Wir hatten am Wochenende in Sarstedt ein Schönes Turnier mit den Cherry System.
Zwar haben wir noch mit einer älteren Version gespielt ,aber es hat sich in den Punkten die ich jetzt nennen werde nicht soviel geändert. Es gab viele Bunte Listen, aber man hat einige Verdächtige doch sehr Häufig gesehen. Gerade bei den Eldern sind die Cherry Punkt Einheiten gegen über anderen Cherry Auswahlen sehr im Vorteil. Der Phantomritter war bei allen Eldern dabei die in den top 6 (4 Elder davon in den Teams) Auch bei anderen Völkern sind bestimmte Kombinationen fast gar nicht beschränkt. Das Cherry System gefällt mir ,aber ich würde die Begrenzung von max 2 Cherry Punkten raus lassen, dafür das man 2 Fluff Einheiten brauch für einen Cherry wird es mehr als 2-3 Cherry wohl nicht geben bei einer normalen 1850 Punkte Liste.
Ich gebe mal ein paar Vorschläge.
Space Marine:
Clan Raukan Artefakt "The Gorgons Chain" an einen UCM Modell der einen Kommando Trupp angeschlossen ist, hat einen 3+ FNP Wurf ,wenn man die 3 auf die Kriegsherrn Tabelle von Clan Raukan wirft ist 2+ FNP möglich.
Vorschlag 1 Cherry für The Gorgons Chain
Chaos Dämonen
Höllen Geschmiedetes Artefakt "Die Grimoire" In Kombination mit Kairos und der Psikraft Verfluchte Erde hat man eine sehr hohe Chance auf einen 2++ ,wenn es dann noch eine Tzeentch Einheit ist ,ist es sehr frustrieren gegen eine Einheit mit 2++ wiederholbaren Retter zu spielen.
Vorschlag 1 Cherry für das Grimoire, wenn Kairos in der Armeeliste ist.
Necrons
HQ Orikan der Seher in Kombination mit 2/3+ Rüstung oder Harvster Formation.
Vorschlag 1 Cherry für Orikan
Elder
Phantom Ritter ist für einen Cherry Punkt, leider viel zu billig. Dafür das ihn nur wenige Völker effektiv bekämpfen können und dafür meist mehrere Cherry Punkte auf bringen müssen.
Vorschlag 1 weiteren Cherry Punkt ,wenn der Phantomritter mit Phantom Strahlern ausgerüstet ist. Oder schon von vorneherein 2 Cherry Punkte und eben 1 zusätzlich wenn Phantom Strahler ausgerüstet ist.
Warp Kanonen sind billig und bringen sehr starke Feuerkraft.
Vorschlag ab 2+/3+ schon 1 Cherry