[Boarding Action] Klarmachen zum Entern - Zeigt her eure Boardingteams - Modelle und Listen

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Nicht aufregen, doch der Megalon hat recht. Siehe im Buch -Archen des Omen: Abaddon- (deutsche Ausgabe) Seite 64, -Eine Enterpatrouille zusammenstellen-, unter dem 4. Punkt -Einheiten wählen-, der 3. Satz in diesem Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Vielen Dank @Skullchamp für die Klarstellung. Das macht es gerade bei den Dämonen wenn man MonoGott spielen will extrem schwierig. Ausser bei Tzeentch gibt es nur eine Elite Auswahl. Und wenn man bei Tzeentch den Exalted Flamer mitnehmen will , muss man auf ein HQ verzichten :/
Bist du schon im Besitz vom zweiten -Archen des Omens: Angron- Buches? Da sind erweiterte Regeln zur Zusammenstellung von Boarding Actions Kontingente zumindest erstmal für World Eaters, CSM, SM, Grey Knights, Astra Militarum und Orks drin. Ich habe sie nur grob überflogen, doch hatte ich den Eindruck, dass sie den Regeln aus dem Download auf WarCom -Arks of Omen: Boarding Actions Mustering Rules 1.0 ähnlich/gleich sind. Vielleicht hilft dir das erstmal weiter zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Regelfragen bitte im entsprechenden Unterforum stellen.
Jawohl Zuchtmeister! Darf ich eure Zuchtmeisterlichkeit unter eigener Züchtigung darum züchtig bitten, meine hier unpassende Regelfrage in das entsprechende Unterforum z.B. [Diskussion-Boarding Action] zu verschieben? Sonst entsteht hier ein leerer nichtssagender Beitrag meinerseits, was ja dann auch wieder unzüchtig sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

castraferrum

Codexleser
10 Juni 2021
238
176
1.286
Moin!

Ich baue gerade diese Liste aus Plastik zusammen. Nachdem ich viel zu viel Zeit ins Grübeln investiert habe, wenn man überlegt, wie wenige Einheiten man zur Auswahl hat, ist dies vorerst das Beste an was ich denken konnte.


++ Boarding Patrol (Leagues of Votann) [37 PL, 1CP, 496pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [1CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

League: Ymyr Conglomerate

+ HQ +

Brôkhyr Iron-master [4 PL, 90pts]:
Defensive Lynchpin, Warlord

+ Troops +

Hearthkyn Warriors w/ bolters [14 PL, 153pts]

. Theyn: Autoch-pattern bolt pistol, Autoch-pattern bolter
. 9x Warrior: 9x Autoch-pattern bolt pistol, 9x Autoch-pattern bolter, 9x Gravitic concussion grenades
. Warrior w/ heavy weapon: L7 missile launcher

Hearthkyn Warriors w/ bolters [14 PL, 148pts]
. Theyn: Autoch-pattern bolt pistol, Autoch-pattern bolter
. 9x Warrior: 9x Autoch-pattern bolt pistol, 9x Autoch-pattern bolter, 9x Gravitic concussion grenades
. Warrior w/ heavy weapon: HYLas auto rifle

+ Heavy Support +

Brôkhyr Thunderkyn w/ graviton blast cannons [5 PL, 105pts]

. 3x Brôkhyr Thunderkyn: 3x Graviton blast cannon

++ Total: [37 PL, 1CP, 496pts] ++

Created with BattleScribe

Der Fokus liegt offensichtlich wieder auf Quantity over Quality um möglichst gut Objectives spielen zu können. Bin mir nicht sicher wie gut sich die Grollkyn in diesem doch engen Spielfeld beweisen, und die HQ soll diese noch unterstützen.

Mein Gegner @olsch spielt World Eaters und da hab ich dann auch schon n ordentliches Problemchen mit, denn die Hunde werden sich einfach durch meine Squats durchprügeln ohne auf großen Widerstand zu stoßen.... 😅🥴
Allerdings will ich auch keine Berserker oder Hearthkyn in die Liste packen, weil sich so dramatisch der Bodycount reduziert und damit auch meine Flexibilität.

Aber die ersten Spiele werden zeigen wie gut die Liste ist, wobei jede Mission ja auch wieder kleine Änderungen begünstigen kann.

Bislang bockt der Zusammenbau richtig und ein cooles, einfaches Farbschema habe ich auch schon gefunden - NASA und Dead Space lassen grüßen!
 
  • Like
Reaktionen: olsch

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Meine Boarding Patrol 9. Edition W40K Liste für meine geliebte Deathguard ❤️🤢

HQ: 1 Bösartiger Seuchenhexer = 90 Pkt.
Psikräfte: Vitalität der Verwesung, Seuchensegen, Schmetterschlag​
Verbesserung: Reich an krankem Fleisch​
Elite: 3 Todesschleier Terminatoren = 150 Pkt.
Glöckenspiel der Infektionen​
Standart A: 5 Seuchenmarines und 1 Champion = 119 Pkt.
1 Pestwerfer, 1 Flegel des Verfalls, 1 Plasmawerfer und 1 Energiefaust, 1 Plasmapistole​
Tödliches Pathogen: Abscheuliches Triefen​
Standart B: 5 Seuchenmarines und 1 Champion = 119 Pkt.
1 Pestwerfer, 1 Flegel des Verfalls, 1 Plasmawerfer und 1 Energiefaust, 1 Plasmapistole​
Tödliches Pathogen: Abscheuliches Triefen​
Sturm: 1 Chaosbrut = 21 Pkt.
Gesamtpunkte: 499

Größter Nachteil der Seuchentruppe ist natürlich ihre Langsamkeit von 5 Zoll (außer Chaosbrut). Dafür halten die Jungs und die Chaosbrut ordentlich was aus. Der pötze Seuchenhexer latscht mit den Todesschleier Terminatoren herum und unterstützt sie mit zwei von drei Psikräften. Die beiden Seuchenmarines Trupps gehen seperat ihren jeweiligen Aufgaben nach. Da sich die eine Chaosbrut mit 7 Zoll schön schnell (im Gegensatz zur Deathguard) bewegt. Soll sie stören wo sie nur kann, bis sie irgendwann wieder als Matsch im Seucheneimer landet.
Wichtig noch, das ist keine Tunierliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

tually

Aushilfspinsler
14 April 2011
28
19
4.896
Meine Boarding Patrol Liste für meine geliebte Deathguard ❤️🤢

HQ: 1 Bösartiger Seuchenhexer = 90 Pkt.
Psikräfte: Vitalität der Verwesung, Seuchensegen, Schmetterschlag​
Verbesserung: Reich an krankem Fleisch​
Elite: 3 Todesschleier Terminatoren = 150 Pkt.
Glöckenspiel der Infektionen​
Standart A: 5 Seuchenmarines und 1 Champion = 119 Pkt.
1 Pestwerfer, 1 Flegel des Verfalls, 1 Plasmawerfer und 1 Energiefaust, 1 Plasmapistole​
Tödliches Pathogen: Abscheuliches Triefen​
Standart B: 5 Seuchenmarines und 1 Champion = 119 Pkt.
1 Pestwerfer, 1 Flegel des Verfalls, 1 Plasmawerfer und 1 Energiefaust, 1 Plasmapistole​
Tödliches Pathogen: Abscheuliches Triefen​
Sturm: 1 Chaosbrut = 21 Pkt.
Gesamtpunkte: 499

Größter Nachteil der Seuchentruppe ist natürlich ihre Langsamkeit von 5 Zoll (außer Chaosbrut). Dafür halten die Jungs und die Chaosbrut ordentlich was aus. Der pötze Seuchenhexer latscht mit den Todesschleier Terminatoren herum und unterstützt sie mit zwei von drei Psikräften. Die beiden Seuchenmarines Trupps gehen seperat ihren jeweiligen Aufgaben nach. Da sich die eine Chaosbrut mit 7 Zoll schön schnell (im Gegensatz zur Deathguard) bewegt. Soll sie stören wo sie nur kann, bis sie irgendwann wieder als Matsch im Seucheneimer landet.
Wichtig noch, das ist keine Tunierliste.
Ist zwar schon ne Weile her aber nur mal nachgefragt ob ich es richtig verstanden hab: Die Liste dürfte doch auch nicht Regelkonform sein, da man die Seuchenmarines nur mit 5 oder 10 Modellen aufstellen dürfte, oder habe ich da was übersehen?
 

Dragonfire79

Testspieler
20 August 2011
116
50
5.571
Ist zwar schon ne Weile her aber nur mal nachgefragt ob ich es richtig verstanden hab: Die Liste dürfte doch auch nicht Regelkonform sein, da man die Seuchenmarines nur mit 5 oder 10 Modellen aufstellen dürfte, oder habe ich da was übersehen?
Du musst das Minimum (also hier 5) definitiv stellen.
Mit 6 bis 9 Modellen bleibt die Einheit dann so zusammen.
Hast du volle 10 Modelle (also Maximum) muss die Einheit in zwei separate Boarding-Einheiten mit je 5 Mann aufgeteilt werden.
So spiele ich es immer.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege 😁
 

tually

Aushilfspinsler
14 April 2011
28
19
4.896
Die Regel aus Arks of Omen Abaddon lautet:
If a unit’s minimum size is 5, you can include that unit as a minimum sized unit, or if it can include additional models, then you can do so as long as the Starting Strength of that unit is 10.
Ich lese das so, dass man beim Beispiel der Seuchenmarines entweder 5 (Minimum size) oder 10 (Starting Strength of 10) wählen kann, aber nichts dazwischen.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Die Regel aus Arks of Omen Abaddon lautet:

Ich lese das so, dass man beim Beispiel der Seuchenmarines entweder 5 (Minimum size) oder 10 (Starting Strength of 10) wählen kann, aber nichts dazwischen.
Wir benutzen diese Regel, so wie es der  Dragonfire79 beschrieben hat.
Selbst wenn du mit deiner Leseart der Regel für Einheitengrößen recht hast. Ich bin in meiner B&B Spielergruppe nicht der Einzigste der Einheitengrößen von 5 BIS 10 Modellen pro Trupp nutzt, anstatt nur 5  ODER 10. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

tually

Aushilfspinsler
14 April 2011
28
19
4.896
Was man mit seinen Mitspielern noch separat vereinbart sei ja mal dahingestellt, Hausregeln sind ja nichts Neues, aber wenn ich das richtig sehe stimmt ihr mir ja zu oder könnt zu mindest nachvollziehen was mein Problem mit der Regel bzw. Aufstellung ist. Ich fände es auch angenehmer die Seuchenmarines flexibler skalieren zu können.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Was man mit seinen Mitspielern noch separat vereinbart sei ja mal dahingestellt, Hausregeln sind ja nichts Neues, aber wenn ich das richtig sehe stimmt ihr mir ja zu oder könnt zu mindest nachvollziehen was mein Problem mit der Regel bzw. Aufstellung ist. Ich fände es auch angenehmer die Seuchenmarines flexibler skalieren zu können.
Zustimmung, nein und bezüglich deines Problems. Kann ich dir nur die beste aller Weisheiten aller Spiele mitgeben. Spiele das Spiel und nicht die Regeln.
 

Dragonfire79

Testspieler
20 August 2011
116
50
5.571
Das ist mir ja alles klar. Ich wollte ja nur wissen ob ich die Regel so wie sie im Regelbuch steht richtig verstehe und falls nein, warum.
Ich kann aber deine Unsicherheit verstehen. Wenn ich das ganze mit deiner Brille lese, verstehen ich das genau so.

Ich würde sagen, sprich dich mit deinem Mitspielern.

Wenn du nur 5 oder 10 Modell spielen kann, bist du eher im Vorteil für den Außenseiterbonus (meist + 1 BP), da die 10 Modelle häufig das Punktelimit sprengen oder verhindern das die andere/weitere Einheiten mitnimmst.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann halt einzelne Modelle in die Einheit dazu nehmen.
Ich glaube beides hat seine Vor- und Nachteile 😉
 
  • Like
Reaktionen: tually und Skullchamp

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Ich weiche mit den neuen Regeln vorerst auf Necrons aus und möchte folgende Kombo probieren:

1 Plasmancer (55 Points)
  • 1x Plasmic lance
  • Warlord
  • Peerless Leader
1 Overlord (85 Points)
  • 1x Resurrection Orb
  • 1x Staff of light
Lychguard (95 Points)
  • 5x Dispersion Shield
  • 5x Hyperphase sword
Immortals (70 Points)
  • 5x Close combat weapon
  • 5x Tesla carbine
Immortals (70 Points)
  • 5x Close combat weapon
  • 5x Tesla carbine
Necron Warriors (120 Points)
  • 10x Close combat weapon
  • 10x Gauss reaper
495 points

Der Plasmancer aktiviert seine Leader-Fähigkeit jede Runde zwei Mal mit Peerless Leader auf beide Tesla Immortals, sodass Trefferwürfe auf 5+ zwei zusätzliche Treffer machen. Sofern die gegnerische Einheit auf einem Missionsziel steht, kann ich alle anschließenden Verwundungswürfe neu würfeln.