Bladeguard Spam - Macht das Sinn?

Was willst du sonst gegen eine Chaos oder Imperial Knights Liste machen wo nur große drin sind ? Oder gegen eine eine T10+ Tyra Monster Liste ? Oder gegen Vashtorr mit Daemon Engine Vehicles ? Gegen 4-5 Ctans, Silent King; Monolithen ?
Nicht viel.
+1 to Wound können Sie noch bekommen, aber das hilft nicht so viel weiter.
Reicht höchstens mit zusammgebissenen Zähnen die letzten Wunden rein zu drücken damit es vom Tisch genommen wird.
BG bräuchten irgendwie +1 Stärke, damit sie anfangen können auch größeres ausschalten zu können mit OoM oder BT Army Rule.

Deswegen würde mich mal eine "spielenswerte" Mechanik interessieren, die sich aus deiner Sicht in der 11. lohnt.

Also, erstens geht mir dieses "die sich lohnt" zu weit in den Competitive Bereich unseres Hobby. Da geht es wohl eher um Spaß oder den Reiz des Außergewöhnlichen.
Zweitens kann ich zur 11. Edition noch nicht viel sagen. Meine Einschätzungen wären da reine Spekulation oder nachplappern der Aussagen irgendwelcher Youtube Kanäle.

Aber zb. eine Marines Liste nur mit Gravis Modellen würde ich reizvoll finden. Oder eine Tyraniden Armee nur aus Kriegern (die haben sogar dafür ein Detachment bekommen).
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Liste zu spielen die auf der neuen "Heavy" Regel beruht.

C'tan und Knights sind imho ein Edge Case. Und da ist auch nicht das trippeln das Problem.
4 verschiedene C'tan oder 5 verschiedene große Knights sind imho so stark, dass sie ohne spezielle Anti-Listen kaum zu besiegen sind. Vielleicht im Competitiv Spiel, mit extremen Fokus auf Siegpunkte. Aber im Casual Game eher nicht.

Imho sollten Knights als 0-1 Auswahl höchstens als Alliierte gewählt werden dürfen. Nicht als eigene Fraktion.

Die Modelle schwächen finde ich auch nicht gut. Die sollten schon in ihrer Schlagkraft ein wenig dem Hintergrund entsprechen. Und entsprechend Punkte kosten.
Aber imho sind die für normales 40K auf 2000 Punkte aufgrund der Probleme im Balancing als Fraktion nicht geeignet.

Aber zb. eine Marines Liste nur mit Gravis Modellen würde ich reizvoll finden. Oder eine Tyraniden Armee nur aus Kriegern (die haben sogar dafür ein Detachment bekommen).
Das erste ist nur bedingt eine "Spielmechanik" sondern du hast da als Marine gleich mal sechs Datasheets. Das ist größer als manche Fraktionen... Gut, die haben alle viel Widerstand, thats it.

"Nur aus Kriegern" wäre dann schon eher so der Fall, wo man argumentieren könnte, dass das ne "Spielmechanik" ist. Ist halt am Ende auch nichts anderes als deine Knight-Liste, nur dass du einen anderen Statcheck machst. Sicherlich "mal lustig", wenn die Truppe so drauf ist, ist es auch witzig, jemanden mal damit zu "überfallen". Aber ob das mehr als einmal Spaß macht, wenn man das nicht als "seine Turnierherausforderung" sieht? Weiß ich nicht.

Was isn hier los?

BGV sind total fein, das Datasheet ist solide und lässt sich bei den Space Marines vielfältig buffen.

Sind nicht gut gegen Fahrzeuge und CTan, ehm, juckt?!
Sind auch nicht besonders gut auf der Nordschleife, hab gehört die schaffen die nicht unter ner halben Stunde.

Ist halt auch nicht ihre Aufgabe.

Wen juckts wie gut ICC sind?
Das sind Dark Angels, im Codex SPACE MARINES fällt mir grad nix ein was ihre spezielle Rolle besser macht.
3x6 sind 480 Punkte, rechnen wir noch paar Punkte für Chars dazu sind wir bei 900.
Für 1100 Punkte können die Dosen aber ne ganze Menge einpacken was CTan und Fahrzeuge killt.

Die Eingangsfrage machte mir jetzt nicht den Eindruck als wolle @Zwergenkrieger wissen wie gut die sich an den Top Tables auf irgend so nem Turnier schlagen.

Meine Fresse kotzt mich dieser Fokus auf den Wettkampf mittlerweile an! 😅
Als wären BGV irgendwie schlecht oder so, nein, sind sie absolut überhaupt gar nicht...

Die Frage "was mach ich wenn jemand ne Skewliste mit max CTan, oder Knights stellt" kann ich für mich ganz leicht beantworten, einpacken und gehen...

Na jedenfalls nicht die Bladeguards ...
Gut das du das bei einem Turnier vorher weisst gegen was du spielen wirst.
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Liste zu spielen die auf der neuen "Heavy" Regel beruht.
Dachte ich auch schon mal dran. Aber es gibt kein Gravis Chaplain, kein Gravis Lieutenant.
Die Eingangsfrage machte mir jetzt nicht den Eindruck als wolle @Zwergenkrieger wissen wie gut die sich an den Top Tables auf irgend so nem Turnier schlagen.
Er fragt nach Bladeguard Spam, also 18. Macht man das neuerdings im Casual ? Für mich zielt die Frage eindeutig auf Turniere. Da sind BGV nicht die erste Wahl.