Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kaputtnick: Falsch, nur wenn sie im selben Spielerzug zerstoert wird (z.B. durch Rammattacken). Zerschossen werden kann sie aber erst im naechsten Spielerzug (also dem des Gegners) - jedenfalls solange man von abweichenden Schablonen, den Schilden von der Necron-Leibgarde oder dem Wechselbalg absieht.
E: Habe mir gerade das FAQ nochmal durchgelesen und da steht nichmalt was vom eigenen Spielerzug sondern von der Bewegungsphase. Wenn man das Ding also mit eigenen Schablonen versehentlich runterholt in der Schussphase sollten sie eig. ganz normal austeigen.
@faint: Der Cybot sollte nicht betroffen werden, weil es ausser den Niederhalten-Tests (die fuer den Cybot irrelevant sind) keine anderen Einschraenkungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege derzeit meinen Cybot mit synch Maschka und CNKW zu spielen statt der Sturmkanone. Zur Darstellung der Maschka hab ich die Armhalterung der Stukka (also die mit der Munitionsbox) mit der Laserkanone aus der Cybotbox kombiniert. Sieht imo ziemlich gut aus und stellt imo die Maschinenkanone auch gut dar. Bin mir nur nicht ganz sicher ob solche Lösungen auch für Turniere zulässig sind. Hat da irgendwer Erfahrungen mit/es selber schonmal so gemacht?

Hab eigentlich wenig Lust mir die Dinger von FW oder sonst wo zu bestellen zumal ich mir eh noch nicht sicher bin welche Waffe es nun werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab vor kurzem mit BA angefangen.
Nun gibt es in meiner Spielergruppe einige Diskussionen und bin mir nicht 100% sicher deshalb frag ich lieber.

Darf ich Terminatoren im Stormraven transportieren?
Hab im Codex nix gefunden was es mir verbietet

Zählt der W5 bei Bikes auch im Nahkampf?
Unser BT Spieler regt sich darüber ziemlich auf

Vielen Dank schonmal
 
Hallo,
hab vor kurzem mit BA angefangen.
Nun gibt es in meiner Spielergruppe einige Diskussionen und bin mir nicht 100% sicher deshalb frag ich lieber.

Darf ich Terminatoren im Stormraven transportieren?
Hab im Codex nix gefunden was es mir verbietet

Zählt der W5 bei Bikes auch im Nahkampf?
Unser BT Spieler regt sich darüber ziemlich auf

Vielen Dank schonmal

Ja und ja
 
Hier mal eine (eigentlich garnicht so) knifflige Frage bzgl der Blood Talons des Furioso Dreadnaught gg Modelle mit mehreren Lebenspunkten:

Gibt es einen Punkt der gegen folgende Regelauslegung spricht:

Ich greife mit meinem Blood Talon Furioso einen Trupp aus modellen mit multiblen Lebenspunkten mit W3 an. (Jeder kann sich denken auf welches aktuelle Problem ich hinauswill). ich habe etwas pech und treffe nur 1 attacke, diese verwundet, ein modell wird sofort ausgeschalten.
nun tritt folgendes ein:
"for every unsaved wound [wound= lebenspunktverlust] caused with the blood talon in close combat, the dreadnought immediately makes an additional attack"
wieviele sind das wohl? 😀

ein punkt der wohl bisher noch so gut wie niemandem aufgefallen ist, der aber bedeuten würde dass klauenbots in nem DE bestiensquad (nicht so relevant) oder aber eben skarabs mal richtig ausrasten... an und für sich bedarf diese auslegung keiner weiteren bestätigung, ich bin nur mit den aktuellen FAQs nich mehr ganz so fit und hoffe hier gibt es einige kompetente leute die mir das bestätigen können.

lg johannes
 
Diese Frage gabs schonmal, die Antwort war: http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2585366&postcount=1537

Ob die Antwort jetzt so regeltechnisch richtig ist oder nicht, müssen andere klären. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es nur einen (1) Lebenspunktverlust gibt. Dieser schaltet aber eben sofort aus.
Soweit ich die Problematik verstehe, geht es ja um die Zahl der Lebenspunktverluste(LPV).
Also sollte geklärt werden:
->Lebenspunktverlust = reelle Zahl der verlorenen Lebenspunkte*?

*d.h. die Skaras verlieren in deinem Beispiel nur 1LP(LPV=1), wodurch allerdings einer sofort ausgeschaltet wird. Die reelle Zahl an Lebenspunkten, die die Käfer verloren haben, beträgt somit weiterhin drei, da eben ein komplettes Base hopps gegangen ist.

Summa summarum: Laut meiner Argumentation darf der Bot eine Attacke neu würfeln.
Aber lass dir das lieber noch mal von mehreren anderen Leuten absichern...
 
->Lebenspunktverlust = reelle Zahl der verlorenen Lebenspunkte*?

eh sorry aber das ist doch keine ernst gemeinte frage? 😉 es ist ja explizit weder nach der anzahl der ausgeschalteten modelle (auf was du hinauswillst) noch nach der der verwundungen oder so gefragt sondern ganz explizit nach den "wounds" die die olle klaue verursacht hat, und wounds sind nunmal "Wunden" also LP-Verluste.

Ich lese ja eigentlich nur vor was dasteht:

Ich habe eine Attacke, diese trifft und verwundet. Nun habe ich eine Verwundung, diese fügt der betroffenen einheit im normalfall einen Lebenspunktverlust zu sofern sie ihren schutzwurf nicht besteht, also "unsaved" ist, diese formulierung ist eben dazu da die verwundungen auf ein modell von der anzahl der tatsächlich verlorenen Lebenspunkte abzugrenzen. Hier besteht nun die besonderheit dass meine S das doppelte deines W beträgt und du keinen schutzwurf hast (was in diesem fall ziemlich wuppe ist), du also instant tot bist. so weit so einfach. nun kucke ich wie viele "wounds" gleich lebenspunktverluste die klaue verursacht hat (unumstritten 3 im fall der scarabs) und führe sofort zusätzliche attacken in deren anzahl durch, was in unserem beispiel natürlich ziemlich ausartet, hrhr 😀

wie gesagt anhand der regelstelle ist das eigentlich klipp und klar, ich wollte eig nur wissen ob es zu dem thema noch irgendwelche mir unbekannten FAQs, regelstellen oder der gleichen gibt.

trotzdem vielen dank für die mühe 😉

lg


PS:

"lanfear" in deinem post beschreibt ja eigentlich den konkreten fall genau falsch nur benutzt er andere wörter ums richtig klingen zu lassen 😀

Du bekommst eine zusätzliche Attacke pro unverhinderter Wunde, nicht ausgeschaltete LP oder sonstiges. Das die ganze Base an der Wunde stirbt ändert nichts daran das es nur eine Wunde war, welche nicht verhindert wurde.

Hier ist einfach Verwundung mit "Wound" gleichgesetzt... na klar zählen die lebenspunktverluste, was denn sonst? irgendwie muss die menge des verursachten schadens doch gemessen werden, entweder ich ziehe die VERWUNDUNGEN heran, was den bot aber noch weeesentlich krasser machen würde und obendrein schon aus dem ursprungstext heraus verboten ist ("unsaved"). oder eben der konkret verursachten schaden, nach durchführung aller relevanten würfe. der wird aber nicht gemessen in der anzahl der ausgeschalteten modelle (was mir z.B. im kampf gg sagen wir donnerwölfe oder trikes KEINE zusätzliche attacke bescheren würde) sondern eben explizit anhand von "wounds" was eben nichts anderes ist als LP-Verluste (jetzt mal unabhängig vom instant-kill)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß 😉

Lustig ist dass das unabhängig vom angreifen oder der anzahl der scarabs bei JEDER truppgröße funktioniert, der bot eskaliert mit der anzahl der ausgeschalteten bases einfach immer mehr 😀

nehmen wir mal den dümmsten fall, mein gegner hat seinen maximalen scarabtrupp (10) über ein komplettes spiel mit 9 spinnen jede runde weiter verstärkt, wie durch ein wunder schaffe ich es weder spinnen noch scarabs was zu tun, in der 7ten runde greift er meinen armseligen 3 attacken-bot mit einem ziemlich männlichen 73!!!er scarabtrupp an, der hat grob überschlagen wohl so um die 365 attacken 😉

Mein Bot holt aus, trifft und verwundet 2 mal (die doppel einser vernachlässige ich mal bei so wenigen würfeln), macht 2 tote bases. ich schlage mit 6 attacken nochmal zu, treffe und verwunde 4, 4 tote bases, nun hat mein kollege schon 12 zusätzliche attacken, was zu 8 toten bases führt 😉 nächste runde wird es schon lustiger, mein kollege schlägt mit 24 attacken zu, was den necron schon 15 (ne doppeleins kam 😉 ) bases kostet... beim 5ten mal zuschlagen verteilt der kollege schon lässige 45 attacken mit instantkill, und immer so weiter 😉
lustige vorstellung 😀
 
RB S.26 Instant death
If a model suffers an unsaved wound from an attack that has a Strength value of double its Toughness value or greater, it is killed outright and removed as a casualty.
Eine unsaved wound mit S6 verursacht also ID bei einer Skarabase, daraus werden aber nicht einfach 3 unsaved wounds generiert, sondern das Base wird als Verlust entfernt.
 
@navarre:

Deine Rechnung ist nicht Richtig.

Als Beispiel: Der Bot trifft 3 Mal verwundet 2mal da des Ewaffen sind werden die Wounds automatisch zu unsaved wounds.
Durch ID und die Regel das ganze Modelle entfernt werden müssen sterben zwei Bases das sind dann aber trotzdem nur 2 Unsaved wounds, es handelt sich aber um 6 wounds lost was für das Nahkampfergebnis interessant ist, denn noch erhält der Bot nur 2 weitere Attacken nicht 6.

Du verwechselst hier Regelmechanismen:
Suffer Wound = Verwundet
Unsaved Wound = eine nicht durch einen Rüstungs-/Rettungs-/Deckungswurf verhinderte Wunde
Wounds Lost = Der eigentliche Lebenspunkteverlust

Im Engl. sind Lebenspunkte = wounds also die Anzahl an Verletzungen die Ein Modell hinnehmen kann ohne zu sterben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.