Death Watch Blog: Codex Analyse Deathwatch

Erstmal: Toll, dass du dir wieder so viel Arbeit gemacht hast, Hut ab und weiter so! Ich bin sicher nicht der einzige, der deinen zweiten Artikel gestern garnicht abwarten konnte und auch auf den dritten sehr gespannt ist :)

Einige Dinge/Fragen/Idenn hätte ich allerdings noch. Wir können das gerne via PN klären oder hier im Forum, ich möchte damit aber nicht deine Arbeit schmälern.

LG Silberkralle

1. Mit Sergeant und Blackshield (kostenlose Updates wie du schon sagtest, also mitnehmen) kommt man aber auf 12 (anstatt 10) Attacken.

Zum Thema Veteranen Wargear: Im Index steht unter Wargear Options für das Kill Team: "Any Deathwatch Veteran, Watch Sergeant or Black Shield may replace their botlgun with two items from the Deathwatch Equipment list."
Dort steht unter dem Punkt Deathwatch Equipment: Up to two items can be chosen from the following list: ... und ein stück darunter: One weapon can be chosen from the following list: ... . Zwei Dinge dürfen wir nun für unsere Boltgun eintauschen - eine Möglichkeit wäre, eine Bolt pistol + Boltgun, eine andere Chainsword + Bolter. Gerade die Kombination aus Chainsword + Bolter ermöglicht uns kostenlos eine weitere Attacke für unsere Veteranen zu bekommen. Nun hätte das Deathwatch Kill Team 17 Attacken gegenüber möglichen max. 7 Attacken eines Tactical Squads - sprich 10 Attacken mehr!!! Das denke ich, ist auf jeden Fall erwähnenswert.

2. Wie kommst du darauf, dass die Storm shields 5 Punkte kosten? Du schreibst dies unter dem Punkt Veteranen Wargear zwar und schreibst auch extra "dazu später mehr", aber es kommt keine weitere Erläuterung. Könntest du dies vielleicht noch tun, denn ich lese es so, dass bei der Deathwatch aus irgendwelchen Gründen das Storm shield 15 Punkte kostet.

3. Deathwatch Shotgun: Die durchschnittliche Reichweite aus einem Transporter ist sogar noch größer: 3" Aussteigen, 6 " Bewegen, 4" (3,5 ist das durchschnittliche Wurfergebnis) + 16" Reichweite der Waffe = 29", also sogar noch besser als von dir erdacht, aber man muss, falls man vorrückt/advance nutzt, -1 auf seinen Trefferwurf in Kauf nehmen (dies sollte man nicht vergessen).
Das mit dem Abwehrfeuer ist aber so nicht mehr ganz richtig, denn unter der Regel Abwehrfeuer steht: "und verwendet alle normalen Regeln, außer dass Trefferwürfe immer nur bei einem Wurf von 6 gelingen, ungeachtet der Ballistischen Fertigkeit des schießenden Modells und aller Modifikatoren. Ich habe bisher noch nirgends etwas in den Regeln gefunden, das Flammenwerfer wie früher automisch im Abwehrfeuer treffen. Ich gebe zu, man könnte darüber streiten, ob der Wortlaut und aller Modifikatoren sich auf Modifaktoren der Ballistischen Fähigkeit bezieht.

Wie gesagt, ich finde die Arbeit, die du dir machst klasse und verfolge deinen Blog auch weiterhin; ich wollte nur einmal noch weitere Dinge aufzeigen.

LG Silberkralle

Herzlichen Dank fürs Feedback!

Zu 1.
Ich muss sagen, dass ich diese Option total übersehen habe. Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen

Zu 2:
Da hab ich auch gepennt. Hab das bei den Marines für 5.gesehen und die Wargear im DW übersehen. Das ändert doch einiges. Da muss ich nochmal ran.

Zu 3:
Ich bin was w6 Würfe angeht eher pessimistisch eingestellt. Daher würde ich eher mit 2-3 kalkulieren.

Bzgl. Overwatch.
Ich lese das so: Man trifft auf die 6 unter der Voraussetzung, dass ein Wurf gemacht wurde.
Da das automatische Treffen eine Regel ist und kein Modifikator trifft man mMn auch da automatisch.

Bzgl. Overwatch: Wie gesagt, ich kann da auch deine Argumentation total nachvollziehen. Ich habe da aber noch nix weiteres dazu gelesen, solange würde ich beides akzeptieren und mich einfach vor dem Spiel einigen. Vielleicht weiß ja jemand etwas oder hat nen Statement von GW an der Hand :) Ich bin auf jeden Fall nicht im Besitz des Pokals der Weisheit.

Ansonsten freue ich mich auf den nächsten Blogeintrag :)

Würde auch behaupten, dass die Flamer immer treffen. auch beim Overwatch.
Ich hätte nochmal eine Frage zu den Killteams, welche man ja auch mit z.B. Termis mixen kann,
denn ein Terminator hat ja die Fähigkeit, dass seine Einheit als Schocktruppe plaziert werden kann,
wird dies auch der Fall bei den Killteams? Ich glaube selber eigentlich nicht daran, aber dadurch,
dass das GESAMTE Killteam auch das Keyword Terminator erhält, habe ich dennoch eine geringe
Hoffnung.
Wie würdet ihr das so sehen? :)

Das mit den Terminatoren wird sicher nicht so funktionieren und so ist es auch nicht gedacht. Nirgends in den Regeln des Deathwatch Kill Teams steht, dass sie das können. Dein Eliteauswahl Deathwatch Terminator enthält diese Sonderregel, die Deathwatch Terminatoren sind hier aber bereits im Profil des Deathwatch Kill Teams geführt (inkl. ihrer Sonderregel: Moraltest wird automatisch bestanden). Das läuft nicht mehr so ab, wie in der 7. Edition, denn man kann keine Einheiten mehr zusammenpacken und deren Regeln addieren. Also: Es wird nicht gehen und ist durch das Profil des Deathwatch Kill Teams klar ersichtlich!

So sehe ich das ja auch Silberkralle, hätte nur sein können, dass jemand anderer Meinung ist
und uns vlt. überzeugt :D
Allgemein finde ich jedoch irgendwie schade, dass wir etwas eingeschränkt in den Auswahlen sind.
Klar, im alten Deathwatch Codex gabs auch keine Biker Captians, aber jetzt wird auch wieder
gesagt, dass man keinen Biker Captian zur Deathwatch machen kann, einen Captian in
Termirüstung oder Servorüstung ist aber ok :/

Ja, da hätte man der Deathwatch echt mehr ermöglichen können. Ich finde es auch schade, dass wir keinem Captain oder Watch Master einen unserer einzigartigen Heavy Thunderhammer geben können, aber jeder normale Veteran das Ding tragen kann. Oder die Möglichkeit Psikräfte der anderen Orden auszuwählen (da die Psioniker nun ja auch von den Blood Angels oder Dark Angels kommen könnten), wobei dies uns wahrscheinlich zu einer der stärksten Psifraktionen gemacht hätte (aufgrund der Psiregeln im Matched Play).
Auf der anderen Seite gibt uns das Kill Team so viele Möglichkeiten, dass es einen schon beinahe erschlägt, wie Jim ja bereits schon geschrieben hat.

Klar, aber wir sind immer gezwungen beim Kill Team die 5 normalen Infanteristen mitzunehmen und die sind nunmal Sau teuer von den Punkten her. Ich wüsste wenig gründe, wiso ich Biker oder Vanguards in die 5er Trupps packen soll, wenn sie doch als eigene Einheit deutlich besser ihre Rolle erfüllen können

Ich finde vom Preis gehen sie noch, aber sind natürlich teurer als normale Marines des Tactical Squads. Die Option mit den Vanguards und Bikern finde ich auch nicht sinnvoll (Jim hat das ja auch ganz richtig in seinem Blog beschrieben). Termis sind halt zum tanken ganz nice in solch einem Trupp, können ihn aber auch durch die 5" Bewegung verlangsamen, das sollte man nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die normalen Marines sind etwas teurer, aber haben dafür auch eine A mehr. Ich überlege mir wie man sie sinnvoll nutzen kann. Also auf Nahkampf getrimmt.

Vielleicht mit Shotguns und Chainsword aus nem Pod oder Rhazorback heraus?!

Und ich finde die Dreadnoughts klasse, sie sind etwas billiger geworden und davon hatte ich eh schon viele. Vorher waren sie auf 3 begrenzt und jetzt kann man massig davon mitnehmen.

Auch interessant finde ich unsere Vanguards, man kann sie einzeln spielen und durch den Jump Pack Assault gezielt auftauchen lassen. Die beste Waffe für die finde ich, ist der Thunderhammer für 20p. Wenn man einen einzelnen spielt wäre das dann der Seargent? So hätte man 3 Attacken mit S8 -3AP und 3 Schaden. Finde ich schon ne Ansage.

lg

Bei den Vanguard steht doch :" This unit contains 1 Deathwatch Vanguard Sergeant and 4 Deathwatch Vanguard veterans",
wo sieht du denn dass man die einzelnd spielen kann? :/
Bei Nahkampf Kill Teams habe ich auch schon an Energiewaffen gedacht, da Schwerter, Äxte und Kolben jeweils nur 4 Punkte kosten.
20 Punkte also ausgegeben und die Jungs haben z.B. mit Äxten +1 Stärke und -2 AP, find ich schon gut, aber dann haben sie
mit 5 Mann nur 12 Attacken(Champion und Blackshield haben je 3) und der ganze Trupp kostet dann schon 115 Punkte....