Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Den Apothecarius könnte ich mit den requisition points auch zum chief aufrüsten. Dann kann er zweimal heilen und mit dem stategem auch modele wiederholen.
Sofern dein Apo nicht ein wahrer Kreuzzugsveteran ist (und die Stufe heldenhaft erreicht hat), wird das im Kreuzzug nicht gehen, da du das entsprechende Upgrade erst ab dieser Stufe freischalten kannst. Ein Frischling ist halt nicht der oberste Apo eines Ordens :)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
Da bietet sich wahrscheinlich auch einer mit Relic shield an um was gehen die mortal wounds zu haben, oder?
Das haben Black Templar doch bereits 🤔
Tannhäusers Knochen sind das Mittel der Wahl.

Ja, du müsstest auf den Apothecarius und den Captain verzichten, oder auf die Eradicators. Ohne Eradicators habe ich anfangs gespielt, habe sie in zwei Spielen nun aber lieben gelernt. Ohne Captain spielen ist bei 1000 Punkten okay, wenn du mit Cybot und möglichem Stratagem Weisheit der Alten spielst.
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Ich finde auch, dass die Space Marines im allgemeinen bei 1000 Punkten recht schwer zu spielen sind. Mein Kollege und ich haben ebenfalls einen Kreuzzug mit 1000 Punkten gestartet und am Anfang war es doch recht schwer reinzukommen, da ich mich dennoch für ein Battalion Detachment entschieden habe, weil wir das Punktelimit mit jedem Spiel um 50 Punkte erhöhen. Meine Hqs und Truppen verbrauchen aber schon 920 Punkte...
Die Bladeguard ist echt stabil, mit der "Icon of Heinmann" und dem Apo bringt sie meinen Kollegen (Necrons) regelrecht zum verzweifeln. Die können hundert Schuss fressen und wenn ich wieder dran bin heile ich den Einen und bringe die Icon zurück und es hat ihm gar nichts gebracht. Ich hab auch mit 3 angefangen (im 2. Spiel) und sie dann voll aufgestockt, ich würde immer mindestens 5 spielen, den 6. muss man sich wegen der Transhumanen Physiologie überlegen, aber mit Apo spiele ich auch lieber 6. Den Sergeant rüste ich immer zum Champion of the Feast auf und geb ihm die "Klinge der Gerechtigkeit", der haut bei mir übelst rein, der performt besser als Helbracht aka Beroc Lesnar. Richtig ekelhaft wird es aber, wenn du noch einen Judicar dazu stellst, ich stelle den immer mitten rein, sodass er mit seinen 3" die ganze Bladeguard abdeckt, dadurch kann man die kaum beschießen und selbst wenn man sie ancharged, dürfen sie als erstes zuhauen, was meistens nicht gut endet. Das einzige Problem wären dann die MW, aber dafür hat man ja den 5 FnP und den Apo.
Den Champion würde ich ganz klar gegen einen Judicar tauschen, der Champion of the Feast ist gut genug
Bei den Litaneien bin ich wieder ein bisschen häretisch unterwegs, weil ich immer noch die normalen SM Litaneien vorziehe. Ich finde die BT-Litaneien keineswegs schlecht, aber vom Prinzip ist der "Lobgesang des Hasses" einfach zu gut, um darauf zu verzichten, gerade auf einem kleinen Feld. Die 2 extra "Zoll" lohnen sich besonders, wenn der Gegner anfängt und die 6" "Pile In" und zum Konsolidieren sind einfach mega stark. Das müsste mit Termis auch ziemlich gut funktionieren, das macht aus einem 9" Charge einen 7" Charge, den man kostenlos rerollen kann.
An der Stelle wollte ich auch schon länger was nachfragen, denn meiner Meinung nach müsste das sogar mit dem "Devout Push" stacken, sodass man sich damit im Nahkampf nochmal 6" bewegen kann.
Assault Intercessors dürfen mit Strategem sogar 2x Kämpfen, so kann man unter Umstanden in der ersten Runde bis in die gegnerische "Deployment Zone" kommen, wenn man unbedingt will. Das setzt den Gegner erst einmal gehörig unter Druck. Wenn man will kann man denen auch noch Autowounding 6´s geben, dann hauen sie richtig rein. Das kostet insgesamt aber auch 3 CP und nachdem man die Bladeguard schon aufgewertet hat, wird das wahrscheinlich zu teuer.
Wenn du die Eradicators wegnimmst, den Champion gegen einen Judicar tauschst und den Pyreblaster wegnimmst, müsstest du 160 Punkte bekommen, dafür kannst du 105 für die Bladeguard ausgeben, 25 um den Chaplain zum "Master of Sanctity" aufzuwerten und dann fehlen noch 5, um den Apo aufzuwerten, damit er kostenlos wiederbeleben kann. Allgemein würde ich mich bei 1000 Punkten aber entweder auf Nahkampf, oder auf Fernkampf spezialisieren. Entweder eine volle Bladguard mit Support, oder 2 Redemptor mit Techmarine.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
Ich finde auch, dass die Space Marines im allgemeinen bei 1000 Punkten recht schwer zu spielen sind. Mein Kollege und ich haben ebenfalls einen Kreuzzug mit 1000 Punkten gestartet und am Anfang war es doch recht schwer reinzukommen, da ich mich dennoch für ein Battalion Detachment entschieden habe, weil wir das Punktelimit mit jedem Spiel um 50 Punkte erhöhen.
Finde ich absolut nicht. Sicherlich ist das Battallion der Marines teuer, aber selbst Orks würden dafür sehr viele Punkte ausgeben. Aber dazu gibt es ja das Patrol Detachment.
Den Sergeant rüste ich immer zum Champion of the Feast auf und geb ihm die "Klinge der Gerechtigkeit", der haut bei mir übelst rein, der performt besser als Helbracht aka Beroc Lesnar. Richtig ekelhaft wird es aber, wenn du noch einen Judicar dazu stellst, ich stelle den immer mitten rein, sodass er mit seinen 3" die ganze Bladeguard abdeckt, dadurch kann man die kaum beschießen und selbst wenn man sie ancharged, dürfen sie als erstes zuhauen, was meistens nicht gut endet. Das einzige Problem wären dann die MW, aber dafür hat man ja den 5 FnP und den Apo.
Ich gebe dir Recht, die Kombination ist gut, frisst aber auch unglaublich viele Punkte. Das Problem ist, dass es Kombinationen gibt, die dir auf 1000 Punkten auch fünf Bladeguards in einer Runde rausnehmen können, und auf der anderen Seite halt Gegner, die dir -1 auf DMG geben. Kommt der Gegner selber mit einem Redemptor schaust du im schlimmsten Fall blöd - insbesondere im Missionsspiel, denn von dir müssen knapp 400 Punkte auf einem Haufen stehen. Von daher gibts von meiner Seite ein klares Veto gegen deine "entweder Nah- oder Fernkampf"-These. Ohne Fernkampf lasse ich mein billigstes Zeug auf einem Missionsziel stehen und freue mich, dir alles entgegen werfen zu können. Hast du hingegen Beschuss dabei, und sei es nur eine Eisenhagellaffette auf dem Impulsor reicht das für Gardisten, Skitarii-Ranger, ggf. paar Sororitas oder Kultisten die da hinten rumlungern.
Generell klingen diese "Todessterne" auf 1000 Punkten gut, helfen aber nur selten beim Missionsspiel. Der Build muss schon echt sehr gut sein, damit sich der Gegner nicht einfach auf den Rest konzentriert, den du daneben stehen hast, dann gibst du richtig Punkte ab.
Entweder eine volle Bladguard mit Support, oder 2 Redemptor mit Techmarine.
Letzteres spiele ich bei meinen Imperial Fists - da hast du keinen Rettungswurf, dafür +1 DMG in Runde 1 und durch das Auge von Hypnoth ein Relikt, mit dem du Verwundungswürfe von 1 wiederholen darfst. Das kann böse, wenn es mit genug Boltern geflogen kommt, aber du hast einfach ziemlich viele Gegner die gute Rüstungswerte bekommen können und oder DS-1 ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

drakonx

Codexleser
25 Februar 2008
224
1
12.728
Den Armeeweiten 5+++ gegen MW hatte ich total vergessen. Habe ich bei dem Spiel glaube ich auch gar nicht gemacht… autsch… Danke für die Erinnerung!

Habe mich jetzt noch mal intensiv mit meiner kleinen Armee beschäftigt. Intercessors sind jetzt auf jeden Fall raus und dafür die Bladeguards aufgestockt und kriegt Champion of the Fiest. Denke gerade mit der Bladeguard ist der Apo wieder sinnvoll.
Dem Chaplain würde ich tatsächlich mal Canticle of hate geben um mit den Crusader schneller nach vorne zu kommen.
macht der Helm hier sinn, oder lieber beim Apo?

Den Champion habe ich erst mal durch den Captain ersetzt. Bin echt noch am überlegen den Captain und Apo durch Impulsor zu ersetzen. Die Bladeguard könnte dann schnell vor und ggf. missionsziele einnehmen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Jetzt mit dem neuem Update sind wir soweit, dass unser einziger guter VOW nun auch irrelevant ist.
Fairerweise sind nun alle 4 gegen unterschiedliche Listen spielbar.

Gegen manche ARmeen wie Dark Eldar werden wir wahrscheinlich weiterhin Uphold nehmen, jedoch dürfte
gegen GK und TS nun endlich Abhor der Weg sein. Gegen Monster und Custodes wahrscheinlich Suffer und gegen Masse wahrscheinlich Accept.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Jetzt mit dem neuem Update sind wir soweit, dass unser einziger guter VOW nun auch irrelevant ist.
Fairerweise sind nun alle 4 gegen unterschiedliche Listen spielbar.

Gegen manche ARmeen wie Dark Eldar werden wir wahrscheinlich weiterhin Uphold nehmen, jedoch dürfte
gegen GK und TS nun endlich Abhor der Weg sein. Gegen Monster und Custodes wahrscheinlich Suffer und gegen Masse wahrscheinlich Accept.
Muss man sehen wie es im Spiel dann wirklich aussieht. Aber prinzipiell gefällt es mir wenn nun alle Vows ihre Berechtigung gegen die entsprechende Armee bekommen, auch wenn es die Templars vielleicht in Summe schwächt. Hat irgendwie so ein feeling in Richtung der alten vows aus der 4.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Jetzt mit dem neuem Update sind wir soweit, dass unser einziger guter VOW nun auch irrelevant ist.
Fairerweise sind nun alle 4 gegen unterschiedliche Listen spielbar.

Gegen manche ARmeen wie Dark Eldar werden wir wahrscheinlich weiterhin Uphold nehmen, jedoch dürfte
gegen GK und TS nun endlich Abhor der Weg sein. Gegen Monster und Custodes wahrscheinlich Suffer und gegen Masse wahrscheinlich Accept.
Das ganze ist halt auch ne chance für BT. Unsere Trupps sind ja wie alle anderen auch, noch tougher gegen Kleinkaliber geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.357
56.551
Das ganze ist halt auch ne chance für BT. Unsere Trupps sind ja wie alle anderen auch, noch tougher gegen Kleinkaliber geworden.
Danke! Ich wollte mich gerade beklagen, dass ein Buff aller anderen (schlechteren) Marines als Nerf für die Templar verstanden wird. Insgesamt finde ich sehr gut, dass wir nun tatsächlich die meisten Vows nutzen können, ohne das Gefühl zu haben uns gleich die Zähne zu ziehen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Danke! Ich wollte mich gerade beklagen, dass ein Buff aller anderen (schlechteren) Marines als Nerf für die Templar verstanden wird. Insgesamt finde ich sehr gut, dass wir nun tatsächlich die meisten Vows nutzen können, ohne das Gefühl zu haben uns gleich die Zähne zu ziehen. :D
Glaube der Buff ist gerade für BT echt ne Hausnummer.

Man schaue sich mal unsere Crusader Squads an, unsere Neophyten haben jetzt nen 3er Rüster für 13 Pkt!
Damit sind unsere Neophysten im Nahkampf endgültig so gut wie Sturm Intercessoren kosten aber wesentlich weniger.
Der Buff lässt die Orden definitiv enger zusammen rücken, aber glaube nicht das die BT dadurch nach unten durch fallen.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
16 Punkte, oder? Also die Primaris Neophyten.
Ich finde die Neophyten okay. Die 3er Rüstung profitiert halt enorm davon. Du brauchst nun jedoch auch mal Waffen mit DS. Einfach mit DS-1 rumrennen ist halt nicht mehr "in". Ich bin motiviert meine breathren zu bemalen 🤪😆
Du hast natürlich recht, hatte versehentlich bei wahapedia den Old Marine Crusader Squad gecheckt.

Wie kommt ihr denn auf 3+ für Neophytes
Wie Haakon schon sagte, ist es eher ein Quasi 3+ Rüster. Habe morgen nen Spiel gegen die aktuellen Tyraniden, und dort haut praktisch nichts ohne Durchschlag zu.
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Ich bin motiviert meine breathren zu bemalen 🤪😆
Genau das dachte ich mir auch, außer, dass ich gar keine Schwertbrüder besitze. Hab aber 10 Ausgedruckt und bemalt, welche ich als Bladeguard benutze.
Man sollte aber auch beachten, dass es nicht wie bei den Sturmschilden +1 auf den Rüster gibt, sondern -1AP (oder -1DS) für den Gegner. Sprich man kann trotzdem nicht auf die 2 verteidigen, wenn der Gegner keinen DS hat.
Wie kommt ihr denn auf 3+ für Neophytes
Man kommt nicht wirklich auf die 3+, sondern nur theoretisch, wenn man mit mindestens 1DS beschossen wird, den man aber neuerdings ignorieren kann. Außerem verstehe ich die Taktik auch nicht, wenn dann bleiben meine Neophyten immer bis zum Schluss übrig, da sie ja genau so hart zuhauen wie ein Paladin, aber schlechter saven können. Die Paladine beschützen sozusagen die Neophyten, nicht umgekehrt.
Wie ist das eigentlich mit der "Icon of Heinmann"? Bekommt man das auch mit der Icon, oder zählt das als Fähigkeit, welche den DS verringert?
"Models that are under the effects of any other rule that worsens or reduces the Armour Penetration characteristic of an attack."
So wie das für mich klingt, wird sie dadurch deutlich unatrraktiver, weil sie jetzt sozusagen nur noch 1 AP ignoriert statt 2, außer bei der Bladeguard, denn diese profitiert ohnehin nicht davon, weil die Sturmschilde, warum auch immer, nicht aus Powerarmor gemacht werden, oder funktioniert sie jetzt sogar bei AP-3?


Ich finde die neue Änderung vor allem schwachsinnig. Hätte man einfach nicht völlig übertriebene Kodizes rausgehauen, müsste man auch nicht ständig die Regeln nachbessern. Mich stört es auch, dass die Sturmschilde wieder ausgenommen sind, weil das inkonsequent und unlogisch ist, vor Allem, weil man durch Schilde ohnehin einen Invul bekommt, der den DS irgendwann komplett ignoriert.

Versteht mich nicht falsch, einen geschenkten Gaul... Ich will mich gar nicht beschweren, dass Space Marines endlich auch mal was Neues bekommen😉. Da mein einziger Warhammer Kollege aber Necrons spielt, überlege ich sogar, ob ich das Update überhaupt anwenden will. Ich hab die letzten 7 Spiele in Folge gewonnen, weil diese Bladeguard einfach unaufhaltsam ist, wenn seine 40 Warriors jetzt aber überall keinen Durchschlag mehr machen, dann sehe ich da einfach kaum noch eine Chance für ihn.

Von den Vows her gebe ich Haakon recht, der 5er Invul wird ein bisschen uninteressanter, weil man jetzt DS-3 braucht, um einen Standard-Marine auf einen 5er Save zu bekommen, das kommt auch nicht so oft vor und der "Accept any challenge no matter the odds", den ich meistens spiele, profitiert enorm davon, weil man einen DS vom Gegner ignorieren kann, im Nahkampf aber einen zusätzlichen DS dazu bekommt. Das heißt wenn die Warriors auf mich schießen, darf ich auf die 3 saven, die Warriors können die Kettensägenschwerter aber nur auf die 6 saven, genau das was man als Black Templars Spieler hören möchte. 😀😀😀
Autowounding 6`S ist nie verkehrt, aber ich mag diese Passion nicht. Was ist eigentlich wenn alle Einheiten innerhalb von 12" schon in Nahkampfreichweite von BT Einheiten sind, darf man dann alle Einheiten anchargen, die man will, oder wie läuft es dann ab?
"Abhor the witch" hab ich gegen Necrons logischerweise noch nie gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Glaube der Buff ist gerade für BT echt ne Hausnummer.

Man schaue sich mal unsere Crusader Squads an, unsere Neophyten haben jetzt nen 3er Rüster für 13 Pkt!
Damit sind unsere Neophysten im Nahkampf endgültig so gut wie Sturm Intercessoren kosten aber wesentlich weniger.
Der Buff lässt die Orden definitiv enger zusammen rücken, aber glaube nicht das die BT dadurch nach unten durch fallen.
irgendwie hakt es da an GAAAANZ vielen Stellen.
Wenn Neophyten jetzt einen 3er Rüster haben musst du bedenken das alle anderen einen 2er haben und weiterhin nur 1LP.
Und falls du die Primaris Crusader gemeint hattest sind es 16 Punkte und trotzdem nur ein 3er (4er) Rüster.
Sturm Intercessors haben einen AP mehr (was vor allem im Mirror extrem wichtig sein wird) und Sturmintercessors haben ein Stratagem mit dem sie erneut zuschlagen dürfen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
zu deiner Frage: ja - du darfst dann andere Ziele ansagen. Mein Hauptproblem mit AAC ist, dass die Passion weit schlechter ist als die von Suffer not the unclean. Sich nicht aus einem Nahkampf rausbewegen zu können ist richtig schlimm. Nicht umsonst bezahlen wir einen CP um dem Gegner zu 50 prozent eine einzige Einheit daran zu hindern.