T.Kill

Aushilfspinsler
6 Oktober 2010
59
0
5.051
2 Fragen zu Blood Bowl Zweite Spielzeit:

1: Nach dem Abdriften des Anstoßes landet der Ball auf dem Feld eines annehmenden Spielers. Dieser muss versuchen den Ball jetzt zu fangen. Was passiert wenn der notwendige GE Wurf nicht erfolgreich ist und dadurch der Ball nicht gefangen wird? Bedeutet das dann direkt einen Zugverlust des annehmenden/Offensiven Teams und das gerade den Anstoß gemachte Team erhält direkt die Offensive, oder beginnt die 1. Runde des offensiven Teams erst komplett nach der Abhandlung des Anstoßes?

2. Ein Spieler des offensiven Teams macht eine Ballübergabe oder einen Pass an einen Mitspieler. Dieser fängt den Ball auch erfolgreich. Bedeutet das dann, dass dieser Spieler aktiviert ist und seinen Zug direkt komplett ausführen muss, oder können vorher auch erst noch andere Mitspieler aktiviert werden und ihre Aktionen ausführen?

Vielen Dank!!!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Zu 1: Der Zug fängt erst an wenn der Kick-Off komplett abgehandelt ist. Wenn der Kick-Off auf einen Spieler abweicht, muss er versuchen ihn zu fangen, wenn nicht weicht er nochmal ab und erst dann startet der Zug. Heißt auch selbst wenn der Ball dadurch ins Aus oder die Hälfte des kickenden Teams geht, ist es ein Touchback.

Zu 2: Ein Pass oder Hand-Off ist das Ende der Aktion eines Spieler, der Catch selbst ist keine Aktion für die der Spieler aktiviert werden muss, er braucht nur Tacklezones um Fangen zu dürfen. Heißt du kannst noch beliebige andere Spieler aktivieren, außer natürlich der Catch führt zum Touchdown, dann beendet der Touchdown den Zug.
 
  • Like
Reaktionen: T.Kill

T.Kill

Aushilfspinsler
6 Oktober 2010
59
0
5.051
Guten Morgen, eine weitere Frage zu Blood Bowl „Zweite Spielzeit“:

Wenn ich vor dem Ligamatch Anreize kaufe, gelten diese dann nur für das kommende Spiel oder auch darüber hinaus? Konkretes Beispiel der Begräbnisassistent für 100 k oder ein Bloodweiser Fass für 50 k... bleiben mir beide Sachen auch über das nächste Spiel hinaus erhalten? Falls nicht erscheinen mir manche Anreize recht teuer für den Nutzen, oder!?

Vielen Dank und beste Grüße!!!
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Guten Morgen, eine weitere Frage zu Blood Bowl „Zweite Spielzeit“:

Wenn ich vor dem Ligamatch Anreize kaufe, gelten diese dann nur für das kommende Spiel oder auch darüber hinaus? Konkretes Beispiel der Begräbnisassistent für 100 k oder ein Bloodweiser Fass für 50 k... bleiben mir beide Sachen auch über das nächste Spiel hinaus erhalten? Falls nicht erscheinen mir manche Anreize recht teuer für den Nutzen, oder!?

Vielen Dank und beste Grüße!!!
Die gelten nur für das eine Spiel.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
466
577
10.011
Glaubt ihr, dass es wahrscheinlich ist, dass noch ein "Almanac 2020" erscheinen wird, der die Issues 8 bis 11 zusammenfasst? Ich überlege gerade, meine Sammlung zu komplettieren, möchte aber eigentlich die Bücher und Hefte nicht zweifach kaufen. Ich bin mir jedenfalls aufgrund der neuen Edition nicht sicher, ob so ein Release wahrscheinlich ist.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Glaubt ihr, dass es wahrscheinlich ist, dass noch ein "Almanac 2020" erscheinen wird, der die Issues 8 bis 11 zusammenfasst? Ich überlege gerade, meine Sammlung zu komplettieren, möchte aber eigentlich die Bücher und Hefte nicht zweifach kaufen. Ich bin mir jedenfalls aufgrund der neuen Edition nicht sicher, ob so ein Release wahrscheinlich ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW noch einen Almanac für die alten Spikes rausbringt.
 

T.Kill

Aushilfspinsler
6 Oktober 2010
59
0
5.051
Mahlzeit allerseits, ich bins mal wieder mit zwei Fragen die sich für BB Zweite Spielzeit ergeben haben :sneaky::

1. Grombrindal, the White Dwarf möchte mit seiner Spezialfertigkeit Mighty Blow (+1) an einen aktivierten Mitspieler geben. Dieser hat allerdings schon Mighty Blow (+1). Wird daraus dann Mighty Blow (+2) oder ist der Einsatz hier nicht möglich, da ein Spieler jede Fetigkeit nur einmal besitzen darf?

2. Im Zuge eines Ligaspieles fallen 2 meiner Spieler (11 Mann Kader) für das nächste Spiel aus, ein weiterer ist gestorben. Bin ich jetzt verplichtet für das nächste Spiel das verfügbare Geld aus der Teamkasse in neue Spieler zu investieren oder kann ich auch vor dem Spiel direkt mit 3 Journeymans auffüllen um das Geld in der Teamkasse für einen höherwertigen Spieler (Blitzer) aufzusparen?

Wie immer, vielen Dank für den super Support hier!!! 👍
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Zu. 1.) Es steht irgendwo, dass man den Skill nicht durch doppelt kaufen auf +2 bringen kann (bin gerade auf Arbeit in einem langweiligen Meeting und hab kein Buch in der Nähe), heißt du kannst hier nicht die +1 stapeln. +2 hat man also entweder direkt oder es geht nur +1. Wenn es mit Grombrindal anders gedacht sein sollte, bräuchte es einen Faq-Eintrag.

Zu 2.) Du musst keine Spieler kaufen, ist also vollkommen legitim da nun mit 3 Journeymen zu starten. Heißt du kannst dann Geld sparen und einen Positionsspieler kaufen oder auch nachträglich Journeymen kaufen wenn sie Starspielerpunkte gesammelt haben. Wichtig ist, dass du Positionsspieler auch als Mercenary anheuern kannst, was manchmal sinnvoller ist als ein Starspieler, aber die darfst du dann nicht kaufen wenn sie Starspielerpunkte erhalten haben.
 

T.Kill

Aushilfspinsler
6 Oktober 2010
59
0
5.051
Mahlzeit allerseits,

nach einer kleinen Pause hier mal wieder 3 Fragen zu BB Zweite Spielzeit:

1.) Was triggert zuerst "Wrestle" oder "Brawler"? Konkretes Beispiel: Mein Bodyguard (+ 1 Devensive Assists) wird vom Black Orc geblockt und der eine Würfel zeigt "Both Down". Kann ich dann direkt beide Spieler auf den Rücken legen (Wrestle) oder darf mein Gegenspieler den Würfel neu würfeln?

2.) Wenn ein Mitspieler geworfen wird (Superb & Successful), wird vor der Landung immer "Scatter" abgehandelt. Das heißt vom Zielfeld wird 3x der W8 gerollt, soweit klar. Jetzt steht im letzten Absatz von "Scatter" aber noch sinngemäß: "Wenn der Mitspieler nach dem dritten "Scatter" in einem freien oder besetzten Feld landet "bounced" er bevor er zur Ruhe kommt. Also wird faktisch mindestens 4x mit dem W8 gewürfelt beim Wurf von Mitspielern, korrekt?

3.) Der Black Gobo kann pro Aktivierung anstatt einer Blocken Aktion auch "Stab" ausführen. Kann er während dieser Aktivierung dann auch noch "Bombardier" durchführen?

Wie immer, besten Dank für die Hilfe!!!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Zu 1) Brawler kannst du nur einsetzen wenn du blockst, dann aber würfelst du das Ergebnis für einen Both Down neu. Erst wenn das Würfelergebnis steht, wird entscheiden welche Würfelergebnis genommen wird. Dann kann bei einem Both Down Block oder Wrestle zum Einsatz kommen.
Also in dem konkreten Fall würde der Black Orc vermutlich Brawler einsetzen, wenn das Risiko eines Turn-Overs durch Skull oder nicht einsetzen von Wrestle nicht zu hoch ist und dann könntest du erst Wrestle mit dem Bodyguard einsetzen, wenn nochmal ein Both Down kommt.

Zu 2) Ich würde sagen, hier ist die Regel wieder schlecht geschrieben. Bisher war es so, dass man nur aus einem besetzen Feld bounced und ich würde sagen der letzte Satz bei Scatter ist durch Landing von Throw Team Mate zu ersetzen. Aber man könnte es auch so interpretieren wie du, wenn man ohne Wissen der alten Regeln an das Thema rangeht.

Zu 3) Nein, du darfst nur eine Spezial-Aktion machen, also entweder einen Pass oder einen Block/Blitz, Bombadier ist eine spezielle Pass- und Stab eine spezielle Block/Blitz-Aktion. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man sich bei Bombardier weder vor noch nach der Aktion bewegen darf.
 

Vivere

Aushilfspinsler
6 Februar 2021
49
26
951
43
Lübeck
Moin zusammen. Ich würde mit meiner Freundin gerne mit Blood Bowl starten. Allerdings haben wir aus Platzgründen nur einen kleineren Tisch mit 80 x 80 zur Verfügung. Gibt es die Möglichkeit mit dem Spielfeld der alten Edition nach den Regeln der neuen zu spielen? Plan wäre die Spielmatte von Fischkrieg zu verwenden. Könnte es da noch weitere Probleme geben außer Schablonen? Bspw mit den Bases?
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Die Felderzahl und Einteilung ist unverändert, nur die Größe hat sich von 29mm auf 34mm geändert. Also prinzipiell kein Problem.

Aber nachdem die Miniaturen gewachsen und die Standard-Bases nun 32mm sind, wird's halt recht eng!

Schablonen sind dagegen vernachlässigbar, die eine gibt nur die Richtung, die andere kann man durch Felder-Zählen ersetzen!
 
  • Like
Reaktionen: Vivere