4. Edition Cities of Sigmar Treff

Mal wieder ich mit ner neuen Frage:

Die Cities haben ja keine Manifestationslehre? Wie genau ist das geregelt mit der unheilvollen Zauberei? So wie ich das verstanden habe, ist die unheilvolle Zauberei eine Sammlung von Endloszaubern, welche JEDE Fraktion benutzen dürfen.

Ist das so korrekt?

Wie immer, danke im Vorraus und danke das ihr mir so geduldig auf all meine Fragen antwortet. Da werden mit Sicherheit noch mehr kommen 🙂

Genau, du darfst dir eine der allgemeinen Endless Spells/Manifestations-Lehren aussuchen, zusätzlich zur eigenen Spell- und zusätzlich zur eigenen Prayer-Lehre.

Die "guten" Lehren wären Morbid Conjuration (die Spells haben zwar einen hohen Casting-Wert, sind dafür aber starke Spells und auch vier anstatt der üblichen drei), Primal Energy (leichter zu castende Spells, dafür aber auch etwas schwächer, mein persönlicher Favorit) oder, vor allem wegen den Battlemages und deren Casting-Boni bei Cities interessant, die Incarnate.

• Like
Reaktionen: Benjinox
Ok danke.

Und wo finde ich den Casting-Wert? Wenn ich mir die Scrolls der Manifestationen anschaue, finde ich nix. Im Grundregelbuch auch nicht.

Und kosten die Manifestationen iwie Punkte oder so? Kommt mir sehr stark vor, dafür das ich die "einfach so" beschwören kann. Vielleicht schätze ich es auch falsch ein.

Sorry, falls die Fragen hier in dem Thread unpassend sind, sonst gern verschieben 🙂

Anhänge

• Manifestation.PNG
    Manifestation.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 13
Ok danke.

Und wo finde ich den Casting-Wert? Wenn ich mir die Scrolls der Manifestationen anschaue, finde ich nix. Im Grundregelbuch auch nicht.

Und kosten die Manifestationen iwie Punkte oder so? Kommt mir sehr stark vor, dafür das ich die "einfach so" beschwören kann. Vielleicht schätze ich es auch falsch ein.

Sorry, falls die Fragen hier in dem Thread unpassend sind, sonst gern verschieben 🙂

Zu den Endless Spells gibts jeweils einen eigenen "Beschwörungs-Zauber", bei dem der Casting-Wert dabei steht. Ich nutz leider nur die App, dort ist der entsprechende Spell bei der Warscroll mit dabei (grob gesagt). Du nutzt die PDF von Warhammer Community, richtig? In der, wo auch die Warscrolls der Spells mit dabei sind, hast du auf den ersten Seiten die jeweiligen "Beschwörungs-Zauber".

Nein, Manifestations kosten nichts, auch keine andere Ressourcen. Grundsätzlich stimmt des, wenn eine Partei keine Endless Spells hat, hat die andere, welche die Modelle hat, schon einen großen Vorteil. Da aber grundsätzlich beide Parteien Zugriff auf die selben allgemeinen Lehren haben, gleicht sichs großteils wieder aus. Vor allem bei Spielen mit weniger Punkten fallen die Manifestations jedoch auch nochmal stärker ins Gewicht.

• Like
Ok krass, das wäre für mich echt n enormer Vorteil. Glaube von unserer Truppe von 10 Leuten, spielt nur 1 mit Endloszauber 😀

Jetzt muss ich nur noch überlegen welchen ich nehme, da man in Pfad des Ruhms zum Start nur 1 Zauber aus einer Lehre mitnehmen darf. Finde die Quecksilberschwert ganz cool, oder der Knirschkiefer 😎

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hilft es deinen Cities gegen die Ogors. ?

Jetzt muss ich nur noch überlegen welchen ich nehme, da man in Pfad des Ruhms zum Start nur 1 Zauber aus einer Lehre mitnehmen darf. Finde die Quecksilberschwert ganz cool, oder der Knirschkiefer 😎
Der Burning Head sollte für dich auch interessant sein. Vor allem da der auf einer 5 bereits gelingt.

Ansonsten hast du auch noch mit Tahlia Vedra eine Einheit, die ein Stonehorn in die Schranken verweisen kann, dank sehr hohen Rend und dem Strike Last durch die Stinger Ability. ?

Ansonsten hast du auch noch mit Tahlia Vedra eine Einheit, die ein Stonehorn in die Schranken verweisen kann, dank sehr hohen Rend und dem Strike Last durch die Stinger Ability. ?
Das stimmt schon. Doch bis ich die Punkte zusammen habe um Tahlia hinzuzufügen, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Bei maximal möglichen 55pkt pro Schlacht und dann muss man überlegen, ob die Punkte nicht woanders besser investiert sind ?

Das stimmt schon. Doch bis ich die Punkte zusammen habe um Tahlia hinzuzufügen, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Bei maximal möglichen 55pkt pro Schlacht und dann muss man überlegen, ob die Punkte nicht woanders besser investiert sind ?
Bezog sich auch eher auf allgemeine Möglichkeiten.
Sprach ja daher extra von nem Stonehorn. ?

Oder hat dein Ogor Spieler in der Kampagne bereits eines dabei ?!

Hatte verstanden, dass ihr schon 1-2 Tänzchen gehabt hättet. ?
Was hatte er denn da dabei gehabt ?
Nee, das waren nur Testspiele sag ich mal. Um seine Aufstellungen auszuprobieren. Die Kampagne startet erst ende September.

Beim letzten Spiel hatte der Ogor-Spieler noch Skaven getestet. Danach ist er nun zurück zu seinen Ogorn 😀

In der letzten Kampagne sah seine Liste am Ende so aus:

-Tyrann
-Bleispucker (verstärkt)
-Eisenwänste (verstärkt)
-Eisenspeier
-Schlundgrube (Fraktionsgelände)

Könnte mir vorstellen, dass er wieder so in die Richtung tendiert. Diese Aufstellung war schon verdammt stark und nur schwer bis gar nicht bei zu kommen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
In der letzten Kampagne sah seine Liste am Ende so aus:

-Tyrann
-Bleispucker (verstärkt)
-Eisenwänste (verstärkt)
-Eisenspeier
-Schlundgrube (Fraktionsgelände)

Könnte mir vorstellen, dass er wieder so in die Richtung tendiert. Diese Aufstellung war schon verdammt stark und nur schwer bis gar nicht bei zu kommen.
Uhh, das klingt aber großartig um in seine Eisenwänste, dann deinen Knirschkiefer oder Burning Head reinbrettern zu lassen. ??

Würde wohl aufgrund der höheren Chance den erfolgreich zu casten und wegen dem höheren Rend, sowie der Schussattacken wohl zum Burning Head tendieren.

Für die Bleispucker oder den Eisenspeier, würden sich dann deine Ritter im Nk anbieten oder die Wildercorps im Fk. ?

• Like
Uhh, das klingt aber großartig um in seine Eisenwänste, dann deinen Knirschkiefer oder Burning Head reinbrettern zu lassen. ??

Würde wohl aufgrund der höheren Chance den erfolgreich zu casten und wegen dem höheren Rend, sowie der Schussattacken wohl zum Burning Head tendieren.

Für die Bleispucker oder den Eisenspeier, würden sich dann deine Ritter im Nk anbieten oder die Wildercorps im Fk. ?
Deswegen muss ich definitiv Endloszauber mitnehmen.

Großartig mit den Cities Schaden zu machen kann man sich eh abschminken denke ich oder? Mit denen muss man schon knallhart auf Missionspunkte gehen und durchhalten. So fühlt es sich zumindest an. Die Ritter z.B sind ja auch eher Meatshield, als dass die großartig Schaden fahren können.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen/Beobachtungen eines Greenhorns ?

Ich habe fast die Vermutung, dass die nicht ewig kostenlos bleiben. Auch auf Turnieren werden die dafür einfach zu gerne benutzt.
Ewig kostenlos müssen die von mir aus auch nicht bleiben. Mir reicht das nächste halbe Jahr noch 😆

Der Vorteil den ich einfach habe ist, dass iwie keiner die spielt bei uns. Habe ehrlicherweise auch keine Ahnung warum 🤔

Werde aber natürlich auch nicht nachfragen 😆

Aber ja, ich persönlich finde die teilweise sehr sehr stark, dafür das es relativ einfach ist diese zu beschwören und die nix kosten. Gut, die können auch genauso einfach gebrochen werde, aber trotzdem. Deswegen finde ich den Knirschkiefer eig so gut, weil der zumindest 1 erfolgreichen Brechwurf ignorieren kann, wenn er noch volle Ausdauer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen muss ich definitiv Endloszauber mitnehmen.

Großartig mit den Cities Schaden zu machen kann man sich eh abschminken denke ich oder? Mit denen muss man schon knallhart auf Missionspunkte gehen und durchhalten. So fühlt es sich zumindest an. Die Ritter z.B sind ja auch eher Meatshield, als dass die großartig Schaden fahren können.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen/Beobachtungen eines Greenhorns ?
Es sind halt nur normale Menschen. ??‍♂️

Dafür kommst du vor allem mit Steelhelms auf eine vergleichsweise höhere Anzahl Modelle.

Was dir das Screenen deiner Fernkämpfer und spielen der Missionen erleichtert.

Den hauptsächlichen Schaden machen bei den Cities, ihre Fernkämpfer, Kriegsmaschinen, Monster und einige Helden.

Zusätzlich haben die Cities, eine wirklich brauchbare Zauber und Gebets Lehre mit Buffs, Debuffs und Mw's. ?

Der Vorteil den ich einfach habe ist, dass iwie keiner die spielt bei uns. Habe ehrlicherweise auch keine Ahnung warum 🤔

Werde aber natürlich auch nicht nachfragen 😆
Wie bei mir im Club auch, werden sich damals einfach nicht viele die generische Endloszauber Box gekauft haben.
Und bin mir gerade nicht sicher, ob man an diese Box noch heran kommt.
Jedenfalls, finde ich selbst den großteil dieser Spells auch optisch wenig ansprechend. Und Regel technisch waren auch immer nur wenige wirklich interessant.

Noch dazu, wie @Haakon sagt, werden die nun für kurze Zeit wieder ein Must Have sein, bevor die nächste Änderung, das wieder für viele Listen auf den Kopf stellt. ??‍♂️

EdiT:
Noch angemerkt sei das du auch noch deine Command Corps hast, die nicht ohne Grund aktuell in fast jeder Liste sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benjinox und Haakon
Sagt mal lese ich das gerade falsch, oder können die Füsiliere auch nach der Bewegung noch die"Fortified Position" einnehmen? Da steh nur dabei: "In your movement phase". Es steht nix dabei, dass sie sich vorher nicht bewegt haben dürfen. Kann auch sein dass ich eine Grundregel übersehen habe, die das klarstellt.
Geht nicht, soweit ich lese.

Screenshot_20240828-193942.png
Es sind beides Core Abilitys. Und daher schließt 5.3 beides in der selben Phase aus.

• Like
Morgen mit meinen Cities und der geplanten Aufstellung ein Testspiel gegen die Ogors. Seine Liste:

Fleischer 130pkt
Hungrige Ogor 220pkt
Hungrige Ogor 220pkt
Hungrige Ogor 220pkt
Hungrige Ogor 220pkt
Kondgrat-Inkarnation als Endloszauber

Und der Fleischer ist durch Artefakt Zauberer und Priester gleichzeitig.

Formation und Heldeneigenschaft weiß ich leider noch nicht.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man dagegen spielen soll, auch weil er ja definitiv anfängt, da er als erster mit der Aufstellung fertig ist.

Das wird..interessant sag ich mal ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Performer of Miracles