Cherry-/Fluff-Liste (Version 4.1 zur Bewertung)

Bitte überdenkt noch einmal die Wertungsmatrix der Tau:

ein Stormsurge kostet 1 Cherry
ein Krisis-Bodyguard bringt 1 Cherry

beides zusammen: +-0
beides zusammen: ein Stormsurge im Hunter-Cadre

Du brauchst zwei Fluff-Punkte um damit einen Cherry-Punkt auszugleichen.

Primär im Fokus sind immer noch die Eldar und die Wölfe. Der Rest werden diesmal wohl eher Details werden.

Inquisitor Coteaz ist durch seine Sonderregelung, dass der und seine Einheit auf Alle und Jede Schocktruppen egal in welcher Phase direkt beschießen darf innerhalb von 12" extrem stark.

Centurionen + Coteaz in einer Kapsel ist echt fies!

Man sollte vllt dazu sagen das ich dich vor dem Spiel gefragt habe ob du Coteaz kennst... Was du verneint hast. Darauf hin habe ich ihn dir erklärt, unter anderem auch "I´ve been expecting you!"

Wenn du dann, 10 Minuten später, hin gehst und neben ihn schockst, kann man auch nicht mehr helfen. 🙂

Man sollte vllt dazu sagen das ich dich vor dem Spiel gefragt habe ob du Coteaz kennst... Was du verneint hast. Darauf hin habe ich ihn dir erklärt, unter anderem auch "I´ve been expecting you!"

Wenn du dann, 10 Minuten später, hin gehst und neben ihn schockst, kann man auch nicht mehr helfen. 🙂

😀

Ja, dennoch bleibt diese Synergie bestehen ;P

Der Taktische Trupp (Kampftrupps) musste mit der GravKa daran (12" Reichweite), da die Centurii die größte Bedrohung darstellten.
Dann stellt sich mir dir Frage... Warum Hunterseye und Kor'sarro schon kostet oder Tigurius.

Darauf will ich anspielen... und eine Kapsel mit Cents und dem Inqui einfach in die Mitte zu schocken, ergibt eine mindestens 24 Zoll Todeszone... wo immer bei mehreren Kapseln bzw Schocktruppen landen könnten, wenn man genug davon hat. Auf eine Einheit zu schießen wäre ja noch okay... aber auf ALLE... und das nur für 100 Punkte für einen Psioniker mit jeder Menge EXTRAS... das sollte definitive einen Cherry wert sein.

Und selbst du, hast es als EXTREM (vielleicht eine andere Wortwahl benutzt) bezeichnet und das du immer die Lücken suchst um die zu nutzen. Was ich nicht verurteilen möchte, eher verurteile ich das System dazu.

Darauf will ich anspielen... und eine Kapsel mit Cents und dem Inqui einfach in die Mitte zu schocken, ergibt eine mindestens 24 Zoll Todeszone... wo immer bei mehreren Kapseln bzw Schocktruppen landen könnten, wenn man genug davon hat. Auf eine Einheit zu schießen wäre ja noch okay... aber auf ALLE... und das nur für 100 Punkte für einen Psioniker mit jeder Menge EXTRAS... das sollte definitive einen Cherry wert sein.

Cents in einer Kapsel sind doch schon einen Cherry wert. und das Coteaz gut gegen Reservearmeen ist, weiß man ja nicht erst seit (vor-)gestern. 2 Cherrys wäre das aber definitiv nicht wert. Und alleine ist der leider (im Gegensatz zu vielen anderen) mitlerweile einfach eine Wurst.

Naja, ein Inquisitor ist ja schon bestraft, der 200 Punkte jedoch kostet und an sich jetzt nichts besonderes hat, wie ich es sehe bis auf das gute Profil mehr oder weniger.

Und Verzeihung, wenn ich bis dato noch nie so richtig gegen die Inquisition gespielt hatte. Meistens standen die in einer Ecke, wo man nie dran kam und nicht mit einem Grav Centurii Trupp mitten im Feld.

Ich finde nur, dass der Coteaz gleichzusetzen ist wie hunterseye oder tigurius. Den Buff, den er gibt ist schon krass mMn und 2 Cherry finde ich fair als Ausgleich zu anderen erwähnten Dingen.

Ich finde nur, dass der Coteaz gleichzusetzen ist wie hunterseye oder tigurius. Den Buff, den er gibt ist schon krass mMn und 2 Cherry finde ich fair als Ausgleich zu anderen erwähnten Dingen.

Finde ich jetzt eher weniger. Coteaz ist ganz nett aber wenn man einmal gegen ihn gespielt hat kommt diese Reserveabfangen eigentlich nur zum tragen wenn der Gegner ihn nicht kennt, da 12" doch recht wenig sind. Vielleicht sollte man nicht unbedingt mit Melta Trupps in seine nähe Schocken aber ich glaube das sich 90% der Schockendenreserven sich ihren Punkt besser aussuchen können als in den sauren Apfel beisen zu müssen und direkt neben Coteaz zu landen.

Seine Fähigkeit ist halt etwas das man handeln kann, wohingegen Hunterseye oder Tigurius erstmal da ist und ihr Ding durchziehen, gegen das man im ersten Moment auch nichts machen kann.

Ja, dennoch bleibt diese Synergie bestehen ;P

Der Taktische Trupp (Kampftrupps) musste mit der GravKa daran (12" Reichweite), da die Centurii die größte Bedrohung darstellten.
Dann stellt sich mir dir Frage... Warum Hunterseye und Kor'sarro schon kostet oder Tigurius.

Und selbst du, hast es als EXTREM (vielleicht eine andere Wortwahl benutzt) bezeichnet und das du immer die Lücken suchst um die zu nutzen. Was ich nicht verurteilen möchte, eher verurteile ich das System dazu.

Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass alle Spieler Kapsellisten spielen. Was bringt er denn gegen andere Völker wie Eldar oder Necrons (oder gegen Bikerlisten, ... ?). Richtig nicht viel.

Selbst wenn man viele Einheiten zum schocken hat, muss man bei der Einheit halt etwas abstand gewinnen.

Wenn er mit Centurions in der Kapsel in der Spielfeldmitte landet, freuen sich mein Tau. Das Geschenk nehme ich gerne an.

Da tun mit andere Sachen, wie das Hunter´s Eye oder Unsichtbare Centurions mehr weh.

Tigurius muss das auch erst würfeln... andere Modelle wie Sevrin (FW) oder so ähnlich dürfen es sich einfach wählen.

Na dann weiß ich, was ich nächste mal stellen werde ;P
Wenn ich überhaupt noch aktiv im Turnier geschehen teilnehme. Und hinters eye finde ich persönlich nicht schlimm... Dafür haben SM kein TK oder Superheavy's im Dex.

Das Auge des Jägers erlaubt der Einheit nur auf eine Einheit bzw maximal auf zwei Einheiten zu schießen... die einzige Möglichkeit gegen Dark Angeles oder andere Einheiten, die permanent ausweichen oder Deckung erhalten.
Deine Tau schießen die auch weg, wenn die vor deine Füße landen. Die zerschiesen auch den Kapsel Centurii Trupp mit einem Scriptor drinne, der Unsichtbarkeit hat... und das, bevor die Jungs überhaupt dies einsetzen können.

Eldar, Necrons und eigentlich fast jede größere Fraktion kann schocken mittlerweile. Und der Typ ist sogar noch ein Psioniker, der sich theoretisch auch noch Unsichtbarkeit zaubern könnte...

Ihr macht das schon und wenn ich noch einmal auf ein Turnier gehen sollte, werde ich auch nur noch jede Lücke suchen, auch wenn mir der Spielstil keinen Spaß macht.

Anders Thema Donnerwölfe, wobei man jetzt keine 3 Eisenpriester mehr nutzen kann, da die nun eine HQ geworden sind. Würde die dennoch wie bikes einstufen

Tigurius muss das auch erst würfeln... andere Modelle wie Sevrin (FW) oder so ähnlich dürfen es sich einfach wählen.

Na dann weiß ich, was ich nächste mal stellen werde ;P
Wenn ich überhaupt noch aktiv im Turnier geschehen teilnehme. Und hinters eye finde ich persönlich nicht schlimm... Dafür haben SM kein TK oder Superheavy's im Dex.

Das Auge des Jägers erlaubt der Einheit nur auf eine Einheit bzw maximal auf zwei Einheiten zu schießen... die einzige Möglichkeit gegen Dark Angeles oder andere Einheiten, die permanent ausweichen oder Deckung erhalten.
Deine Tau schießen die auch weg, wenn die vor deine Füße landen. Die zerschiesen auch den Kapsel Centurii Trupp mit einem Scriptor drinne, der Unsichtbarkeit hat... und das, bevor die Jungs überhaupt dies einsetzen können.

Eldar, Necrons und eigentlich fast jede größere Fraktion kann schocken mittlerweile. Und der Typ ist sogar noch ein Psioniker, der sich theoretisch auch noch Unsichtbarkeit zaubern könnte...

Ihr macht das schon und wenn ich noch einmal auf ein Turnier gehen sollte, werde ich auch nur noch jede Lücke suchen, auch wenn mir der Spielstil keinen Spaß macht.

Anders Thema Donnerwölfe, wobei man jetzt keine 3 Eisenpriester mehr nutzen kann, da die nun eine HQ geworden sind. Würde die dennoch wie bikes einstufen

wow, versuch doch einfach mal n anderen blickwinkel auf die sache zu gewinnen als deine SMs. egal worum es grad geht, was deine SMs nich haben ist kacke, unfair, sollten min. ein erstgeborenes kosten etc pp. da sind immer so viele wenns, abers und verkettungen von zufällen damits über wird nötig was du anführst. lass dich doch einfach mal drauf ein auf das system, lass doch mal deine bisherigen listenkonzepte hinter dir und probier mal bei 0 anzufangen mit dem rahmenwerk hier. wenn du nicht alles hast was du bräuchtest um ne passende armee zu bauen, leiht dir doch bestimmt wer was fürs wochenende. fährst hin und hast spaß!

is nich bös gemeint, aber so ne bitterkeit steht dir nicht :friends:

Finde ich jetzt eher weniger. Coteaz ist ganz nett aber wenn man einmal gegen ihn gespielt hat kommt diese Reserveabfangen eigentlich nur zum tragen wenn der Gegner ihn nicht kennt, da 12" doch recht wenig sind. Vielleicht sollte man nicht unbedingt mit Melta Trupps in seine nähe Schocken aber ich glaube das sich 90% der Schockendenreserven sich ihren Punkt besser aussuchen können als in den sauren Apfel beisen zu müssen und direkt neben Coteaz zu landen.

Vor allem 12" um Coteaz selber, d.h. man kann sich locker mit ner Gravkanone 12" an einen Centurion ranstellen und den umballern, ohne das der was macht...aber genug davon.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: wie hat sich das Cherry/Fluff System für euch angefühlt? Listenkonzepte, fiese Kombos etc?

Ich fand unsere Kapselliste z.B. sehr stark und die Fluffpunkte waren geschenkt (1 Cybot in Gratiskapsel, 15 Scouts in einer Formation die man eh nimmt). Da sollten die Punkte anders gesetzt werden, zumindest in einer Gladius Strike Force !

Bei den Tau hat sich offensichtlich die Formation mit den 3 Riptides durchgesetzt, die Reaktorwurf wiederholen erlaubt und zusätzlich 1x pro Spiel eine Runde nicht bewegen, dafür doppelt schießen. Wie würdet ihr die Bewerten? Vielleicht sollten Tau auch eine Liste wie die Eldar bekommen, von wegen nimm 3 von Liste XY und zahle einen Cherry !

Wir sind schon ein wenig am tüfteln, aber im Moment geht es noch hin und her. Gerade der Punkt, dass ich kein Freund von Meta-Kontingenten als solche bin, stellt uns vor eine schwerwiegende Entscheidung.

Die Frage nach den Meta-Kontingenten, Eldar, Tau und die Wölfe der Space Marines liegen im Fokus. Wir wollen insgesamt nicht mehr so große Sprünge machen wie zuvor, sondern eher auf eine Version 3.2 hinarbeiten.

Sobald dieser Schritt getan ist, werde ich mir dann mal jede Woche ein anderes Imperial Armour vorknüpfen und sie nach und nach durchackern.

Ich denke am Mittwoch können wir den ersten Wurf veröffentlichen.

unabhängig von den C/F sachen, habt ihr mal überlegt manche sachen einfach auf 0-x zu begrenzen, oder eventuell generell manche formationen zu beschneiden/anzupassen? ich mein, scheinbar hasst jeder gravcents, how about 0-1 heavy support cents? 0-1 wraithknight wär doch auch okay. aber ist vllt einfach zu kompliziert das jetzt noch ins system zu integrieren.

wär auf jeden fall auch dran interessiert n bissl zu hören was es bis jetzt so an feedback der teilnehmer gab