der_schmuu

Aushilfspinsler
14 November 2013
44
4
5.141
Meine Regelfrage bezieht sich auf die in den Spielerwerten bezogenen Würfelwürfe (2+, 3+, etc).
Beim Rüstungswurf steht ja im Regelwerk drin das der Wurf den Rüstungswert übertreffen muss (9+ RW = 10 oder höher für den Rüstungsbruch.
Ist das jetzt bei allen Werten so?
Geschicklichkeit 2+ bedeutet dann mindestens eine 3 auf einem W6?
Oder bedeutet dass ich eine zwei oder höher benötige?

Gruß Schmuu
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Ich bin der Meinung daß der geworfene Spieler nicht als freiwillig bewegt gilt.
Ich bin der Meinung dass das im neuen Regelbuch der 2nd Season so drin steht.
Nein, tut es nicht und auch nicht im FAQ, somit ist es nicht eindeutig und wäre was für das nächste FAQ, bis dahin würde ich davon ausgehen, dass er freiwillig bewegt wird und solang er erfolgreich landet auch direkt den Ball aufheben kann.
Meine Regelfrage bezieht sich auf die in den Spielerwerten bezogenen Würfelwürfe (2+, 3+, etc).
Beim Rüstungswurf steht ja im Regelwerk drin das der Wurf den Rüstungswert übertreffen muss (9+ RW = 10 oder höher für den Rüstungsbruch.
Ist das jetzt bei allen Werten so?
Geschicklichkeit 2+ bedeutet dann mindestens eine 3 auf einem W6?
Oder bedeutet dass ich eine zwei oder höher benötige?
Nein, es handelt sich bei den Angaben mit '+' um Target Number Rolls (S.25 Dice Rolling) also heißt '9+' 9 oder höher.
 

der_schmuu

Aushilfspinsler
14 November 2013
44
4
5.141
Nein, tut es nicht und auch nicht im FAQ, somit ist es nicht eindeutig und wäre was für das nächste FAQ, bis dahin würde ich davon ausgehen, dass er freiwillig bewegt wird und solang er erfolgreich landet auch direkt den Ball aufheben kann.
Ich habe die Textpassage gefunden die ich meinte und ich gebe dir recht, es steht tatsächlich nicht explizit erwähnt und sollt ein einem FAQ genauer erläutert werden.
Für mich und meine Kollegen zählt der Wurf des Mitspielers genauso als ungewollte Bewegung, wie auch der Spieler bei einem Push-Back als ungewollte Bewegung zählt. Eine gewollte Bewegung in ein Feld kann nur durch einen aktiven Spieler statt finden.
So zumindest unsere Auslegung des Textes.
Letzlich is der Teil nicht 100%ig klar und es kann dann ja jeder so spielen wie er mag.
Nein, es handelt sich bei den Angaben mit '+' um Target Number Rolls (S.25 Dice Rolling) also heißt '9+' 9 oder höher.
Danke, diesen Absatz habe ich gesucht.
 

T.Kill

Aushilfspinsler
6 Oktober 2010
59
0
5.051
Wenn (stehend) bedeutet, dass die Geschicklichkeitsprobe für die Landung erfolgreich war, dann muss eine Ballaufnahme durchgeführt werden.

Falls der geworfene Spieler den Geschicklichkeitstest für die Landung besteht, gilt er als freiwillig bewegt.

Falls der Test misslingt, hat er sich unfreiwillig bewegt.

Steht auf Seite 54 im Regelbuch.
Perfekt, das ist die Antwort! Besten Dank!
 

T.Kill

Aushilfspinsler
6 Oktober 2010
59
0
5.051
Dann zur Feier des Tages nochmal eine Frage... wobei ich mir die Antwort hier fast denken kann. Ich möchte den Gedanken nur nochmal absichern.
Als Casualty für SSP und League Points zählen nur Casualtywürfe aufgrund einer Block Aktion, korrekt? Alle anderen erzwungenen Casualty Würfe durch "Doge versemmelt", "Ball & Chain", "Bombardier", etc. geben weder SSP noch zählen sie als Casualty im Kontext von League Points!? Casualty Würfe trotz "Regeneration" oder "Apothecarius" geben immer SSP und zählen für die League Points, unabhängig davon, ob der Spieler noch "gerettet" wurde oder nicht, korrekt?

Besten Dank für die top Unterstützung hier!!!
 

T.Kill

Aushilfspinsler
6 Oktober 2010
59
0
5.051
Mahlzeit allerseits,
3 Fragen:
1. Wenn Frenzy gegen Fend zum tragen kommt, dann kann der Spieler mit Fend das Nachrücken und somit den zweiten Block verhindern, korrekt?
2. Wirkt Fend auch bei POW? Also, natürlich erleidet der Spieler einen Knock Down...aber trotzdem kann er das Nachrücken des blockenden Gegners verhindern, korrekt?
3. Mein Spieler mit Stand Firm geht durch ein POW des Gegners zu boden... dann auch direkt in dem Feld, ohne Push Back, korrekt?

Herzlichen Dank ;-)
 

der_schmuu

Aushilfspinsler
14 November 2013
44
4
5.141
Moin Moin.
Ich habe jetzt mein erste Spiel mit den Goblins hinter mir. Daher hääte ich ein Paar Rückfragen zu den Sonderregeln:

1. Morgenstern
Wenn mein Spieler sich mit der Bewegung auf einen gegnerischen Spieler drauf bewegt und die daraus Resultierende Blockaktion war für mich erfolgreich, endet dann die Bewegung des Spielers oder darf ich mit dem Spieler eine weitere Morgensternbewegung durchführen?

2. Pogo Stick / Hüpfen
Verstehe ich das Richtig, dass wenn ich die Aktion Hüpfen/Springen/Pogostick einsetze ich nur einen Bewegungspunkt ausgeben muss, aber mich zwei Felder weit bewegen kann?

3. Flügel
In der Sonderregel steht das statt des Abweichens diese Sonderregel eingesetzt werden kann. Heißt das die Fähigkeit "Flügel" darf nur eingesetzt werden wenn die Aktion "Mitspieler werfen" erfolgreich oder erstklassig war, oder kommt die Sonderfähigkeit auch bei einem schrecklichen Wurf (hier "driftet" man ja ab) zum Einsatz?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Schmuu
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Zu 1.: Ja, du kannst dich weiter bewegen und ggf. noch rushen und damit weitere Blocks setzen! (Gilt immer nur als Bewegung, der Block kommt on-top)

Zu 2.: Nein, da überspringen so gilt als würde der Spieler sich in und aus dem übersprungenem Feld bewegen. (Einleitungssatz zu Springen)

Zu 3.: Nicht ganz, zum einen ersetzt die Fähigkeit das normale Landen also musst du es bei gelungen Würfen einsetzen, zum anderen stimmt es da es nur das Scattern ersetzt und damit kommt es beim Wildly Inaccurate und Fumble nicht zum Einsatz!
 
  • Like
Reaktionen: der_schmuu

der_schmuu

Aushilfspinsler
14 November 2013
44
4
5.141
Besten Dank.

zu 3.
D.H. die Abfolge wäre:
Mitspieler werfenMitspieler werfenMitspieler werfen
Wurf ist erstklassigWurf ist erfolgreichWurf ist schrecklich (Wert des Wurfes <=1 / keine natürliche 1)
Mitspieler landet auf angegebener PositionSonderfähigkeit Flügel kommt zum EinsatzSpieler driftet ab
GeschicklichkeitsprobeGeschicklichkeitsprobeGeschicklichkeitsprobe
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Wieder nicht ganz und auch ich muss mich korrigieren:
Wurf ist erstklassig -> Spieler weicht vom Zielfeld ab (3 mal D8), dabei kommen Flügel zum Einsatz (3 mal Einwurfschablone stattdessen) -> Landung nicht erschwert
Wurf ist erfolgreich -> Spieler weicht vom Zielfeld ab (3 mal D8), dabei kommen Flügel zum Einsatz (3 mal Einwurfschablone stattdessen) -> Landung ist um -1 erschwert
Wurf ist schrecklich -> Spieler driftet vom Werfer ab (1 mal D8 für Richtung und D6 für Entfernung), dann weicht er vom Zielfeld ab (3 mal D8), dabei kommen Flügel zum Einsatz (3 mal Einwurfschablone stattdessen) -> Landung ist um -2 erschwert
Fumble -> Spieler sprint vom Werfer ab (1 mal D8 für die Richtung) -> Landung um -1 erschwert

Der Fehler war dass Mitspieler immer abweichen nach einem Wurf, der kein Fumble ist. Steht im Englischen am Ende des ersten Absatzes bei Throw Team-mate Actions.
Heißt ich hab das am Wochenende auch falsch gemacht, und bin nicht nochmal abgewichen beim Wildly Inaccurate!
Fumble merke ich gerade auch, dass ich es auch selbst erst falsch gemacht, da man beim Freistrampeln statt Gefressen werden automatisch fumbled, und früher wars zurück ins Feld wo der Mitspieler stand.
 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Hallo,

Ich wollte mir einer Blitz Bowl Box in die Blood Bowl Welt einsteigen. Jetzt habe ich gesehen das auf der Warhammer-community Seite eine neue Box angekündigt wurde. Soweit ich das sehe wird die neue Box ebenfalls auf der Season 2 aufbauen.

Würdet Ihr sagen es lohnt sich auf die neu angekündigte Box zu warten oder könnte ich mit der bisherigen jetzt schon einsteigen?
Ändert sich nur der Inhalt in Form der Teams oder was sagt eure Erfahrung?

Kann man da überhaupt schon Aussagen/Vermutungen zu äußern?

Grüße