Na dann wollen wir uns mal durch den englischen Text quoten.
Codex will be 105-110 pages in size. This is due to rules layout and background along with an extended version of alternate colour schemes for CSM's that the GW crew have come up with.[/b]
Stört mich jetzt nicht, meine Befürchtung ist eben nur das wir meterweise fluff-nekromantie bekommen werden. Besonders wo nun ja die Renegaten den Schwerpunkt spielen sollen wäre mehr Info über die und deren Nachschubmöglichkeiten recht nett. bei 110 Seiten und mehr Farbbildern dürfte das aber wohl leider Fehlanzeige werden. Trotzdem laße ich mich immer gerne wieder überraschen.
Gav pointed out that the focus/feel of the codex will be more along the lines of Renegade SM's than just the 9 Legions previously. Fluffwise, the dev team feels that renegades would be in the majority as it is too much of a stretch to imagine that all CSM's are literally 10,000 year war vets. Some will be, most will not.[/b]
Finde ich nicht ganz so schlimm. Der Gedanke das jeder 0815 CSM nen Veteran des Bruderkriegs ist war mir schon immer suspekt. Bedenkt man die Rekrutierungsmethoden der Chaoten und deren ewigen Streiterein im EoT dürfte der Großteil der einzelnen Legionen aus CSM bestehen, die auf einem ähnlichen Alterslevel wie ihre loyalen Brüder stehen. Nur die Dämonenprinzen, Großgeneräle, Oberhexer und einige Veteranentrupps dürften den normalen SM einiges an Alter voraus haben, wobei auch hier die Frage noch bestehen bleibt inwievern die Zeit im EoT vergleichbar schnell mit ausserhalb der großen rosa Chaoswolke tickt.
Das die Renegaten nun das Rückrad bilden sollen halte ich hingegen für etwas abstrus, ist aber seitens GW recht geschickt da sich eben 9 alte Legionen + x Renegatenorden eben besser verkaufen dürfte. Das sieht man ja auch an den SM und den diversen eigenen Orden die wir da haben. Ist ja nicht so das der Großteil aller SM Ultras oder IF spielen würde.
Renegaten hatten wir im Edi2 Kodex ja auch schon mal, ich erinner an die Option loyale Ausrüstung einzukaufen (und entsprechende Sonderregel von Huron Schwarzherz Listen). Hier stellt sich dann die Frage wie weit GW bereit ist zu gehen.
Mein Wunschtraum wäre ja die Möglichkeit einige SM-Auswahlen als 0-1 Optionen nehmen zu können. Denn wieso eine Renegatenliste Zugriff auf den Vindi hat (post bruderkriegs tech AFAIK), die Termis dann aber Kombibolter mit sich rumschleppen mag mir nicht in den Kopf gehen.
Natürlich besteht bei solchen Gedanken schnell die Gefahr von "SM with Spikes" aber bisher fand ich die Möglichkeiten Renegatenorden aufzustellen eher bescheiden. Entweder hat man sie über SM gespielt und dann war ausser den Modellen nichts wirklich Renegatenhaftes, oder sie schleppten dank CSM Regeln prä-bruderkriegs Material mit sich rum obwohl sie erst vor 500 Jahren ins EoT( bzw. den Mahlstrom) geflohen sind und seitdem das Imperium nett und ausgiebig überfallen haben.
The codex will be similar to the SM codex in that the undivided lists will be represented in full (similar to codex astartes chapters) with the cults represented in a manner similar to the craftworlds in the new Eldar codex, ie, if you want World Eaters, give everything the MoK.[/b]
Das ist ne Sache die mir nicht ganz einleuchtend ist. Der Verweis für die Kulte ist klar. Man nimmt einfach nur das passende Mal und hat eine fluffige Armee, dabei muß man dann wohl bis zum etwaigen Erscheinen der Kultkodices wohl auf die alten Boni wie kostenloses Champupgrade verzichten.
"undivided lists represented in full" mit Verweis auf Kodex SM klingt irgendwie stark nach "man nehme die Basisliste und eine AL Armee hat die Legionszüge "infiltrieren +5 pkt für alle, dafür aber 0-1 für alle Panzeroptionen". Sprich es riecht nach dem Wesenssystem, was ich bedenklich finde, denn das würde indirekt bedeutet das jenes im Kodex SM Redux vielleicht so bestehen bleibt (mit minimalen Änderungen). Und das Wesenssystem halte ich für den größten Schund an Listenschieberei neben der vermurksten Stuka.
Aber warten wir einfach mal ab was die verdichteten Gerüchte gegen Ende des Sommer so sagen.
Defiler is going to be a fast moving CC monster now. Gav said that the guys on the dev team feel that the Defiler rules simply do not reflect what they originally envisioned it as (not a Chaos Basilisk basically). The Defiler will have a quick movement mode and quite possibly both an improvement in armour along with a points reduction to make it more palatable to gamers. Gav -really- didn't want to say too much on this topic though so I got no more out of him on it.[/b]
Der Verlust aller Optionen auf indi. Feuer ist zwar aus taktischer Sicht recht schade, paßt aber irgendwie zur Mentailtät der Chaoten und grenzt die CSM trotz Renegatenstatus wohl wieder nen bisserl von den Loyalisten ab. Solange die Regeln stimmen ist es mir schnurz, ich hab bisher eh keine Geißel.
"Thousand Sons players are going to be very happy". Direct quote from the man here. No real specifics as to the meaning of this but more to come on that in a minute.
Thousand Sons will still be crap in CC, however this will be countered by very unique abilities for psychic powers and shooting. Gav mentioned that TSons will have god blessed bolter rounds and powerful spells, amoung other things, to offset this. Once again telling me that Tson players are going to jump for joy.[/b]
Das hingegen hört sich sehr gut an, bisher waren TS ja nicht soo der Magiebrüller da die meisten Kräfte nur ein Ausgleich für die verlorenen Spez/Schwer. Waffen (verglichen mit ner BL Liste) darstellten.
According to him, World Eaters are possibly going to get even better in CC, Emperors Children will be shooty from hell, Death Guard are getting -significantly- tougher to kill (Gav's emphasis, not mine), and Thousand Sons are going to be somewhere between EC and DG with a massive focus on psychic powers.[/b]
Klingt auf dem Papier auch nicht schlecht, was das "better in cc" bedeutet bei den WE wird man wohl sehen, aber das muß sich ja nicht zwangsweise auf die Bersis alleine beziehen (auf die Geißel verweis). EC shooty as hell klingt nach der neuen Heimat für entäuschte IW-Spieler (mentalitäts nicht zwangsweise härtemäßig). DG zäher klingt nett, dürfte dann mit dem Verlust des Infiltrierens auch nötig sein, wobei noch zähere Truppen dem "Rhino Rush" zugute kommen. Was noch zäher als jetzt ist läßt sich nach dem aussteigen eben in einer Runde noch schwerer wegschießen.
Das TS zwischen EC und DG landen sollen klingt witzig, bisher sind TS ja nicht sooo shooty as hell. Unbewegte bolter und ne einzelne laufende Sturmwaffe sind zwar nett, aber auch nicht viel feuerstärker als DG. Aber mit den mehr Psi-Kräften und den blessed Bolter rounds habe ich ja noch Hoffnungen das ich 2008 nach Eldar mit TS eine zweite Antiliste mit Thema "Magic&mystery" aufbauen kann. ^^
Oblits are moving to HS in order to prevent the IW cheese lists as well as to take Oblits out of competition with Terminators.[/b]
Solange Termis mit dem neuen Kodex mal "on par" with ihren loyalen Gegenstücken sind soll mich das nicht jucken, im Moment würde man sie wohl auch nicht groß spielen wenn Kyborgs schon im Unt-bereich wären.
We are definitely losing the Chaos Armoury. All units will have a listing of the available armoury stuff they are allowed but the days of one single, all encompassing, armoury are long gone. Get used to this idea as Gav said that was pretty much laid in stone now and is the way of the future for all codices to come.[/b]
Stört mich auch nicht, das alleine sagt ja nix über den Wert oder die Menge der jeweils verfügbaren Optionen aus und damit sind auf jeden Fall die Zeiten der 20 widersprüchligen Erratas und den unmengen an deswegen illegalen Dämonenprinzen vorbei, was dem Spiel nur gut tun kann. Weniger fehler = weniger Animositäten (Betrug, Betrug!) und Unsicherheiten (ist meine Liste nun legal?)
Schauen wir also mal abwartend in die Zukunft...sollte es noch einen Gott auf Erden geben, so fällt im September ein neuer und für TS-Spieler brauchbarer Kodex mit meinem wohl verdienten Lottogewinn zusammen und ich kann für 2008 TS und eine "Angeli Ater" Renegatenarmee sammeln (Scheiß Tagträumereien^^)