Historisch Bolt Action - Von der Normandie bis zu den Ardennen

D

Deleted member 13104

Gast
1660305241101.png


Für das Projekt gab es auf der ersten Seite ein Update der Grafiken und der allgemeinen Struktur. Dazu noch etwas Hintergrund zu den US Rangers.
 
D

Deleted member 13104

Gast
1660411652197.png


P1040224.JPG

Mal ein neues WIP zu meinen Rangers. Grundfarben und Bases sind gemacht. Es fehlen noch die Waffen, Gesichter und Decals. Zwischen ist der Sherman noch in die Lackierwerkstatt gefahren und wollte auch fertig werden. Da die Bausätze recht einfach sind und auch das Farbschema nicht all zu schwer, ging der Sherman doch recht flott von der Hand. Ich hab mir ein paar historische Bilder angeschaut und mich dann für den gleichen Farbton entschieden, den ich auch schon bei den Helmen der Rangers verwendet habe. Hoffe euch gefallen die Jungs bisher.
 

7thCadian

Cadias Ein-Mann-Armee
21 Juli 2004
2.308
6.048
24.626
36
Die sehen nach einer echten "Alternative" für imperiale Soldaten aus.
Für imperiale Soldaten bei 40k sind die Modelle von Bolt Action leider ein wenig zu klein.
Zwar ist Bolt Action auch im 28mm Maßstab, aber nicht Hero Scale.
Dadurch wirken die Modelle eher wie die alten Forge World Elysianer von der Größe her.

Die Bemalung gefällt mir außerordentlich.
Danke, auch wenn du evtl die von Mace meinen könntest 😂
Aktuell werden davon 33 Modelle gleichzeit bemalt und ich drehe langsam aber sicher durch 🤪

Das Tarnfleck ist auch momentan zur Hälfte bis zwei/drittel fertig.
Ich werde erstmal das restliche Modell fertigmachen und dann entscheiden wie das Tarnfleck weitergeht.
Habe da jetzt mehrere Optionen und will das bestmögliche rausholen.

Anbei noch ein paar WIP Bilder mit angefangener Ausrüstung.
20220814_212639.jpg
20220814_212946.jpg
20220814_213007.jpg
 
D

Deleted member 13104

Gast
rangers-logo-jpg.110415

US Ranger Box

rangerbox.jpg

Heute kam die US Ranger Box für 25 Ranger. In dem Bausatz befinden sich diverse Waffenoptionen wie Flammenwerfer, Sniper und Bagalores. Dazu 8 Köpfe die den Charakteren aus der Soldat James Ryan ähnlich sehen sollen. Dazu gibt es noch diverse Taschen und Werkzeuge als Zinnvariante. Die Minis selbst sind wohl aus einem älteren US GI Gußrahmen und man muss viel mehr Kleinteile zusammenbauen. So hat man aber auch mehr Freiheit bei der Positionierung. Ich würde sagen ein solides Set, wenn man schon etwas Erfahrung mit dem Zusammenbau und evtl Umbau von Miniaturen hat. Für komplette Einsteiger können die kleinen Teile recht fummelig werden und ab und an muss man auch mal improvisieren.
 
rangers-logo-jpg.110415

US Ranger Box

Anhang anzeigen 111334

Heute kam die US Ranger Box für 25 Ranger. In dem Bausatz befinden sich diverse Waffenoptionen wie Flammenwerfer, Sniper und Bagalores. Dazu 8 Köpfe die den Charakteren aus der Soldat James Ryan ähnlich sehen sollen. Dazu gibt es noch diverse Taschen und Werkzeuge als Zinnvariante. Die Minis selbst sind wohl aus einem älteren US GI Gußrahmen und man muss viel mehr Kleinteile zusammenbauen. So hat man aber auch mehr Freiheit bei der Positionierung. Ich würde sagen ein solides Set, wenn man schon etwas Erfahrung mit dem Zusammenbau und evtl Umbau von Miniaturen hat. Für komplette Einsteiger können die kleinen Teile recht fummelig werden und ab und an muss man auch mal improvisieren.
Da muss ich dir einfach zustimmen, wenn man etwas Erfahrung hat im Modellbau/Hobby sind die Bausätze schön und flexibel. Auch wenn man sich mit nem Resindrucker noch gerödel oder andere Waffen machen möchte.
 
D

Deleted member 13104

Gast
1661342078363.png

Die erste Ranger Kompanie ist heute fertig geworden und umfasst 30 Rangers. Darunter das Company Command, ein Kaplan und ein Bazooka Team. Dazu nochmal neue Bilder zum Sherman.​

P1040391.JPG
P1040395.JPG
P1040399.JPG
P1040405.JPG

P1040402.JPG
P1040412.JPG

P1040394.JPG

P1040410.JPG


Die Bemalung hat echt Spaß gemacht und geht unkompliziert von der Hand. Ich habe an den Helmen und linken Schultern jeweils das Ranger Symbol mit dem Pinsel aufgetragen und die US Flagge als Decal auf den rechten Arm. Das ist bei 30 Miniaturen natürlich immer etwas Aufwand und auch recht fummelig. Da ich für den Medic ein neues Modell aus der Rangerbox habe, wurde der alte Medic nun zum Kaplan für die Ranger bemalt und hat dadurch nun ein weißes Kreuz auf seinem Helm. Ansonsten habe ich noch ein paar Bärte bzw Dreitagebärte auf einige Minis aufgebracht. Bei den nächsten möchte ich noch etwas mehr Vielfalt bei der Hautfarbe und sonstigen Details. Meine Fotoplatte für Szenebilder hat auch nochmal neues Streu und Static Gras bekommen, um die Bilder noch etwas aufzuwerten.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

7thCadian

Cadias Ein-Mann-Armee
21 Juli 2004
2.308
6.048
24.626
36
Das Spielfeld für das heutige Testspiel ist aufgebaut.
Leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft, dass Gelände weiter zu bearbeiten, so dass noch Gußfäden an den gedruckten Teilen sind und noch nicht wirklich Farbe oder Flock drauf ist 😞

Ich hoffe aber, dass euch die Platte trotzdem gefällt und ein wenig die Atmosphäre einfangen kann. 😀

Frankreich, Sommer 1944 - Der längste Tag
Spieltisch (1).jpg
Spieltisch (2).jpg
Spieltisch (3).jpg
Spieltisch (4).jpg
Spieltisch (5).jpg
Spieltisch (6).jpg
Spieltisch (7).jpg
Spieltisch (8).jpg
Spieltisch (9).jpg
Spieltisch (10).jpg
 

7thCadian

Cadias Ein-Mann-Armee
21 Juli 2004
2.308
6.048
24.626
36
Ausbruch aus dem Kessel

Eine deutsche Einheit steht davor von amerikanischen Truppen eingekesselt zu werden.

Die Aufgabe der Deutschen ist es das Spielfeld mit möglichst vielen Einheiten durchzubrechen.

  • Es gibt 1 Siegespunkt für jede ausgeschaltete Einheit
  • Es gibt 2 Siegespunkte für jede Einheit die am Ende des Spiels in der Aufstellungszone des Gegners ist
  • Es gibt 3 Siegespunkte für jede Einheit die das Spiel über die Spielfeldhälfte des Gegners verlässt
Die Amerikaner müssen den Kessel geschlossen halten.
  • Es gibt 2 Siegespunkt für jede ausgeschaltete Einheit

Die US Ranger begeben sich rechts und links des Baches in Stellung. Der Sherman Panzer nutzt eine Gebäudeecke als Schutz vor einer frühzeitigen Aufklärung durch den Feind und kann gleichzeitig die Hauptstraße abdecken.

game5.jpg

Pünktlich um 1800 Uhr eröffnet die deutsche Artillerie das vorbereitende Bombardement.
Der Beschuss ist allerdings durch Ausfälle bei weiten nicht so stark oder effektiv wie gewohnt.
Die amerikanischen Truppen erhalten keine direkten Treffer, werden aber durch die Beschussmarker verunsichert.

game2.jpg


Als der Beschuss nachgelassen hat beginnt der deutsche Vorstoß.

Spielzug 1:
Auf der linken Flanke stoßen 2 Trupps Infanterie und der Leutnant vor.
Auf der rechten nehmen der Panzer IV, 1 Infanterietrupp und ein Schwimmwagen der Aufklärung Angriffsposition ein.

game7.jpg


Die Amerikaner kontern den Vorstoß und der Sherman Panzer begibt sich in einen Feuerhinterhalt (Ambush).

Game1.jpg


In Spielzug 2 rücken die deutschen Truppen auf der linken durch Wälder und Hecken geschützt weiter vor, während die Amerikaner entsprechende Gegenbewegungen unternehmen.

game6.jpg


Auf der rechten Seite wird der Panzer IV vom Feuerhinterhalt des Shermans getroffen. Obwohl der Treffer nicht durchschlagen konnte, wird ein Feuer am Panzer ausgelöst. Die Besatzung verfällt in Panik (Moralwert nicht geschafft) und gibt das brennende Fahrzeug auf.

game4.jpg


In Spielzug 3 stürmt ein deutscher Infanterietrupp die erste Stellung der US Ranger.
Ein wilder Nahkampf bricht aus und erst scheinen die Amerikaner die Oberhand zu gewinnen.
Da die deutschen Soldaten fanatisch (Sonderregel) waren, ging der Nahkampf in die zweite und dritte Runde.
Am Ende des Nahkampf stand noch ein deutscher Soldat. 7 Amerikaner und 9 Deutsche waren gefallen.

game3.jpg


In Spielzug 4 verpatzten die Ranger einen Befehlstest (wegen der Beschussmarker) und konnten den Angriff auf der linken Flanke nicht stoppen.
Auf der rechten haben die Amerikaner den Angriff gestoppt. Auf der linken Seite konnten die deutschen dafür durchbrechen.

Hier endete auch unser Testspiel.

Siegespunkte:

Deutsche:

  • 6 Punkte - 3 Einheiten in der Aufstellungszone des Gegners
  • 2 Punkte - 2 Einheiten des Gegeners ausgeschaltet

Amerikaner:
  • 4 Punkte - 2 Einheiten des Gegeners ausgeschaltet