@Tenschi
Es hört sich eventuell etwas extrem an, versuche dennoch soweit wie möglich allgemein zu bleiben. Pro würde ich es jetzt nicht nennen... Finde die extrem ausgemaxten SM-Listen auch nicht so prickelnd und Centrurionen mit Grav werden etwas zu sehr attackiert (spiele die eher selten und wollte die auch nie so ausstatten)...
Okay gehen wir eben alles durch, eigentlich wollte ich nur den Aspekt der Infanterie ansprechen und habe absichtlich bestimmte Einheiten und die Formationen aus der Diskussion raushalten wollen.
Ordenstaktiken... Ja, es gibt einige im Codex und noch mehr von FW... Jedoch kann man nur eine je Kontingent wählen. Dazu verliert man alle seine OT bei Einheiten, die andere Einheiten mit anderen OT aufnehmen.
Dies kann man also nicht zu Vielfalt hinein werfen.
Dazu nur bestimmte Charaktere bzw Einheiten, die nur bestimmte Orden nutzen dürfen.
Transporter zur Wahl...
Joa, eine mehr als sonst üblich... Dennoch nutze ich keine Rhino Rümpfe für Fahrzeuge, bis auf meinen Scorpius und irgendwann den eigenbau des Command Tank Rhino.
Ansicht sind die günstig, aber halten auch kaum was aus.
Da ich eh einen Flotten basierende Armee repräsentiere, kommen für mich eh nur Kapseln und Flieger als Auswahl.
Verbündete... Das kannst du jeder Imperialen Armee vorwerfen ;P die stärkste Kombination finde ich jedoch bei den Spitzohren.
Grav-Spam...
35 Punkte BZW 25 bei den Centurionen ist nicht gerade günstig und jeder Spam verschlingt Punkte. Dazu ist jeder Verlust ein harter Schlag in die Nieren.
Zur Grav Waffe... Es gibt Armeen, die lachen nur darüber, was die bei denen anrichtet. Grav ist eine Effekt Waffe die in ihrer Hauptaufgabe stark ist, jedoch in anderen Bereichen eher lächerlich wirkt.
Gegen Fahrzeuge benötigt man schon Glück und gegen superheavy noch viel mehr.
Meltar wäre was gegen Fahrzeuge, jedoch hat man das jetzt auch nicht bei jeder Einheiten in Massen parat. Dafür relativ günstig und stark gegen Fahrzeuge.
Gegen alles was parat zu haben ist gleichzeitig auch eine Schwäche... Man kann so viel mit nehmen wie man lustig ist, es fehlt immer was.
Starke Psioniker... Naja, wer diese speziellen Charaktere spielen möchte, muss schon einen bestimmten Orden wählen, dazu sind die schon im Vergleich zu den Eldar, ist ein guter Psioniker jetzt auch nicht viel Wert (warp Aufladungen).
Naja, nahkampf ist deren Stärke jetzt auch nicht... Klar das Captain+ ein starker Gegner ist bei 200 Punkten + Trupp.
Aber sonst gibt es jetzt keine großen Einheiten für den nahkampf bis auch Veterane auf Bikes mit Sturmschilden und eKrallen.
Du verstehst die Aussage etwas falsch mit dem Mittelfeld...
Ich meine es eher so, dass die relativ ausgeglichener sind als andere Armeen. Es gibt jetzt keine besonderen Einheiten die heraussticht (Biker und Centurionen nur etwas). Andere Armeen haben unter anderem extreme Abweichungen und spezielle Einheiten. Imps als Beispiel... Die Infanterie ist billig und kann nur was als Masse, dafür sind die Panzer relativ robust und teilen gut aus.
Tau hingegen haben eher mittelmäßige Fahrzeuge, dafür ballert die Armee wie kein anderer und können hingegen nichts im nahkampf. Bei den Eldar ist das zum Teil noch extremer, da hat jede Elite Wahl sehr spezielle Sonderregelungen... Nach meiner Meinung sind SM einfach der Standard, woran andere Armeen sich richten, zu mindestens kommt es mir so vor.
SM sind nicht wirklich stark mMn. Klar gibt es Aspekte wo sie sehr schwer sein können, im Bereich Mahlstrohm und im Druck aufbauen in der ersten Runde. Nach den ersten drei Runden fehlt oft die Ausdauer bei den Jungs. Wenn die es nicht schaffen den Anfang zu meistern, können die letzten Runden wirklich eine Tortur für den SM Spieler werden. Bis auf Biker Listen und eventuell Rhinos, ist die Armee statisch und harrt auf ihrem Platz aus, bis die vernichtet wurde. Andere Armeen können da flexibeler sein und erobern nur, was die benötigten. Eine Kapsel Armee muss schon planen überall ranzukommen, da sonst der Weg zu lange dauert.
Wenn ein Rhino wenigstens nen 5+ Retter hätte und 100 Punkte dafür kosten würde, ich würde den dann auf jeden Fall dann spielen. So wie der jetzt ist, noway.
PS. Wer sich meiner Abweichung des Cherry System mal angeschaut hat, kann es eventuell erraten, worauf ich im System aus bin. 😉
Edit:
Jetzt hab ich die Formationen voll vergessen...
Ok, die Formationen sind schon gut, auch die neuen, wobei ich sagen muss, dass die RG wirklich mal was ordentliches bekam und wieder interessanter geworden ist. Die OT bleibt dennoch nicht so berauschend. WS hingegen... Naja, okay, noch nen kleinen push bekommen, abgesehen, dass die kein OS in den neuen Formationen mehr besitzen.
An sich sind die einzelnen Formationen gut, jedoch nicht stärker als manch andere bei anderen Fraktionen. (Exklusive zähle ich mal nicht dazu). Leider muss man immer so viele Punkte stellen... Aber da kann wahrscheinlich jede Fraktion ein Liedchen von singen.
Die Fraktionen, die noch keine dieser neuen Kontingente besitzen... Zähle ich prinzipiell nicht mit beim Vergleich zwischen den Formationen.
Diese Meta Kontingente...
Ich spiele die nicht, da ich die nicht richtig nutzen kann mit meinem Vorrat an Minis. Eventuell mal eine einzelne DEMI, mehr aber nicht.