3. Edition Cities of Sigmar Treff

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.013
24.072
Frage bezüglich Freeguild. Hab für meinen kleinen Sohn die Startbox Sylvaneth. Kann ich die mit denen ordentlich kombinieren?

Das wäre optisch eine schöne Ergänzung und Abwechslung für meine Söhne.

Versteh das City of Sigmar System noch nicht ganz.
Dankeschön!
Ich Antworte dir mal hier gehört ja eher hier rein. :)

Eigentlich ist es ganz einfach: 1 von 4 in jeder CoS Armee (Ausnahme Har Kuron glaube ich) darf eine Stormcasteinheit sein. In Living City darf zusätzlich 1 von 4 Sylvaneth sein bei Tempest Eye 1 von 4 Kharadron. In jeder Stadt außer Living City (da greift die Sonderregel) und Greywater (die mögen die Sylvaneth nicht) darf man sie als reguläre Verbündete mitnehmen.

Beispiel Living City:
General, Langbärte, Dunkeldornen und irgendeine Sylvanetheinheit (Ja auch Alarielle aber nur in Living City) wäre möglich. Theoretisch ginge es sogar eine der drei CoS Einheiten durch eine Stormcast Einheit zu ersetzen. Damit wäre das 1 von 4 immernoch erfüllt -> 1. General, 2. Langbärte, 3. Stormcasts(1:4) und 4. Sylvaneth (1:4).
 
  • Like
Reaktionen: Roio

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Ich Antworte dir mal hier gehört ja eher hier rein. :)

Eigentlich ist es ganz einfach: 1 von 4 in jeder CoS Armee (Ausnahme Har Kuron glaube ich) darf eine Stormcasteinheit sein. In Living City darf zusätzlich 1 von 4 Sylvaneth sein bei Tempest Eye 1 von 4 Kharadron. In jeder Stadt außer Living City (da greift die Sonderregel) und Greywater (die mögen die Sylvaneth nicht) darf man sie als reguläre Verbündete mitnehmen.

Beispiel Living City:
General, Langbärte, Dunkeldornen und irgendeine Sylvanetheinheit (Ja auch Alarielle aber nur in Living City) wäre möglich. Theoretisch ginge es sogar eine der drei CoS Einheiten durch eine Stormcast Einheit zu ersetzen. Damit wäre das 1 von 4 immernoch erfüllt -> 1. General, 2. Langbärte, 3. Stormcasts(1:4) und 4. Sylvaneth (1:4).
Cool Danke Dir. Fast übersehen Deine Antwort hier.

Ok.

Also darf ich die jeweiligen einfach mit Sylvaneth auffüllen. Bin ich dann bei den CoS Einheiten für Living City auf z.b. Langbärte beschränkt? Weil in der App finde ich jetzt gar keine Keywords bei den Profilen für die verschiedenen Städte. Oder brauch ich dazu den Battletome?

Zählen die Einheiten dann auch z.b als Battleline wenn ich Dryaden mitnehme oder nur als Verbündete und ich kann wirklich nur auffüllen?
Also spiele grad in der App. Da zählen sie nicht zur Battleline

Ok aber dann ergeben sich trotzdem schöne Kombinationen um auch SCE unterzubringen. Damit der Kleine nicht nur Bäume zum zocken hat bzw. malen.

Danke für die Hilfe!
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.013
24.072
Es muss nur irgendeine der Einheiten aus dem CoS Battletome sein genauso wie bei den Sylvaneth oder Stormcast. Welche das dann genau sind ist erstmal zweitrangig bei dieser Sondrregel solange das Mengenverhältnis stimmt. Das ermöglicht dir auch die Punktebeschränkungen für Verbündete zu Ignorieren (das dürften sonst ja Max. 20% sein soweit ich weis). Die Einheiten bekommen auch das Keyword für CoS und die gewählte Stadt.

Battleline gilt nur für Einheiten aus dem CoS Battletome. Einschränkungen wie Behemoth allerdings gelten auch für die Verbündeten und soweit ich mich erinnere kann eine Sylvaneth/Kharadron/Stormcast Einheit nicht deinen General stellen sondern der muss auch aus dem CoS Battletome stammen. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher müsste ich nochmal in die Erratas/FAQ schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Roio

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Ahoi,

Ich hätte da mal ein paar Fragen, da ich keine Erfahrung mit den Cities habe.
Als Stormcast Spieler kann ich ja jetzt die Cities als Koalitionseinheuten aufstellen.
Da das so ist und ich die Phönixe immer schon cool fand, denke ich darüber nach mir einen zuzulegen.
Meine 1. Frage wäre, ist einer der beiden besser als der andere, oder unterscheiden sie sich nur in den Rollen die sie spielen?
2. Ist es besser sie mit oder ohne Anointed zu spielen?
3. Wenn der Phönix wiederbelebt wird durch seine Regel, gilt das dann auch für den Anointed darauf, oder muss das Modell dann ausgetauscht werden?
4. Welche Einheiten der Cities würden zu einem Phönix mit anointed passen und wie sind sie Stärke technisch einzuordnen?

Das wäre für den Anfang^^
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Ahoi,

Ich hätte da mal ein paar Fragen, da ich keine Erfahrung mit den Cities habe.
Als Stormcast Spieler kann ich ja jetzt die Cities als Koalitionseinheuten aufstellen.
Da das so ist und ich die Phönixe immer schon cool fand, denke ich darüber nach mir einen zuzulegen.
Meine 1. Frage wäre, ist einer der beiden besser als der andere, oder unterscheiden sie sich nur in den Rollen die sie spielen?
2. Ist es besser sie mit oder ohne Anointed zu spielen?
3. Wenn der Phönix wiederbelebt wird durch seine Regel, gilt das dann auch für den Anointed darauf, oder muss das Modell dann ausgetauscht werden?
4. Welche Einheiten der Cities würden zu einem Phönix mit anointed passen und wie sind sie Stärke technisch einzuordnen?

Das wäre für den Anfang^^

Zu 1.:
In den meisten Fällen würde ich nen Frostheart nem Flamespyre vorziehen (außer man commited voll auf Flamespyre in ner Cities Liste, aber des is wieder n anderes Thema). Beim Flamespyre kannst du seine Fähigkeit nur solange machen, bis er mal im Nahkampf gebunden ist (und da steht er dann gerne auch mal ne Weile drin), beim Frostheart profitierst du "immer" von seiner Fähigkeit. Außerdem is To-Wound grundsäzlich schwerer zu buffen als To-Hit, weswegen der Debuff auch nochmal mehr weh tut.

2.
Außer in dem genannten Fall; immer mit Reiter (wobei auch da will man eher Anointed spielen). Durch den 4+ Ward verdoppelst du mehr oder minder die Lebenspunkte. Und kriegst Zugriff auf Heroic Recovery und musst auf keine Reichweiten bzgl. Command Abilities achten. Im Falle des Frostheart hast du mit Reiter ein Monster mit 24 Leben mit eig. immer nem 3+ Save, welches Recovery und Finest Hour ansagen kann und den Mitspieler im Nahkampf immer um eins schlechter verwunden lässt. Für a bissle mehr als 300 Punkte wenn ichs richtig im Kopf hab.
Solltest du n Artefakt "frei" haben; der Frostheart freut sich über n Arkane Thome und Flaming Weapons.

3.
Des Modell wird mit Reiter "wiederbelebt". Wobei "wiederbeleben" nicht ganz richtig ist; da es bei einer 4+ nicht vom Spielfeld entfernt wird, sondern "nur" geheilt, behält dieses Modell übrigens auch alle (De)Buffs und Fähigkeiten (Trait, Artefakt, etc.) die es davor hatte.

4.
Phönix Garde. Mehr Synergien gibts nicht. Sind grundsätzlich auch keine schlechte Einheit, aber bei nem Frostheart mit Reiter und nem 20er Trupp Gardisten bist du halt schon bei fast 700 Punkten und hast noch weder eine einzige Stormcast-Einheit, noch ne Battleline. Persönlich würd ich, wenn ich Stormcast spielen wollen würde, auf die Gardisten verzichten und nur nen Frostheart mitnehmen, der ist für sich alleine gut genug.
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Das heißt bei Tempest Eye haben Fulminators 13“ und ein 2er Save in der ersten Runde …😥 Okey klingt dreckig … ich wollte gerne ein neues großes Projekt in Angriff nehmen und da kam mir die Idee einer Cities Armee mit Schwerpunkt und Zwerge mit etwas Kavallerie Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.013
24.072
Das heißt bei Tempest Eye haben Fulminators 13“ und ein 2er Save in der ersten Runde …😥 Okey klingt dreckig … ich wollte gerne ein neues großes Projekt in Angriff nehmen und da kam mir die Idee einer Cities Armee mit Schwerpunkt und Zwerge mit etwas Kavallerie Unterstützung
Genau. Profitieren auch von allen Warlordtraits (Adlerauge oder wie der heißt mit +1 auf Wunden für Beschuss zb.)