3. Edition Cities of Sigmar Treff

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Huhu die Kurnoth Hunter finde ich genial, vor allem optisch machen die einiges her. Leider kann ich aber nur jede 4te Einheit der Armee als Sylvanteh auswählen und da bin ich bei 8 Drops mit Durthu/Branchwych oder Durthu/Treelord Ancient leider schon voll.

An Stormcasts habe ich noch garnicht gedacht. Da eröffnen sich natürlich auch noch sehr viele Möglichkeiten. Problem ist leider ich muss auf die 8 Drops kommen sonst gibts keine zwei Sylvaneth Einheiten und dann wären auch nur 2 Stormcast Einheiten erlaubt und die nehmen aktuell ja die 2 Aetherwings ein.

Ahh wenn doch nur die Punkte nicht so knapp wären. Wenn ich die Liste im groben so lassen möchte wie sie ist bleiben mir also fast nur CoS Einheiten :/ Ob Zwerg, Mensch oder Elf ist mir da eigentlich gleich.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
Auswahl an Einheiten der CoS für "ordentlichen Nahkampf" hättest du schon einiges...
z.b. Hammerers , Phoenix Guard, Demigryph Knights, thematisch besonders gut passen würden die Eternal Guard / Wildwood Rangers / Wild Riders.

Die 2x3 Aetherwings, sind für ihre Punkte auch wenn die toll Aussehen, am ehesten gegen eine der oben genannten Einheiten ersetzbar. ;)

Zum Beispiel könnte deine Liste so Aussehen:

Living City

Durthu
Branchwych

10 Handgunners
10 Handgunners
5 Wild Riders (Nahkampf, allerdings nur gut wenn sie gecharged haben)
5 Sisters of the Thorn (Magie/Bannen, Fernkampf, etwas Nahkampf)
3 Aetherwings
3 Aetherwings

980Punkte
falls das so legal spielbar ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shadowjoker

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Huhu danke für deine Liste :) die Idee mit den beiden Kavallerie Varianten finde ich sehr cool. Die Modelle gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Ich bin ja selber noch ziemlich neu bei den CoS, aber ich glaube die Liste geht so leider nicht da der General aus dem CoS Buch sein muss und kein Stormcast Eternal oder anderer Verbündeter sein darf (außer irgend so ein namenhafter Stormcast Held für Hammerhal)

Ich hab tatsächlich mal geschaut und in Frage kommen würde aktuell punktetechnisch folgendes:

2x Handgunner raus
dafür
1x Eternal Guard + Freeguild Nahkämpfer

oder halt

1x Handgunner raus
dafür
1x Dunkelelfen Nahkämpfer (hab den neuen Namen irgendwie nicht im Kopf) oder halt Longbeards der Zwerge. Die Ironbreakers, Eternal Guard usw. sind leider alle zu teuer für einen 1:1 Tausch
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
Ich will dich hier zu nix überreden, aber folgendes sollte funktionieren:

Living City

Nomad Prince (General)
Branchwych

10 Handgunners
10 Handgunners
10 Eternal Guard
10 Eternal Guard oder 5 Wild Rider (-5p) / Sister of the Thorn (+5p)
5 Sisters of the Thorn

1 Treelord

72 Wounds 980 Punkte

oder

Freeguild General (General)
Branchwych

10 Handgunners
10 Handgunners
10 Handgunners
10 Greatswords
10 Greatswords

1 Treelord

72 Wounds 995 Punkte

oder

Freeguild General (General)
Branchwych

10 Handgunners
10 Handgunners
10 Guards
3 Demigryph Knights
10 Greatswords

1 Treelord

74 Wounds 1000 Punkte


Also sobald du den Durthu als normalen Treelord spielst, hast du deutlich bessere Möglichkeiten für deine Listen.
Ob Hochelfen, Dunkelelfen, Menschen, Zwerge, Wanderers... quasi freie Wahl.
Würde dir lediglich aufgrund von Synergien raten, nicht zu wild zu mixen. Also je mehr Einheiten aus einer selben Fraktion, desto flüssiger/harmonischer spielt es sich oft.



MfG
Ein Herold des Wandels
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Huhu die drei Varianten von dir haben natürlich auch alle ihren eigenen Charme.

Mit dem Tausch Treelord gegen Durthu spart man sich natürlich einige Punkte aber ich glaube der Damage denn die beiden verursachen ist dann doch deutlich unterschiedlich.

Hab leider nur ne Menge Zwerge und Imperium von früher und mir noch ne Start Collecting Box der Sylvaneth dazu geholt. Deshalb beschränkt sich meine Sylvanteth Sammlung aktuell auf Durthu, Branchwych und die Dryaden. Eine extra Treelord Box für den Treelord Ancient ist bestellt aber noch nicht da.

Ich werd im nächsten Spiel mal einen Handgunner Trupp gegen einen Ironbreakers Trupp tauschen das passt laut Warscrollbuilder. Meine alte Liste hatte ja 990Pkt das heisst das würde dann mit den Ironbreakers genau auf 1000 Pkt kommen. Mit denen habe ich dann hoffentlich einen kleinen Trupp zum Blocken bis dann die harten Hitter anrücken :p
 

Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
In den Tiefen des Netzes habe ich gelesen, dass Ogor auch für das Imperium tätig sind, kann mir bitte jemand erklären, wie das der Hintergrund in etwa beschreibt? Gerne würde ich einen als Agenten für den Orden von Azyr nutzen. Vielleicht ließe sich das mit dem Hintergrund irgendwie bewerkstelligen.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
In den Tiefen des Netzes habe ich gelesen, dass Ogor auch für das Imperium tätig sind, kann mir bitte jemand erklären, wie das der Hintergrund in etwa beschreibt? Gerne würde ich einen als Agenten für den Orden von Azyr nutzen. Vielleicht ließe sich das mit dem Hintergrund irgendwie bewerkstelligen.
Hast eine PN. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mirage

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Und, was setzt ihr derzeit, wie ausgerüstet, als General ein?

Ich bin grad ja ein Fan vom Ghur Battlemage mit Wiederholungswurf und Zusatzzauber. So bekommt man auch außerhalb von Hallowheart mal zuverlässige Magieunterstützung und das auch noch relativ günstig. Da er als general von der Leibwache profitiert, wird einem so die Magieunterstützung auch nicht ganz so schnell rausgesnipert.
 

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Also ich mag den Runelord sehr. Zum einen gibt er mir einen gebufften Bannversuch und zum anderen sind die beiden Prayer je nach Situation auch sehr nützlich. Durch seine „wenigen“ LP bekommt er auch noch den Schutz der Leibgarde.

Ich buffe mit ihm die Irondrakes, welche er als General auch gleich noch zu Battleline macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Großmeister Uziel

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Sind die handgunners jetzt wirklich so zu spielen, dass nur eine Einheit pro Runde "stehen und schießen" kann?
Q: If an ability allows a unit to receive a command without the command being issued and without a command point being spent, does the restriction that you cannot use the same command ability more than once in the same phase still apply?
A: Yes.
Hätten wir das auch geklärt.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Naja, das im WD is ja immer nur ein kleines Update mit ein, zwei Kleinen Goodies. War bei den anderen auch schon so. Wieso hattest du dann so übertrieben hohe Ansprüche? ;)

Ich finds auf jeden Fall gut, eine weitere Battletactic zur Auswahl zu haben. Dann gehens einem nicht immer aus 😅. Der Mounttrait macht meinen Greifen zäher, ohne dass er mehr kostet. Das gefällt mir. Das Upgrade fürn Drachen verbessert den Schuss übrigens um 100%, ned um 1/6. Aber das Problem mit den 6" Reichweite bleibt.