Chaos im September?

<div class='quotetop'>ZITAT(abo @ 16.05.2007 - 10:28 ) [snapback]1015176[/snapback]</div>
Keine Ursache.

@Dämonenwaffe
nun also +1 S und zusätzlich W6 Attacken klingt nach einer besseren Seuchensense...........
Ich denke nicht das sie verkehrt ist du hast eben zwischen 0-10 Attacken das sollte doch ausreichen. Alle mit S5 und Rüstungsignorierend.[/b]
Davon steht da aber nichts. Oder habe ich es einfach überlesen?

das die dämonenwaffen e-waffen werden, wurde früher schon mal erwähnt. die gerüchte in der richtung sollten noch aktuell sein.

viel interessanter finde ich, das der zweiten chaos codex (dämonen und VuV) schon im april 2008 rauskommen soll. zumindest sagt das der user Grimtuff.

und das die geißel im charge 6 attacken haben soll ist ja auch nicht ohne.

das mit den possessed finde ich etwas schade. aber mal sehen was sie punkttechnisch kosten. chaos geht wohl etwas mehr in die richtung glücksspiel.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Possessed, interesting, they have gone back to the D6 roll for their abilities.[/b]

ich finde es schade um meine 6 slaaneshbikes, die werden wohl keine sonic blaster mehr nutzen können. das gleiche bei den termis, schade.

Für mich als DG-Spieler liest sich das gut^^.
Sieht so aus als ob die Kultmarines allgemein nen hübschen Boost kriegen würden.
Khorneberserker werden dadurch auch eher besser, wenns nicht gerade gegen Termis geht. KG5 und S5 im Angriff sind ne echte Bank.
Die TS hören sich auch nicht schlecht an mit DS3 Boltern und Rettungswurf für die Punkte von nem Grey Knight.

Die Dämonenwaffe klingt IMO nicht so übel. Gut, man hat ne 1/6 chance nicht attackieren zu können, aber ne +1S Energiewaffe mit W6 Attacken klingt gut. Ist meiner Meinung nach ne bessere Lösung als der Mastery Test, den eh jeder vergisst...

wenn die infos stimmen, denke ich nicht das die TS so stark werden. ein trupp aus 9 modellen kostet mal eben 225 punkte. nun möchte man noch das upgrade für den hexer haben und das soll auch nicht billig sein, vorallem da er auch eine psi waffe haben soll usw. daher denke ich wird das nochmal um die 40 punkte kosten (mit irgendeiner psikraft dazu bzw. 2 kräften). damit wäre man für einen ausgerüsteten 9 man trupp bei rund 265 punkten. man hat halt nicht viele modelle auf dem tisch. dürfte im endeffekt ähnlich sein wie bei den dämonenjägern, eine reine armee ist nett aber wirklich schlagkräftig wird es erst, wenn man mixt.

Weitere Gerüchte (stehen nicht im Anfangspost, sondern über den GESAMTEN Thread verteilt - habe alles zusammengetragen, teilweise den Wortlaut angepasst, damit man es ohne Kontext versteht):
Squad Size: i've been reassured the squad sizes are varible, though the way you can purchase weapons is a little like the Combat Squads, i.e. you can only have a heavy weapon if you have 10 guys

Mark of Tzeentch:
Models with a Mark of Tzeentch no longer auto pass psychic tests, though they can use 2 a turn apparently.

(Thousand Sons: In the copy I saw it said flat out they had a 4+ invulnerable save, it said something along the lines of "MOT bonus already included" thus giving them that save, as the MOT grants anyone with an existing invulnerable save +1 to it.)

Nurgle's PSI-Powers:
Q: Nurgle´s rot is now a psychic power? Cool. What does it do?
A: It's a little like the Pandemic Staff from the current Codex.

Demon Weapons:
You gain +D6 attacks, but if a 1 is rolled for those extra attacks you may not attack and you take a wound with no save allowed.

Q: Is there any dedicate Daemon Weapon? I mean, we had rumours that the Khornate Daemon Weapons would have added +2D6 Attacks (paying the due cost in points, of course)
A: nope, just one weapon option called "Daemon weapon"

Obliterators:
Q: Which weapons can Obliterators morph?
A: A lot more energy based weapons, including Plasma Cannons and Multimeltas, they've lost the ability to morph stuff like Autocannons and Heavy Bolters.

Marks of Chaos Upgrades:
Q: Ooh, and one more thing. How are the bonus granted by Marks applied? Is it just a straight bonus (i.e. MoS marine is I4(5) and a MoN marine is T4(5)) or do they work like Tyranid biomorphs where they actually change the stats of the model in question?
A: Slaanesh has I5 (not I4(5))
Khorne has WS5
Nurgle has T4(5)
Tzeentch gives you a 5+ invulnerable save, or +1 to it if you have one already

Mark of Chaos Costs:
Q: Do we have any vague idea how much the marks are going to cost?
A: Not sure, naturally Tzeentch will be the most expensive, but the others will probably be the same cost as they are now.

Q: Are the Cult Marines still Fearless?
A: Yes

Q: Can you have dedicated armies still? e.g. marked units as troops.
A: Zerkers, PM's etc. ARE Troop choices

Q: Does the sacred number of the gods now incur no benifit?
A: no sacred number either

Q: Can You buy Marks for other Models( like Bikes, Havocs etc.), beside the Cult Marines like Berzerkers etc.?
A: ALL of the unmarked units (barring oblits) can take icons which give them the effect of the mark. Termies are one of them.
You don't buy marks on individual models, you buy an icon for the squad. So rather than paying X points per mark you pay a set point cost per Icon. Zerkers, TS etc. are all seperate entries, much like the first codex, and they gain other things over the mark, such as FNP for PM's and Furious Charge for Zerks. For CSM, Raptors and Havocs you can buy icons which give them, in effect, the mark.
The only "true" marked units are Zerks, PM's, TS and Noise Marines.

Q: Will there be limits on what can and can't have certain marks of Chaos (EG no Khornate Havocs, or TS Bikers?)
A: From what I saw, no. As we had a rather good discussion on what mark to give them (MOK seems good, as all CSM come with BP, CCW, Bolter and F+K grenades as standard) so you've got Havocs with 3 attacks a piece if charged

Veteran skills:
no vet skills available to buy for anyone.

Fast Attack:
Q: Any further rumors on what may be in the Fast Attack slot BESIDES just raptors and bikes?
A: Yup, Chaos Spawn units apparently
Q: Interesting...why fast attack, though? They move as beasts or something?
A: No other place for them?

Q: Are Daemonic Beasts (Fleshhounds, Furies, Screamers) present in the book? Or will they be part of the upcoming Codexaemons?
A: Daemons have only 1 entry now called "summoned lesser daemons"

Defiler:
Q: Any news about the defiler
A: On a related note, as it was mentioned in the other thread, just to confirm the changes to Defilers, they have lost indirect fire, but have gained Fleet (!) and the ability to change their two body mounted weapons to additional CCW
Q: So a defiler that fleets, has a battlecannon, and two additional ccws?
A: 6 Attacks on the charge IIRC, my WE are definitely getting one!

Sonic Weapons:
Q: are sonic blasters going to improve as well as Blastmasters? - sorry for the repeated questions
A: SB are exactly the same, only BMs and DSs have changed

PSI-Powers of Tzeentch:
Q: will the TS sorcerors have access to "the key" psychic power as in the trial rules from eye of terror?
A: No Tzeentch specific powers AFAIK (apart from Bolt of Change)

Raptors:
They're effectively CSM assault marines, no HAR etc. apparently. Though all units can take icons that give them that chaos mark, for example you can give them a khorne icon to give them all +1 attack

Chaos Havocs:
Q: Do havocs still exist as an entry? i.e can i still take slaanesh havocs with 4 blastmasters? thanks im off to bed now to dream dreams of chaos!!
A: Havocs still exist, you can effectively give them the MOS (see my previous post on icons) only the noise marine entry has access to all the sonic goodies AFAIK. we'll have to wait to find out that one.

Posessed CSM:
Q: Do Possessed Marines retain their options (rending claws etc.)? Are they customizable?
A: Possessed, interesting, they have gone back to the D6 roll for their abilities. You now have a table that you roll a D6 on to see what abilities the Possessed get.

Chosen:
Termies and Chosen are still there

Huron: This guy? - Yes, although the right hand is down by the waist, almost as if he's beckoning you or saying "just bring it"
http://img.photobucket.com/albums/v289/Zekk/gdmarine1.jpg

K[/b]

So wie's aussieht, good bye 5er Lasplas-Trupps 😉

was man der übersichtshalber noch aufführen könnte:

Pure
Khorne: +1Ws, +1A, Furious charge
Nurgle: +1 T, Feel no pain, blight grenades
Slaanesh: +1I, sonic weapons
Tzeentch: Slow and purposeful, 5+ invulnerable (possibly 4+), inferno bolts

Basic upgraded CSMs
Khorne: +1A
Nurgle: +1 T
Slaanesh: +1I
Tzeentch: 5+ inv (or +1 to existing inv)[/b]

@mf Greg: schöne übersicht. ich werde im laufe des tages, alle aktuellen infos, mal in den ersten thread des themas rein editieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 16.05.2007 - 11:41 ) [snapback]1015217[/snapback]</div>
was man der übersichtshalber noch aufführen könnte:

<div class='quotetop'>ZITAT
Pure
Khorne: +1Ws, +1A, Furious charge
Nurgle: +1 T, Feel no pain, blight grenades
Slaanesh: +1I, sonic weapons
Tzeentch: Slow and purposeful, 5+ invulnerable (possibly 4+), inferno bolts

Basic upgraded CSMs
Khorne: +1A
Nurgle: +1 T
Slaanesh: +1I
Tzeentch: 5+ inv (or +1 to existing inv)[/b]

@mf Greg: schöne übersicht. ich werde im laufe des tages, alle aktuellen infos, mal in den ersten thread des themas rein editieren.
[/b][/quote]

Da wollte ich auch nochmal nachfragen: Teils wird beim Mal des Khorne von KG+1 gesprochen, teils von A+1.

Interessant, die meisten Sachen hören sich brauchbar an mit 3 Ausnahmen:

- LasPlas weg ist gut, 10 mann für ne SchweWa finde ich murks. Sinniger wäre wohl gewesen 5-9 eine SchweWa oder SpezWa 10 Modelle Spez+SchweWa. Wobei man dann wieder fast schon die Kampftruppregeln braucht. damit wären CSM etwas flexibler als DA, aber auf Kosten der freien STA Slots.

- Die Dämonewaffe ist murks. Schreckensbeil war sicher "too much", aber ne Waffe bei der ich in 1/6 aller Nahkampfphasen nicht nur alle (also auch die Profilattacken) verliere und eine Wunde bekomme, die dem Gegner sofort die halben SP gibt und es gleich einfacher macht in in eben jener Phase ganz zu verkloppen, ist etwas zu sehr daneben.

- Besessene werden turniertechnisch nutzlos, ausser sie übertreiben es bei den auswürfelbaren Ergebnissen und deren Kosten.

Ungewiss bin ich mir bei 2 Dingen:

- Termis & Chosen, weil keine exakten Infos. Mit dem Wegfall der Vet-Skills könnten letztere Interessanter werden, aber ohne nen Boost werden die Termis trotzdem keinen Sinn machen (ausser Kult, besonders Tzeentch Termis mit 2/4+)

- Raptoren, Sturmis sind in den meisten SM Listen eher selten und wenn Raptoren nun "normale Sturmis" für Chaos werden hängt am Ende wohl alles von den Optionen, sowie den Kosten mit malen ab. Ini5 Sturmis mit EW-Champ dank Slaanesh hört sich z.B. interessant an. Nurgle paßt nicht und T4(5) ist auch nicht der Brüller. Khorne könnte nice sein, schließlich sind das dann 4 Attacken im Angriff, aber ich pers. würde dann doch eher fast schon Khornis im Rhino spielen. Selbe Attackenanzahl im Angriff, dazu noch RA und das bei geringeren Kosten. Dank der wegfallenden Wut laufen die ja auch nimmer aus den Rhinos raus.

EDIT: hab ich das nun richtig verstanden: es gibt einmal Kulttruppen als STA eintrag, mit eigenen Malregeln und speziellen Waffenptionen. Dazu hat dann nahezu jede Einheit ausser Kyborgs die Möglichkeit eine Ikone zu kaufen, womit der Einheit dann ein Mal-effekt zugute kommt? Sprich die Ikone wird umso günstiger , je größer der Trupp eh schon ist. Selbes Prinzip wie beim Eldarrunenleser mit Schleier. Mal des Nurgle macht also beispielweise bei nem 8er Havoc team mehr Sinn, als in einem mit 5 Leuten.

Interessant wird wohl auch die Frage was mit Tzeentch Termis wird, also ob es nur termis+MdT gibt oder ob man einen Kulttrupp auf Termirüstungen hochrüsten kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 16.05.2007 - 11:48 ) [snapback]1015221[/snapback]</div>
normale CSM mit MdK bekommen + 1A und berserker +1KG und +1A. kulttruppen und CSM sind praktisch unterschiedliche einträge in der armeeliste.[/b]

Achso... das heißt, dass sich die vier Archetypen der Kulttruppen (Berserker, Seuchenmarines, Noisemarines, Thousand Sons) von Einheiten mit dem Mal des Khorne/Nurgle/Slaanesh/Tzeentch (bzw. den entsprechenden Ikonen) unterscheiden?
Man könnte also parallel Khorne Berserker und Chaos Marines mit Khorne-Standarte aufstellen?

Wie ist das mit Charakteren? Bekommen die das echte Mal (wie die reinen Kulttruppen) oder auch nur so eine Ikone?

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 16.05.2007 - 12:03 ) [snapback]1015231[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 16.05.2007 - 11:48 ) [snapback]1015221[/snapback]
normale CSM mit MdK bekommen + 1A und berserker +1KG und +1A. kulttruppen und CSM sind praktisch unterschiedliche einträge in der armeeliste.[/b]

Achso... das heißt, dass sich die vier Archetypen der Kulttruppen (Berserker, Seuchenmarines, Noisemarines, Thousand Sons) von Einheiten mit dem Mal des Khorne/Nurgle/Slaanesh/Tzeentch (bzw. den entsprechenden Ikonen) unterscheiden?
Man könnte also parallel Khorne Berserker und Chaos Marines mit Khorne-Standarte aufstellen?

Wie ist das mit Charakteren? Bekommen die das echte Mal (wie die reinen Kulttruppen) oder auch nur so eine Ikone?
[/b][/quote]

Schau dir den alten Codex an, dann sollte sich das mit den Auswahlen von selbst erklären. 😉

Wenn ich mir einige Aussagen zu den Dämonenwaffen von mf greg und Karnstein anschaue, hab ich echt das Gefühl, dass einige Chaosspieler völlig das Maß verloren haben. (man bachte bitte, dass ich ausdrücklich "einige" und nicht "alle" geschrieben habe - nur für die Leute, die nicht lesen können/wollen).
Hallo?? Ein Char mit durchschnittlich 6,67 KG5, S5, I5 Energiewaffenattacken im Angriff - mit Malen oder beim DP wirds dann noch besser - das soll so schlecht sein, dass es kaum genommen wird?

Wird anscheind höchste Zeit, dass die Chaosspieler ne richtige Breitseite mit dem Nerf-Bat ins Gesicht bekommen um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen - gut, dass GW nicht auf die ganzen Weiner hört und ihnen ihr Imba-Spielzeug wegnimmt.

@ Zagdakka:
ist eigentlich ganz einfach:
4 verschiedene Truppauswahlen für jeden Chaosgott mit ganz viel Klimbimm
alle anderen Auswahlen (bzw. die allermeisten), also Chars und Einheiten, haben Zugang zu den kleineren Malen, die eine reine Profilverbesserung sind, aber keinerlei zusätzliche Optionen gewähren, keine andere Auswahl hat auf irgendeine Art Zugang zu den Optionen der 4 götterspezifischen Truppauswahlen (Spez Chars mal ausgenommen)
keine Ausnahmen

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 16.05.2007 - 12:27 ) [snapback]1015243[/snapback]</div>
Wenn ich mir einige Aussagen zu den Dämonenwaffen von mf greg und Karnstein anschaue, hab ich echt das Gefühl, dass einige Chaosspieler völlig das Maß verloren haben. (man bachte bitte, dass ich ausdrücklich "einige" und nicht "alle" geschrieben habe - nur für die Leute, die nicht lesen können/wollen).
Hallo?? Ein Char mit durchschnittlich 6,67 KG5, S5, I5 Energiewaffenattacken im Angriff - mit Malen oder beim DP wirds dann noch besser - das soll so schlecht sein, dass es kaum genommen wird?

Wird anscheind höchste Zeit, dass die Chaosspieler ne richtige Breitseite mit dem Nerf-Bat ins Gesicht bekommen um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen - gut, dass GW nicht auf die ganzen Weiner hört und ihnen ihr Imba-Spielzeug wegnimmt.

@ Zagdakka:
ist eigentlich ganz einfach:
4 verschiedene Truppauswahlen für jeden Chaosgott mit ganz viel Klimbimm
alle anderen Auswahlen (bzw. die allermeisten), also Chars und Einheiten, haben Zugang zu den kleineren Malen, die eine reine Profilverbesserung sind, aber keinerlei zusätzliche Optionen gewähren, keine andere Auswahl hat auf irgendeine Art Zugang zu den Optionen der 4 götterspezifischen Truppauswahlen (Spez Chars mal ausgenommen)
keine Ausnahmen[/b]

Auch wenn mir ein einziges 'Ja' auch gereicht hätte (😉), danke ich dir für deine antwort. So hatte ich es verstanden.

@Vovin:

Dichte in meine Postings bitte keine Dinge rein, die da nicht stehen...btw. spiele ich atm kein Chaos(eigentlich schon seid mehr als geraumer Zeit nicht mehr) sondern sammel Eldar. ^^Also würde ich mir wohl eher ins eigene Fleisch schneiden, wenn ich mehr "imba"-Kombos für Chaos fordern würde. (und sollte ich noch mal CSM sammeln, wäre es wohl TS wo dann im HQ eher Hexer+Dämon drin wäre und kein überzüchteter CC-DP ^^)

natürlich sind statistisch 6,67 Attacken im Angriff nicht wenig, das habe ich auch nie abgestritten. Jenseits von Freundschaftsspielen wird aber kein Spieler eine Lotto-Einheit aufstellen und das ist eben so ein DP. Wer hat denn beispielsweise Besessene nach dem alten Kodex (W6 tabelle) gespielt? Welcher Eldar spielt seine PLs auf Turnieren ohne den Geisterblick zu negieren? Und falls du meinen Beitrag gelesen hast: Es paßt doch irgendwie nicht ins Bild, wenn ich einerseits den Wegfall des Schreckensbeil-prinzens begrüße, andererseits aber nur den Nachteil dieser neuen Waffe aufzeige, trotzdem aber nen "Whiner" bin.

Oder steht im meinen Beitrag "1111OMG, WTF!!!!! GW klaut meinen 1337 krass gebalancten Beilprinzen und gibt mir dafür ne vollkommen nutzlose Waffe"? Wo also siehst du in "Aussagen zu den Dämonenwaffen von mf greg und Karnstein" bitte einen weinenden Chaosspieler, der beleidigt ist weil GW ihm seine IMBA-Spielzeuge wegnimmt und keinen gleichwertigen oder besseren Ersatz gibt?

Sicherlich werden die neuen CSM HQs hart werden, sicherlich wird GW bei den DPs wieder ins Klo greifen und aller PGler unter den Chaoten glücklich machen. harte HQs begrüße ich, solange die Punktkosten dazu passen, unausgewogene Sachen wie den Schreckensbeil-prinzen sind ne andere Sache. +2W6 wie die Khorne Gerüchte behaupten sind z.B. zuviel, sowas wäre auch einfach übertrieben (auch wenn die Chance auf ne 1 ebenfalls ansteigt). Ich begrüße auch das man den nachteil einer D-Waffe greifbarer macht, der Test gegen den MW der eh meisten gewollt oder ungewollt vergessen wird ist in der Praxis eben unbrauchbar.

Aber noch mal wieso ich die Waffe unglücklich finde:

Faktisch bekommt der Chaot die Option auf eine neue Pestsense, die konstant W6 attacken gibt und durch Str+1 das wieder ausgleicht, was wohl durch den Wegfall der vieler Dämonengeschenke verschwindet. Im Gegensatz zum aktueller Sense habe ich aber 2 eklatante Nachteile:

1. Ich verliere alle meine Attacken bei einer 1, sprich bekomme in der NK Phase von allem Dresche was in 2" Distanz ist. Dann habe ich nämlich nicht meine 6,67 Attacken die die Killzone frei räumen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit nen toten Chaos-DP/General, ausser ich hab nen LasPlas-trupp gechargt. Klar, statistisch ist das nur eine von 6 Nk Phasen, wenn es aber in der ersten paßiert, ist das Modell wohl weg.

2. Im Gegensatz zur aktuellen DW bekomme ich bei ner 1 automatisch eine Verwundung, die ich nicht saven kann. Das ist ne ganz andere Liga als der aktuelle Nachteil und auch ne andere Liga als irgendwelche "Attacke aus dem Warp" Sperenzen.

D.h der Gegenspieler hat nicht nur nen recht teures HQ vor der Nase, was er unabhängig seiner Ini verkloppen kann, sondern er muß idR diesem Modell nur noch 2 anstelle von 3 LP rauben.

Meine Behauptung ist einfach mal, daß diese Waffe bei Freundschaftsspielen oder in Fun-Listen sehr derbe sein kann, aber nichts ist was Turnierspieler nehmen werden, da diese Berechenbarkeit lieben. Der tollste Plan von Welt bringt eben nix, wenn der chargenden DP dank DW sich in den eigenen Fuß sticht und den Rest der Phase sich mit der DW in der Nase bohrt. Und die Wahrscheinlichkeit das ein DP mit 2 Handwaffen all seine S5 (oder was auch immer) Attacken in den Sand setzt ist nun mal vielfach geringer als eine 1 bei der Attackenmenge zu würfeln und automatisch alle zu verlieren.

EDIT:

Wenn der DP eh monströs ist, wird wohl eh der Großteil der Spieler ihm keine Waffe kaufen wo man den "rüstung ignorieren" Anteil doppelt bezahlt. Und ein Khorne DP mit +1 Attacke, sowie 2 handwaffen und rasender angriff ist mir persönlich lieber und berechenbarer (wenn ich nun ne böse Turnierliste schreiben müßte) als ein "ich hau mich selber KO" prinz.

Also wird die D-Waffe wohl eher was für nen non-monströsen General sein, der eben keine S5 so einfach mehr kriegen kann (wahrscheinlich) und dann reden wir schon nicht mehr von dem "KG6, S5 Ini 5 und 6,67 Attacken" Monster. Und welcher SM würde z.B. seinem Skriptor, Ordensmeister oder Ordenspriester eine Waffe kaufen, die ihm Lebenspunkte raubt und potentiell mal eben bei ner 1 0 Attacken auf Ini5 zuweist? Ich pers. habe lieber 5 gesicherte Attacken, als eine Spanne zwischen 4-10 mit dem 1/6 potential auf 0. Berechenbarkeit ist hier der Schlüssel.

Wie sehr spieler solche Risiken meiden sieht man doch auch bei DE. Welcher DE Spieler auf nem Turnier wirft regelmäßig 2-3 würfel auf der Drogentabelle für sein HQ? Idr ist es meistens nur einer (kein Pasch, kein LP weg) und nur wenn er das Risiko wirklich braucht mal 2... Wieso ist es also nicht zu verstehen, daß eine Waffe bei der der Chaot dieses Risiko mit jeder NK-Phase eingeht, eher unbeliebt sein wird?

und warum muss jeder Eintrag Tournierspielerfreundlich sein ?
dann nehmen sie eben etwas anderes... wenn sie das bevorzugen.
Ist ja nicht so dass wir hier von "viel zu schwach für die Punkte" reden (da ja niemand den Preis kennt ^^)

Mir machen die Besessenen eher Soregen, und zwar weil:
WYSIWYG da derbe problematisch werden kann (ich HASSE es wenn ich soetwas der Einheit nicht ansehen kann. Wer den alten 3.Edi Codex kenn weiß wovon ich rede).Da wird es wirklich ein Glücksspiel (sowohl im Spiel selber als auch bis heraus gekommen ist, was die Einzelnen Ergebnisse werden).
Dabei mag ich sie doch so -.- ^^

Und nur eine Psikraft für Tzeentch ? Und so eine Langweilige noch dazu ? Och menno -.- (ich werde wohl alle Gegenstände als "Psionische Fähigkeit" deklarieren müssen damit sie wenigstens ETWAS von den mächtigen Psionikern haben, die sie sein sollen)

so far

Koala

@ Karnstein:
Den Zusammenhang zwischen den Chaosspielern, die das Maß verloren haben und Weiner, hast Du hergestellt. In meinem Post sind die beiden Sätze klar durch einen Absatz abgegrenzt. Ich werde deshalb darauf nicht eingehen, da ich solche Aussagen nie getätigt habe.

Lotto-Einheiten werden doch auch schon heute gespielt: Hagashin, Kampfdrogen-Lords, Yriel, Wraithlords, Todeskompanie, jetzige Dämonenwaffen (haben auch nur ne halb so hohe Chance nen LP-Verlust zu verursachen) etc. Es kommt nur darauf an, wie das Preis-Leistungsverhältnis aussieht.
Ein Chaos Lord ohne DW wäre in etwa so gut wie seine Pendants der Loyalisten. Ein Chaos Lord mit DW spielt in einer komplett anderen Liga.

natürlich sind statistisch 6,67 Attacken im Angriff nicht wenig, das habe ich auch nie abgestritten. Jenseits von Freundschaftsspielen wird aber kein Spieler eine Lotto-Einheit aufstellen und das ist eben so ein DP.[/b]
Ich habe ausdrücklich von einem Lord gesprochen, habe explizit geschrieben, dass es bei einem DP noch anders aussehen würde. Also bitte etwas genauer lesen. Der Zusammenhang 6,67 statistische Attacken und DP ist falsch!

Eine Aussage, dass niemand diese Waffe nehmen würde, halte ich für ziemlich unhaltbar. Ich würde das in etwa in die Schubalde packen wie das ganze "Ulthwe wird unspielbar sein"-Geschreie vor dem neuen Eldarcodex.

1. Ich verliere alle meine Attacken bei einer 1, sprich bekomme in der NK Phase von allem Dresche was in 2" Distanz ist. Dann habe ich nämlich nicht meine 6,67 Attacken die die Killzone frei räumen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit nen toten Chaos-DP/General, ausser ich hab nen LasPlas-trupp gechargt. Klar, statistisch ist das nur eine von 6 Nk Phasen, wenn es aber in der ersten paßiert, ist das Modell wohl weg.[/b]
Jap. Das ist ein Nachteil. Aber glaubst Du wirklich, dass das die Spieler davon abhält, sich nicht mit dem 0815-SM Profil zufrieden zu geben und statt dessen ein wahres Nahkampfmonster ins Feld zu führen (gemessen an den Maßstäben der neueren Codices und nicht am überzogenen aktuellen Chaoscodex)? Man darf nicht vergessen, dass dies die einzige Möglichkeit für einen Lord ist, an S5 heranzukommen.

2. Im Gegensatz zur aktuellen DW bekomme ich bei ner 1 automatisch eine Verwundung, die ich nicht saven kann. Das ist ne ganz andere Liga als der aktuelle Nachteil und auch ne andere Liga als irgendwelche "Attacke aus dem Warp" Sperenzen. [/b]
Für das Nicht-Saven sind die Gerüchte noch zu dünn, auch wenn ich ebenfalls davon ausgehe, dass es so sein wird. Solche Details werden meistens erst kurz vor Codexrelease bekannt und auch dann sind sie noch oft genug falsch (siehe Eldarcodex Sk bei den SS oder Psikräfte der Warlocks).
Warum die PoW-Attacke ne ganz andere Liga sein soll, verstehe ich auch nicht. Nem Tzeentch-Hexer wird dieas auch in 2 von 3 Spielen passieren. Das ist zwar immer noch weniger als bei der DW, aber auch keine ganz andere Liga mehr. Und bei den Psikräften nimmt auch jeder gerne das Risiko in Kauf. Blood Angels haben gerne ihre W3 Zusatzattacken genommen, auch wenn der Scriptor bei jedem 20ten Versuch nen LP verloren hat. Und jetzt sollen W6 Zusatzattacken mit S+1 kein 1:6 Risiko Wert sein?

Und Du unterschlägst den gravierendsten Nachteil der Pestsense: sie funktioniert nicht gegen Einzelmodelle.

Meine Behauptung ist einfach mal, daß diese Waffe bei Freundschaftsspielen oder in Fun-Listen sehr derbe sein kann, aber nichts ist was Turnierspieler nehmen werden, da diese Berechenbarkeit lieben. Der tollste Plan von Welt bringt eben nix, wenn der chargenden DP dank DW sich in den eigenen Fuß sticht und den Rest der Phase sich mit der DW in der Nase bohrt. Und die Wahrscheinlichkeit das ein DP mit 2 Handwaffen all seine S5 (oder was auch immer) Attacken in den Sand setzt ist nun mal vielfach geringer als eine 1 bei der Attackenmenge zu würfeln und automatisch alle zu verlieren.[/b]
Da halte ich gerne gegen. Können ja um ein Bierchen wetten. Ich glaube, dass die Waffe auf Turnieren eine beliebte Auswahl für Chaos Lords wird, die nicht gepickt werden können und damit dann locker sowohl Trupps als auch Chars auseinander nehmen können. Sozusagen das Anti-Schattenfeld: wenn man ne 1 würfelt ist blöd, aber wenn nicht, hauts derbe rein.

edit: ich sehe, Du hast Deinen Beitrag nochmal editiert. Ich spreche schon die ganze Zeit von einem Lord und nicht von einem DP

und dann reden wir schon nicht mehr von dem "KG6, S5 Ini 5 und 6,67 Attacken" Monster[/b]
Das stimmt. davon reden wir dann nicht. Hab ich aber auch nicht getan. Aus genau diesem Grund habe ich KG5 geschrieben 😉