- Commander Farsight
- Aun´Shi
- Aun´Va
Es handelt sich bei allen um Codexleichen. Farsight wurde nur gespielt um die größere Leibwache oder einen von den Acht freizuschalten. Jetzt braucht man Ihn nicht mehr dafür und er ist einfach nur noch Punktegrab.
Aun`shi ist ein Nahkampfhimmlischer mit 220% der Kosten eines normalen Himmlischen. Bei gleichen Nutzen. Codexleiche!
Aun'Va darf sich keinen Einheiten anschließen und hat daher kaum Schutz bei 200% der Kosten eines normalen Himmlischen. Die weiteren Vorteile sind Marginal. Codexleiche!
Krisis-Bodyguards sind Krisis mit +1 Nahkampfattacke für 10 Punkte mehr. Außerdem belegen sie mittlerweile einen Elite-Slot. Dadurch wurden Sie zur absoluten Codexleiche weil einfach jeder fast 50% teurer als normale Krisis sind. Bei gleichen Nutzen. Codexleiche!
- Formation: Infiltration-Cadre
- Formation: Armorued Interdiction Cadre
- Formation: Air Caste Support Cadre
- Formation: Allied Advanced Cadre
- Formation: Rapid Insertion Force
- Formation: Etheral Concil (und keine Cherry-Punkte für Modelle in dieser Formation)
Hier müsste ich natürliche durch die Änderung der Formation Fluff/Cherry Regelung nochmal anpassen.
Das Concil habe ich bereits erklärt.
Das Air Caste Support Cadre, hat Marginale Vorteile für die Einheiten. Selbst mit den 2 Fluff-Punkten durch die Einheit und den Fluff-Punkt der nochmal geschenkt wird, glaube ich nicht daran das diese Formation gespielt wird. Sollte sich das jedoch im nachhinein als falsch rausstellen, sollte hier der Formations-Fluffpunkt gelöscht werden.
Das Armoured Interdiction Cadre beruht auf einer ähnlichen Aussage wie die von Pries7.
Er fragt an ob man 3 Hammerhai nicht Fluffen sollte.
Hammerhaie bewegen sich in Spielstärke ähnlich des Illum Zars. Trotzdem kenn ich Konzepte die in der internen Balance des Tau-Codex auf diese Einheit beruhen. Einfach weil Tau nur diesen als dauerhaften Schützenpanzer haben. Die Formation bietet einen Vorteil. Jedoch sollte entweder Pries7 oder mein Vorschlag aufgenommen werden. Hammerhaie sind sonst einfach zu schwach.
Die Formation wird erst recht nicht gespielt wenn Sie einen Cherry bekommt. An sich soll hier der Fluff dazu dienen, damit die Formation keinen Cherry kostet.
Das ist natürlich genauso getan mit: Diese Formation generiert keinen Cherry
Das Allied Advanced Cader sollte den genannten Fluff-Punkt verlieren. Ich hab heute auf der Arbeit nochmal über diesen nachgedacht und komme sogar auf eine gegenteilge Meinung. Ich würde diese Cherry, da ich vermute das man für relaitv wenige Punkte einfach ein Fluff-Freifahrtsschein vergeben würde (alleine die Einheiten in dieser Formation sorgen, je nach Größe, für 4+ Cherrys)
Das
Rapid Insertion Force bietet einen Vorteil. Dieser Vorteil kommt aber nicht zum Einsatz oder evt. nur wenn der Tau dafür eine Codexleiche spielt und diese künstlich aufplustert. Auf ca. 200+ Punkte
Nachteil: 3 Einheiten Krisis und 1 Einheit Riptides müssen in Reserve gehalten werden.
Die Formation wird erst recht nicht gespielt wenn Sie einen Cherry bekommt. An sich soll hier der Fluff dazu dienen, damit die Formation keinen Cherry kostet.
Das ist natürlich genauso getan mit: Diese Formation generiert keinen Cherry
Der Rest sind Forgeworld-Einheiten die halt nicht berauschend bis beschissen sind:
- Kroot Knarloc Rider Herd
- Mounted Great Knarloc Herd
- je 4 Heavy Gun Drones
- je 3 Hazard Close Support Battlesuits
- Tiger Shark
- Tiger Shark AX-1-0
- Orca (2 Fluff)
Wenn man den Forgeworldteil weglässt sieht die Liste deutlich entschlackt aus. Ich vermute sogar das schlussendlich alle Armeen eine ähnlich lange Liste haben werden. Einfach weil Formationen absolut schlecht gebalancet sind.
Noch kurz:
Und die Frage die mit hinein spielt. Sollte die Formationen Huntre Cadre oder im Heavy Retribution Cadre Extra-Cherrys kosten und so ggf. eine rechtfertigung dafür sein, dass der Sturmsurge keine Extra-Cherrys kostet.
Erläuterung:
- jede Zerstörerrakte zählt als eine Titanenkillerwaffe, sobald die Armeeliste nur einen Zielmarker/vernetzen Zielmarker enthält
Ich kenne auch Listen die ohne Zielmarker auskommen. Ich selbst bin diese sogar sehr erfolgreich gefahren. Ich stimme aber zu das jeder Stormsurge einfach Zielmarker mit sich ziehen wird.
Demzufolge sollte einfach jede Zerstörerrakete als Titanenkillerwaffe zählen.
So würde der erste Stormsurge 1 Cherry kosten, der zweite aber bereits 2 weitere. Das würde auch direkt das Heavy Retribution Cadre mit 4 Cherrys belegen. Wäre doch gut.
Viele dieser Tau Regelungen berufen sich natürlich auf das innere Verständnis des Tau-Codex.