Chaos im September?

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Eldar @ 19.05.2007 - 12:09 ) [snapback]1016525[/snapback]</div>
@Skraag:
Und wieviel ein 10-Mann-Kulttrupp kostet ist ja eigentlich herzlich egal, ich hab die bislang immer nur als 6er, 7er, 8er, 9er gesehen^^[/b]
tja, weil es da bis jetzt einen bonus gab, den kostenlosen champ. mal sehen in wie weit die heiligen zahlen auch noch in der mehrzahl genutzt werden, wenn es keine bonis mehr gibt.
[/b]

Was die Mehrzahl machen wird kann mir eigentlich ziemlich egal sein. Ich persönlich werde meine Kulttruppen auch weiterhin nach der heiligen Zahl einsetzen. Sofern dies weiterhin möglich ist. Kleinere Abstriche in der Effektivität nehme ich dafür gerne in Kauf.

Allerdings gebe ich dir Recht. Wenn es keinen Bonus mehr dafür gibt, werden sicher viele Spieler eine "effektive" Truppgröße spielen und keine heilige Zahl mehr. Aber es gibt eben immer solche und solche Spieler, allen kann man es nie recht machen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 19.05.2007 - 16:22 ) [snapback]1016620[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 19.05.2007 - 12:09 ) [snapback]1016525[/snapback]
@Skraag:
<div class='quotetop'>ZITAT
Und wieviel ein 10-Mann-Kulttrupp kostet ist ja eigentlich herzlich egal, ich hab die bislang immer nur als 6er, 7er, 8er, 9er gesehen^^[/b]
tja, weil es da bis jetzt einen bonus gab, den kostenlosen champ. mal sehen in wie weit die heiligen zahlen auch noch in der mehrzahl genutzt werden, wenn es keine bonis mehr gibt.
[/b][/quote]

Was die Mehrzahl machen wird kann mir eigentlich ziemlich egal sein. Ich persönlich werde meine Kulttruppen auch weiterhin nach der heiligen Zahl einsetzen. Sofern dies weiterhin möglich ist. Kleinere Abstriche in der Effektivität nehme ich dafür gerne in Kauf.

Allerdings gebe ich dir Recht. Wenn es keinen Bonus mehr dafür gibt, werden sicher viele Spieler eine "effektive" Truppgröße spielen und keine heilige Zahl mehr. Aber es gibt eben immer solche und solche Spieler, allen kann man es nie recht machen.[/b][/quote]
Bei mir wirds genauso sein, auch ich werde bei meinen Kultarmeen (DG + WEs) die Heiligen Zahlen beibehalten - bin mir aber sicher, das werden viele ignorieren, zumindest über kurz oder lang... Interessant ist noch, ob GW die heilige Zahl überhaupt noch im Codex erwähnt...

Greg

Ein paar neue Gerüchte (wie immer von Warsser):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- ikone des ungeteilten Chaos: erluabt verpatzte Moraltests zu wiederholen
- pers. Ikonen für HQs zugänglich
- Dämonische Reittiere für HQs zugänglich:
...- Palanquins für Nurgle (+1A, +1LP) - zählt als 2 Plätze im LR
...- Moloch für Khorne (+1S, +1A) - zählt als 2 Plätze im LR
...- Flugdämon für Tzeentch (Dämonenschwingen)
...- Slaaneshpferd für Slaanesh (Kavallerie)
- Termis: Trupps aus 3-10 Mann
- Termis: können für 10 Pkt zu Champs aufgerüstet werden (+1A, sonst kein Vorteil)
- Termis: nur 1 ZMK als Option verfügbar
- Geissel: ZMK + schwerer Flamer kostenlos gegen 2 NKW austauschbar
- Geissel: KG 3, S8
- Dämonenprinz: Zugriff auf PSI-Kräfte
- PSI-Kräfte:
...- Blitz des Tzeentch (S8, DS1)
...- Slaanesh: Lash of Submission
...- Fäulnis des Nurgle (12", trifft jedes Modell des Trupps auf 4+, S3, RWs erlaubt)
...- Strahl des VErderbens (S4, DS3)
...- Warp Time (lässt alle Treffer- und VErwundungswürfe im NK wiederholen)
- Typhus: ist Hexer, darf "Fäulnis des Nurgle" anwenden, ohne einen Test ablegen zu müssen
- Chaos Rhino: 35 Punkte, hat NW & SSW, zus. Panzerung 15 Punkte
- Chaos Cybot: kann 2 NKW haben
- Kharn wird im Codex enthalten sein
- Lucius wird im Codex enthalten sein
- niedere Dämonen nehmen keinen Standard-Slot weg
- Kyborgs: S4, W4[/b]
Eine aktualisierte Zusammenfassung zum Codex Chaos findet Ihr wie immer hier:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...=68204&st=0

Greg

Geben diese Palaquins und der Morloch irgendwelche Bewegungsboni? Tzeentch wird ja voll overpowert, wenn der Hexer jetzt auch noch den Strahl des Verderbens mit DS 3 kriegt und der Blitz jetzt DS 1 ist. Termis werden imo dann noch schlechter. Aber geht das überhaupt? Außer die kosten nur so 30 Punkte pro Modell, dann gehts noch, aber was ich atm so sehe, ist dass Die Elite Sektion wohl völlig leer sein wird, weils da nix sinnvolles mehr gibt, außer Vets vieleicht. Aber die Optionen von denen sind ja noch völlig unbekannt.
edit: Und Kyborgs kann man ja jetzt wohl in die Tonne kloppen, mit nur noch W4, weniger Waffen und Unterstützung. Aber alles steht und fällt mit den Punktkosten

wieso wird die elitesektion völlig leer sein? genaugenommen ist sie das zur zeit doch eh schon... in der regel werden doch nur kyborgs mitgenommen, auserkorene (termis) und besessene suchst du doch in aller regel vergebens in heutigen (turnier)listen....

jetzt wirst du ja quasi dazu gezwungen, veteranen mitzunehmen, wenn du infiltratoren dabei haben willst, da sie ja scheinbar die einzigen mit veteranenfähigkeiten sein werden... dazu gibts dann noch cybots in der elitesektion, die alles in allem wahrscheinlich gar nicht mal so unattraktiv werden, da kyborgs ab jetzt ja mit predatoren und geißeln um die unterstützungsslots konkurieren... vielleicht werden havocs ja auch wieder interessanter, wenn sich an den punkten für waffen was ändert...

Die Sänfte des Nurgle war schon immer ein sehr stilvolles Modell. Dann werde ich mich wohl mal ans werkeln setzen wenn es soweit ist und meinen GEneral auf diesem ehrwürdigen Gefährt ins Gefecht ziehen lassen.

Das man zumindest Kultterminatoren noch nach der heiligen Zahl aufstellen kann, gibt ja Hoffnung, das es auch bei den normalen Marines so ähnlich sein wird. Und das man schwere Waffen erst ab vollen 10 Mann bekommt (wie die Gerüchte sagten), kann einer Death Guard ja auch egal sein, die hat sie bisher nicht gehabt, wird also auch in Zukunft ohne sie auskommen.

Dreadnought mit 2 NKW klingt auch wieder nach einem schicken Umbau. Ich bin weiterhin sehr gespannt.

Das mit dem Ausschalten des Ikonenträgers kann ich mir durchaus so vorstellen. Das ist ja mit den bisherigen Ikonen (zum Dämonenbeschwören) im Prinzip schon das gleiche.

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 20.05.2007 - 08:59 ) [snapback]1016813[/snapback]</div>
Was ich interessiert:Wenn von Ikonen die Rede ist, besteht dann die Möglichkeit durch Ausschalten der Ikonenträger,der Einheit die Effekte zu nehmen?Wenn ja,wären Ikonen für große Einheiten bedeutend lohnender als Male.[/b]
DAS haben wir uns auf dem letzten Firebugtreffen auch gefragt - sprich, ob das augeschaltete Modell wirklich auch die gottspezifische Fähigkeit des gesamten Trupps mit in den Tod reisst...

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 20.05.2007 - 09:04 ) [snapback]1016817[/snapback]</div>
Dreadnought mit 2 NKW klingt auch wieder nach einem schicken Umbau. Ich bin weiterhin sehr gespannt.[/b]
Ich denke es geht eher um die Spieler, die sich teure FW-Cybots gekauft haben - denn diese zu strafen, wäre schon hart 😉

Greg

neues von Warseer:

Heres my own info, its offical stuff from a GW manager who has a mock up of the new codex

1. Iron Warriors, Night Lords, Alpha Legion and Word Bearers no longer have their own set of rules and must be created using the standard army list in the codex.

2. Deamonic Gifts have been dropped instead there is a fixed deamon prince HQ that can only be upgraded with marks, wings, psychic powers and deamon weapons, but with such hard stats he a cheep guy for standard 110pts.

3. All Chaos Marines can switch between their Boltgun & Bolt Pistol and Close Combat Weapon any time during the game.

4. Dreadnoughts are now Elites and Oblivators have been moved to Heavy Support and now have toughness 4 and only 3 weapons: the Heavy Bolter, Auto Cannon and Plasma Cannon.

5. Mark Of Nurgle gives it users Toughness 5 (But this time can't be killed by sgt 8 weapons outright) Plus feel no pain and fearless.

6. Nurgles Rot now gives any enemy model within 12 a sgt 3 hit every turn. But requires a psychic test.

7. Mark Of Khrone gives it user furious charge and extra attack, blood rage.

8. Sorcerers have force weapons

9. Defilers can exchange the minor weapons (Flamer & Auto Cannon) for extra attacks, the defiler itself is now got an extra standard attack and better weapon skill as well as fleet of claw (or whatever)

10. Veteran Skills are no longer available to every chaos marine and are only accessable to choosen squads.

11. Not surprising Thousands Sons have received an upgrade which gives it bearer Slow and Purposeful, No extra attack when charging and fearless but this time instead of 1 extra wound they have a 4+ invulnerable save and a bolter with AP3 Bullets nasty!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
For september it showed:
1. Chaos Codex
2. Chaos Spawn
3. Chaos Possessed
4. Chaos Lord (I can't remember if the daemon prince was on there).
5. Chaos Vindicator
6. Chaos Space Marines

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hi,
hab diese Gerüchte auch schon gesehen, halte sie aber nicht für so glaubwürdig, da sie anderen Gerüchten aus mehreren Quellen widersprechen. 😉 Das Gerücht mit den Kyborgs widerspricht sich vollkommen mit den ersten Gerücht, aber maybe gibts 2 Typen Kyborgs? Und Blutrausch soll auch abgeschaft werden. Der Rest ist ja nur eine Wiederholung der anderen Gerüchte.
VG CSM

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 20.05.2007 - 12:07 ) [snapback]1016865[/snapback]</div>
Hi,
hab diese Gerüchte auch schon gesehen, halte sie aber nicht für so glaubwürdig, da sie anderen Gerüchten aus mehreren Quellen widersprechen. 😉 Das Gerücht mit den Kyborgs widerspricht sich vollkommen mit den ersten Gerücht, aber maybe gibts 2 Typen Kyborgs? Und Blutrausch soll auch abgeschaft werden. Der Rest ist ja nur eine Wiederholung der anderen Gerüchte.
VG CSM[/b]
Dito.

Vor allem die Quellenangabe ist lust ("from a GW Manager") 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 20.05.2007 - 11:18 ) [snapback]1016845[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 20.05.2007 - 08:59 ) [snapback]1016813[/snapback]
Was ich interessiert:Wenn von Ikonen die Rede ist, besteht dann die Möglichkeit durch Ausschalten der Ikonenträger,der Einheit die Effekte zu nehmen?Wenn ja,wären Ikonen für große Einheiten bedeutend lohnender als Male.[/b]
DAS haben wir uns auf dem letzten Firebugtreffen auch gefragt - sprich, ob das augeschaltete Modell wirklich auch die gottspezifische Fähigkeit des gesamten Trupps mit in den Tod reisst...
[/b][/quote]

Hmm bisher habe ich das mehr als "Mal für nen Trupp" verstanden und nicht als eine physisch dargestellte Ikone, wie die für die Beschwörung. Wollns mal nicht hoffen - meinen IWs tacker ich auf jeden Fall keine Ikonen ran.

Was die Veteranen angeht, so dienen sie wohl änlich wie bei den DA als "Auffangbecken" für die Champs die Wysiwig techn. nicht mehr funzen, weil die Optionen nicht mehr kaufbar sind. Wenns spieltechnisch die einzigen Infiltratoren sind werden sie natürlich etwas beliebter.

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 20.05.2007 - 14:54 ) [snapback]1016955[/snapback]</div>
Was die Veteranen angeht, so dienen sie wohl änlich wie bei den DA als "Auffangbecken" für die Champs die Wysiwig techn. nicht mehr funzen, weil die Optionen nicht mehr kaufbar sind. Wenns spieltechnisch die einzigen Infiltratoren sind werden sie natürlich etwas beliebter.[/b]
Dann wird jeder 3 davon haben, weil man dran gewöhnt ist, MIND. 3 Infiltratortrupps zu haben - und wen kümmert schon die Auswahl "besessene" und termis?...

Greg