Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
GW/FW verwendet für ihre Big Guys auch 32mm, manche Dritthersteller legen 32mm, andere 40mm bei.
Bei Feldgröße von 34mm, ist 40mm noch ok auch wenns mal dichter wird, solang nicht zu viele Big Guys auf einem Platz stehen.

Bei uns in der Liga gibts jetzt eine "neues Feld"-Pflicht, wenn man 32mm Bases nutzt, auf Turnieren auch immer mal und ich finds sinnvoll!
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hm k.
Also sind die BigGuys kleiner geworden oder stehen die einfach über?
Ich nutze 32 mm außer für die Nurglebestie, einfach weil ich die nicht auf 32mm gepresst bekommen habe (und Forgeworld anscheinend auch nicht 😹), da nehme ich 40 mm (was bei dem Plastikbausatz auch schon grenzwertig ist)
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.244
21.121
Ich besitze zwar kein einziges, würde aber trotzdem davon abraten. Neben den veralteten Regeln sind dort Tipps und Hintergrund enthalten. Die Tipps dürften in der neuen Edition nur noch bedingt sinnvoll sein und ob die Geschichten das Geld wert sind weiß ich nicht.
Es gibt die Spikes auch garnicht mehr auf der GW Seite. Das neue Spike dürfte auch nur aufgrund von Corona jetzt erst erschienen sein.

Gleiches gilt für die Kompendien, die sind in 2 Wochen einfach veraltet.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Mal eine Frage von einem absoluten Neuling, der gerne mit Blood Bowl beginnen würde. Was genau bringen die Spike Hefte und Kompendien? Sind darin nur Regeln für neue Teams? Macht es Sinn die alten Hefte zu kaufen, wenn die gesamten Teamregeln im neuen Regelbuch vorhanden sind?

In der noch aktuellen Edition brauchte man das erste Kompendium, um überhaupt das vollständige Regelbuch zu haben (volle Liste der Skills und Liga Regeln waren nicht im dünnen Regelbuch aus der Start Box). Die späteren Kompendien waren jeweils eine Zusammenfassung von 3 Spike Heften.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Zusatzregeln aus den Spike Magazinen würden weiterhin gelten. Da kann ich mich aber auch irren und es ging nur um die Teams an sich. (Dass GW die Spikes einfach weiter nummeriert spricht ja auch ein bisschen dafür)
Den eigentlichen Roster aus dem Spike konnte man ja immer kostenlos aus der GW Seite herunterladen. Im Heft waren aber noch Tipps und Tricks, wie man das Team spielt und vor allem ein Haufen Sonderregeln: Spezialbälle, spezielle Spielfelder, neue Anreize, neue Starspieler, etc.
 

AlanShore3684

Aushilfspinsler
26 April 2017
66
0
5.016
Moin, hab das neue Blood Bowl und verstehe da was nicht.

Hoffe ihr könnt mir Klarheit schaffen.

Beim Verspringen:

Der Ball verspringt solange weiter bis er auf ein leeres Feld kommt.

Aber vorher heisst es, dass der Ball auch weiter verspringt, wenn er auf ein unbesetzten Feld landet.

Wo ist der Unterschied zwischen einem leeren und einem unbesetzten Feld????

So wie ich das verstehe rollt der ja bis ins aus, außer es fängt ihn jemand.

Hoffe ihr könnt mich da aufklären wo mein Denkfehler liegt.

Danke
 

Ronrad

Testspieler
26 Februar 2012
96
11
5.361
Habe eine Frage zum neuen Regelwerk.
Was bewirkt Zeitspiel. Im Regelwerk steht genau wann ein Spieler auf Zeit spielt, aber nirgends was das bewirkt?

Zugverlust? Neuer Drive? Ballverlust? Foul?

Auf Seite 39 (Gebete an Nuffle) gibt es das Ergebnis "W14 Steinhagel" d.h. wenn ein Spieler Zeit schindet, kann es passieren, dass die Fans einen Stein werfen.