Blutiger Anfänger: Adeptus Custodes oder Thousand Sons ?

Puh…
Youtube ist ein möglicher Anhaltspunktmam scheitert aber an der schirren Massen an optionen.
GW selbst hat auch unmengen an ‚Folgeorden Farben‘ da könnte man soch auch inspirieren lassen

Es gibt auch online Tools ob die noch was taugen weiss ich nicht
Zb Bolter and Chainswore (2 Sekunden Google versuch)
Sonst kann man selbst mit Photoshop oder alternativen Arbeiten (Bereich Maskieren und einfärben - gibt es auch auf Youtube)
Oder mal die KI befragen wie die es anmalen würde.
Aus sicht der Kunst gibt es kein richtig oder falsch 🤪

Beim ersten Bemalen würde ich mir ein oder mehrere Testmodelle schnappen (ebay oder ggf. hier im Marktplatz), grundieren und Farben und Techniken ausprobieren. Bei den Farben machst du mit Citadel, Army Painter und Vallejo nichts falsch. Citadel ist dabei aber am teuersten.

Kauf dir eine Hand voll Farben (gibt auch Startersets mit gängigen Tönen) 2-3 Pinsel und leg los.

Bei den Farbtönen empfehle ich:
Weiß, Schwarz, Rot, Grün, Blau, Gelb, Braun, Silber, Gold, Hautfarbe und Grau.

Als Grundierung nehme ich immer die von GW. Ist teuer, aber sehr gut. Eeiß oder schwarz bleibt dir überlassen. Weiß lässt die weiteren Farben heller, schwarz dagegen dunkler wirken. Schwarz verzeiht Fehler beim malen, gerade in tiefen Stellen der Modelle.
Bei weißer Grundierung brauchst du mehr Grundierungsschritte. Schwarz deckt dagegen super mit einer Schicht.

Damit kannst du an den Testmodellen üben und ein Gefühl fürs bemalen bekommen. Beim Farbauftrag darauf achten, dass du lieber mehrere dünne Schichten (2-3 je nach Deckkraft) als eine dicke malst. Du kannst auch Farbe auch auf eine Palette träufeln und bisschen mit Wasser verdünnen.

Mach dir am Anfang nicht zu viel Gedanken über die teilweise Unmengen an Details oder versuche nicht direkt Kanten in einer helleren Farbe zu akzentuieren. Am Anfang reicht eine sauber bemalte Miniatur.

Ich bin gespannt, wann du uns die erste hier präsentierst.

Viel Erfolg!

Btw. Woher kommst du? Evtl gibts jmd in der Nähe, der dir praktische Tipps geben kann.

• Like
Reaktionen: Irillyth und sejason
Ich bin gespannt, wann du uns die erste hier präsentierst.

Viel Erfolg!

Btw. Woher kommst du? Evtl gibts jmd in der Nähe, der dir praktische Tipps geben kann.
Hab mir schon auf Ebay ein paar Rubric Marines günstig geholt( einfach weil ich die vom Aussehen unfassbar cool finde), was im Nachhinein vielleicht etwas dumm war, weil diese nach GW völlig andere Farben verlangen als ich für meine Space Marines plane.....Naja, spricht ja aber auch nichts dagegen die Rubric Marines kreativ anzumalen 😂

Bis ich hier meine erste mini hochladen werde musst du dich leider noch etwas gedulden, befinde mich gerade mitten in der Klausurenphase und will mir den ganzen Spaß für danach aufbewahren...Komme aus der Pfalz, aber bin durch das Studium auch regelmäßig in Karlsruhe unterwegs 🙂

Ich würde die Space Marines gerne in eigenen Farbkombinationen anmalen, leider fehlt mir da ein bisschen Theorie wie ich die verschiedenen Farben und Techniken kombiniere, wie lernt man das am besten ?
Farbtheorie könnte da als Stichwort helfen. Oder du schaust einfach so lange Bilder an, bis dir was gefällt und fragst hier nach, wie man konkret diesen Effekt erzeugt. Mit den ganzen verschiedenen Farben und Maltechniken ist das echt ein weites Feld. Gerade am Anfang musst du das ja selbst erstmal alles ausprobieren. Was liegt dir, was macht Spaß? Da kann es gut sein, dass du nach den ersten Modellen schon wieder so viel gelernt hast, dass du was neues brauchst. Insoweit sind die Rubric Marines gar nicht mal so schlecht. Es ist schon viel learning by doing. Bei der zweiten Armee weißt du dann eher, was du tust. 😉

Es langsam angehn lassen ist auch eine gute Idee. Gerade ist das Wetter auch nicht sehr gut um mit dem Grundieren anzufangen. Wenn es draußen zu kalt und feucht ist verhält sich der Sprühnebel nicht richtig und die Oberfläche kann körnig werden, weil sich kleine Tröpfchen bilden. Die Grundierung von GW ist da weniger Anfällig, aber ein geschlossener Raum, der kein Wohnbereich ist (Garage), wäre die Sichere Option.

Ich grundiere immer mit dem Pinsel. Das ist wetterunabhängig.

Wenn du mit der Sprühdose grundieren willst, hol dir im Baumarkt Rallye Lack. Der ist gut und viel billiger als der von GW.

Schau dir mal ein paar Videos zu "SlapChop" an. Für den Start vielleicht die beste Option.

Wenn du eher Richtung klassisches Malen mit Highlights und Shades gehen willst: Vallejo hat ein neues Farbsystem, da bekommst du immer Grundfarbe und passende Highlights und Shades geliefert

Das Starterfarbset von GW mit dem Bastel Zubehör

ist ein vergleichsweise günstiges Angebot.

Achtung bei den Bauanleitungen der Combat Patrols. Die Modelle am besten nicht so aufbauen, wie es die Combat Patrol verlangt, da sich Werte und Regeln zu 40k unterscheiden.

Am besten fragst du vor dem Zusammenbauen, welche Kombination aus Waffenoptionen sinnvoll sind und welche überhaupt möglich sind, wenn du nicht direkt selbst durchblickst 🙂

Erspart dir evtl. etwas „Frust“ später.

Wenn du mit der Sprühdose grundieren willst, hol dir im Baumarkt Rallye Lack. Der ist gut und viel billiger als der von GW.
Ich hab wegen der scheiße schon Modelle weggeschmissen, weil die billo Sprühdose aus dem Baumarkt Klumpen hustet oder plötzlich einfach nur viel zu viel aus der Dose rausgeschossen kam.
Damit kann man vielleicht die Layerlines
An einem 3d Druck verspachteln, aber teure GW Modelle nie wieder.

Sind alle drei absolut OK und zum Einstieg Ideal. Die Unterschiede sind vermutlich primär subjektiver Natur. Viele schwören auf die „Dropper-Bottles“ in denen die Farbe von AP und Vallejo kommen. Damit kann ma leichter Farbe aus den Behälter auf eine (Nass-)Palette transferieren.

Am Ende ist es persönlicher Geschmack, wobei GW vermutlich spätestens bei Preis/Leistung schlecht aussieht, aber letztlich sind die Unterschiede zumindest beim Preis auch eher gering, sodass es fast eher darauf ankommt, wo du die Produkte kaufst und ob die möglicherweise irgendwelche Rabatte/Bundles/Starter-Sets nutzen kannst.

Ansonsten wirst du hier im Forum gerade über diese drei großen Namen vermutlich ein sehr breit gestreutes Meinungsbild erhalten. Da hat jeder seine Vor- u. Nachteile 🤷‍♂️

Ich denke es ist wichtiger erstmal loszulegen. Ob nun mit den einen oder den anderen Farben ist fast egal. Die Vorlieben für bestimmte Hersteller/Produkte kommt mit der Zeit ganz von selbst (im Gegensatz zu bemalten Minis 🤣)

Ich denke es ist wichtiger erstmal loszulegen. Ob nun mit den einen oder den anderen Farben ist fast egal. Die Vorlieben für bestimmte Hersteller/Produkte kommt mit der Zeit ganz von selbst (im Gegensatz zu bemalten Minis 🤣)
Das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Satz: einfach selbst Praxiserfahrung sammeln und "mal machen" 🙂
Nimm dir ein paar Farben und ein paar Minis und leg einfach los 🙂

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich befasse mich gerade mit den Farben und wollte mal Fragen was eure Erfahrungen mit Vallejo, Citadel, Army Painter sind. Welche davon haltet Ihr für besser bzw. Preis-Leistungsverhältnis, oder habt Ihr evtl. sogar bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern ?
Ich nutze seit einem Jahr nur noch Speedpaints nach der "SlapChop" Methode. Bei den Speedpaints gilt für mich:

Games Workshop Contrast ist besser als Vallejo! Die Farben lassen sich einfach seidiger auftragen. Da Vallejo ja dropper bottles hat, sind die speed paints eighentlich nur mit NAsspalette sinnvoll zu verwenden.

Allerdings habe ich kürzlich die metallic speed paints von Army Painter ausprobiert. Die sind auch unglaublich gut!

Ich grundiere Modelle immer mit Pinsel, gegenwärtig nutze ich dafür Corvus Black von GW.