Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Dann sind da die Repulsoren und Redemptors ja wieder richtig interessant als Black Templars

Redemptoren sind auch als BT am besten weil due mit Grimaldus auch noch einen 6er FnP auf ihnen bekommst.
Aber die sind ja nach wie vor eine gute Einheit.

Repusloren sind weiterhin zu schlecht.#

EDIT: nicht gesehen das alle schon geantwortet haben - aber da sind sich ja alle komplett einig.

Der Repulsor Executioner kostet soviel wie ein Storm Surge, sagt eigentlich schon alles...
Tendenziell ist der Executioner sogar etwas teurer. Stormsurge je nach Ausrüstung 330-345 Punkte.
Executioner fängt bei 335 an. Je nach Ausrüstung, insbesondere als BT mit MM, kannst du bis auf 370 Punkte hoch kommen.
Allerdings muss man natürlich auch beachten das zwischen Tau und Marines Welten liegen. Tau sind im Schnitt viel zu günstig und Marines zu teuer bzw zu schlecht.

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Black Templars angefangen und zusammen mit einem Kumpel einen Crusade gestartet.

Jetzt hat er mich auch mal mit einer neuen Armee überrascht und direkt mit Thousand Sons gegen mich angetreten. Ohne das er sich mit der Turnierthematik auseinander setzt hatte ich keine Chance.
Es war tatsächlich das erste mal das ich zu beginn der 4. Runde getablet wurde…

Was kann ich noch tun, ggf. unstellen um eine Chance zu haben?

Ich habe folgendes Aufgestellt:

• Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [52 PL, 1,033pts, 3CP]​

Rules: And They Shall Know No Fear, Angels of Death, Bolter Discipline, Combat Doctrines, Righteous Zeal, Shock Assault, Vows
    • Configuration [3CP]​

• Battle Size [6CP]​

Selections: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) [6CP]
      • Chapter Selection: Black Templars​

• Detachment Command Cost [-3CP]​

• Gametype​

Selections: Narrative (Non Crusade)
      • Unit Filter​

Selections: Hide Firstborn Units, Hide Imperial Agents, Hide Legends Units
    • HQ [10 PL, 185pts]​

• Primaris Chaplain [5 PL, 85pts]​

Selections: 1. Litany of Divine Protection, Litany of Hate
        Rules: Angels of Death
      • The Emperor's Champion [5 PL, 100pts]​

Selections: Inspirational Fighter, Warlord
    • Troops [16 PL, 318pts]​

• Intercessor Squad [5 PL, 105pts]​

Selections: Astartes Grenade Launcher [5pts], Auto Bolt Rifle
        Rules: Angels of Death, Astartes Grenade Launcher, Combat Squads
        • 4x Intercessor [80pts]​

Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
        • Intercessor Sergeant [20pts]​

• Primaris Crusader Squad [11 PL, 213pts]​

Selections: Bolt Pistol and Astartes Chainsword, Sigismund's Seal [1 PL, 20pts]
        • 4x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol [76pts]​

Selections: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
        • Primaris Initiate w/Pyreblaster [29pts]​

Selections: Pyreblaster [10pts]
        • 4x Primaris Neophytes [64pts]​

Selections: 4x Frag & Krak grenades
        • Primaris Sword Brother [24pts]​

Selections: Heavy Bolt Pistol, Power sword [5pts]
    • Elites [19 PL, 395pts]​

• Bladeguard Veteran Squad [6 PL, 120pts]​

Selections: Icon of Heinmann [1 PL, 15pts]
        Rules: Angels of Death, Combat Squads
        • 2x Bladeguard Veteran [70pts]​

Selections: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
        • Bladeguard Veteran Sergeant [35pts]​

Selections: Heavy Bolt Pistol
      • Primaris Apothecary [4 PL, 80pts]​

• Redemptor Dreadnought [9 PL, 195pts]​

Selections: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Icarus Rocket Pod [5pts], Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon [5pts]
        Rules: Angels of Death, Explodes (6"/D3)
    • Heavy Support [7 PL, 135pts]​

• Eradicator Squad [7 PL, 135pts]​

Selections: Melta rifle
        Rules: Angels of Death, Combat Squads
        • 2x Eradicator [90pts]​

Selections: 2x Bolt pistol
        • Eradicator Sgt [45pts]​

Als Vow habe ich 5+ Retter ausgewählt.

Er hat ungefähr folgendes:

1 exalted Sorcerer on disc
2 sorcerer
2x 5 Rubic Marines mit 2 flamer
1x 5 Termis
1 Forgefiend mit 2 hades und ectoplasma

Sorry, kriege das auf dem Handy irgendwie nicht hin mit dem Spoiler… :-/

Würde mich freuen wenn ihr mir noch Tips geben könntet.

Am meisten Erfolg wirst du haben wenn du dein Spiel ein wenig kritisch review passieren lässt.
Denn auch wenn manche Armeen tatäschlich viel stärker sind als andere, so kann man durch seine Fehler (wenn man sie auch anerkennt) am meisten lernen. In meinem Freundeskreis gehen wir nochmal jedes Spiel am Ende durch und besprechen was wir hätten besser machen können.
Das hilft ungemein - vor allem am Anfang ist die Lernkurve sehr hoch. TS sind nicht gerade die stärkste Armee (Templar sind eigentlich schon nochmal ein Stück stärker wenn man härter aufstellt) - aber seiner Armee sieht doch recht stark aus während deine Armee sehr fluffig aussieht.
Aber das ist nur eine Annahme da ich mich mit TS nicht so gut auskenne. Ich spiele kein Crusade, deswegen kann ich dir hier auch leider keine Tipps geben. Allgemein sind Templar erst durch die Relics und Relicbearer erst wirklich stark.

Welche Stratagems nutzt du denn gerne bzw hast du in diesem Spiel genutzt?
Bist du in die Falle getappt und hast als Vow "abhor the witch" anstatt "Uphold..." genommen?

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
Wir haben tatsächlich auch im Nachgang das Spiel etwas analysiert.
Fands auf jeden Fall krass wie viele mortal wounds da so in der psiphase gekommen sind.
Und er hatte auch diesen „Orden“ wo man viel teleportieren konnte. Mal eben aus dem nahkampf ziehen und am Anfang hat er auch 3 Trupps umstellen können.

Ich habe auf jeden Fall uphold the honour als Vow gehabt. Den nutzen von abhor the witch erschliesst sich mir auch echt nicht.
Zu den Strategems, da habe ich auf jeden Fall abhor the witch zum bannen genutzt, hat auch recht gut Funktioniert. Viel mir aber erst in Runde 2 ein… nachdem ich gemerkt habe was da so raus kommt in der psi phase.
Ansonsten habe ich devout push einmal benutzt, sonst war immer alles zu weit weg und hätte nichts gebracht. Und crusaders wrath um ein bisschen mehr AP zu kriegen.

Habe auf jeden Fall ein paar Fehler gemacht.
Hätte einmal andersrum ums Hinderniss gehen sollen. Wollte seinen Trupp eigentlich einkesseln, da wusste ich aber noch nicht das er sein Truppen porten kann. Da stand mein Trupp dann nicht mehr hinter der wand sondern frei für seinen Beschuss und seine Termis vor der Bladeguard.

Den Crusadertrupp habe ich immer mit der litany of divine protection geschützt.
Dazu noch mal eine Frage. Muss ich nur bei aktivierung in 6“ sein und kann mich dann raus bewegen, oder muss ich dran bleiben?

Der größte Fehler war glaube ich, ich habe Shock assault vergessen. Das waren in der einen Runde 7 Attacken, damit hätte ich evtl. den Trupp Rubics direkt ausgelöscht.

War natürlich das Erste Spiel mit Templars und auch das Erste gegen Thousand Sons überhaupt. Von daher werde ich auf keinen Fall den Kopf hängen lassen. ?
Crusade war jetzt mal eine spannende Abwechslung als immer nur 2000Punkte spiele.
Unterm Strich ist es auch nur ein Spiel mit 50PL bzw 1000 Punkte. Nur das man sich dann noch Gedanken macht wie man seine kleine Armee noch erweitert.
Ich habe auch 3 der 5 Requisitionpoints für die Relikte ausgegeben. Also die Bladeguards haben die Icon of Heinmann und die Crusader Sigismund Seal.

Bin noch am überlegen den Emperors Champion gegen einen marshal oder zweiten Chaplain zu tauschen.
Der ist auch recht unspektakulär gegen den Truppanführer der Rubics mit dem Stab niedergestreckt worden. 2 der 3 Retter verpatzt und dann irgendwie 6 damage gemacht… weg war er.

Ich könnte die Intercessors gegen weitere 5 Crusader tauschen. Die Bladeguard hat eigentlich gut ausgehalten, der hat am meissten die mortal wounds zugesetzt.

Was meint ihr zum Apothekarius?

TS sind meiner Erfahrung nach recht Stark wenn man niedrigere Punktzahlen spielt, liegt daran das die Armee ansich nur "eine Richtung". Sie bieten auf 1000pkt die selben Gimmiks, Tricks und Stärken wie bei 2000pkt. Auf 2000 kann man als Gegner aber deutlich besser damit umgehen.
Mit der Liste hat er halt einen massiven MW Generator am laufen.

Auf kleinen spielen bringt der Apothecarius nicht viel, deine Trupps sind nicht groß genug um tatsächlich davon zu profitieren, da lohnt es sich die punkte zu sparen und lieber Grimaldus zu spielen. da hat man eine 6" FNP Aura auf alle Core und Character, die mölglichkeit zu bannen und 2 gebete. der Champion ist halt sehr fluffig aber dir fehlen halt einfach die Rerolls eines captains, Helbrecht bietet sich immer an da der die rerolls verteilt und selbst ein echtes biest ist

Allerdings sind BCM im Crusade todlangweilig. Das coolste ist doch, seine Charaktere zu entwickeln.

Bist du in die Falle getappt und hast als Vow "abhor the witch" anstatt "Uphold..." genommen?
Auf einer kleinen Platte? Auf 1000 Punkten? Definitiv keine Falle - ich liebe diese drei Zoll mehr Bewegung einfach.
Im Grunde ist die Liste gar nicht so unähnlich, zu dem was ich gerade gerne spiele, nur versuche ich immer noch meinen Impulsor rein zu packen.
Der Apothecarius kann auf der Punktgröße definitiv gut sein, es muss nur ein geeigneter Trupp da sein. Bedenke, dass es auf der Größe nicht so viel gibt, was eine Bladeguard mit Relikt usw. verlässlich komplett raus nimmt. Es müssten vielleicht nur mehr als drei sein. Und das bekommt @drakonx auch in die Liste, wenn er hier und da bisschen Speck wegschneidet.

Moin und danke für die Rückmeldung. Bei größeren Spielen würde ich auf jeden Fall Grimaldus und Hellbrecht mit rein nehmen. Bei dem kleinen und gerade beim Crusade, eher nicht.

Ich habe mal etwas versucht in der Liste rum zu basteln.
Ich kann den Champion natürlich gegen den Captain/ marshal tauschen, hatte ich ja auch schon überlegt.
Da bietet sich wahrscheinlich auch einer mit Relic shield an um was gehen die mortal wounds zu haben, oder?

Und wenn ich die Intercessor raus nehme könnte ich die bladeguard auf 6 aufstocken.
Den Apothecarius könnte ich mit den requisition points auch zum chief aufrüsten. Dann kann er zweimal heilen und mit dem stategem auch modele wiederholen.

Wird natürlich schwieriger mit objektives einnehmen wenn ich die intercessors raus nehme.

Impulsor hätte ich ja auch gerne, aber da sehe ich in der Liste nicht wirklich wie ich den reinkriegen sollte. Statt apo und captain höchstens…