Blood Angels Blood Angels 2010

Das wars für mich endgültig - wenn die Gerüchte stimmen bin ich bis zur nächsten Edi draußen.
Wer hat denen in den Kopf geschissen? Spielbalance ist wirklich flöten, das ist kein einzelnen Ausrutscher, das ist von Codex zu Codex nur noch ein "wer hat den Längeren".
Meine Befürchtung ist: grade weils so abartig klingt (scarlett fang + einige der Psikräfte) GLAUBE ich den Scheiss.

Haben wir nen Stinkefinger-smiley? Der wäre in GWs Richtung langsam angebracht.

Das einzig bestätigte Gerücht zu den BA im aktuellen dt. WD ist ein Hinweis zu/für einen Furioso Scriptor Cybot (der Cybot ist hier im Forum schon mal erwähnt worden).

Hm, das könnte Faustus sein - Hintergrund: In den Gerüchten stand, dass es nunmehr einen Konflikt zwischen den Anhängern des Sanguinius und des Faustus bei den BA geben solle (bzw. dieser stärker thematisiert werden solle, jedoch war er mir vormals weitgehend unbekannt) - die einzige nahmenhafte Persönlichkeit bei den BA die sich Faustus nennt, ist ein Cybot in der zweiten Kompanie (erkennbar an der Heraldik), der allerdings vormals das Mitglied der Veteranensturmtrupps gewesen sein soll (von PSI-ker wird nichts erwähnt), außerdem ist er nur der zweite Cybot - beides spricht eigentlich dagegen, dass es sich dabei um besagten namenhaften Furioso im allgemeinen und um den in den Gerüchten genannten Faustus im besonderen handelt, jedoch fühlt sich GW seinem Fluff bekanntlich weit weniger verpflichtet als es bei so manchem Spieler der Fall ist, weshalb es möglich wäre, dass sie den Fluff des "Imperial Armour-Faustus" großzügig angepasst haben...

Der ist dummerweise überhaupt nicht "powered"...ich habe keinen Codex erlebt, bei dem man so gewissenhaft in den Regeln auf effektive Combos geprüft und diese in den Armeelisteneinträgen untersagt hat...

Wozu auch? Die Goldesel sind Marines in allen Variationen, Tyra-Spieler ne Randgruppe.

Zu den Gerüchten selbst: bevor hier wieder geflennt wird, Leute, es wird alles seine Punkte kosten und auch die werden, wie im Codex SM vorgemacht Leichen und überzogene Punktekosten drinne haben...ehrlicherweise wahrscheinlich auch umgekehrt billige Brecher...aber ist das nicht (fast) immer so?

Wird nicht bestritten, im Grunde kommt seit (und inklusive) den Orks nur noch Müll raus. Da gibts kein balancing mehr innerhalb des Codex noch im Vergleich zu andern.
Das einzige beständige ist jeder kriegt das irgendwie unverzichtbare "powerirgendwas". OK, damit ist irgendwie fairness gewährleistet, weil jeder irgend einen kranken scheiss aufstellen kann, der aber nix mehr mit dem Armeethema zu tun hat: guck dir doch Imps an: Veteranen-Sprungtruppen-Kompanien mit Panzerunterstützung und flankenden Gewalthaufen...ja klar...

Ich komme mir nimmer wie in einem Startegiespiel vor, sondern wie bei den Powerrangern: in jeder neuen Staffel (aka Codex) wirds irgendwie größer...wir sind jetzt bei 300 punkten für nen (sorry) popligen BA Scriptor Char. Wie solln da irgendwann die Neuauflage von Eldrad Ultran aussehen? 500 Punkte, "Psisturm" mit Apocalypse Schablone, alles was drunter ist ist tod, oder wie? Große Dämonen und Avatar bekommen serienmäßig ihr Forgeworld-Profil? Tau bekommen demächst S15Waffen, weil S10 hat ja so langsam Hinz und kunz in ausreichenden Mengen, Necrons bekommen dafür serienmäßig W6, FNP und 2+ Rettungswurf....sind ja stabil die jungs..
Da gehen einfach jegliche Relationen flöten....

Mal ganz ehrlich: was jetzt als Codex erscheint, sind die feutschen Träume irgendwelcher Kiddys, die damals, als es die GW Homepage noch gab immer dort ihre "Verbesserungsvorschläge" gepostet haben und über die man herzhaft gelacht hat

Von mir aus kann GW ruhig neue Übereinheiten und -Charaktere rausbringen. Wenn es nicht zum Hintergrund der Armee passt, muss ich die dann ja nicht einsetzen.

Es regen sich hier immer einige über zu starke Einheiten auf, aber letztendlich entscheidet ihr, ob ihr diese Modelle in die Schlacht führen wollt.😀

Selbst wenn meine Armee auf Turnieren keine Chance haben sollte, für mich geht Fluff und Hintergrundnähe einfach vor. :lol:

Und wenn jemand denkt, er müsste dagegen mit einer Hardcorearmee voller Brechereinheiten vorgehen, dann muss man sich halt ne sinnvolle Taktik einfallen lassen. Das ist alles immernoch nur ein Spiel, und da steht für mich der Spaß an erster Stelle.

@Sohn des Khaine: deine Überlegung geht in die Falsche Richtung, denn Eldrad Ultran dürfte von seinem Hintergrund her tatsächlich ein 500 Punktemodell mit ziemlich extremen Kräften sein und der Avatar bzw. die großen Dämonen (bzw. Dämonen im allgemeinen) sind viel zu schwach und billig (1 Zerfleischer müsste in etwa 5 SM entsprechen, und ein SM mehr als 10 Imps) - das geht natürlich aus Ballancinggründen nicht.
Was aber geht und vorher ja auch schon gang und gebe war ist, das man Auswahlen 0-1 macht und ihren Einsatz erst bei bestimmten Punktewerten (im Fall von BCMs zudem nur wenn mit Gegner abgesprochen) gestattet.
Viele Sachen würden ihrem Fluff halt nicht im entferntesten gerecht werden, wenn man sie auf normal große Spiele runterballanct, sind umgekehrt jedoch Imba, wenn man sie ohne Restriktionen zulässt.
Nur baut GW sämtliche den Einsatz sehr starker Einheiten betreffende Restriktionen konsequent ab, da selbige tatsächlich ihren Zweck zum teil erfüllt haben (auch wenn sie meist zu lasch waren - Abbadon und Co. sollten nicht schon bei 1500 Punkte spielbar sein) und den inflationären Einsatz der teuersten und auf kiddys am attraktivsten wirkenden Modelle in normalen Spielen zu verhindern.

Umgekehrt muss ich anmerken, dass ich einige der in der letzter Zeit erschienen Codies trotz hohen Powerlevels als relativ gelungen einstufe - insbesondere der IA-Codex ist mMn ziemlich gut geworden auch wenn einige Einheiten zu günstig oder hart ausfielen (Valkyren/Vendettas etc.), während es andere wieder zur Kodexleiche geschafft haben (Straflegionäre, die Einwegrakete usw.) und auch den SW-Codex finde ich prinzipiell recht gut (auch wenn einige Punktekosten zu niedrig sind), auch wenn es der Autor dort geschafft hat das ansich hohe Niveau der Publikation allein mit der Wolfskavallerie ins bodenlose abstürzen zu lassen (sorry, aber was soll der Mist - in Bezug auf diese Einheit sind "Powerranger-assoziationen" durchaus gerechtfertigt) und zudem so eine Gamebreaking Element wie den Schlund des Weldenwolfs einzubauen (hier geht es nicht mal um zu stark oder nicht, sondern einfach darum dass er die Spielmechanik aushebelt)...

Ps.: Das "wenn es nicht passt must du es ja nicht spielen" ist zudem ein genauso sinniges Argument, wie an die Geschäftsmoral eines Großunternehmens zu appelieren - weder Powergamern noch rücksichtslosen Geschäftsleuten ist ein wirklicher Vorwurf in Bezug auf ihr vorgehen zu machen (das hieße nämlich dann: Effizienz=Böse und steht damit im Widerspruch zum natürlichen Verhalten).
Um asoziales Verhalten in der Wirtschaft und unfluffige Listen im Spiel zu verhindern sind Gesetze und regeln da, welche eben dies garantieren sollen - in der Parxis wälzen Staaten und Regelbuchautoren jedoch ihre Verantwortung leider im großen Maße auf ihre Bürger bzw. Spieler ab und feiern den unlösbaren Konflickt den sie damit heraufbeschwören als Liberalismus...

Was aber geht und vorher ja auch schon gang und gebe war ist, das man Auswahlen 0-1 macht und ihren Einsatz erst bei bestimmten Punktewerten (im Fall von BCMs zudem nur wenn mit Gegner abgesprochen) gestattet.
Das macht GW doch aber nich mehr. Also die 0-1 Beschränkungen in alten Codizes waren gut aber leider hat sie GW abgeschafft aufgrund der Vielfalt. 🙁

Jemand was zu sagen zu Phil Kellys Kommentar in seinem Taktik-Artikel für Planetstrike Angreifer (siehe WD Februar 2010)? Ich frag' weil er darin erwähnt er hätte zu Testphasen-Zwecken einen HQ Cybot und 9 Cybots ins Feld geführt und wollte von den Lesern wissen, wie wir uns vorstellen das dies wohl möglich sei? Ein Hinweis auf die mehrmals erwähnte größere Anzahl von Läufern in Blood Angels Armeen vielleicht?? (somit wäre dieses Gerücht ja dann ziemlich konkret)