@Sohn des Khaine: deine Überlegung geht in die Falsche Richtung, denn Eldrad Ultran dürfte von seinem Hintergrund her tatsächlich ein 500 Punktemodell mit ziemlich extremen Kräften sein und der Avatar bzw. die großen Dämonen (bzw. Dämonen im allgemeinen) sind viel zu schwach und billig (1 Zerfleischer müsste in etwa 5 SM entsprechen, und ein SM mehr als 10 Imps) - das geht natürlich aus Ballancinggründen nicht.
Was aber geht und vorher ja auch schon gang und gebe war ist, das man Auswahlen 0-1 macht und ihren Einsatz erst bei bestimmten Punktewerten (im Fall von BCMs zudem nur wenn mit Gegner abgesprochen) gestattet.
Viele Sachen würden ihrem Fluff halt nicht im entferntesten gerecht werden, wenn man sie auf normal große Spiele runterballanct, sind umgekehrt jedoch Imba, wenn man sie ohne Restriktionen zulässt.
Nur baut GW sämtliche den Einsatz sehr starker Einheiten betreffende Restriktionen konsequent ab, da selbige tatsächlich ihren Zweck zum teil erfüllt haben (auch wenn sie meist zu lasch waren - Abbadon und Co. sollten nicht schon bei 1500 Punkte spielbar sein) und den inflationären Einsatz der teuersten und auf kiddys am attraktivsten wirkenden Modelle in normalen Spielen zu verhindern.
Umgekehrt muss ich anmerken, dass ich einige der in der letzter Zeit erschienen Codies trotz hohen Powerlevels als relativ gelungen einstufe - insbesondere der IA-Codex ist mMn ziemlich gut geworden auch wenn einige Einheiten zu günstig oder hart ausfielen (Valkyren/Vendettas etc.), während es andere wieder zur Kodexleiche geschafft haben (Straflegionäre, die Einwegrakete usw.) und auch den SW-Codex finde ich prinzipiell recht gut (auch wenn einige Punktekosten zu niedrig sind), auch wenn es der Autor dort geschafft hat das ansich hohe Niveau der Publikation allein mit der Wolfskavallerie ins bodenlose abstürzen zu lassen (sorry, aber was soll der Mist - in Bezug auf diese Einheit sind "Powerranger-assoziationen" durchaus gerechtfertigt) und zudem so eine Gamebreaking Element wie den Schlund des Weldenwolfs einzubauen (hier geht es nicht mal um zu stark oder nicht, sondern einfach darum dass er die Spielmechanik aushebelt)...
Ps.: Das "wenn es nicht passt must du es ja nicht spielen" ist zudem ein genauso sinniges Argument, wie an die Geschäftsmoral eines Großunternehmens zu appelieren - weder Powergamern noch rücksichtslosen Geschäftsleuten ist ein wirklicher Vorwurf in Bezug auf ihr vorgehen zu machen (das hieße nämlich dann: Effizienz=Böse und steht damit im Widerspruch zum natürlichen Verhalten).
Um asoziales Verhalten in der Wirtschaft und unfluffige Listen im Spiel zu verhindern sind Gesetze und regeln da, welche eben dies garantieren sollen - in der Parxis wälzen Staaten und Regelbuchautoren jedoch ihre Verantwortung leider im großen Maße auf ihre Bürger bzw. Spieler ab und feiern den unlösbaren Konflickt den sie damit heraufbeschwören als Liberalismus...