Gerade nochmal durch den Thread geklickt. Das ist wirklich schön, lehrreich und erstaunlich schnell.
Gerne irgendwann mal die Bretonische Burg aus dem Armeebuch 6. Edition, dafür würde ich dir mein potentiell erstgeborenes eintauschen.
Anhang anzeigen 180613
Liebe Grüße
Jermaine
??für etwas in dieser bescheidenen Größenordnung würde es reichen.
Wow. ? Also jetzt bin ich wirklich gerührt.? Ich hab ja schon Diverses hier gezeigt, aber dass etwas offenbar so durchgängig allen gefällt, ist der Wahnsinn. Ganz herzlichen Dank für alle Reaktionen und Posts!
Und das, wo es mal etwas wirklich Neues für mich war. Mit Bretonia hatte ich mich früher kaum beschäftigt, und auch stilistisch war das Ganze ein Experiment, da ich ansonsten eher an den düsteren, farblosen Baustil des Imperiums gewöhnt bin. In den letzten Jahren hatte ich vor allem "grimdark" Projekte wie Mordheim, die Vampirburg, die Chaosfestung, Norsca. Von daher war es ein gewisses Wagnis, etwas im klassischen Sinne "Schönes" zu gestalten, und ich musste mich zum Teil geradezu disziplinieren, um nicht die üblichen verfallenen Mauern, grauen Steine, Spitzbögen und Schädelfriese einzubringen. Zum Beispiel hatte ich wie immer zunächst schwarz grundieren wollen, dann aber entschieden, auf "unbunte" Farben komplett zu verzichten und nur Braun-, Rot- und Gelbtöne zu verwenden, damit eher der Eindruck von mediterraner Sonne auf Sandstein entsteht. Selbst die oberste Bürst-Schicht ist nicht grau, sondern "Screaming Scull", also immer noch mit Bunt-Anteil. Im Nachhinein bin ich glücklich über diese Entscheidung, zumal ich ansonsten kein Farbkünstler bin und besser baue als male.
Ich schau gerade... angefangen hatte ich Anfang August, also ziemlich genau 6 Wochen; davon 3 Wochen Urlaub. Das ist aber auch die übliche Zeit für Projekte dieser Größenordnung, denn länger reicht die initiale Begeisterungsphase meistens nicht - d.h. wenn es sich länger hinzieht, besteht immer die Gefahr, dass ich eine Sache angefangen stehen lasse, weil ich schon wieder etwas anderes im Kopf hab.
Special thanks übrigens an alle, die sich an der Diskussion über Stilfragen und die Gralssymbolik beteiligt haben (Wardemon, Shub Niggurath, Knight-Pilgrim, Tarkus), und nicht zuletzt Dragunov 67 mit der entscheidenden Anregung für die heilige Quelle. Die Diskussion führte letztlich dazu, dass ich die Gralsskulptur vom Portal wieder abgeschnitten und nach unten in den Hof gestellt habe, während über dem Portal nun die Fleur de lys ihren Platz einnimmt (s.u.).
Wunderbar. Dann mach ich mal. Ich würde wieder den Fortschritt in diesem Thread posten, auch wenn es hier eigentlich um die Abtei gehen sollte, aber im Grunde ist die kleine Burg ja nur ein Nachklapp zum Bretonen-Thema und zu wenig Stoff für einen neuen Thread. Deshalb hänge ich das hier einfach an.@Darius4118
Das wäre eine Riesen-Freude, seit ich ein Teenager war und die Burg im Armeebuch das erste Mal erblickt habe, quasi schockverliebt 😀
Liebe Grüße
Jermaine
Naja, es ist ja wirklich im Grunde nur eine Mini-Burg. ? Ich kenne sie von den Fotos zur Zeit der 6. Edition, und ich schätze ihre Breite auf gerade mal 30cm - das ist mehr eine Kulisse als eine wirklich "funktionsfähige" Burg; in dem winzigen Innenhof wäre nicht mal Platz für einen Brunnen oder zum Abstellen von Pferden. Auch komplizierte Dinge wie Fenster und Schindeldächer sind unnötig; es ist eigentlich nur ein Haufen Steine. Insofern: bescheiden. Aber ich kann den Reiz verstehen, der davon ausgeht, denn damals haben ja offenbar noch GW-Studiomitarbeiter sich an sowas rangesetzt und improvisiert, mit den damals etablierten Techniken und Materialien. Ach, das waren noch Zeiten, als das Ganze wirklich ein "Workshop" war...Bescheiden nennt er das....
Ja, würde ich gerne 🙂 Es schien mir sinnvoll, erst mal alles intakt aufzubauen; die Zerstörung würde ich nachträglich einfügen.willst du den zerstörten und "reparierten" Teil auch nachbilden?
Der Kerl ist der Geländebau-Chuck-Norris. Der hat den Geländebau-Wettbewerb bereits gewonnen. Ohne, dass er teilnehmen müsste oder er überhaupt stattgefunden hat.Willst du nicht doch noch bei dem Geländebau-Wettbewerb mitmachen?