Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

...
Ich persönlich mag die Impulsoren, ist aber vielleicht (noch) nicht die kompetitivste Art ist, Black Templar zu spielen. Am Ende hat das Ding den Output eines Predators aus vergangenen Editionen 😀
...

Wie rüstest du deine👎 Impulsor(en) denn aus und welchen Vow nimmst du im Allgemeinen mit ?

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich bin da bei Haakon… mag die Impulsors auch ganz gerne.
Ich katapultiere zB gerne einen mit ner BG oder auch nur Intercessors in die Mitte bzw auf einen Marker um schnellstmöglich Oath zu scoren oder nen Marker zu holen. Dabei lasse ich die Besatzung auch nicht aussteigen, sondern warte, bis der Gegner den entweder kaputt macht oder die Unit am Anfang meines Zuges aussteigen und chargen kann. Ich würde den impulsor in der Regel nackt und in der 5er Retter vow spielen. Er gibt dir auch leer super taktische Möglichkeiten um ggf. mal eine Unit oder einen Char zu schützen, oder dem Gegner einfach was zuzustellen. Ich habe mit ihm auch schon häufig Units gechargt um die einfach ne Zeit lang aus dem Spiel zu nehmen.
Der Vorteil daran, dass er keine Bewaffnung hat ist neben den Kosten auch der Umstand, dass ein leerer Impulsor für deinen Gegner ein unattraktives Ziel darstellt, ihn aber ziemlich nerven kann.

Der 👎 ist nur versehentlich dort gelandet, sorry.

Ich habe meinen eigentlich zumindest mit dem MM geplant, meint ihr der ist mit 20Pkt zu teuer oder wollt ihr euer Taxi einfach nur so günstig wie möglich halten ?
So ganz nackt kommt der ja dann wohl nicht an den Output eines Predators.
Der Plan mit dem Ding ist ein Ähnlicher, BG und Apo bzw. Buff-Char rein und dann ab nach vorne ins Getümmel.

• Like
Reaktionen: Haakon
Wie rüstest du deine👎 Impulsor(en) denn aus und welchen Vow nimmst du im Allgemeinen mit ?
img_20220103_002437_1-2-jpg.75899

Volles Programm, also wie dargestellt, Eisenhagellafette, Multimelter. Der Vow erlaubt es einfach, dass du den so ausrüstest, da du den Rettungswurf ohnehin bekommst. Ich finde persönlich die Lafette zu gut, um die für 10 Punkte nicht mitzunehmen. Ich muss einschränkend dazu sagen, dass ich oft auf kleineren Punktzahlen spiele und mir 100+ tote Punkte nicht wirklich leisten will. Für 10 Punkte mehr bekommst du etwa den Output von 4 Intercessoren und DS-2 in der ersten Runde durch die Devastordoktrin. Für unser Meta, mit Fraktionen wie Admech, Sororitas, imperialer Armee und bedingt auch Necrons ist das schon recht bedrohlich auf die Punktzahl. Der Multimelter ist für mich auf diesen Punktzahlen gesetzt und hat sich eigentlich in jedem Spiel (Berichte sind in meinem Armeeaufbau) gelohnt. Den Raketenwerfer finde ich persönlich bisschen schwach und dafür teuer. Da ich recht schnell aus den Impulsoren aussteige, damit ich im Nahkampf Unsinn machen kann, finde ich das nicht verkehrt, wenn der Impulsor immer noch eine richtige Bedrohung darstellt - allein wegen des Multimelters möchte man den nicht rumstehen lassen.

Der Plan mit dem Ding ist ein Ähnlicher, BG und Apo bzw. Buff-Char rein und dann ab nach vorne ins Getümmel.
Ist insgesamt eine Frage des Gesamtkonzepts. In meiner Version liegt er im Punktebereich von Grimaldus. Der würde deiner BG W3+3 Zoll beim Vorrücken geben.

Besten Dank schonmal für eure Einschätzungen.

Ich werde vermutlich erstmal nur den MM testen. Die Lafette klingt für mich irgendwie nicht ganz so gut, da 'nur' S4. Ich habe zur Zeit DG, Necrons, Orks, Soros und dann vermutlich auch die neuen Tau als Gegner.
Muss man aber wie immer alles testen, hab bis jetzt auch nie mehr als 1000 Punkte gespielt und die erste große Runde mit 2000 Punkten wird vermutlich Mitte/Ende Februar steigen.

Die Lafette klingt für mich irgendwie nicht ganz so gut, da 'nur' S4.
So richtig super ist die natürlich nicht. Aber welche Erwartung hast du für 10 Punkte 😀
Um bei schweren Intercessors DS-1 und 2 Schaden zu bekommen bezahlst du für den schweren Bolter auch 10 Punkte. Du musst nur eine Schwester, knapp 1 Skitarii, einen Ork oder einen Necronkrieger entgültig schaffen, dann hast du schon das selbe an Punkten rausgenommen

Edit: Waren natürlich schwere Intercessors gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch
Ich muss ganz klar sagen, ich hasse diesen verdammten MM! Da muss man einfach zu oft würfeln, für die geringe Anzahl an Schüssen, die man bekommt. Wenn dann mal einer durchkommt, würfelt man natürlich meistens mies beim Schaden. Generell bin ich aber der Meinung, wenn man ein Upgrade bekommen kann, lohnt es sich fast immer, egal was, selbst der Raketenwerfer, der gibt einem auch 2 MM-Schuss mit weniger AP, dafür aber doppelter Reichweite. Der wird seine 20 Punkte schon wieder reinholen, genauso wie der MM oder die Lafette, welche ich am Anfang immer gespielt habe. Die DG kannst du vielleicht damit ärgern, wenn du sie auf die Poxwalker richtest, ein paar Warriors kannst du auf jeden Fall damit kaputt machen, Gegen Orks immer auf die Gretchen damit schießen und bei den Sisters sollte S4 AP-1 D1 immer ein vernünftiges Ziel finden. Wenn dir am Ende also nicht noch irgendwo ein paar Punkte fehlen, würde ich ihn immer voll ausrüsten. Richtig ekelhaft finde ich es, wenn man dieses Orbitalbombardement ausrüstet, dann in der ersten Runde seine Fracht abliefert und danach dem Gegner einfach nur damit auf den Sack geht, wie @Khartaras schon beschrieben hat. Einfach in den Weg stellen und dann auch noch Grav-Impulse nutzen, damit der Gegner -2 aufs Chargen bekommt. Noch geiler ist es, dass man ihn selbst als "Brücke" benutzen kann, der Gegner aber nicht.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
So richtig super ist die natürlich nicht. Aber welche Erwartung hast du für 10 Punkte 😀
Um bei schweren Intercessors DS-1 und 2 Schaden zu bekommen bezahlst du für den schweren Bolter auch 10 Punkte. Du musst nur eine Schwester, knapp 1 Skitarii, einen Ork oder einen Necronkrieger entgültig schaffen, dann hast du schon das selbe an Punkten rausgenommen

Edit: Waren natürlich schwere Intercessors gemeint.

Das stimmt, die Schweren Intercessors habe ich zumindest zur Zeit auch in meiner Liste. Der hat dann allerdings auch S4, so wunde ich dann die Meiste Infanterie zumindest auf 4+. Fürs nächste Spiel sind die Jungs mit 7x Heavy Bolt Rifle und 1x Schwerem Bolter dabei.
Aber wie oben schon gesagt, ich werde soweit es die Zeit zulässt, alles mal testen. Im ersten Spiel werd ich mal den MM ausprobieren und dann sehen wir weiter.

Ich muss ganz klar sagen, ich hasse diesen verdammten MM! Da muss man einfach zu oft würfeln, für die geringe Anzahl an Schüssen, die man bekommt. Wenn dann mal einer durchkommt, würfelt man natürlich meistens mies beim Schaden. Generell bin ich aber der Meinung, wenn man ein Upgrade bekommen kann, lohnt es sich fast immer, egal was, selbst der Raketenwerfer, der gibt einem auch 2 MM-Schuss mit weniger AP, dafür aber doppelter Reichweite. Der wird seine 20 Punkte schon wieder reinholen, genauso wie der MM oder die Lafette, welche ich am Anfang immer gespielt habe. Die DG kannst du vielleicht damit ärgern, wenn du sie auf die Poxwalker richtest, ein paar Warriors kannst du auf jeden Fall damit kaputt machen, Gegen Orks immer auf die Gretchen damit schießen und bei den Sisters sollte S4 AP-1 D1 immer ein vernünftiges Ziel finden. Wenn dir am Ende also nicht noch irgendwo ein paar Punkte fehlen, würde ich ihn immer voll ausrüsten. Richtig ekelhaft finde ich es, wenn man dieses Orbitalbombardement ausrüstet, dann in der ersten Runde seine Fracht abliefert und danach dem Gegner einfach nur damit auf den Sack geht, wie @Khartaras schon beschrieben hat. Einfach in den Weg stellen und dann auch noch Grav-Impulse nutzen, damit der Gegner -2 aufs Chargen bekommt. Noch geiler ist es, dass man ihn selbst als "Brücke" benutzen kann, der Gegner aber nicht.

An den Orbitalschlag habe ich auch schon gedacht und auch der wird sicherlich mal den Weg in meine Liste finden und sich eines Praxistestes erfreuen. Wobei der D6 Radius natürlich spannend werden wird.

Ich werde mal berichten wie sich das Taxi dann so geschlagen hat. Spätestens dann im Februar, wenns hoffentlich für 2000 Punkte geht. Da werde ich dann voraussichtlich auch meine Liste vorab hier vorstellen.

Generell bin ich aber der Meinung, wenn man ein Upgrade bekommen kann, lohnt es sich fast immer, egal was, selbst der Raketenwerfer, der gibt einem auch 2 MM-Schuss mit weniger AP, dafür aber doppelter Reichweite
Der hat doch nur einen Schuss mit S8... Oder w3 mit S7... Oder habe ich etwas verpasst? Das ist ja leider kein Cyclone Werfer.

Der hat doch nur einen Schuss mit S8... Oder w3 mit S7... Oder habe ich etwas verpasst? Das ist ja leider kein Cyclone Werfer.
Stimmt, du hast Recht, er hat nur einen Schuss mit S8 oder die Icarus Raketen mit W3 S7, aber durch die 48" Reichweite kann man die so gut wie immer einsetzen, also schon ab der ersten Runde und wenn man 2 Schaden an einem Redemptor anrichtet ,hat man schon fast 30 Punkte Schaden gemacht. So gesehen ist der Impulsor mit MM bestimmt eine der besseren Einheiten, gemessen daran, dass er seine 140-150 Punkte vielleicht sogar reinholen kann und einem zusätzlich noch die taktischen Möglichkeiten eines Transporters bietet. Wie schon beschrieben, sollte man halt von dem MM keine Wunder erwarten, aber wenn man den Impulsor nicht sofort verliert, was gar nicht mal so unrealistisch ist, denn wenn er leer ist, ist er ein recht unattraktives Ziel, sollte er irgendwann im Spiel doch mal ordentlich treffen und was kaputt machen.

Kleiner Tipp noch: Bei den Gegnern, die du hast, solltest du vielleicht über einen Trupp Hellblasters nachdenken, die sind gegen Necrons Gold Wert! Mit etwas Glück schießen dir 10 Heavy Hellblasters 6 Destruktoren in der ersten Runde weg, dann hast du schon einmal ein gehöriges Problem weniger. Du musst nur genügend Schuss generieren, dann kannst du durch den hohen AP-4 fast immer den Save umgehen und wenn du genügend Treffer landest, greifen sogar die Reanimationsprotokolle nicht mehr und die Einheit stirbt sofort. Gegen Orks sind die auch super, gegen die DG sind sie aber deutlich uneffektiver, da die meisten guten Einheiten einen Invul haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duschradio und Haakon
...
Kleiner Tipp noch: Bei den Gegnern, die du hast, solltest du vielleicht über einen Trupp Hellblasters nachdenken, die sind gegen Necrons Gold Wert! Mit etwas Glück schießen dir 10 Heavy Hellblasters 6 Destruktoren in der ersten Runde weg, dann hast du schon einmal ein gehöriges Problem weniger. Du musst nur genügend Schuss generieren, dann kannst du durch den hohen AP-4 fast immer den Save umgehen und wenn du genügend Treffer landest, greifen sogar die Reanimationsprotokolle nicht mehr und die Einheit stirbt sofort. Gegen Orks sind die auch super, gegen die DG sind sie aber deutlich uneffektiver, da die meisten guten Einheiten einen Invul haben.

Mit Sicherheit werden auch die Hellblaster noch irgendwann dazu stoßen, aber zur Zeit liegt noch soviel auf dem Maltisch und will ausprobiert werden, da muss ich erstmal hinterher kommen. ?️
Das nächste ist der Chaplain auf Bike, dann ein Invictor und ein ATV. Der Impulsor und die 2 BGV-Boxen sind zumindest schon gebaut. Ein Crusadersquad und Helbrecht himself noch nicht ausgepackt. Und da mein Tag am besten 30h hätte, wird das alles wohl noch ein bisschen brauchen. (dieses Problem kennen hier wohl die meisten 😀 )

da ich momentan nicht die Muße habe, hier einen neuen Artikel zu schreiben kurz bevor ein neuer Codex sowieso alles durcheinanderwirf ,...
finde ich dieses Video wirklich extrem gelungen. Evtl geht er nicht so stark in die Materie aber es gibt KEINE Aussage der ich widersprechen würde. Eine extrem gute Analyse:

img_20220103_002437_1-2-jpg.75899

Volles Programm, also wie dargestellt, Eisenhagellafette, Multimelter. Der Vow erlaubt es einfach, dass du den so ausrüstest, da du den Rettungswurf ohnehin bekommst. Ich finde persönlich die Lafette zu gut, um die für 10 Punkte nicht mitzunehmen. Ich muss einschränkend dazu sagen, dass ich oft auf kleineren Punktzahlen spiele und mir 100+ tote Punkte nicht wirklich leisten will. Für 10 Punkte mehr bekommst du etwa den Output von 4 Intercessoren und DS-2 in der ersten Runde durch die Devastordoktrin. Für unser Meta, mit Fraktionen wie Admech, Sororitas, imperialer Armee und bedingt auch Necrons ist das schon recht bedrohlich auf die Punktzahl. Der Multimelter ist für mich auf diesen Punktzahlen gesetzt und hat sich eigentlich in jedem Spiel (Berichte sind in meinem Armeeaufbau) gelohnt. Den Raketenwerfer finde ich persönlich bisschen schwach und dafür teuer. Da ich recht schnell aus den Impulsoren aussteige, damit ich im Nahkampf Unsinn machen kann, finde ich das nicht verkehrt, wenn der Impulsor immer noch eine richtige Bedrohung darstellt - allein wegen des Multimelters möchte man den nicht rumstehen lassen.

Ist insgesamt eine Frage des Gesamtkonzepts. In meiner Version liegt er im Punktebereich von Grimaldus. Der würde deiner BG W3+3 Zoll beim Vorrücken geben.
Muss jetzt mal generell blöd Fragen. Wie der bekommt den Retter sowieso und wie kommt der Impulsor an nen Multimelter???
Oder ist das alles ein reines Black Templars Ding

Durch das Gelöbnis "Die Ehre des Imperators aufrechthalten" (keine Ahnung, im Englischen ist es "uphold the honour of the Emperor") erhält jedes Black Templar Modell einen 5+ Retter und ein Mini-Transhuman bei dem man nur auf die 3+ verwundet werden kann. Dafür erhalten sie, mit Ausnahme der Schwertbrüder, aber auch den Malus, dass sie keinen Bonus durch Deckung erhalten können.
Zudem können Panzer wie der Impulsor Multimelter erhalten, richtig.

Zuletzt bearbeitet:
T
Durch das Gelöbnis "Die Ehre des Imperators aufrechthalten" (keine Ahnung, im Englischen ist es "uphold the honour of the Emperor") erhält jedes Black Templar Modell einen 5+ Retter und ein Mini-Transhuman bei dem man nur auf die 3+ verwundet werden kann. Dafür erhalten sie, mit Ausnahme der Schwertbrüder, aber auch den Malus, dass sie keinen Bonus durch Deckung erhalten können.
Zudem können Panzer wie der Impulsor Multimelter erhalten, richtig.

Retter und Transhuman Armeeweit....jeden Spielzug???
Da würde ich die Deckung aber auch hergeben dafür
Das kommt drauf an, wie deine Platte aussieht. Dichte Deckung kannst du manchmal schon vermissen ?

Aber der Multimelter geht sogar mit Dome, denn der ersetzt das Eisenhagelgewehr. Das Auto ist Recht teuer, hat sich bei mir bei 1000 Punkten immer bezahlt gemacht

• Like
Reaktionen: Lord Protector