Blood Angels Blood Angels 2010

Vom Hintergrund her brauchen sie eher schnelle, gut zu tranposrtierende Fahrzeuge. Die servorüstungn schützen sie doch eh vor 99% aller gefahren 🙂
Jo richtig, deshalb auch das Rhino. Denn das Rhino is ja wirklich mit der simpelste und billigste (Also Materialkosten) Transporter den das Imperium bieten kann.

Ich möchte wetten, dass selbst Orktrukks höhere "Materialkosten" haben (muss ja nur 1 geklautes Teil vonnem Eldarauto dran sein). 😀

Könnte mir vorstellen, dass die rasenden Rhinos schneller lahmgelegt werden.
Naja in den Gerüchten stand ja sowas drin, wasses bei den Orks auch gibt (wobei ich mir das echt nich bei Marines vorstellen kann) und zwar, dass die Dinger 3W6 inne zufällige Richtung geschleudert werden, wenn sie sich über 12" bewegt haben und dabei zerstört werden... find ich sehr fragwürdig... schneller lahmlegen würde Sinn machen oder aber... was meiner Meinung nach vielleicht auch noch vertretbar wäre, einfach +1 auf der Schadenstabelle wenn das Ding über 12" fährt.

klar wär so nen turboloader praktisch für alle marines, veteranenstrumtrupps haben sie sich ja auch schon unter den nagel gerissen.. wenn alle sm den lader bekommen würden, wette ich drauf das die ba übernächsten codex nen antigravrhino bekommen um sich wieder vom vanilla abzuheben 🙂

(evtl Parallelen zu vet sturmtrups und "exalted" sind rreeeiiin zufällig)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wäre es nicht für alle SM Orden praktisch wenn ihre Rhinos einen Turbolader hätten und somit schneller wären? Btw wieso bekommen gerade SM das "billigste" Transportfahrzeug? Also von der LEistung her.
Ja natürlich und es wäre auch für alle SM Orden praktisch einfach auf den Codex Astartes zu scheißen und einfach JEDEM Marine nen Melter, Plasmawerfer, ne Stuka oder sonst was in die Hand zu drücken und am Besten garkeine Rhinos mehr einzusetzen sondern nur Land Raider oder einfach immer alles mit Thunderhawks von oben zu zerbomben.

Worauf ich hinauswill... 40k is so dermaßen unlogisch, da sollte man sich über sowas echt keinen Kopf zerbrechen. Krieg im Jahre 40.000 und es gibt Deppen auf Bikes, Idioten auf Pferden, Loser mit Sprundmodulen... es gibt mehr Nahkampf als alles andere... Kugeln fallen nach ca. 10 Meter Flugbahn schon runter (ergo - sehr kurze Waffenreichweiten) usw.

Edit:
Ja, es wäre aus militärischer Sicht clever alle Jungs mit dem besten Shit auszustatten aber das is 40k, da gilt Logik nich. Und damit sich die BAs halt von andren Orden unterscheiden, kriegen sie halt Turbolader, während andere Orden coole Pelzmäntel kriegen oder so. 🙂

SMs bekommen das billigste Fahrzeug, weil es erstens am zuverlässigsten ist und sie zweitens nichts besseres brauchen. Rhinos sollen die Marines ja nur von A nach B bringen, der Schutz ist da eher nen kleiner Bonus.
Richtig. Zuverlässig, billig inner Produktion und leicht reparierbar (dargestellt durch die 6er Reparierregel).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wäre es nicht für alle SM Orden praktisch wenn ihre Rhinos einen Turbolader hätten und somit schneller wären? Btw wieso bekommen gerade SM das "billigste" Transportfahrzeug? Also von der LEistung her.

SMs bekommen das billigste Fahrzeug, weil es erstens am zuverlässigsten ist und sie zweitens nichts besseres brauchen. Rhinos sollen die Marines ja nur von A nach B bringen, der Schutz ist da eher nen kleiner Bonus. Das gleiche würden bikes zwar auch schaffen, aber ich glaube da fällt die Hälfte eh immer durch die Führerscheinprüfung 🙄. Und bei Sprungmodulen wird vielen eh nur schlecht😛.

Warum Rhinos/Razorbacks keine Front 12 Panzerung haben sollen werde ich auch nie verstehen (dort ist ja ne Chimäre stärker gepanzert)...
...aber im großen und ganzen ist der Grund warum sie in solchen Wellblechdosen rumgondeln wohl historisch begründbar - und damit ist die Historie des Modells und weniger der Fluff gemeint (GW müsste sich mal dazu durchringen einen strich zu ziehen und zu sagen: "Rhino hat jetzt 12/11/10 und kann anstelle des Sturmbolters leicht bessere Waffe bekommen (unsyncronisierter Schebo o.ä.)" -aber mit sowas tut sich GW ja bekanntlich schwer - sogar nen Droppot hat ne 12er Panzerung).

Natürlich wäre bei der Gelegenheit eine Generalüberholung des Modells nicht schlecht - sowas in der art fände ich schön(nur halt mit mehr Insignen und weniger Tarnschema bei SM) :
2160680285_5490dc6319.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum Rhinos/Razorbacks keine Front 12 Panzerung haben sollen werde ich auch nie verstehen (dort ist ja ne Chimäre stärker gepanzert)...
...aber im großen und ganzen ist der Grund warum sie in solchen Wellblechdosen rumgondeln wohl historisch begründbar - und damit ist die Historie des Modells und weniger der Fluff gemeint (GW müsste sich mal dazu durchringen einen strich zu ziehen und zu sagen: "Rhino hat jetzt 12/11/10 und kann anstelle des Sturmbolters leicht bessere Waffe bekommen (unsyncronisierter Schebo o.ä.)" -aber mit sowas tut sich GW ja bekanntlich schwer - sogar nen Droppot hat ne 12er Panzerung).

Natürlich wäre bei der Gelegenheit eine Generalüberholung des Modells nicht schlecht - sowas in der art fände ich schön(nur halt mit mehr Insignen und weniger Tarnschema bei SM) :

Dann aber bitte auch entsprechend teuer machen. 60+ Punkte 😀

Bitte versteh das nicht als Angriff auf deine Person aber ich finde solche Aussagen nicht gerade als (WH40k)vernünftig. Es klingt für mich als hätten einige gerne einen LandRaider für die Grundkosten eine Rhinos, sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau.
Das Rhino mit seiner Panzerung und Kosten ist rundum eine gute Sache. Für bessere Bewaffnung gibts den Razorback. Die DropPod gilt für ihre 12er Panzerung zusätzlich auch als "offen", der LandRaider ist top und die Chimäre hat für ihre 12er Front nur ne 10er Seitenpanzerung.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Mir gefällt eben das Rhino, so wie es ist!

Naja in den Gerüchten stand ja sowas drin, wasses bei den Orks auch gibt (wobei ich mir das echt nich bei Marines vorstellen kann) und zwar, dass die Dinger 3W6 inne zufällige Richtung geschleudert werden, wenn sie sich über 12" bewegt haben und dabei zerstört werden... find ich sehr fragwürdig... schneller lahmlegen würde Sinn machen oder aber... was meiner Meinung nach vielleicht auch noch vertretbar wäre, einfach +1 auf der Schadenstabelle wenn das Ding über 12" fährt.

Zum Glück hab ich mir die Gerüchte nicht ganz durchgelesen, sonst hätt ich noch nen Herzstillstand bekommen. Das istja volkommen absurd 😀 ... und vorstellen kann ich mir das auch nicht. Ich mein 3W6 ist ... n ganzer Haufen.
Das mit +1 wäre zwar sinnvoll, aber uncool 😉 ... Wobei dann GW ja wieder super einen Querverweis in ein anderes ihrer Häftchen machen könnte.

Muss mich hier Lucutus vollkommen anschliesen.
Es geht hier nicht nur um Fluff, sondern um Balancing. Die Punktkosten des Super Rhinos wären doch deutlich höher. Und eben das istja der Punkt am Rhino. Fahren. Nebelwerfer. Marines von A nach B bringen.
Die Chimäre ist stärker gepanzert weil Imps nunmal mit Plastikschalen eingekleidet sind. Die halten nix aus, und brauchen deshalb ne stabilere Front um überhaupt ans Ziel zu kommen.
Wären Marines auf gepanzerte Fahrzeuge angewiesen, wären Landspeeder schon längst ausgestorben.
Und wer sein Über-Rhino haben möchte, dem stehen ja noch die FKR zur Verfügung 😉 ....

Dann aber bitte auch entsprechend teuer machen. 60+ Punkte 😀

Bitte versteh das nicht als Angriff auf deine Person aber ich finde solche Aussagen nicht gerade als (WH40k)vernünftig. Es klingt für mich als hätten einige gerne einen LandRaider für die Grundkosten eine Rhinos, sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau.

Natürlich müssen die Kosten angepasst werden, wobei die Grundkosten für das +1 auf Front den Preis nich fast verdoppeln sollte - die Schwere "Lukenwaffe" wäre dann Optional (und muss natürlich extra bezahlt werden) und sollte nur die "leichten schweren Waffen" abdecken - also nicht sowas wie Multimelter oder Laska...
Und du hast schon richtig erkannt, dass es um eierlegende Wollmilchsau geht - das sind schließlich SM: Die Charakteristika dieses "Volkes" ist ja eben dass sie eierlegende Wollmilchsäue und im jeden Bereich überdurchschnittlich (sowie entsprechend teuer) sind - dass sie dabei einen billigeren Transporter als die IA nutzen (sowohl kosten als auch quallitätsbezogen), passt irgendwie nicht in ihr Konzept - Dosen sind ja auch nicht zuletzt als halbgöttliche Vorbilder für die imperialen Bürger dar, weshalb da auch einfach der Polsingeffekt eine bedeutende Rolle spielt - währe ziemlich sch*** für die Truppenmoral wenn die Fahrzeuge der großen Vorbilder als erstes explodieren...

Oder rüstest du deine Devastortrupps (falls man sie noch spielt...) auch dem Codex Astartes entsprechend mit 4 verschiedenen Waffen aus, legt ja auch wolle, eier und milch....

Hm, also wenn ich nach der Abbildung der kompletten zweiten Kompanie der Ultramarines (S. 18-19, Codex SM) gehe, die sich ja strikt an den Codex Astartes halten, dann haben die ihre beiden Devastortrupps dort auch nicht mit vier verschiedenen Waffen ausgerüstet. Ein Trupp hat je zwei Raketenwerfer und zwei Schwere Bolter, der andere zwei LasKa's, eine PlasKa und einen Multi-Melter. Scheint also nicht direkt im Codex vorgegeben zu sein, dass jeder Devastortrupp vier verschiedene Waffen tragen muß. Ich kann hier eher eine Einteilung in Anti-Infantrie und Anti-Tank sehen. Was auch sinnvoller ist, als eine Aufteilung auf verschiedene Aufgaben.

Von BolS:

Hi everybody, here is the latest chatter we hear regarding Blood Angels Commander Dante. He sounds like a real monster:

Commander Dante
Master of the Chapter, Jump pack, Perdition Pistol, Fearless Artificier Armor, Iron Halo (2+/4+)
Death Mask: Commander Dante gains an additional attack in assault for each enemy attack that targets him and misses, capped at a maximum of +4
Axe Mortalis: +1 strength power weapon
Inspiring: Friendly units within 6" of Dante's Honour Guard are fearless, and Honour Guard units are scoring
Seen it all: For each enemy unit placed in reserve to either deepstrike or outflank, do the following:
-Any enemy HQ must make a Leadership rolloff versus Dante. If Dante wins, the unit must deploy normally with its army. If Dante loses, the unit may deploy as intended by the enemy player (This power has no effect on units which MUST deepstrike - pods, etc...).

~Remember that caveats apply, as we are still far out, but my traitor titans are already cheering at not being reduced in BS when near old Dante. There is all kind of talk regarding that rumored Librarian Dreadnought, so we'll do some digging... Have at it guys

Hm, also wenn ich nach der Abbildung der kompletten zweiten Kompanie der Ultramarines (S. 18-19, Codex SM) gehe, die sich ja strikt an den Codex Astartes halten, dann haben die ihre beiden Devastortrupps dort auch nicht mit vier verschiedenen Waffen ausgerüstet. Ein Trupp hat je zwei Raketenwerfer und zwei Schwere Bolter, der andere zwei LasKa's, eine PlasKa und einen Multi-Melter. Scheint also nicht direkt im Codex vorgegeben zu sein, dass jeder Devastortrupp vier verschiedene Waffen tragen muß. Ich kann hier eher eine Einteilung in Anti-Infantrie und Anti-Tank sehen. Was auch sinnvoller ist, als eine Aufteilung auf verschiedene Aufgaben.

Hab mich da nur auf den Dex Seite 61 berufen.
Letzter Absatz, erster Satz.

Hab mich da nur auf den Dex Seite 61 berufen.
Letzter Absatz, erster Satz.

Ah, verstehe, da steht aber nur "Die meisten Space-Marine-Orden rüsten ihre Devastorne mit einer Mischung verschiedener Waffen aus, wie es im Codex Astartes geschrieben steht."

Das bedeutet nur, dass die Devastoren in der Regel nicht mit vier SchweBo rumrennen, was auch in der Regel kontraproduktiv ist, außer man hat sehr viel Ziele mit schwacher Rüstung und man möchte sich nicht mit Abweichungswürfen den Tag versauen. Andererseits impliziert dieser Textabsatz nicht, dass von jeder schweren Waffe immer je eine im Devastortrupp sein muß.

Wenn man jetzt die beiden oben von mir genannten Devastortrupps nimm, sieht man das. Außerdem haben beide Trupps die Möglichkeit mit dieser Ausrüstung sowohl gepanzerte Ziele, als auch Infantrie zu bekämpfen, wobei man trotzdem sehen kann, dass der eine in Trupp für die Panzerjagd besser aufgestellt ist (2 LasKa und 1 Multi-Melter, aber nur 1 PlasKa für Anti-Infantrie), während der andere Trupp eher Infantrie bekämpfen soll (2 SchweBo und 2 RakWerfer mit Fragmentraketen, aber auch mit Sprengraketen gegen gepanzerte Ziele einsetzbar). Die Mischung der Waffe bezieht sich also darauf, dass wohl jeder Devastortrupp Waffen dabeihaben soll die es ihm erlauben, wenn auch mit eingeschränkter Effektivität, verschiedene Zielarten zu bekämpfen. Was wiederum die Flexibilität der SM darstellen soll.

@Neuer Dante:

Inspiring:

Na, hier gefällt mir das aktuelle aus dem aktuellen Codex doch etwas besser, denn Trefferwürfe im NK wiederholen bringt einfach mehr, als wenn die ganzen Einheiten furchtlos sind (vor allem, wenn daneben u.U. die TK mit OP rumstürmt, welche ja eh furchtlos sind). Das die Ehrengarde dann als punkted gilt, wird es wohl auch nicht immer rausreißen, vor allem, da man die erstmal kaufen muß und damit sie mit Dante mithalten können muß man da schon mal 150 Punkte investieren, damit sie überhaupt hüpfen können.

Death Mask:

Hier ist die Frage, wann werden die Zusatzattacken abgehandelt. In der Regel gilt ja erstmal die Initiativenreihenfolge und wenn Dante in der Initiative hintenansteht, ist es ja auch klar. Kommt die verfehlende Einheit aber nach Dante, dann ist die Frage, werden die Zusatzattacken gleichzeitig oder erst direkt danach abgehandelt? Ich denke eher letzteres, was wieder Wunden auf Dante bedeuten kann durch die erfolgreichen Angriffe. Außerdem muß man sich fragen, wieviele von den vier Zusatzattacken man bekommt, wenn die angegriffene Einheit in der Initiative hintendran ist und schon Verluste einstecken mußte.

Insgesamt gefällt mir hier auch die derzeitige Regel wohl besser, da dann eigene Einheiten (meist mit KG4) u.U. besser treffen können (z.B. gegen KG4 Dosen/Orks/etc.) bzw. die gegnerischen Einheiten u.U. schlechter treffen können, was weniger Verwundungen und infolgedessen weniger Schutzwürfe bedeutet und weniger Schutzwürfe ist immer gut, dann hat man weniger Möglichkeiten die zu versemmeln.