Beim ersten Bemalen würde ich mir ein oder mehrere Testmodelle schnappen (ebay oder ggf. hier im Marktplatz), grundieren und Farben und Techniken ausprobieren. Bei den Farben machst du mit Citadel, Army Painter und Vallejo nichts falsch. Citadel ist dabei aber am teuersten.
Kauf dir eine Hand voll Farben (gibt auch Startersets mit gängigen Tönen) 2-3 Pinsel und leg los.
Bei den Farbtönen empfehle ich:
Weiß, Schwarz, Rot, Grün, Blau, Gelb, Braun, Silber, Gold, Hautfarbe und Grau.
Als Grundierung nehme ich immer die von GW. Ist teuer, aber sehr gut. Eeiß oder schwarz bleibt dir überlassen. Weiß lässt die weiteren Farben heller, schwarz dagegen dunkler wirken. Schwarz verzeiht Fehler beim malen, gerade in tiefen Stellen der Modelle.
Bei weißer Grundierung brauchst du mehr Grundierungsschritte. Schwarz deckt dagegen super mit einer Schicht.
Damit kannst du an den Testmodellen üben und ein Gefühl fürs bemalen bekommen. Beim Farbauftrag darauf achten, dass du lieber mehrere dünne Schichten (2-3 je nach Deckkraft) als eine dicke malst. Du kannst auch Farbe auch auf eine Palette träufeln und bisschen mit Wasser verdünnen.
Mach dir am Anfang nicht zu viel Gedanken über die teilweise Unmengen an Details oder versuche nicht direkt Kanten in einer helleren Farbe zu akzentuieren. Am Anfang reicht eine sauber bemalte Miniatur.
Ich bin gespannt, wann du uns die erste hier präsentierst.
Viel Erfolg!
Btw. Woher kommst du? Evtl gibts jmd in der Nähe, der dir praktische Tipps geben kann.