Brauchen wir Formationen?

Ja ist nur nicht so einfach, wenn man sw spielt ist es schwer wenn man nicht die unnötigen dw spielen will, nicht falsch verstehen ich finde den codex gut aber diese sonderregel ist super unnötig und viel zu stark meiner meinung nach

formationen sind einfach unnötig interessant wären supplements wie die 13te oder flesh tearers mit eigenen modellen aber nicht nen op armee buff

die ba's kommen in den nahkampf,, egal wie... sei es, dass sie mit pods schocken oder mit nen transen spam.... das zeigt nur wie unausgeglichen diese formationen sind.... selbst mit der dicksten gunline kann man die nicht einfahc so weg rotzen... weder tau noch imps.

hui wenn die tau mal nen neuen dex bekommen und es den mist noch gibt +1 BF für tau wenn sie nen späherteam haben und für alle zurückfallen wen sie nen himmlischen dabei haben *ironie aus*

Warte ihr regt euch echt über das +1 Ini im Angriff auf ?

Ich meine es gibt Formationen, also solche die nicht im Dex sind, die geben dir so viel gratis EWaffen wie du willst uvm, aber ihr meint die +1 Ini im Angriff sind "imba", auch im extra betonten Zusammenhang mit Landungskapseln (!!!) und Transportern ?

Sorry, aber das ist absolut nicht imba und tatsächlich leicht zu kontern, wenn man nicht nur auf nem leeren Tisch Figuren von beiden Seiten in die Mitte schiebt.
Bisschen kreative Bewegungsphase, bisschen Regelkentniss, dann klappt das auch. Man muss ich halt nen Kopf machen.

Das Problem ist einfach ich als SW Spieler(NOOB spiele ert seit einem Jahr) sehe kein Land gegen die seid die ihren neuen Dex haben während auf meine Armee mit der Nerf-Keule gehauen wurde(auf die Modelle die ich besitze und gespielt habe Graumähnen LF Gardisten Termis) sind die durchweg billiger geworden haben Gravwaffen was auch alles ok ist aber jetzt kommt die Formation und mein Gegenangriff wird nutzlos

Ich spiele nur mit einem Freund und er spielt BA es war immer ausgeglichen jetzt bin ich absolut Chancenlos Todeskompanie Sprungmodule Spam das so extrem viel billiger als früher mit +2 Attacken +1 Ini +1S

Das ist schon imba vor allem iein modell kommt glaub ich sogar auf Ini 7 und hat FP 2+

die ba's kommen in den nahkampf,, egal wie... sei es, dass sie mit pods schocken oder mit nen transen spam.... das zeigt nur wie unausgeglichen diese formationen sind.... selbst mit der dicksten gunline kann man die nicht einfahc so weg rotzen... weder tau noch imps.

Das ist doch ein Witz, oder? Mit Landungskapseln in den Nahkampf? Und was soll ein "Transen-Spam" sein.

Das Problem ist einfach ich als SW Spieler(NOOB spiele ert seit einem Jahr) sehe kein Land gegen die seid die ihren neuen Dex haben während auf meine Armee mit der Nerf-Keule gehauen wurde(auf die Modelle die ich besitze und gespielt habe Graumähnen LF Gardisten Termis) sind die durchweg billiger geworden haben Gravwaffen was auch alles ok ist aber jetzt kommt die Formation und mein Gegenangriff wird nutzlos

Ich spiele nur mit einem Freund und er spielt BA es war immer ausgeglichen jetzt bin ich absolut Chancenlos Todeskompanie Sprungmodule Spam das so extrem viel billiger als früher mit +2 Attacken +1 Ini +1S

Das ist schon imba vor allem iein modell kommt glaub ich sogar auf Ini 7 und hat FP 2+

Spiel mal gegen nen gondel lord mit 3er retter, 2er rüstung, ds 1 ,stärke 8 und 1er save reroll... dann kann man so langsam von imba sprechen..

Naja, er kann ja nicht aus jedem Transporter heraus in den NK. Das geht erstmal nur mit Sturmfahrzeugen, davon hat er die Landraider und den Stormraven, die beide sehr teuer sind.
Was generell gar nicht geht, ist anzugreifen, nach dem man aus der Reserve gekommen ist.
Ansonsten muss man sich halt wirklich nen Kopf machen in der Bewegungsphase und sich überlegen, welche Einheiten wo hin bewegt werden, damit er dich dann nicht angreifen kann. Kann man ja ausmessen: 12" Bewegung mit Sprungmodul + 2W6 Angriffsreichweite, wobei ich hier mit 8 oder 9 rechnen würde, wobei das eigentlich fast schon zu hoch gegriffen ist.
Wenn der Tisch genug Gelände hat, kann man das auch noch nutzen, um die Angriffsreichweite zu modifizieren.

Den BA fehlen sehr starke Beschusseinheiten, wie z.B. Centurions oder auch Salvenkanonen. Dafür haben sie halt Nahkampfeinheiten mit ordentlich punch, die aber alle keinen Retter haben.

Auch kannst du z.B. damit spielen, das wenn seine Einheiten im NK sehr viel Schlagkraft haben, diese nach einem gewonnenen NK in ihrer Runde erstmal dumm in der Gegend rumstehen und du diese dann sauber zusammenschießen und angreifen kannst. Andersrum wenn er die Einheiten klein genug hält um den NK in seiner Runde nicht zu gewinnen, dann sind sie auf ihrem Weg zu dir leichter zu zerschießen. Wie gesagt, TK und Sanguinische Garde haben keinen Retter. Da gibt es weitaus schlimmere NK Einheiten, von Typen deren Vokabular auf das Wort Wolf beschränkt ist, oder das Prefix Wolf brauchen, um andere Wörter aussprechen zu können.

Auch ist das +1Ini eigentlich nur gegen Servorüstungsträger wirklich interessant, also kein globaler Vorteil und auch nicht imba.

klar aber ich meinte das in bezug auf die Formation und dafür ist der Buff einfach zu stark

Dir erscheint im Moment dieser Vorteil von Ini 1 stark. Ich persönlich finde, es hält sich ganz stark in Grenzen, denn nur in bestimmten Situationen ist es ein Vorteil. Wenn du mehr Erfahrung hast wirst du sehen, dass es relativ ist ;-).

Da finde ich die Ordenstaktiken von den Space Marines heftiger ;-).

Äh zum Thema Formationen: Brauchen? Nein. Gut finden? Ja. Zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe. Die diversen Formationen der BA finde ich recht stylisch, ohne jedoch zu gut zu sein. Die dürften auch eher etwas für entspannte Spiele sein.

Nein +1 Ini ist wirklich gegen alle anderen Armeen useless und S+1 auch ist also kein globaler Vorteil man sollte es noch buffen das es Permanent bleibt wenn man angreift, die BA haben bei uns im Shop jedes Spiel gewonnen seid dem neuen Dex 0 IMBA

Und sie können jetzt auch keine Centurions in nem DP aufs Feld schmeißen^^

- - - Aktualisiert - - -

Und das ganze sehe ich nicht nur bei den BA so die Formationen sind genauso bei Wolves vollkommen unnötig

Nein +1 Ini ist wirklich gegen alle anderen Armeen useless und S+1 auch ist also kein globaler Vorteil man sollte es noch buffen das es Permanent bleibt wenn man angreift, die BA haben bei uns im Shop jedes Spiel gewonnen seid dem neuen Dex 0 IMBA

Und sie können jetzt auch keine Centurions in nem DP aufs Feld schmeißen^^

- - - Aktualisiert - - -

Und das ganze sehe ich nicht nur bei den BA so die Formationen sind genauso bei Wolves vollkommen unnötig
Keinen Eldar im Laden wa ? :clown:

Mal ne kurze Frage, du weißt schon, das deine Ich komm dagegen nicht klar und deßhalb ist das voll imba, weil ICH dagegen nicht klarkomme - Haltung eher lächerlich rüberkommt, wenn du dich selbst als Noob bezeichnest ?

Was für ne Ini haben denn z.B. Orks, Necrons, Tau oder DE ?

Statt zu heulen könnte man natürlich auch versuchen sich zu überlegen, wie man das kontern kann, aber das wär evtl. ein bisschen anstrengender.
Allgemein sind die 7. Edition Dexe auf einem sehr ausgeglichenen Niveau angekommen, was die Spielstärke angeht.

Wenn du der Meinung bist, das du gegen die neuen BA gegen eine Armee spielst, die mit dem alten Dex nicht mehr viel zu tun hat, dann solltest du evtl. auch dein Spiel anpassen, weil hey, es könnte ja sein, das die neuen BA nicht mehr viel mit den alten gemein haben.

dir ist schon bewusst das es auch unser Shopbetreiber sagt und dr spielt seid fast 30 Jahren 40k ich spiel seid 18 Jahren WH Fantasy ich dennke ein Grundverständnis ist schon da

Aber du bist garatiert ein BA Spieler und damit ist die Sache dann auch geklärt

Fakt is Formationen sind unnötig sie Buffen Eiheiten bzw Armeen vollkommen unnötig in zu vielen Aspekten Stats Sonderregeln und Warlordtraits und sie schaffen auch keine Abwechslung da sie in allen Aspekten besser sind und somit auch nichts aderes gespielt wird

Aber du bist garatiert ein BA Spieler und damit ist die Sache dann auch geklärt

Du meintest in einem anderen Thread du säßest an der Uni blabla... du schreibst wie 12, du drückst dich aus wie 12, du argumentierst wie 12 ... mal zur Info über die eigene Selbstwahrnehmung. Wobei selbst mein 12-jähriger Neffe weniger Fehler macht. Und komm nicht wieder mit deiner angeblichen Legasthenie - selbige hat mit Satzzeichen soviel zu tun wie du mit dem Gewinnen gegen BA 😀

Reiss dich mal ein wenig am Riemen

Wer keine Formationen mag, der mag sie halt nicht... aber wer fehlende Abwechslung wie auch fehlenden bzw. spielbaren Fluff in den Listen (außerhalb der mit Regelbeschränkungen vollgestopften Turniere) beklagt, sollte vielleicht mal in sich gehen und sich die Formationen genauer ansehen... Bis jetzt habe ich noch keine Imba-Formation getroffen und ich spiele selbst mit als auch gegen diese Neuerung... die "starken" Formationen bedienen meist einen einzelnen Aspekt und verschlingen viele Punkte, so dass man diese recht gut mit den normalen oder auch den neuen Volksspezifischen AOPs kontern kann (Ich rede hier nicht mal von langweiligen Antilisten)... und Formationen bringen eben doch Abwechslung ins Spiel, unabhängig von dem was sogenannte Veteranen von dieser Neuerung halten und manche hier im Thread behaupten. Ich z.B. bin kein BA-Spieler und habe keine Bedenken wegen der neuen Listen... im Gegenteil, irgendwie freut es mich, da man erstens leichter funktionsfähige Armeeelemente sammeln und spielbar aufstellen kann und zweitens immer eine Herausforderung auf dem Tisch steht, die besiegbar ist oder der man noch nicht begegnet ist... meiner Spielgruppe gefällt es und ich freue mich auf das nächste Spiel...