben nicht so viel ausrichten können, da die Retter hier gut gehalten wurden.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich wiedergeben.
Bei einem nächsten Spiel würde ich den Holy Orb und den Schädel entfernen. Die haben nicht so viel bei dem Kreuzfahrertrupp geleistet. Das Bannen bei dem Ordenspriester fand ich gut, hat ein mal das Ritual unterbrochen und auch das Stratagem für den Autobann hat den Vortex unterbrochen gehabt. Statt der Psiimmunität würde ich eine andere Litanei wählen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Beim Schädel und beim Holy Orb muss man sich natürlich fragen, wo hier das Präventionsparadoxon greift. Der Orb ist etwas für Fälle, in denen man einfach mal Mortal Wounds machen will (gegen GK nun nur 2/3 so cool) oder in denen du gleichzeitig mit mehreren Einheiten angreifst und verhindern willst, dass der Gegner Counteroffensive einsetzt. Der Skull ist tatsächlich auch so eine Sache... vermutlich würde ich ihn mir bei der Punktzahl auch schenken und die Commandpoints aufheben um auf 4+ Bannen zu können. Ich glaube das ist auch auf einem Charakter besser, als auf einem Trupp, den die GK beschießen können. Dafür, dass du aber jede Psiaktion verschlechtern kannst - und damit diese Sekundärmissionen ebenfalls zur Diskussion stellst, ist das Gerät doch recht gut, oder nicht?

Dafür, dass die Eradicators nicht performt haben, hat es der Cybot getan. Der ist mit W6 Schuss eben auch eine richtige Slotmaschine. Im nächsten Spiel ist es vielleicht genau anders herum.
 

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
314
673
6.586
Remchingen
Ja, der Schädel ist auf einem Charakter deutlich besser aufgehoben. Der Schleier hat aber auch ganze Arbeit geleistet gegen die Masse an Schüssen und Nahkampf Attacken.
Ist aber auch sehr situativ, alles. Gegen andere Armeen bei denen ich nicht das Gelöbnis gegen Psioniker hätte, brauche ich wahrscheinlich auch den Schädel nicht. Den Schleier würde ich bei größeren Punkten auch eher auf einen Apotheker legen, der sowieso nahe an den entsprechenden Einheiten sein will (ausgenommen man will ihn zu der Bladeguard stellen).

Alles in Allem macht der Werkzeugkasten an Relikten etc. sehr viel Spaß. Auch hat sich für mich gezeigt, dass die Templar sehr viel einstecken können. Hätte nach der ersten Runde der Grey Knights nicht gedacht, dass ich es am Ende so deutlich gewinne.
Aber habe bisher auch nur Imperiale Garde gespielt.😅
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch