Ich freu mich auch schon ständig auf neue Gerüchte und muss dann diese langweilige ewig neue Diskussion miterleben. Aber vielleicht kann ich ja helfen, sie zu beenden ^_^
Mephisto dient nur als Beispiel.
Mir geht die ganze Tendenz gewaltig auf den Sack. Es werden so langsam immer Grenzen ausgreizt die man nicht unbedingt ausreizen sollte. 300 Punkte für ein Einzelmodell. Für einen großen Dämon, einen Avatar oder einen C'Tan meinetwegen, aber nicht für ein Einzelmodell.
Ihr versteht die ganze Eben meiner Argumentation nicht: mir geht es nicht darum das ein Modell generell zu stark ist, mir geht es darum das ein Einzelnes SM Charaktermodell einfach nicht 20 normalen Marines entsprechen sollte.
Das kann ich nachvollziehen. Andererseits finde ich schon, das die Charaktermodelle deutlich stärker sind, als der normale Durchschnittsmarine. Die namhaften Modelle sind ja nicht ausschliesslich ranghohe Offiziere, sondern oft auch einfach nur ganz "normale" Helden, die auch gerne mal Offiziere überflügeln. Und das passt zu den Erzählungen. Genauso, wie es für einen Primarchen sicher hundert einfacher Marines bedurft hätte, um ihn niederzuringen, so bedarf es 20 einfacher Marines, um einen der größten derzeitigen Helden der Space Marines zu besiegen. Finde ich nicht unpassend.
Und ja, das vorhandensein starker "Brecher" korrelliert sich recht fließend mit der Abwesenheit von taktik. Einfach schon deshalb weil wenige Einzelmodelle immer leichter zu kontrollieren sind als ne Masse
Ist jetzt nur "gefühlt" aber 40k wird immer mehr zum wettwürfeln, einfach schon deshalb weil es eine massive Tendenz zu wenigen, harten Modellen gibt (ich sag mal im Gegensatz zur 3rd wo man mit MAsse a besten wegkam). Und weniger Modelle begüstingen immer höhere Abweichungen vom statistschen Erwartungswer aka Glück.
3. Edi
Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass in der dritten Edi einzelne starke Modelle oder Eliteeinheiten bevorzugt wurden, da sie sich nach gewonnen Nahkämpfen in unbeteiligte Einheiten neupositionieren konnten. Damit konnte sich eine einzelne Einheit im Schnitt durch bis zu 8 gegnerische Einheiten pro Spiel schnetzeln; nachdem sie auf andere Einheiten geschossen hat, als die, die sie angriff. Heute sind üblicherweise maximal fünf drin, wenn der Gegner sich blöde anstellt.
Und das ist der Punkt. Ich kann in der Regel nur vernichten, was ich in meiner Runde angreife, sei es durch Beschuss oder durch einen Nahkampfangriff.
Brechereinheiten sind daher beim Gegner auch deswegen toll, weil bis zu einem Drittel der Armee darin stecken kann und sie in der Regel nicht schneller sind als zwölf Zoll, solange ihr Auto noch fährt. Klingt nicht wirklich schlimm. Tatsächlich bedarf es einer funktionierenden Armee und taktischen Geschicks, um irgendwo anders anzukommen als in einer Wüste.
Gerade die billiger werdenden Space Marines und Imperialen zeigen, dass es zur anonymen Masse hingeht. Was bringt mir Mephiston mit seiner Brechereinheit, wenn er pro Runde nur eine Einheit einer Armee kaputtkriegt, die keine Einheiten teurer als 100 Punkte hat?
Wenn ich 300 Punkte für Mephiston ausgebe, dann würde ich mir schon wünschen, dass er sie zumindest ansatzweise wieder rausholt. Das wären also 4 5er Trupps taktischer Marines, 50 Orkboys, eine komplette Standardauswahl der Imps in Form eines Infantriezugs mit Chimären und Maschinenkanonen oder was nicht sonst noch Alles.
Ich finde also sogar, dass das Spiel von Edition zu Edition taktischer wird (wünscht sich hier irgendjemand den Rhino-Rush zurück?) und der Fluff auch immer besser repräsentiert wird.
Und wenn ich sage Mephi ist ein "No brainer" meine ich damit nicht das er sich alleine durch die halbe Armee schnetzelt, "no Brainer" beziehe ich auch auf einfach offensichtliche Taktiken, die eben jeder anwenden kann.
Und der Typ geht eben stark in die Richtung: ich hab ne Psikraft die nicht als Psikaraft gilt aka nicht gebannt werden kann und ich hab ne Psikraft, die in ihrer so stehenden Formulierung nen Trupp garantiert und zu 100% vor Beschuss schützt. Und BA werden wohl garantiert ein paar fähige Nahkämpfer haben.
Die Blood Angels sehen derzeit so aus, als gäbe es mit Mephi eine No-Brainer-Liste, weil wir nur Gerüchtefetzen über den Codex haben und eben bloß die Informationen erhalten, die einem sofort ins Auge stechen. Deswegen würde ich nicht gleich die Katze an den Baum nageln ^_^
Ich würde den Codex erstmal abwarten.
Ich kann mich erinnern, wie sich viele über die Vespiden aufregten, als sie angekündigt wurden, und über den Leman Russ Punisher, Hochenergielasergewehre, Ogryns und über so viele andere Dinge. Komischerweise sind es gerade die ganz krassen Einheiten, bei denen die Designer übervorsichtig sind und sie teilweise übelst nerfen, während die unscheinbaren (siehe Kroot) vielleicht doch etwas zu stark werden...
Wer weiß, vielleicht sehen wir Mephi doch nicht so oft, weil er einfach zu teuer ist und die Blood Angels viel attraktivere einfache Scriptoren haben, von denen man zu gleichem Preis gleich zwei bekäme...
Oder weil es in der gleichen Auswahl einfach irgendetwas besseres gibt. Vielleicht wird er auch ein zweiter Vulkan. Keine Ahnung.
Andere Einträge sind ähnlicher Natur (Furioso im Pod). Es ist einfach mal massiv erbärmlich für nen Spiedesigner wenn man schon im Vorfeld sagen kann wie 90% der Armeelisten aussehen werden. Eigentlich ein Fall für "zurück ans Reißbrett"
Dem stimme ich zu. Es war irgendwie abzusehen, dass Vespiden kein großer Knaller würden, genau wie auch der Skyray, Ogryns, Kavallerie der Imps, Plasmakanonen bei den Space Marines usw.
Zum Abschluss ein kleiner Happen aus der Gruselkiste (ich verlängere die Liste gerne, wenn noch Vorschläge kommen
😀):
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=115757&highlight=punisher&page=132
edit: tja, da war Jaq schneller - und das zu dieser Zeit... ^_^