Cherry-/Fluff-Liste (Version 4.1 zur Bewertung)

Das System zwingt einen regelrecht bei einer GSF zu 2 DEMI-Kompanien (7 Fluff mit Devastoren und Sturmtruppen mit 8 Modellen die Sprungtornister tragen), damit ich meine 3+ Kapseln für eine DEMI stellen und die GSF verwenden darf. da man 2 DEMI nun nehmen muss (unabhängig von der AUX 1th und 10th), kann ich gleich schon auf meine 6 Kapseln gehen (6 Kapseln = 4 Cehrry bleiben somit 3 Fluff für die GSF und Formationen übrig).
Ich werde die kommenden Tage mich nochmal dahinter setzen (bisher habe ich mich großteils aus Eldar/Space Marines raus gehalten) und die Möglichkeiten überprüfen.

Und ich widerspreche dir, dass der SM-Spieler alles am Anfang weg ballert... Dafür darf der Gegner zuviel mittlerweile als Reserve zurückhalten und die Grav-Centurionen werden dann man ganz schnell von TK-Flammern einfach mal weg geflammed, wenn man anfangen darf und die vor denen aus der Reserve kommen müssen.
Ich habe nie gesagt, das alles weggeschossen wird. Sondern das der Gegner erstickt wird.
Dem Ork/Dark Eldar in seiner Aufstellungszone durch Alpha-Stirke die komplette Mobilität zu nehmen, sorgt bereits dafür das du das Spiel gewonnen hast.
Einem Ork der meist den Nahkampf sucht und einem Dark Eldar der deine ganzen OS-Einheiten nicht von den MZs runterprügeln kann, bringt das reservieren auch nichts.

Hier sieht man aber auch wieder das, was ich die ganze Zeit schreibe. Ich frage dich mal. Wie viele Armeen haben TK-Flammer?? Sehe das Spiel als ganzes. Genau das ist doch das Problem. Es ist kein Spiel das nur 3-4 Armeen spielen. Warhammer ist deutlich umfangreicher. Und genau diese genannten TK-Flammer sind ebenfalls beschränkt wurden.

Dann kommen die TAU... sagen, wir haben nur Synergien, die wirklich stark sind (der Rest ist angeblich total schlecht)... könnten die Eldar auch sagen oder Space Marines... Die sind auch nur in bestimmten Kombinationen stark. Dazu gehören sicherlich keine Liste die mehr als 9 Kapseln haben. Ich hab noch keine Liste gesehen, die durch Kapselspam in die Top5 gekommen war, geschweige Top10 (wenn ich mich zurückerinnere).
Es waren meistens Kombinationen (unterschiedliche Fraktionen) oder Biker-Listen.
Das hast du glaub ich falsch verstanden.
Es wurde gesagt das Tau durch synergien unglaublich stark werden. Das ist ein unterschied. Niemand hat die Qualtitäten von Kolossen und Riptides abgestritten. Wenn Tau als schlecht bezeichnet wurden dann immer in Verbindung mit einer Bedingung bzw. bestimmten Einheiten. z.B. Vespiden
Ein Späher alleine ist auch nicht stark. Die Markerlights als Synergieeffekt hingegen können sehr mächtig werden. Es gibt zwar viele Armeen die durch Synergie-Nutzung große stärken auffahren können. Bsp: Tigurius-Centurio-Star, aber Tau leben von diesen Synergien. Und deren Stärke wird überpropotional besser. Jeder, der es einschätzen konnte, hat genau dieses Problem aufgezeigt.

Eine Sache zu SM-Fluff-Liste
Es gibt keine Einheit Cenobiten... der Typ der BT kann diese Modelle für sich mitnehmen (wenn der möchte und die sind eigentlich das beste, was er kann). Die Einheit bildet der BT-Ordemspriester, wenn ich das richtig verstanden hab.
Das ist korrekt und ist ein überbleibsel von meiner Einschätzung sämtliche BT Charaktere zu Fluffen.

Eine Sache stört mich immer bei diesem Projekt... muss das so lange Listen geben? Man hätte auch einfach Stück für Stück regeln können... erst TK einschränken und mal schauen wie sich die META verhält und andere Dinge darauf anpassen. Man versteht bei den Listen kaum mehr den Zusammenhang, warum was jetzt Cherry und was Fluff bestimmte Sachen verteilen...
Ich halte die bisher angegeben Diskussionen für richtig. Die Länge ergibt sich durch diese. Auch die Reichweite und den Umfang finde ich vollkommen ok.
Das Problem der Transparenz habe ich bereits an anderer Stelle aufgezeigt.

@Graveschränkungen
Die wurden gestrichen und umgewandet. Sämtliche Abänderung findet man nun in den jeweiligen Einheiten. z.B. Grav-Centurio Beschränkung

Wegen den grav Regeln muss ich mal loben, so bekommen die Devastoren nicht einen auf den Deckel, wenn die welche nutzen.

Dennoch finde ich die Listen der Armeen + die allgemeine zu lang. Man muss ständig gucken welche Einheiten wann Fluff gibt oder Cherry Kosten. Und dennoch versteht man nicht warum einige so viel abbekommen und andere dazu erhalten.

Ich habe mal eine eher gemischte Gladius aus Rhinos, Razorbacks und Droppds gebaut (finde die Cherry für Grav grade nicht)
Aber auch wenn ich diese in ein CAD presse (und z.B. Chaplain,suppression und den Cybot spare um die kosten für die Transporter zu stemmen) wäre es nicht spielbar...

Nur als Beispiel 🙂

Die guten Nachrichten zuerst! Die Regeln für Grav-Waffen stehen nun bei den Space Marines selber und nur Grav-Centurions und Grav-Biker kosten Cherrys alle anderen kommen ungeschoren davon. Weiter haben beide Deine Listen 40 Space Marines und kommen somit auf 3 Fluff-Punkte.

Weiter bin ich mir gerade nicht sicher, warum der Ironclad Dreadnought nicht auf der Fluffliste steht? Haben wir den übersehen?

Schauen wir uns also mal die genaue Bewertung an:

Battle Company: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kor'sarro Khan
- - - > 125 Punkte

Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 2 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Command Squad, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Veteran
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines, Gravkanone
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Assault Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Devastator Squad
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Suppression Force: Space Marines 1 Cherry
*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

GSF = 3 Cherrys
Khan = 1 Cherry
5 Droppods = 2 Cherrys
4 Rhinos = 1 Cherrys
3 Razorbacks = 0 Cherrys

40 Taktische Marines = 3 Fluff

Zusammenfassung: 7 Cherry vs. 3 Fluff

Die Lücke die hier klafft sieht nun groß aus, aber sie ist leicht zu schließen. Viele Punkte kommen alleine durch den Kapselspam. Lässt man zum Beispiel den Ironclad (inkl. Kapsel) weg, rüstet die Sturm-Marines von Kapsel auf Jet-Packs um und gibt einem Devastortrupp eine schwere Waffe mehr, so ist man sofort sauber.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:, White Scars

Kor'sarro Khan 1 Cherry
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Apothecarius
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines, Gravkanone
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
- - - > 115 Punkte

Assault Squad
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Devastator Squad
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1860

Khan = 1 Cherry
4 Droppods = 1 Cherry
4 Rhinos = 1 Cherry

40 Taktische = 3 Fluff

Zusammen: 3 Cherry // 3 Fluff

Hier ist also alles im grünen Bereich!

Wüsste auch nicht, wieso der Fluff bekommen sollte. Weder Fluff noch Cherry...
Es sollte auch nochmal die aktuelle Version des momentanen Standes auf Seite 1 eingefügt werden, damit man sich nicht dumm und dämlich suchen muss...
Und ich denke, sich andauernd gegenseitig Listen vorzurechnen um sich die (Un)Spielbarkeit bestimmter Listen zu beweisen, verzettelt das Ganze noch mehr.
In Einzelfällen mag es ja als Beispiel hilfreich sein...

Wenn selbst Space Marines als stark genug empfinden ist für den Ironclad ja alles gut!

Auf Seite 1 ist der aktuelle Satnd für Version 2.0. Alle Diskussionen hier sind nur Gedankenexperimente, die aber nichts am momentan gültigen System ändern. Einzig Anmerkungen zu schlecht formulierten Sachverhalten und Forgeworld/Kampagnenbücher werden provisorisch eingepflegt.

Bei den meisten aussagen ala = nicht spielbar weil... vermisse 7ch regelmäßig vergleiche mit anderen cherry/Fluff listen.
Klar ne liste mit dem System wird fast immer absinken gegen eine top Liste ohne das System (bzw hätte die liste dann 6-7 cherry ++ ohne Fluffpunkte)
Nur ein weiterer Grund warum ich glaube das System funktioniert und ist gut ausbalanciert so das sich ALLES mehr Abgleich (das mache armeen an Stärke gewinnen und manche verlieren liegt da einfach in der Natur der sache)

nochmal kurze Frage, ob ich das richtig verstanden habe...
Meta-Kontingente zählen nur mit einem zusätzlichen Cherry-Punkt, wenn ich weitere Formationen dazu spiele?
Also wenn ich einen Guardian-Stormhost spiele und dazu nur Sachen wie "Living Legends", "Heroes of the Craftworld", Engines of Vaul" reinpacke, sind das ja keine zusätzlichen Formationen und dann kostet mich auch das Metakontingent "Guardian Stormhost" keinen Cherry, weil das 1. Kontingent frei ist, korrekt?