Ich finde auch, dass die Space Marines im allgemeinen bei 1000 Punkten recht schwer zu spielen sind. Mein Kollege und ich haben ebenfalls einen Kreuzzug mit 1000 Punkten gestartet und am Anfang war es doch recht schwer reinzukommen, da ich mich dennoch für ein Battalion Detachment entschieden habe, weil wir das Punktelimit mit jedem Spiel um 50 Punkte erhöhen. Meine Hqs und Truppen verbrauchen aber schon 920 Punkte...
Die Bladeguard ist echt stabil, mit der "Icon of Heinmann" und dem Apo bringt sie meinen Kollegen (Necrons) regelrecht zum verzweifeln. Die können hundert Schuss fressen und wenn ich wieder dran bin heile ich den Einen und bringe die Icon zurück und es hat ihm gar nichts gebracht. Ich hab auch mit 3 angefangen (im 2. Spiel) und sie dann voll aufgestockt, ich würde immer mindestens 5 spielen, den 6. muss man sich wegen der Transhumanen Physiologie überlegen, aber mit Apo spiele ich auch lieber 6. Den Sergeant rüste ich immer zum Champion of the Feast auf und geb ihm die "Klinge der Gerechtigkeit", der haut bei mir übelst rein, der performt besser als Helbracht aka Beroc Lesnar. Richtig ekelhaft wird es aber, wenn du noch einen Judicar dazu stellst, ich stelle den immer mitten rein, sodass er mit seinen 3" die ganze Bladeguard abdeckt, dadurch kann man die kaum beschießen und selbst wenn man sie ancharged, dürfen sie als erstes zuhauen, was meistens nicht gut endet. Das einzige Problem wären dann die MW, aber dafür hat man ja den 5 FnP und den Apo.
Den Champion würde ich ganz klar gegen einen Judicar tauschen, der Champion of the Feast ist gut genug
Bei den Litaneien bin ich wieder ein bisschen häretisch unterwegs, weil ich immer noch die normalen SM Litaneien vorziehe. Ich finde die BT-Litaneien keineswegs schlecht, aber vom Prinzip ist der "Lobgesang des Hasses" einfach zu gut, um darauf zu verzichten, gerade auf einem kleinen Feld. Die 2 extra "Zoll" lohnen sich besonders, wenn der Gegner anfängt und die 6" "Pile In" und zum Konsolidieren sind einfach mega stark. Das müsste mit Termis auch ziemlich gut funktionieren, das macht aus einem 9" Charge einen 7" Charge, den man kostenlos rerollen kann.
An der Stelle wollte ich auch schon länger was nachfragen, denn meiner Meinung nach müsste das sogar mit dem "Devout Push" stacken, sodass man sich damit im Nahkampf nochmal 6" bewegen kann.
Assault Intercessors dürfen mit Strategem sogar 2x Kämpfen, so kann man unter Umstanden in der ersten Runde bis in die gegnerische "Deployment Zone" kommen, wenn man unbedingt will. Das setzt den Gegner erst einmal gehörig unter Druck. Wenn man will kann man denen auch noch Autowounding 6´s geben, dann hauen sie richtig rein. Das kostet insgesamt aber auch 3 CP und nachdem man die Bladeguard schon aufgewertet hat, wird das wahrscheinlich zu teuer.
Wenn du die Eradicators wegnimmst, den Champion gegen einen Judicar tauschst und den Pyreblaster wegnimmst, müsstest du 160 Punkte bekommen, dafür kannst du 105 für die Bladeguard ausgeben, 25 um den Chaplain zum "Master of Sanctity" aufzuwerten und dann fehlen noch 5, um den Apo aufzuwerten, damit er kostenlos wiederbeleben kann. Allgemein würde ich mich bei 1000 Punkten aber entweder auf Nahkampf, oder auf Fernkampf spezialisieren. Entweder eine volle Bladguard mit Support, oder 2 Redemptor mit Techmarine.