Blackstone Fortress Treff

Heyho Fallout boy

Ich würde dir empfehlen die Quest aus der Erweiterung zu spielen.
Die Mission aus dem WD ist was für danach.
Kannst ja später einmal einschieben.

Ich z.B. habe die WD Mission jetzt letztens nach dem 3 Stützpunkt eingeschoben die ersten 4 Stufen haben wor erledigt und bringe am Ende Neyam Shai Murad und die Psionikerin ein.

Was spricht der Rest eigentlich zum Solitair und den Soloplay Regeln aus dem letzten WD...?

Soloplay meint ja nicht unbedingt das man sich alleine hin sitzt und spielt sondern viel mehr das jmd den Feindspieler und jmd anders den Solitair verkörpert.

Ich dachte eig das wir generell soloplay Regeln für jeden Erforscher bekommen. Genauso ging ich davon aus dass man den Solitair als Erforscher nutzen kann.

An dieser stelle würde ich euch gerne motivieren den Solitair Regeltechnisch so abzuändern das dieser auch mit den anderen die Schwarze Feste erkunden kann.

Meine variante würde dann mal so aussehen:
Generell mal alle Werte mindestens um 50% erniedrigen und seine Waffenaktionen erhöhen. Genauso ergeht es auch den besonderen Fähigkeiten.
Kommen wir auf:

Uninspiriert:

Werte
-Bewegung 3
-Verteidigung= ein 12 seitigen Würfel
-Beweglichkeit=einen 8 seitigen Würfel
-Vitalität=einen 6 seitigen Würfel

Waffenaktionen
- Harlequinkuss (2+) die selben Würfel, keinen weiteren Effekt
- Harlequinliebkosung (4+) die Selben Würfel, Schaden wird verdoppelt.

Fähigkeiten
- Flinker Schemen würde ich so lassen bis auf das Wagniss sollte auch einen Aktivierungswürfel um 2 verringern.

-Unmögliche Beweglichkeit würde ich so lassen. Wurde durch Verringerung der Bewegung abgeschwächt.

-Tanz des Todes selber Effekt aber der Solitair muss einen Beweglichkeitstest machen. Bei Erfolg dürfen 2 Aktivierungswürfel und bei Kritisch alle 4 Würfel erneut geworfen werden

- Holofelder hier würde ich angrenzende Feinde ausnehmen und gegen den Rest innerhalb von Reichweite 3 misslungene Rüstungswürfe wiederholen.

Geheime Agenda keine Abänderung.

Bleibt noch die Frage ob man die ,,Spiele aus'' Ressourcenkarten beim Solitair limitieren sollte?

Besprechen wir erst mal uninspiriert. ?

Was denkt ihr?
Nimmt das genug Wind aus dem Segel?

Werte
-Bewegung 3
-Verteidigung= ein 12 seitigen Würfel
-Beweglichkeit=einen 8 seitigen Würfel
-Vitalität=einen 6 seitigen Würfel

Waffenaktionen
- Harlequinkuss (2+) die selben Würfel, keinen weiteren Effekt
- Harlequinliebkosung (4+) die Selben Würfel, Schaden wird verdoppelt.

Fähigkeiten
- Flinker Schemen würde ich so lassen bis auf das Wagniss sollte auch einen Aktivierungswürfel um 2 verringern.

-Unmögliche Beweglichkeit würde ich so lassen. Wurde durch Verringerung der Bewegung abgeschwächt.

-Tanz des Todes selber Effekt aber der Solitair muss einen Beweglichkeitstest machen. Bei Erfolg dürfen 2 Aktivierungswürfel und bei Kritisch alle 4 Würfel erneut geworfen werden

- Holofelder hier würde ich angrenzende Feinde ausnehmen und gegen den Rest innerhalb von Reichweite 3 misslungene Rüstungswürfe wiederholen.

Geheime Agenda keine Abänderung.

Bleibt noch die Frage ob man die ,,Spiele aus'' Ressourcenkarten beim Solitair limitieren sollte?

Besprechen wir erst mal uninspiriert. ?

Was denkt ihr?
Nimmt das genug Wind aus dem Segel?

Ich denke der ist noch ein wenig zu stark so. Ich würde dden Harlequin's Kiss auf einen W12 reduzieren und Dance of Death komplett streichen oder nur einen Würfel wiederholen lassen.

das Holofeld würde ich so ändern, dass er als in Deckung zählt wenn er sich entsprechend bewegt hat.

Darum bin ich kein Freudn von Hausregeln.
In der Hofflung, dass GW mit jedem Cahrakter auch ein paar Testspiele gemacht hat um es ausgeglichen zu halten.

Ansonsten muss ich bei meiner Gruppe die schwierigkeitsstufe erhöhen.

Durch den letzten Stützpunkt sind die durchgegangen wie ein heisses messer durch Butter.
OK, die hatte viel Glück, aber das war eher langweilig.

@ olsch

gute Einwände.
Tanz des Todes kann man ja dann bei inspiriert hinzufügen.
Das mit dem Holofeld ist so besser.

@Fallout_Boy
Nützt nichts wenn man den Harlequin als Spielbaren Charackter für Mehrspielermissionen nutzen will muss man sich mit Hausregeln aushelfen.
Ich denke jedes Spiel das viel gespielt wird benötigt hier und da ein wenig Nachjustierung.

Welchen Stützpunkt habt ihr gespielt?
Das Ambullnest?
Bei Stützpunkten ist es wichtig dass man sich alle Regeln genau durch liest und anwendet genauso die Ereignisstabelle.
Habe das schon mal so masssiv verbockt das wir den Stützpunkt ,,Schwerelose Leere´´ wiederholt haben.

Ja ab ca mid game wenn dann schon viele ,,Spiele aus Karten´´ im Pool vorhanden sind muss man den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Dafür gibt es ja die ,,Abscheuliche Intelligenz Karten oder man hilft sich mit den Regeln aus dem Mai WD.
Dann bleibt es auch spannend und fordernd.

Nächsten Samstag geht das BSF Annual in die Vorbestellung:

https://www.warhammer-community.com...chaos-cults-ogre-teams-war-in-rohan-and-more/

Warhammer Quest: Blackstone Fortress is an amazing game, full of diverse characters and exciting missions. But why stop there? The Blackstone Fortress Annual is packed not only with 2019’s White Dwarf articles for the game, but additional rules to boost the challenge level, some epic side quests and rules for all the available Retinue Characters! This is the essential book for every Blackstone Fortress gaming group.

Gut möglich das nächstes Jahr zum Release der Sororitas ne Plaste Box Arco-Flagellanten kommt.
Die alten Metallmodelle scheint es ja nicht mehr zu geben.

Rechne ich auch mit bzw. bin ich sehr sicher, dass die SoB Box in ähnlicher Form (sprich ohne den Kodex) neu aufgelegt wird.

Im Annual wird es einen neuen Retinue Charakter geben:

https://www.warhammer-community.com...ress-building-your-retinuegw-homepage-post-1/

Ist natürlich nicht so ganz schick, dass es die Mini dafür nur in einer vergriffenen Box gibt.

Im Januar ist der eigentliche Release der SoB, da werden der Codex und wahrscheinlich auch Modelle veröffentlicht. Arco-Flagellanten kann man sich allerdings selbst anfertigen, man muss nicht unbedingt auf GWs Releaseplan zu starren!

Wenns Talent zum Basteln nicht ausreicht, gibt's mehrere Alternativen von Raging Heroes bis Anvil… selbst Drukhari Wracks sind nutzbar