Historisch Bolt Action - Von der Normandie bis zu den Ardennen

D

Deleted member 13104

Gast
1661342078363-png.112394

- - - - - - - - - -
Feldbericht von First Lt. P. Taylor, 5th Ranger Battalion, Baker Company
Gefecht bei Beuvron, 27. August 1944


Wir bezogen am späten Vormittag des 27. August 44 Stellung in Beuvron, um die Frontline zu verstärken und die 43th Wessex zu entlassten. Wir rechneten mit einem Vorstoß der Deutschen und ihr Artilleriefeuer eröffnete um 18:00 Uhr das Gefecht. Der erste Zug unter Sgt. McGee sicherte die Felder der rechten Flanke. Der zweite und dritte Zug bezogen mit Panzerunterstützung eine defensive Position in Beuvron. Um 18:15 Uhr erfolgte ein erfolgreicher Treffer unseres Shermans, auf einen deutschen Panzer. Motorisierte Einheiten und ein Zug der Waffen-SS stürmten Beuvron. Die Stellungen konnten unter hohen Verlusten von uns verteidigt werden. Der starke Vorstoß der Deutschen, auf unserer rechten Flanke, blieb durch dieses Ablenkungsmanöver zu lange unbemerkt. Sgt. McGee versuchte die Flanke so lange wie möglich zu halten. Leider ohne Erfolg. Die Gefechte endeten um 18:45 Uhr und unser restlicher Verband ließ sich nach Brocottes zurückfallen. Bei den Gefechten um Beuvron sind 18 K.I.A und 2 Verwundete zu verzeichnen.
- - - - - - - - - -

game8.jpg


Mein erstes Bolt Action Spiel habe ich nun also hinter mir. @7thCadian hat mich da super eingeführt und mir alles ausführlich erklärt. So kamen wir natürlich nicht dazu, die ganzen 6 Runden zu spielen, was aber auch gar nicht nötig war. Ich hatte mir auf Anraten noch gar keine Regel angeschaut und so lernte ich das Spiel über unser erstes Gefecht Schritt für Schritt kennen. Meine Eindrücke zum Regelsystem möchte ich einmal hier zusammenfassen.

Einfache Kernregeln
Die Grundmechanismen sind sehr leicht zu lernen und lassen sich dann auf alle Regelbereiche anwensen. So kann man die Regeln schnell verinnerlichen.

Abwechslungsreich
Jede Einheit wird mit einem Befehlswürfel represäntiert, die man dann in einen Beutel steckt. Man zieht immer einen Würfel und aktiviert damit eine Einheit. Es gibt also keine festgelegte Abläufe eines Gefechts. Man gibt einem Trupp mit diesem Würfel dann einen Befehl, wie Laufen & Schießen, Rennen oder Ambush. Damit kann man eine Einheit abwarten lassen und sie reagiert erst, wenn eine gegnerische EInheit sichtbar wird. So ergeben sich viele Optionen für einen selbst und den Gegenspieler, die man abwägen muss.

Taktisch
Dadurch wird das Spiel auch sehr taktisch und man muss sich gut positionieren, Chancen und Optionen des Gegners abschätzen und seine eigenen Möglichkeiten genau im Blick behalten. Die Unberechenbarkeit der gezogenen Würfel lässt natürlich keine genaue Vorausplanung zu und so muss man auch immer Eventualitäten mit einplanen.


Natürlich kann ich keine genaue Einschätzung der Regeln machen, dafür fehlt mir die Erfahrung. Aber ich kenne genug andere Systeme und finde Bolt Action sehr erfrischend. Abwechselnde Aktivierungen, Gelände, Moral und Befehle der Offiziere haben einen großes Einfluss auf das Spiel. Ich hätte auch als Anfänger das Szenario gewinnen können. Es war natürlich nicht leicht Waffenreichweiten und Bewegungen der Einheiten abzuschätzen. Das kommt einfach mit der Erfahrung. Mein guter Schuss der Sherman auf den Panzer IV hat mir einen Vorsprung gegeben , den ich aber nicht gut ausnutzen konnte. Ich habe auch meine Einheiten zu sehr auf einer Flanke gehalten und nicht auf die starke Flanke der Deutschen reagiert. Am Ende hat mein erster Zug leider seinen Charge für den Nahkampf verpatzt und wurde dann selbst gecharged. Nahkämpfe sind absolut tödlich in dem System. Einheiten, die den Nahkampf verloren haben, werden direkt komplett zerstört. So konnte ich an der rechten Flanke nichts mehr entgegenstellen und die Deutschen konnten einfach durchmarschieren. Ich hatte ein tolles Spiel und bin froh auch mal wieder ein anderes System ausprobiert zu haben. Ich freue mich auf die nächsten Spiele und das Spiel komplett zu lernen und die Feinheiten des Systems zu verstehen.
MVP
Der Sherman zerstörte mit dem ersten Treffen den Panzer IV
P1040463.JPG


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 13104

Gast
Toller Spielbericht. Und das mit den schwarzweißen Bildern ist super. Da sieht man nicht, dass das Gelände noch nicht bemalt ist. 😁
Filter sind immer gut in dem Spielsystem. Klare hochauflösende Fotos wirken unglaubwürdig. 😇
Danke, ja mit den Bildern kann man das Gelände im Moment etwas umschiffen :D
Irgendwie komme ich mir ja so schäbig vor wenn ich inflationär Herzchenemojismileydinger verteile. Aber hier isses einfach mal angebracht. Macht richtig Bock euer Projekt zu verfolgen!
Danke und Herzchenemojis sind hier der Spirit.... also keine Sorge 🤟 :p
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Bolt Action ist schon cool. Habe das letztens auch erst für mich entdeckt, bzw. wurde überzeugt 😅
Malt sich vor allem recht schnell, wenn man mit bisschen Weathering arbeitet. Und die Moralregeln und das Kommandosystem sind echt nett ausgearbeitet. Der Rest ist halt 40k 😅
Man gewöhnt sich also relativ schnell.
 
Bolt Action ist schon cool. Habe das letztens auch erst für mich entdeckt, bzw. wurde überzeugt 😅
Malt sich vor allem recht schnell, wenn man mit bisschen Weathering arbeitet. Und die Moralregeln und das Kommandosystem sind echt nett ausgearbeitet. Der Rest ist halt 40k 😅
Man gewöhnt sich also relativ schnell.
Nabend, ja ist halt unter anderem mit von den alten GW Hasen. Hab selber in der 2. Edition 40k angefangen, und man findet sehr viel wieder.
Und ja es malt sich irgendwie entspannter, nicht so viel Lametta.
 
Bulgaren Logo.jpg
Weiters kleines Update vom Maltisch, auf dem natürlich immer genug Platz und kein Chaos ist.
Für das 231 hab ich den Turm passend skaliert und eine Base gemacht, an den zwei 10/4 bin ich noch dran.
Hab da alles 10% größer skaliert aber die Ketten vergessen :rolleyes:.
Ansonsten heißt es Grundfarben voran, ich bin schon ziemlich heiß drauf die ersten Amerikaner aus den Bäumen zu holen.
2022-09-07 13.52.17.jpg
 

Inst75

Aushilfspinsler
19 April 2021
69
121
506
101_Aerotransportada_Division_Screaming_Eagles.png


Hallo Leute Sorry das Ihr solange auf meinen ersten Squad warten musste. Aber nun sind Sie da.
Ich habe mich für den Veteranen Trupp von World Games aus Zinn entschieden.

101 1 (1).jpg
101 1 (2).jpg
101 1 (3).jpg
101 1 (4).jpg



So heute präsentiere ich euch den Vollen 12 Mann Squad mit Decals, ich habe eine Plastik Mini(Para mit Bar) von WG untermischen müssen. Da ich keine Zinn Mini mit Bar besitze. Hoffe die Bilder gefallen euch.

101 1.Squad (5).jpg
101 1.Squad (6).jpg
101 1.Squad (7).jpg
101 1.Squad (8).jpg
 
Zuletzt bearbeitet: