4. Edition Cities of Sigmar Treff

Morgen mit meinen Cities und der geplanten Aufstellung ein Testspiel gegen die Ogors. Seine Liste:

Fleischer 130pkt
Hungrige Ogor 220pkt
Hungrige Ogor 220pkt
Hungrige Ogor 220pkt
Hungrige Ogor 220pkt
Kondgrat-Inkarnation als Endloszauber

Und der Fleischer ist durch Artefakt Zauberer und Priester gleichzeitig.

Formation und Heldeneigenschaft weiß ich leider noch nicht.

Das wird..interessant sag ich mal ?
Das haben auch echt alle Ogor Spieler gemeinsam... irgendwas scheinen die kompensieren zu müssen. ??‍♂️

Der Fleischer kann jedoch pro Heldenphase immer nur entweder Wizard oder Priest ausüben, nicht beides.

• Like
Reaktionen: Benjinox
Das haben auch echt alle Ogor Spieler gemeinsam... irgendwas scheinen die kompensieren zu müssen. ??‍♂️

Der Fleischer kann jedoch pro Heldenphase immer nur entweder Wizard oder Priest ausüben, nicht beides.
Das wird mir aber nicht allzuviel nützen denke ich. Nur die Hungrigen Ogors sind schon 96 Wunden ?

Rechne mir keine hohen Chancen aus, ehrlich gesagt. Gerade auch weil er anfangen wird. Außer er würfelt super schlecht. Mal sehen.

Das wird mir aber nicht allzuviel nützen denke ich. Nur die Hungrigen Ogors sind schon 96 Wunden ?

Rechne mir keine hohen Chancen aus, ehrlich gesagt. Gerade auch weil er anfangen wird. Außer er würfelt super schlecht. Mal sehen.
Was wolltest du nochmal aufstellen ?!

Eigentlich ist es ja gut für dich, wenn er anfängt. Da er sich dann in deine Schussreichweite bewegen muss und zum chargen noch nicht dicht genug dran sein dürfte.

Wobei der Butcher vollständig innerhalb von 12" erlaubt zu rennen und zu chargen. Das könnte also echt eng werden. ?

Als Battle Formation kann er nur folgende haben:
Lords of the gulping god
+1 auf casten und bannen für sein wizard

Du solltest dir vll überlegen ob du dagegen überhaupt spielen willst.
Denn so früher du ihm zu verstehen gibst, dass du auf solche Powergamer Listen keine Lust hast, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du nochmal aufstellen ?!

Eigentlich ist es ja gut für dich, wenn er anfängt. Da er sich dann in deine Schussreichweite bewegen muss und zum chargen noch nicht dicht genug dran sein dürfte.
Ich stelle das:

Cities of Sigmar | Ironweld Guild Army

Alchemite Warforger (110)
• Master of Ballistics
Freeguild Fusiliers (120)
Freeguild Steelhelms (100)

Freeguild Marshal and Relic Envoy (130)
• Brazier of Holy Flame
Freeguild Cavaliers (170)
Freeguild Command Corps (190)
Wildercorps Hunters (130)

Endloszauber Knirschkiefer

Könnte schon sehr gut sein, dass er in der ersten Runde chargen kann. Die Hungrigen Oger können ja durch den Fleischer trotz das sie gerannt sind noch chargen 🤔

Wobei ich glaube, dass ich das Commando Corps in Verbindung mit dem Marshal unterschätze 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle das:

Cities of Sigmar | Faith and Firepower

Alchemite Warforger (110)
• Master of Ballistics
Freeguild Fusiliers (120)

Freeguild Marshal and Relic Envoy (130)
• Brazier of Holy Flame
Freeguild Cavaliers (170)
Freeguild Command Corps (190)
Wildercorps Hunters (130)

Könnte schon sehr gut sein, dass er in der ersten Runde chargen kann. Die Hungrigen Oger können ja durch den Fleischer trotz das sie gerannt sind noch chargen 🤔

Wobei ich glaube, dass ich das Commando Corps in Verbindung mit dem Marshal unterschätze 😀

Ja, hab an meinem Beitrag nochmal herum editiert gehabt als du das noch am tippen warst. ?

Einigt euch darauf, dass er ohne den Endless Spell spielt, dann hättest du wenigstens eine gute Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränen
Das wird nix.

Ist ja n Testspiel für unsere Pfad des Ruhms Kampagne und es ist ja nun mal regelkonform.
Heißt aber nicht, das man deswegen so etwas mit sich machen lassen muss.

Es ist wie gesagt mit den Ogor Spielern immer das gleiche, dass die im B&B Bereich ihre Armee aufstellen wollen, als wären die auf einem Turnier.

Und von alleine, ändern die daran auch nichts. Die machen das nicht unbewusst, auch wenn die manchmal so tun als ob.

• Like
Reaktionen: Haakon und Benjinox
Heißt aber nicht, das man deswegen so etwas mit sich machen lassen muss.

Es ist wie gesagt mit den Ogor Spielern immer das gleiche, dass die im B&B Bereich ihre Armee aufstellen wollen, als wären die auf einem Turnier.

Und von alleine, ändern die daran auch nichts. Die machen das nicht unbewusst, auch wenn die manchmal so tun als ob.
Ach was, dafür mache ich kein Fass auf im Club. Wird er merken, wenn dann keiner mehr Bock hat gegen seine Ogor zu spielen und in der Kampagne treffe ich 1x in 8-9 Monaten auf ihn, da wir nur 1 gewertetes Spiel pro Monat machen.

Vergessen in meiner Liste habe ich noch meinen Endloszauber den Knirschkiefer. Wollte eig den brennenden Schädel, den hatte mein Kollege aber nicht mehr und das ganze Set unheilvolle Zauberei wollte ich mir momentan nicht kaufen und ne leere Base stellen bin ich kein Fan von. Also der Kiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, dafür mache ich kein Fass auf im Club. Wird er merken, wenn dann keiner mehr Bock hat gegen seine Ogor zu spielen
Wieso ist es ein Fass aufmachen, wenn man etwas ganz normal anspricht?! ?

Das ist eine echt seltsame Entwicklung in Deutschland in den letzten Jahren, man kann über nichts mehr mit einander normal reden/ansprechen.

Es wird sich sein Teil gedacht und direkt ausgegrenzt. So löst man natürlich Probleme, nicht.

Vergessen in meiner Liste habe ich noch meinen Endloszauber den Knirschkiefer.
Na, dann sind deine Chancen doch gar nicht soo schlecht und ihr habt wenigstens beide einen.

Kurzer Report zu meinem Spiel gegen die Ogor gestern:

Haben den Pfad des Ruhms-Schlachtplan "Der Hinterhalt" gespielt und ich war Eindringling. Rein im Kräfte messen hatte ich natürlich 0 Chance, wusste ich natürlich vorher. Wir haben es beide nicht geschafft unseren Endloszauber zu beschwören ?

Letztendlich war es trotzdem hoch interessant und spannend. Er lag die ganze Zeit vorne mit den Siegpunkten. Am Ende standen von mir nur noch 1 Einheit Stahlhelme, die es sogar geschafft haben den Fleischer zu killen und ein Modell von der Kavallerie. Mit den Stahlhelmen konnte ich vom Spielfeld abhauen, was mir dann 3 Siegpunkte eingebracht hat. Leider der Ritter zu Pferd das nicht mehr geschafft und ich habe knapp verloren. Hätte der Ritter das geschafft, hätte ich sogar noch gewinnen können.

Also an der Front natürlich keine Chance gegen die Ogor, trotzdem kann man durch Cleveres Spielen der Missionen gewinnen und das liebe ich so und deshalb macht es mir immer Spaß. Auch wenn fast meine ganze Armee ausgelöscht wird, kann ich noch siegen. Herrlich ?

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Das freut doch sehr. ??

Hattest mit dem Krondspine dann aber echt dusel gehabt. ?

Mein 1000p Spiel gestern lief nicht so gut für mich.
Endstand Kruleboyz (15) vs Nighthaunt (17)

Habe wie gewohnt recht oft sehr schlecht gewürfelt.. z.b. wenn man mit 4 Würfeln bei nem 2er to Wound grandios dreimal eine 1 und eine 2 wirft. ?

Bei mir war am Ende auch alles bis auf den Sloggoth platt. Während er noch 8 Hexwraiths, beide Knight of Shrouds Helden und nächste Runde dann wieder 5 von 20 Revenants gehabt hätte.

Gegen seinen 10er Hexwraith Block, stand ich aber generell etwas mit blanken Arsch da. Und habe mit sowas auch nicht gerechnet gehabt.

Nighthaunt sind aber auch ein echt unangenehmer Gegner, mit ihren ganzen Spielereien.

• Like
Das freut doch sehr. ??

Hattest mit dem Krondspine dann aber echt dusel gehabt. ?

Mein 1000p Spiel gestern lief nicht so gut für mich.
Endstand Kruleboyz (15) vs Nighthaunt (17)

Habe wie gewohnt recht oft sehr schlecht gewürfelt.. z.b. wenn man mit 4 Würfeln bei nem 2er to Wound grandios dreimal eine 1 und eine 2 wirft. ?

Bei mir war am Ende auch alles bis auf den Sloggoth platt. Während er noch 8 Hexwraiths, beide Knight of Shrouds Helden und nächste Runde dann wieder 5 von 20 Revenants gehabt hätte.

Gegen seinen 10er Hexwraith Block, stand ich aber generell etwas mit blanken Arsch da. Und habe mit sowas auch nicht gerechnet gehabt.

Nighthaunt sind aber auch ein echt unangenehmer Gegner, mit ihren ganzen Spielereien.
Ok, solche Würfe sind natürlich bitter ?

War das Spearhead oder n normales Spiel? Welcher Schlachtplan 🙂

Nighthaunts haben wir auch einmal in unsere Kampangen Truppe, bin ich schon gespannt drauf. Kann die 0 einschätzen.

Generell haben wir ne sehr schöne Mischung an Armeen:

Cities of Sigmar
Stormcast Eternals
Nighthaunts
Ogor Mawtribe
Bonereapers
Seraphon
Skaven
Idoneth Deepkin
Ironjaws
Fireslayers
Disciples of Tzeentch

Wird interessant und freue mich schon auf die Kampagne 😀

• Like
War das Spearhead oder n normales Spiel? Welcher Schlachtplan 🙂
Normales 1000p Spiel mit Advanced Rules und dem Schlachtplan Grenzkrieg.

Nighthaunts haben wir auch einmal in unsere Kampangen Truppe, bin ich schon gespannt drauf. Kann die 0 einschätzen.
Die sind schnell, schwierig zu binden, haben ihren festen 4er Save, plus einen 6er Ward.
Können sich aus Nahkämpfe ohne MW zu erleiden lösen und direkt wieder chargen.
Verteilen dazu noch so einige debuffs.

War auch das erste Spiel gegen die in AoS4 und davor in AoS3 auch nur 1 mal als Gegner gehabt.

Generell haben wir ne sehr schöne Mischung an Armeen:

Cities of Sigmar
Stormcast Eternals
Nighthaunts
Ogor Mawtribes
Bonereapers
Seraphon
Skaven
Idoneth Deepkin
Ironjaws
Fireslayer
Disciples of Tzeentch
+Kruleboyz
+Kharadron Overlords
+Blades of Khorne
+Soulblight Gravelords
+bald Flesh Eater Courts
Tiermenschen und Bonesplitterz waren ja leider rausgeflogen mit AoS4.

Die angepasste Liste ist bei uns vertreten, aber auf nur etwas mehr als eine handvoll Spieler verteilt. Seit Spearhead tauchen bei uns aber nun auch mal neue Gesichter mit interesse an AoS auf. ?

• Like
Eine Sache, wo ich mir auch gerade nicht sicher bin, ob ich alles relevante dazu gefunden hab: Die Zusatzattacken für die Echsen der Drakespawn Knights, gibt es die schon, wenn die Reiter vorher die Einheit verwundet haben, oder muss die gegnerische Einheit schon zu Beginn der Aktivierung der Rittereinheit verwundet sein? Bin mir da bei der exakten Timing Regelung noch leicht unschlüssig.

Eine Sache, wo ich mir auch gerade nicht sicher bin, ob ich alles relevante dazu gefunden hab: Die Zusatzattacken für die Echsen der Drakespawn Knights, gibt es die schon, wenn die Reiter vorher die Einheit verwundet haben, oder muss die gegnerische Einheit schon zu Beginn der Aktivierung der Rittereinheit verwundet sein? Bin mir da bei der exakten Timing Regelung noch leicht unschlüssig.
Für mich liest sich das so das es auch greift, wenn die Einheit erst von dir verwundet wurde.

• Like