Captain-/Lieutnants-Anzahl pro Kompanie

D

Deleted member 66747

Gast
Ich habe mich nun schon durch den Kodex der Space Marines und Ultramarines gewälzt und auch durchs W40k-Wiki, doch so wirklich verlässliche Aussagen finde ich nicht.
Wie viele Captains gibt es in einer Kompanie in einem codextreuen Orden? Und wie viele Lieutnants?

In manchen Quellen habe ich halt von je einem erfahren. Jedoch wird es nicht explizit benannt, dass das auch das Maximum ist.
Und allein die Fähigkeit eines Primaris-Lietnants, einen zweiten Lieutnant mit ins Kontingent aufzunehmen, ohne das dieser eine Schlachtrolle belegt, sprechen für mich eher dafür, dass es nicht zwangsläufig maximal ein Captain und ein Lieutnant pro Kompanie sein dürfen.

Speziell bei den Ultramarines steht ja der Primarch über allem. Dann folgt der Ordensmeister und darunter die 10 Captains der 10 Kompanien, die i.d.R. auch einen besonderen Titel haben (Flottenmeister etc.). Meine Vermutung wäre nun, dass es ggf. noch einen 2.Captain (oder mehr) gibt, die in einer Kompanie existieren, aber halt dem Captain der Kompanie untergeordnet sind. Und bei Lieutnants kann es auch variabel viele geben. Nur finde ich halt nichts, was meine Theorie unterstützt (aber auch nichts, was meine Theorie wirklich widerlegt).

Also wenn mir jemand mit Fachwissen weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar! :)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Wie viele Captains gibt es in einer Kompanie in einem codextreuen Orden? Und wie viele Lieutnants?
10 Captains, je zwei Leutnants. Der Captain führt die Kompanie, der Leutnant übernimmt dann die "Demikompanie". Dabei muss man erwähnen, dass der Rang des Leutnants oder etwas vergleichbarem über Jahre mal verschwunden war, nun aber "implementiert" wurde, indem gesagt wurde, dass Guilliman das wieder eingeführt hat.

Zu Zeiten der 4. Edition waren diese "Mini-HQs" relativ normal - später fandest du das dann noch bei den Spacewolves als "Helden der Wolfsgarde" oder bei den Black Templars als Kastellan. In den Codex der Marines hatten die das dann nicht mehr geschafft und du hattest deinen Captain und das wars.

Mittlerweile gibts wieder zwei Leutnanten pro Kompanie.
 

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.546
1.941
6.721
Ravensburg
Richtig, 1 Captain führt die Kompanie, je ein Lieutenant führt die Demikompanie.
Es kann zu 2 Captains in einer Kompanie kommen, wenn einer davon "verhindert" ist.
-So ist z.b Cato Sicarius quasi Captain der 2ten Kompanie, wurde aber von Guilliman vorübergehend einer anderen Aufgabe zugeteilt (bzw ist auf dieser abhanden gekommen). Offiziell ist er noch Captain, hat aber einen Vertreter.
-Uriel Ventris wurde aufgrund eines Verstoßes das Kommando über die 4te entzogen und auf eine Spezialmission geschickt. Offiziell war er noch der Captain (er hat auch die Bezeichnung und den Titel behalten), aber Sergeant Learchus hatte in seiner Abwesenheit das Kommando über die 4te. Er hatte den Rang eines Sergeants behalten, aber die entsprechende Befehlsgewalt und Macht eines Captains. -Das war vor der Primarisierung der Marines, daher gab es zu dieser Zeit noch keine Lieutenants
 

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.546
1.941
6.721
Ravensburg
Also mittlerweile bist du da fluffmäßig echt flexibel, selbst als Ultramarine.
Wenn du also eine Kompanie auf einen Kreuzzug schickst, kann hier das Kommando auch ein Captain übernehmen, der nicht nur Teile seiner Kompanie befehligt, sondern auch Trupps anderer Kompanien. Das Kommando kann auch ein Sergeant haben, welcher das Profil eines Captains hat. Im Fluff sind auch Sergeants echte Kampfmaschinen, zu denen Kommandeure des Astra Militarums aufsehen.

Schau dir bspw. mal Geschichten von Pasanius Lysane an. Er ist Sergeant, aber größer, stärker und widerstandsfähiger als Captains.

Wie gesagt, selbst wir als Codexschlümpfe sind da mittlerweile sehr flexibel 😇😅
 
  • Like
Reaktionen: Object303
D

Deleted member 66747

Gast
Hm... ich habe es schonmal gelesen, muss jedoch gestehen, dass ich noch nicht so 100%ig begreife, was "fluffmäßig" oder "fluff" nun eigentlich bedeutet :D

Aber sinngemäß verstehe ich deinen Post natürlich. Und ja, ich bin froh, dass man da verhältnismäßig flexibel ist, trotz einer gewissen Codextreue :)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Hm... ich habe es schonmal gelesen, muss jedoch gestehen, dass ich noch nicht so 100%ig begreife, was "fluffmäßig" oder "fluff" nun eigentlich bedeutet :D
Ist eigentlich eine abschätzige Bezeichnung/Beleidigung für Leute gewesen, die "hintergrundstreue" Listen spielen - sinngemäß sind das also "Weichspieler". Der "Fluff" ist damit einfach nur der Hintergrund und "fluffig" hintergrundsgetreu/authentisch. Die Bezeichnung wurde also eher adaptiert als das sie noch als "Beleidigung" gelten würde.
 

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.546
1.941
6.721
Ravensburg
Vielen Dank für deine Erklärung @Haakon
Richtig, ich will mit "fluff" und "fluffig" definitiv nichts negatives rüberbringen. Ich selbst bin in meiner Hobbygruppe als "fluffbunny" bekannt, also als Spieler, der mehr Wert auf Lore/Hintergrund und Storypassend legt, als auf Effektivität.
Ich habe lieber ein Spiel, in der zb eine Gruppe tactical squads/Intercessors eine Stellung hält, als das Einheiten oder zahlreiche Captains/Charaktere diese halten, die so in der Story nicht vorkommen würden. Was natürlich nicht heißt, daß ich etwas gegen Spieler habe, für die Effektivität wichtiger und Hintergrund "unwichtiger" sind. Das ist ja das schöne an unserem Hobby, jeder kann es so ausleben, wie er das möchte :)

Wenn ich also davon schreibe, das ein Einsatz "fluffig" ist, so meine ich: "wenn du zb deinen Kreuzzug von einem erfahrenen Sergeant anführen lassen willst, der das Profil eines Captains verwendet, ist das "fluffig" oder auch Hintergrundsnah und storypassend
 
  • Like
Reaktionen: JayDaFuq und Haakon

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.095
2.391
15.296
Wobei [klugscheißmodus ein] die Bezeichnung „Leutnant“ (oder in engl. Lieutenant) traditionell für den Stellvertreter des Hauptmanns steht (oder in engl. Captain). Der Stellvertreter eines Oberst (oder Regimentskommandeur) ist damit ein Oberstleutnant, und der Stellvertreter eines Generals der Generalleutnant [klugscheißmodus aus]. :D
 

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.546
1.941
6.721
Ravensburg
Also für eine laut Codex Astartes Fluffmäßig aufgestellte Armee kommt halt
1 Captain
2 Leutnants (2. Belegt keinen HQ Platz sondern verbraucht nur PL oder Pts)
1 Liberian
1 Apothecarius
1 Techmarine
1 Chaplain
als HQ in die Aufstellung. Wenn du es genau wissen willst :D

Bitte nicht steinigen, wenn ich was überlesen habe :D
Steinigen? Wir leben mehr 38.000 Jahre in der Zukunft, da wird direkt der Exterminatus über dich verhängt 😉


Jip, diese Charaktere sind in einer Kompanie vertreten. Dazu der Großteil der Trupps natürlich tacticals bzw Intercessors (wenn du eine Gefechtskompanie spielst). Spielst du 1st Company, Sturm- oder Unterstützungskompanie sind zumindest die Trupps von der Anzahl anders.
Wobei das Spiel ja ein Ausschnitt eines Gefechts sein kann und dann auch mal mehrere dieser Charaktere zusammen eingesetzt sein können. Aber für mich persönlich fühlt es sich einfach "falsch" an, wenn zb 3 Captains einen feindlichen Befehlshaber, Bunker oder sowas angreifen. Die Jungs sind zu selten und Fluff/lore/hintergrundtechnisch zu mächtig, um sie zu dritt auf einen Gegner loszulassen 😇😅🙈
 

JayDaFuq

Aushilfspinsler
13 April 2022
18
5
181
Finnentrop
Steinigen? Wir leben mehr 38.000 Jahre in der Zukunft, da wird direkt der Exterminatus über dich verhängt 😉


Jip, diese Charaktere sind in einer Kompanie vertreten. Dazu der Großteil der Trupps natürlich tacticals bzw Intercessors (wenn du eine Gefechtskompanie spielst). Spielst du 1st Company, Sturm- oder Unterstützungskompanie sind zumindest die Trupps von der Anzahl anders.
Wobei das Spiel ja ein Ausschnitt eines Gefechts sein kann und dann auch mal mehrere dieser Charaktere zusammen eingesetzt sein können. Aber für mich persönlich fühlt es sich einfach "falsch" an, wenn zb 3 Captains einen feindlichen Befehlshaber, Bunker oder sowas angreifen. Die Jungs sind zu selten und Fluff/lore/hintergrundtechnisch zu mächtig, um sie zu dritt auf einen Gegner loszulassen 😇😅🙈
der exterminatus würde aber macragge treffen :D naja gut du bist ja auf einer chaoswelt umgekommen :D