Hm, ich könnte mir gut vorstellen dass Einheiten wie Gurkhas oder Commandos hier noch irgendeine "First Strike" Fähigkeit oder ähnliches bekommen werden..
Generell befürchte ich etwas dass die Spiele arg defensiv und statisch werden wenn Einheiten in Deckung Cover Saves bekommen und im Nahkampf zuerst zuschlagen dürfen.
Selbst als Briten-.Spieler fand ich Gurkhas hoffnungslos OP bzw. viel zu billig. Commandos waren einigermaßen angemessen bepreist und sind es jetzt noch mehr, wo Nahkampf deutlich seltener werden dürfte. Ich denke nicht, dass man den Einheiten so einen starken Bonus geben wird bzw. rechne eher damit, dass die Gukha-Fähigkeit eher abgeschwächt werden könnte.
Realistischer wird das Spiel dadurch schon mal. Nahkampf war in den meisten Schauplätzen nicht so häufig. Ob das Spiel statischer wird...das wäre tatsächlich die Frage. Da sehe ich eher im Wegfall des Malus für Schüsse über lange Reichweite einen möglichen Grund. Da kann es natürlich schnell Sinn ergeben, sich eher in einer gemütlichen Deckung einzurichten, auch wenn sie weit hinten ist.
Mal schauen, wie sich die Siegesbedingungen eventuell ändern. Da könnte man natürlich auch Elemente eingebaut werden, die dazu motivieren, aktiver nach vorn zu gehen (Punkte für Einheiten in der gegnerischen Hälfte oder Aufstellungszone z.B.).
Das ist tatsächlich weniger als ich erwartet habe. So von den geflüsterten Gerüchten der letzten Wochen/Monate dachte ich, dass Nahkampf stärker überarbeitet wird, das pfiffen die Spatzen von den Dächern. Ein Gerücht was ich aufgeschnappt hatte, war, dass Nahkampf wie bei Warlords of Ehrewon abgehandelt werden soll (kenne das Spiel nicht, kann das also schwer beurteilen), in dem Fall wohl starker Fokus auf die Pins, die auf der Einheit liegen, mit entsprechender Auswirkung auf das Ergebnis des Nahkampf. Hier scheinen Pins wieder egal zu sein, eine Einheit mit 7 Pins verteidigt sich im Nahkampf genauso gut wie eine ohne einen einzigen Pin. Schade, das wäre echt ein Faktor gewesen. Eine Einheit, die komplett verwirrt/niedergehalten ist (=hohe Anzahl an Pins), deren Mitglieder sich auf den Boden werfen und Deckung suchen, sollte im Nahkampf schon überrascht sein, also Nachteile haben.
Zumindest durch einen Down-Befehl verlieren sie den Bonus ja wieder.
Dadurch, dass Nahkampf halt doch noch sehr tödlich für die meisten Einheiten ist (die keine Fanatic-Regel haben - und selbst für die ist es jetzt härter), war er vorher in meinen Augen zu stark/spielentscheidend. Man muss ja wirklich nur einmal schlecht würfeln und der Gegner minimal besser.
Und gerade im Turnier-Bereich wird das einige Cheese-Listen aus der Meta nehmen.