Blood Angels Blood Angels 2010

Langsam stinkt es.
Erst werden die Space Wolves mit ner Einheit Cyberwölfen "beglückt" und der Lächerlichkeit preis gegeben, jetzt bekommen die Blood Angels ne Einheit "Miniengel."
Da kann man regelrecht froh sein das Orden wie die Howling Griffons oder die Iron Hands weitgehend nur im Hintergrund exisitieren (wer kann den handförmigen Cybot und die Greifenreiter schon riechen, na?).

Entweder senkt GW das Alter seiner Zielgruppe weiter nach unten, oder es ist wirklich ein Zeichen für steigenden Degeneration der Folgegeneration ("OHH, die heißen doch Blutengel, da muss es doch Engel in der Armee geben....").
Wird wirklich langsam Zeit das ich aufhöre oder nen Fanregelwerk schreibe (40k - nicht ganz so dämlich), denn die Anzahl der Armeen gegen die ich aus Peinlichkeitsgründen nicht spielen mag nimmt immer mehr zu....

Mit den Cyberwölfen gebe ich dir bedinungslos recht, allerdings finde ich das die Exalted (die meinst du doch mit "Miniengel"?) in Ordnung sind, das stellt nur den Wahnsinn und Fanatismus der Space Marine besser dar. Fanatiker die sich für göttliche Erlöser halten finde ich schon ziemlich passend.
Für mich ist 40k wie im Mittelalter zu Inquisitionszeiten, nur eben mit fortgeschrittener Technologie und das es tatsächlich Hexen/ Aliens etc. gibt, das es damals Kreuzzügler gab die sich für Engel und Hauptwerkzeuge Gottes (hier des Imperators) gehalten haben steht wohl außer Frage, deshalb meiner Meinung nach schon ziemlich passend.

Edit:
Eine Einheit Dante ähnliche wahnsinnige stelle ich mir schon ziemlich schick vor. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gespannt auf die neuen Minis. Vor allem bin ich gespannt, wie so eine BA Armee aussehen wird. Ich meine, wir haben
Post-Apokalyptische-Scouts
Ne Todeskompanie aus durchgeknallten Irren
Sprungtruppen mit Engelsflügeln und barocken Erscheinungsbild
Vampir-Anleihen.
Ach ja, und 08/15 Marines

Das könnte ein ziemlich bunter Haufen werden. Mal schauen, wie GW es hin bekommt, eine einheitliche Armee daraus zu basteln.

Edit: Also ich kann schon verstehen, wenn sich einige ein bisschen ärgern. Ist schon blöd, dass jeder SM-Orden einen Haufen extra-Minis bekommt, während zb. das letzte Clanspezifische Orkmodell in den frühen 90ziger erschienen ist und Eldar/Dark Eldar noch nie Kabalen/Weltenschiff-spezifische Modelle hatten.

Aber das hat ja nicht direkt was damit zu tun, wie man nun die neuen BAs findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade dadurch, dass sie eigene Bausätze und damit einen vollständig eigenen Stil bekommen, haben die Sonderorden eher eine gefühlte Berechtigung (von Berechtigung zu sprechen passt eigentlich nicht, GW kann ja machen was sie wollen) einen eigenen Codex zu haben, als wenn sie sich lediglich durch eine Hand voll Charaktermodell von normalen Marines unterscheiden. Nur weil man seine Marines in einer anderen Farbe bemalt und eine Träne/ ein Fell / ein Kreuz / ein geflügeltes Schwert /ect. aufklebt wirkte das schon etwas fadenscheinig.
Mit pompösen, barocken Rüstungen oder Wölfen in allen Arten wirkt das Gesamtbild halt nicht wie 08/15 Dosen, sondern man erkennt sofort, dass das auf dem Tisch ein Sonderorden darstellt.

Nö, BT und DA haben ihre Umbausets und Space Wolves haben sogar einen komplett eigenen Bausatz. Die teilen sich also höchstens die Fahrzeuge.
Bei BT/DA ist das ein Zusatzgußrahmen für alle möglichen Truppentypen. Bei den SW ist es eine Box die zusätzlich zum TT-Äquivalent noch Zusatzoptionen für die anderen Truppentypen enthält.
Der Rest wird weiterhin von allen Marines geteilt so wie ich es beschrieben habe (auch wenn du den TT für die SW rausrechnest).
Wenn du das anders siehst, dann erzähl mir mal woraus du BA Veteranensturmtrupps, BT Neophyten, DA Deathwingterminatoren oder SW Wolfsfänge baust... alles Standard-SM-Boxen, nach Bedarf mit Bitz aus den Zusatzgußrahmen (bzw. der SW-Rudel-Box).

Techmarines are said to be similar to the Space Marine codex, but lose Thunderfires and Fortifications rules, instead allowing squads access to Razorbacks as transports upgrades. They are said to have access to Orgyn based "assault servitors"...
ooooh gooodie Das wird ein Umbauspaß Ogryn Servitoren (oder es sind einfach nur zu groß gewachsene Initaten, was schade wäre) und die Möglichkeiten sind endlos :wub:

Der "Codex" vor dem aktuellen "Codex" war aber auch schon gigantischer Bullshit.
Wieso, weil er so gut war? Also der BA Dex ausser 3ten ED (somit der Codex vor dem WD Shit) war echt gut! Weiß garnich was ihr habt.

Mit den Cyberwölfen gebe ich dir bedinungslos recht, allerdings finde ich das die Exalted (die meinst du doch mit "Miniengel"?) in Ordnung sind, das stellt nur den Wahnsinn und Fanatismus der Space Marine besser dar. Fanatiker die sich für göttliche Erlöser halten finde ich schon ziemlich passend.
Das passt aber kein Stück wenn deren Flügel "echt" sein sollen, also sonne Art Mutation wie bei Sanguinius sind. Denn diese Flügel hatte nur er und ich glaube son Typ aus dieser einen BA Buchreihe, der aber vom Chaos besessen war.
Wie auch immer... auf einma Dutzende BAs mit Engelsflügeln zu haben (selbst wenn das nur irgendwelche mechanischen sind) find ich schon ein wenig albern.

Vielleicht war damit nur gemeint, dass es keine Razorbacks im Standardfall gibt.
Selbst wenn, auch egal. Da wohl wahrscheinlich nur die Rhinos Turbolader haben, die Razors eh nich. Und die Rhinos Feuerluken haben und die Razors nich, sind die Rhinos eh das Taxi der Wahl!

Vor dem aktuellen "Codex" hatten sie auch die Optionen auf E-Waffen und -Fäuste anstatt durchweg rüstungsbrechend. Kommt natürlich auf die tatsächlichen Punktkosten an, aber beides ist nett! Stichwort: versteckte E-Faust.
Richtig, 2-3 versteckte E-Fäuste in der TK sind mir weitaus lieber als Rending bei allen! 🙂