Blood Angels Blood Angels 2010

der meister der schmiede ist eine erfindung im neuen codex space marines.

möglich das das beid en BA anders gehandhabt wird

Ja und der Artikel bezog sich auf Vanille Ninjas ähm Spaß ne immer noch falsch
Space Marines.

Ich vermute mal eher, das war so gemeint, dass einer der 9 ein Ehrwürdiger war ...

Jo so aber ich das auch verstanden

Äh-er schreibt aber "die von einem Ehrwürdigen Cybot angeführt wurden". Also nix Meister der Schmiede.

Ja und der Meister der Schmiede ist ja auch nur dafür da die Cybots frei zu schalten.

könnte so aussehen:
*************** 1 HQ ***************

Meister der Schmiede
- Konversionsstrahler
- Space Marine Bike
- - - > 155 Punkte

*************** 6 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 185 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 230 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanon
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 160 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanon
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 160 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 190 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 185 Punkte

Ironclad-Cybot
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

@Sohn des Khaine: Du bist putzig, du redest von Kraftspielen weil Onkel Mephisto dir zu stark ist und watschst 40K als No Taktik ab, Interessant reduzieren wir das mal dein Gegner hat ein Figur die jede deiner Figuren schlägt, allerdings das spiel ist relativ kurz ca 6 runden, den Schaden den er anrichten kann ist also begrenzt.

Das erinnert mich an eine klassische Schach Situation du hast deine Dame verloren und der Gegner hat sie noch und macht druck.

Ich sag es mal so wenn du 40K Taktik als das siehst, wer hat den stärkeren Brecher ja dann ist Mephi mal gut dabei. Aber wenn du damit nicht umgehen kannst.... tja

Ich sag es mal so wenn du 40K Taktik als das siehst, wer hat den stärkeren Brecher ja dann ist Mephi mal gut dabei. Aber wenn du damit nicht umgehen kannst.... tja
Wenn ich ma überlege wie oft ich jetz schon gegen Logan Grimnar, Eldrad, Abaddon, Vulkan Hestan und Co. gespielt und gewonnen habe... und das obwohl ich selbst kein BCM dabei hatte... :blink:
Oh man muss ich ein Gott sein... oder aber einfach mein eigenes "Brechermodell". 😎

Jo, kann ich Hirnbrand kurzgefasst nur komplett zustimmen. 😀

Wer denkt Mephi würde einfach immer ma eben so alles alleine regeln der scheint 40k nich so ganz verstanden zu haben. 🤔

Mephisto dient nur als Beispiel.
Mir geht die ganze Tendenz gewaltig auf den Sack. Es werden so langsam immer Grenzen ausgreizt die man nicht unbedingt ausreizen sollte. 300 Punkte für ein Einzelmodell. Für einen großen Dämon, einen Avatar oder einen C'Tan meinetwegen, aber nicht für ein Einzelmodell.
Ihr versteht die ganze Eben meiner Argumentation nicht: mir geht es nicht darum das ein Modell generell zu stark ist, mir geht es darum das ein Einzelnes SM Charaktermodell einfach nicht 20 normalen Marines entsprechen sollte.

Und ja, das vorhandensein starker "Brecher" korrelliert sich recht fließend mit der Abwesenheit von taktik. Einfach schon deshalb weil wenige Einzelmodelle immer leichter zu kontrollieren sind als ne Masse

Ist jetzt nur "gefühlt" aber 40k wird immer mehr zum wettwürfeln, einfach schon deshalb weil es eine massive Tendenz zu wenigen, harten Modellen gibt (ich sag mal im Gegensatz zur 3rd wo man mit MAsse a besten wegkam). Und weniger Modelle begüstingen immer höhere Abweichungen vom statistschen Erwartungswer aka Glück.

Und wenn ich sage Mephi ist ein "No brainer" meine ich damit nicht das er sich alleine durch die halbe Armee schnetzelt, "no Brainer" beziehe ich auch auf einfach offensichtliche Taktiken, die eben jeder anwenden kann.
Und der Typ geht eben stark in die Richtung: ich hab ne Psikraft die nicht als Psikaraft gilt aka nicht gebannt werden kann und ich hab ne Psikraft, die in ihrer so stehenden Formulierung nen Trupp garantiert und zu 100% vor Beschuss schützt. Und BA werden wohl garantiert ein paar fähige Nahkämpfer haben.

Andere Einträge sind ähnlicheer Natur (Furioso im Pod). Es ist einfach mal massiv erbärmlich für nen Spiedesigner wenn man schon im Vorfeld sagen kann wie 90% der Armeelisten aussehen werden. Eigentlich ein Fall für "zurück ans Reißbrett"

Andere Einträge sind ähnlicheer Natur (Furioso im Pod). Es ist einfach mal massiv erbärmlich für nen Spiedesigner wenn man schon im Vorfeld sagen kann wie 90% der Armeelisten aussehen werden. Eigentlich ein Fall für "zurück ans Reißbrett"
Jo das stimmt schon Sohn des Khaine. Ich kann deine Bedenken ja auch verstehen und unterschreibe dies. Ein Codex darf eigentlich nicht so aufgebaut sein, dass alle Armeelisten am Ende gleich aussehen sondern er sollte, wenn dann, so gut sein wie der SW/Ork/Imp Codex und mehr als nur 1 spielbare Armeeliste liefern (was bei den genannten 3 ja nunma eindeutig der Fall is).

Und ja, das vorhandensein starker "Brecher" korrelliert sich recht fließend mit der Abwesenheit von taktik. Einfach schon deshalb weil wenige Einzelmodelle immer leichter zu kontrollieren sind als ne Masse
und für wen? Für den Gegner oder Gegenspieler? Richtig, Fangfrage... das isn echt zweischneidiges Schwert, insofern würde ich nicht versuchen darüber irgendwas an Abwesenheit von Taktik herauslesen zu wollen.

Ist jetzt nur "gefühlt" aber 40k wird immer mehr zum wettwürfeln, einfach schon deshalb weil es eine massive Tendenz zu wenigen, harten Modellen gibt (ich sag mal im Gegensatz zur 3rd wo man mit MAsse a besten wegkam). Und weniger Modelle begüstingen immer höhere Abweichungen vom statistschen Erwartungswer aka Glück.
Aha... spiel ich deshalb ne Armee die so gesehen nur aus Weichscheiß besteht und die mit den von dir genannten Brechermodellen echt Probleme hat... (nen Lord auf Donnerwolf mit Bärensaga, Sturmschild, E-Hammer und 2+ Rüstung find ich furchbar! - kann ich meine ganze Armee reinwerfen und er lebt immer noch) ... weil sie schlecht is? Nö! Weil ich nämlich in die andere Bresche schlage.
Du sagst die Leute mit den Brechern haben die dicksten Eier... ok... dann sollen sie ihre dicken Eier bitte gegen 35 pts Buggies klatschen lassen und sie werden auf Dauer feststellen... dasses ihnen garnich bekommt da sich ihre Brechermodelle nämlich im Sand verlaufen und garnich ihre Brechereigenschaften nutzen können (hab auch schon gegen Doppelbluter gespielt und gegähnt)!
Deshalb... wenn du jetz sagst "alle spielen Brecher und Brecher spielen = ohne Taktik ---> 40k ohne Taktik" dann hast du die Taktik in 40k einfach nich erkannt denn die Taktik beinhaltet all diese Faktoren (Weichei-Listen, Brechermodelle usw.) und genau all dieser Quatsch fließt dann in das Wort ein, welches ihr nich mehr hören könnt... Metagaming. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Sohn des Khain: Ich sehe das du den Maßstab verloren hast was normal ist, wie ein Spiel sich über die Edittionen hin und her wogt sich verändert und atmet

Ich habe das "Gefühl" das du mal wieder spielen solltest, dann würdest so eine 90% Aussage nicht mit gutem Gewissen treffen können, außerdem habe ich auch eine "Psikraft" die Einheiten 100% vor Beschuss schützt (außer Sperrfeuer) und ich spreche sie in der Gelände Aufstellungsphase vor dem Spiel und bannen kann sie mein Gegner auch nicht.

zu Mephi: wenn er Dunkelheit oder wie es heißt reinnimt ist die Psiwaffe keine Psiwaffe mehr , das nimmt ihm da ordentlich Biss, dafür bekommt er was anderes, a fair deal

Ich bin der Meinung das deine Meinung nicht genug mit Erfahrungen (ggf auch den richtigen Erfahrungen, den falsche führen zu falschen Meinungen) unterfüttert ist, um die Berechtigung zu haben sich so negativ zu äußern.

Zum Hintergrund: ein qausi Beta Psioniker der macht ordentlich was rund, von daher ok

Mir geht die ganze Tendenz gewaltig auf den Sack. Es werden so langsam immer Grenzen ausgreizt die man nicht unbedingt ausreizen sollte. 300 Punkte für ein Einzelmodell. Für einen großen Dämon, einen Avatar oder einen C'Tan meinetwegen, aber nicht für ein Einzelmodell.
Ihr versteht die ganze Eben meiner Argumentation nicht: mir geht es nicht darum das ein Modell generell zu stark ist, mir geht es darum das ein Einzelnes SM Charaktermodell einfach nicht 20 normalen Marines entsprechen sollte.

Stimmt schon bis zu nem Gewissen Grade, jedoch sind die Relationen zwischen den Modellen bie GW sowieso für den Popo allein ein Normaler SM müsste vom hintergrund ca. 3-5 mal so gut (und dementsprechend teuer) sein wie er es im Spiel effektiv ist.
Spieltechnisch ist das praktisch nicht umsetzbar, wobei GW es leider bis Dato in die andere Richtung übertrieben hat und SM deutlich zu schwach sind (wobei das sicher auch eine Verkaufstechnische Überlegung ist, da man einfach nicht soviel verkauft, wenn ein taktischer Marine 30-40 Punkte kostet) - ein Großer Dämon dürfte dabei nicht mit unter 600-800 Punkten dabei sein während die Kosten von Imps und Orks eigentlich passen (auch wenn da jeder schreit die wären zu niedrig) - das Profiel eines SM müsste im Gegenzug in etwa so aussehen:

KG4 BF4 S4 W4 LP2 I4 A3 MW8 RW3+
Bolter (mit Stärke 5 DS4 Schnellfeuer)
Offensivgranaten
Boltertrill (ein SM kann mit Boltwaffen immer einen zusätzlichen Schuss abfeuern)
Die keine Furcht kennen
Helden des Imperiums (jedem SM-Modell darf ein eigener Name gegeben werden womit er als einzelen Wundgruppe zählt)
Ordenspezifische Zusatzausrüstung und Sonderregel

Für 30-35 Punkte + effentuell zusatzkosten für Ordenspezifische Zusatzausrüstung und Sonderregel

Damit würden SM ein wenig mehr zu ihrem Fluff passen nur könnte dann jeder Bimbo allein mit der Streitmachtbox bereits 1000 Punkte SM - daran verdient GW nichts mehr.
die BCMs wiederum sind ein primärer Kiddymagnat und müssen dementsprechend teuer und gut ausfallen (wobei sie für dass was sie können leider oft noch zu günstig sind) - das ist aber bei anderen sachen nicht anders (sämtliche Assasinen bei GW sind z.B. meist deutlich bessere Kämpfer als viele Elitekrieger was prinzipeill total unpassend ist - die sind nicht nur "Ein Mörder kein Anführer" sondern eigentlich auch "Ein Mörder kein Elitekrieger" - aber die Kiddys wollen nun mal Powerrangers als Assas und keine Yagyu)...

Was aber wiederum daran liegt dass sie zu günstig sind - würden sie angemessen viel kosten, wären sie nur was für Profis, da bereits kleine Fehler dazu führen dass man der Massegegenüber den Anschluss verliert...

Teilweise richtig (wobei dass auch nicht zuletzt an den gängigen Spielfeldern liegt) aber, das ist mehr ein Problem der grundregeln als der Tendenz zu Elite...

Und wenn ich sage Mephi ist ein "No brainer" meine ich damit nicht das er sich alleine durch die halbe Armee schnetzelt, "no Brainer" beziehe ich auch auf einfach offensichtliche Taktiken, die eben jeder anwenden kann.
Und der Typ geht eben stark in die Richtung: ich hab ne Psikraft die nicht als Psikaraft gilt aka nicht gebannt werden kann und ich hab ne Psikraft, die in ihrer so stehenden Formulierung nen Trupp garantiert und zu 100% vor Beschuss schützt. Und BA werden wohl garantiert ein paar fähige Nahkämpfer haben.

Das ist wieder wiegesagt ein Problem der Punktekosten - wenn er entsprechend viel kosten würde nützt ihm auch ne "God Father"-PSI-Kraft nix, da er ohne Skill für seine kosten einfach zu wenig macht...

Hier denke ich, überschätzt du das Potential eines solchen Botsturms - ausgerüstet und mit Kapsel dürfte jeder >150 Punkte kosten und dabei eben das obenerwähnte Problem haben zumal sie in einer Zeit wo Antifahrzeugwaffen Hochkonjunktur haben sehr schnell weg sein dürften - ob die nun von nem Krallenboss oder Sturmtermi erschlagen, von nem Trygon oder Runenleser gevierteilt oder von nem Spezialwaffenteam oder Landspeeder gemeltert werden ist dabei relativ egal - Cybots haben tatsächlich das Preis/Leistungsverhältnis was ich bei BCMs oft vermisse und wenn sie jemand in großer Zahl spielt, ist dass mMn mutig (oder dämlich) allerdings nicht wirklich beängstigent (Killabots mit 3er-Schwadronen zu 40 Punkte/Modell sind da viel heftiger)...

Also ich muss jetzt mal SDK zustimmen. Dieses Wettrüsten der BCM ist in letzter Zeit immer schlimmer geworden.
Was bei Warhammer anfing greift jetzt schon bei 40K über.
GW schlägt m.E. einen Trend ein der zu nichts führt.
Schlimmer ist in meinen Augen noch, wenn BCM zu billig sind für das was se können und dazu Codexleichen schaffen. Cassius ist für mich da das beste Beispiel...
Wer will noch nen normalen OP wenn es Cassius zum fast selben Preis schafft.

Trotzdem finde auch ich ein EinzelModell das 300 Pkt kosten soll einfach voll idiotisch.
Natürlich muss ich es nicht nehmen. Aber GW´s Spieledesigner schießen da immer etwas übers Ziel hinaus und machen bei mir den Eindruck, das die Figur nicht mal getestet wurde oder die überhaupt nicht wissen was die da schreiben.......

Somit kann ich schon SDK´s Groll nachvollziehen weil ich selber bei sowas den Kopf schütteln tue.
300 Pkt..... Ehrlich gesagt haben die bei GW schon lange nen Knall weg. Leider trauen se sich jetzt nun auch Ihre Hallus in den Codex zu schreiben....

Also ich finde zuviel Überzogenes im Codex auch net wirklich toll. Aber im Falle der BCM ist es mir lieber, regeltechnische überzeichnete BCM zu bekommen als diese Codexleichen-Chars und Verbannung in die Nutzlosigkeit aus der 3. und 4. Edi.
40k lebt von Helden und Anti-Helden. Wenn Darth Vader "nur" ein normaler Imperialer Sturmtruppler gewesen wäre, fände ihn auch niemand aussergewöhnlich toll. Sprich: 40k braucht Killer-CHars, aber bitteschön für den privaten Gebrauch und ABSOLUT nicht auf Turnieren!

Keines der Argumente gilt für "normale" Einheiten. Hier hat gefälligst ein balancing stattzufinden...

Also Powerchar hin oder her, mir issers dennoch nich wert in die Armeeliste zu wandern (wenn ich den Sachen auf 40kings glauben schenke). Für die Punktkosten kriegt man einfach ma 2-3 Einheiten die dann insgesamt doch mehr leisten als 1 Modell, so hart es auch sein mag (er ist und bleibt ein Fusslatscher, nich vergessen!). Da finde ich 2-3 Einheiten (+ eventuell noch Transportfahrzeuge) weitaus besser da taktisch viel flexibler bzw. vor allem auch an mehreren Orten einsetzbar.

Klar, es gibt auch teure Modelle die Sinn machen (Gaukler, Todesbote) aber dennoch, ich denke BAs brauchen Mephi nich um zu rocken bzw. mit Mephi versteift sich halt das gesamte Armeekonzept darauf, diesen Typen nach vorne zu bringen (Vergleich Abaddon).
Ich zumindest mag solche Armeekonzepte nicht, die nur darauf hinarbeiten, dass 1 Modell zum Zuge kommt.

Ich freu mich auch schon ständig auf neue Gerüchte und muss dann diese langweilige ewig neue Diskussion miterleben. Aber vielleicht kann ich ja helfen, sie zu beenden ^_^

Das kann ich nachvollziehen. Andererseits finde ich schon, das die Charaktermodelle deutlich stärker sind, als der normale Durchschnittsmarine. Die namhaften Modelle sind ja nicht ausschliesslich ranghohe Offiziere, sondern oft auch einfach nur ganz "normale" Helden, die auch gerne mal Offiziere überflügeln. Und das passt zu den Erzählungen. Genauso, wie es für einen Primarchen sicher hundert einfacher Marines bedurft hätte, um ihn niederzuringen, so bedarf es 20 einfacher Marines, um einen der größten derzeitigen Helden der Space Marines zu besiegen. Finde ich nicht unpassend.

3. Edi
Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass in der dritten Edi einzelne starke Modelle oder Eliteeinheiten bevorzugt wurden, da sie sich nach gewonnen Nahkämpfen in unbeteiligte Einheiten neupositionieren konnten. Damit konnte sich eine einzelne Einheit im Schnitt durch bis zu 8 gegnerische Einheiten pro Spiel schnetzeln; nachdem sie auf andere Einheiten geschossen hat, als die, die sie angriff. Heute sind üblicherweise maximal fünf drin, wenn der Gegner sich blöde anstellt.
Und das ist der Punkt. Ich kann in der Regel nur vernichten, was ich in meiner Runde angreife, sei es durch Beschuss oder durch einen Nahkampfangriff.

Brechereinheiten sind daher beim Gegner auch deswegen toll, weil bis zu einem Drittel der Armee darin stecken kann und sie in der Regel nicht schneller sind als zwölf Zoll, solange ihr Auto noch fährt. Klingt nicht wirklich schlimm. Tatsächlich bedarf es einer funktionierenden Armee und taktischen Geschicks, um irgendwo anders anzukommen als in einer Wüste.
Gerade die billiger werdenden Space Marines und Imperialen zeigen, dass es zur anonymen Masse hingeht. Was bringt mir Mephiston mit seiner Brechereinheit, wenn er pro Runde nur eine Einheit einer Armee kaputtkriegt, die keine Einheiten teurer als 100 Punkte hat?
Wenn ich 300 Punkte für Mephiston ausgebe, dann würde ich mir schon wünschen, dass er sie zumindest ansatzweise wieder rausholt. Das wären also 4 5er Trupps taktischer Marines, 50 Orkboys, eine komplette Standardauswahl der Imps in Form eines Infantriezugs mit Chimären und Maschinenkanonen oder was nicht sonst noch Alles.
Ich finde also sogar, dass das Spiel von Edition zu Edition taktischer wird (wünscht sich hier irgendjemand den Rhino-Rush zurück?) und der Fluff auch immer besser repräsentiert wird.
Die Blood Angels sehen derzeit so aus, als gäbe es mit Mephi eine No-Brainer-Liste, weil wir nur Gerüchtefetzen über den Codex haben und eben bloß die Informationen erhalten, die einem sofort ins Auge stechen. Deswegen würde ich nicht gleich die Katze an den Baum nageln ^_^
Ich würde den Codex erstmal abwarten.
Ich kann mich erinnern, wie sich viele über die Vespiden aufregten, als sie angekündigt wurden, und über den Leman Russ Punisher, Hochenergielasergewehre, Ogryns und über so viele andere Dinge. Komischerweise sind es gerade die ganz krassen Einheiten, bei denen die Designer übervorsichtig sind und sie teilweise übelst nerfen, während die unscheinbaren (siehe Kroot) vielleicht doch etwas zu stark werden...
Wer weiß, vielleicht sehen wir Mephi doch nicht so oft, weil er einfach zu teuer ist und die Blood Angels viel attraktivere einfache Scriptoren haben, von denen man zu gleichem Preis gleich zwei bekäme...
Oder weil es in der gleichen Auswahl einfach irgendetwas besseres gibt. Vielleicht wird er auch ein zweiter Vulkan. Keine Ahnung.
Andere Einträge sind ähnlicher Natur (Furioso im Pod). Es ist einfach mal massiv erbärmlich für nen Spiedesigner wenn man schon im Vorfeld sagen kann wie 90% der Armeelisten aussehen werden. Eigentlich ein Fall für "zurück ans Reißbrett"
Dem stimme ich zu. Es war irgendwie abzusehen, dass Vespiden kein großer Knaller würden, genau wie auch der Skyray, Ogryns, Kavallerie der Imps, Plasmakanonen bei den Space Marines usw.

Zum Abschluss ein kleiner Happen aus der Gruselkiste (ich verlängere die Liste gerne, wenn noch Vorschläge kommen 😀):
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=115757&highlight=punisher&page=132

edit: tja, da war Jaq schneller - und das zu dieser Zeit... ^_^

Zuletzt bearbeitet: