Armeeliste Club internes Turnier mit 1750 Punkten

Eldarron

Blisterschnorrer
16. Juni 2012
388
0
7.341
Hallo zusammen,
Anfang Dez. macht unser Club ein Hobby Turnier 1750P
Da viele Club Mitglieder auch auf Turnieren Spielen, ist das Niveau relativ hoch.
Figuren bzw. Einheiten technisch bin ich nicht sehr gebunden da ich aus 2 Eldar Armeen und 2 DE Armeen zurückgreifen kann, zudem sind bei meiner Eldar und DE Armee alle Spezial- und Schwere- Waffen Magnetisiert. Und falls ein Modell wirklich nicht verfügbar wäre, geht’s bei uns nicht so genau.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Beanstandungen.
Bin für alles offen.

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** kein HQ ***************
Court of the Archon
2 x Medusae+ Raider, Schattenkanone -> 55 Pkt.- - - > 105 Punkte
(Schocken lassen, Gegner nerven und eventuell dichtgedrängte Einheiten Flamen)
*************** 4 Standard ***************
5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.- - - > 105 Punkte
5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 105 Punkte
(gegen Infanterie und Monströse Kreaturen)
*************** 3 Sturm ***************
5 Scourges, 4 x Schattenlanze - - - > 160 Punkte
(hinter Deckung, +1 vom Cronos auf fnp, +Trefferwiederholung vom Runenprophet)
5 Scourges, 4 x Schattenlanze - - - > 160 Punkte
(hinter Deckung, +1 vom Cronos auf fnp, +Trefferwiederholung vom Runenprophet, aber erst wenn Phantom-Ritter vor gelatscht ist)
Raider, Schattenkanone, Nachtfeld - - - > 70 Punkte
(Schocken, Transporter für Feuerdrachen)
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Cronos, 1 x Seelensonde - - - > 125 Punkte
(+1 fnp für Scourges, bin aber am Überlegen ob des echt die Punkte wert ist?)
Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld - - - > 140 Punkte
(soll Panzer killen)

Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Mantel des Lachenden Gottes -> 45 Pkt. - - - > 160 Punkte
(zaubert Trefferwiederholung, auf Scourges und Phantom-Ritter je nach bedarf)
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch- - - > 120 Punkte
(mit Raider Schocken lassen und Panzer killen)
*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte
(nötige Pflichtauswahl)
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler - - - > 240 Punkte
(Trefferwiederholung vom Runenprophet, aber nur am Anfang, da der Runenprophet hinten bei den Scourges bleiben soll.)

Gesamtpunkte Eldar : 1751
Bin aber hier noch nicht sicher.

Phantomritter VS Talos

Den Phantomritter hält fast genauso viel aus wie 2 Talos hat aber S10 Waffen mit großer Reichweite und ist schneller, Punkte technisch sind die Talos je nach Ausrüstung sogar teurer, haben aber dafür mehr Attacken. Zudem würden sich Cronos und Talos besser ergenzen.
Bin aber hier noch nicht sicher.

Scourges VS Ravager

Mit der Trefferwurfwiederholung find ich die Scourges mit 4 Schattenlanzen effektiver und hinter Deckung mit fnp dürften sie fast so viel aushalten wie der Ravager.
Mit einer größeren Anzahl an Ravager erhöht sich natürlich auch die Gesamtzahl der Fahrzeuge und somit ist die Ziehlauswal für den Gegner Schwieriger.

Alternativ zu den Feuerdrachen, bin ich auch am Überlegen Phantomwachen mitzunehmen.
Da müsste ich aber einen Venom opfern, dafür würden die Phantomwachen eher 1 Runde überleben.

Alternativ bin ich auch am überlegen Kabalite-Überfallkomando zu spielen.
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Staubklinge, Splitterpistole, Schattenkatapult, Seelenfalle, Portalfokus, Schattenfeld - - - > 185 Punkte
(kommt zu den Medusae´n in den Raider, um Punkt genau zu Schocken)

Court of the Archon
, 4 x Medusae
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld -> 75 Pkt. - - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Incubi
+ Upgrade zum Klaivex -> 10 Pkt.
+ Raider, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Nachtfeld -> 80 Pkt.- - - > 170 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Kabalenkrieger+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld -> 75 Pkt.- - - > 115 Punkte
5 Kabalenkrieger+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld -> 75 Pkt.- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Scourges, 4 x Schattenlanze- - - > 160 Punkte
5 Hellion - - - > 65 Punkte
3 Reavers, 1 x Krähenfußwerfer - - - > 63 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld- - - > 140 Punkte
Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1748
Mit dieser Liste bin ich aber auch nicht zufrieden da für Kabalite-Überfallkomando, meiner Meinung 1750 P zu wenig sind.

Den Arcon müsste auch noch abgespeckt werden da er zu teuer ist und mit den Medusen zu wenig bringt.

Die Hellions sind eine Muss Auswahl für Kabalite-Überfallkomando und wahrscheinlich nur ein Punkte grab.

Bei den Ravager bin ich mir auch unsicher aber Cronos und Talos passen Spieltechnisch glaub nicht so gut dazu und ich brauch ja auch die Schattenlanzen.
Alternativ zu den ersten Ravager bin ich am überlegen in die K Kabalenkrieger Schattenkatapulte zu setzen und den zweiten auch gegen Scourges mit Schattenlanzen zu Tauschen.

Zu den Scourges:
Hier will ich keine Impulsblater benutzen da ich höchst wahrscheinlich auch gegen Tyreniden, Orcs, Tau spielen werde. (ganz sicher sind natürlich SM und Imps auch mit dabei wobei die Impulsblater funktionieren würden und billiger wie Schattenlanze sind)

Zuletzt bearbeitet:
keine Hellions, Inccubies oder Medusa (letzters vielleicht beim punktgenauen schocken bei Spass-Spielen).
Wie oben erwähnt benötige ich diese Truppen für ein“Kabalite-Überfallkomando“
*Hellions sind zwar überflüssig aber mit 5er Trupp für 65Punkte is auch nicht so viel kaputt.
*Inccubies, gibt’s ja doch einige die begeistert von denen sind, hab leider in der neunen Edition und mit neuem Codex noch keine Erfahrung mit denen gemacht.
* Medusa´en, find ich seit dem neuen Codex echt ganz net! Leider benötigt man Prtalfokus und des treibt den Preis für die Einheit verhältnismäßig hoch.
Hab aber echt gute Erfahrung mit Medusen und Protalfokus gemacht, hab da meistens 4 Medusen dabei und 1 Haemonculus beides im Raider.
.
obere Liste gefällt mir besser, Cronos kann man aufstellen und den Rest in Reserve und schocken lassen...
Wie meinst des ?
Cronos alleine aufstellen is doch nicht ausreichend, der kann ja schnell mal in der ersten Runde hops gehen, und dann is des Spiel vorbei.
Hab auch keine Erfahrung mit der Strategie, eine (fast) ganze Armee schoken zu lassen da wär aber sicherlich eine Voxrelaistation oder Autarch angesagt.
Wenn ich (fast) alles Schocken würde würde ich die Scourges mit Schatkas ausrüsten und nicht mit Lanzen dann würde ich mir bei 2x4St. 40P sparen und würde anstatt den Feuerdrachen Phantomwachen mitnehmen.
Oder wie würdest du dann des machen?

Zuletzt bearbeitet:
( fast ) die ganze armee schocken lassen ist schon geil , besonders nicht so unbeständigt wie viele behaupten, da die reserven ja schon bei einer 3+ kommen, nicht wie früher 4+ , und ab den 4 spielzug kommen sie automatisch, ausserdem ist ein wellenmässiger angriff taktisch klüger als alles auf einmal zuhaben.
Aber man muss auch Klug schocken und nicht blind vor dem gegenr , was viel spieler nicht können .

die inccubis sind immer noch gut, verschlechter haben sie sich ja nicht nur der wahngaswerfer ist shclchter geworden (anders geworden) somit muss man für sie die rübe anstrengen um sie effektiv zuspielen ,

ich habs schonmal gesagt und ich stehe dazu

bei den Dark eldar wird jeder fehler den man macht sofort bestraft und das zählt bei jeder einheit, selbst beiden übermonstern talos und chronos

Erste Liste ist ganz okay, mit kleinen Änderungen vielleicht.
Scourges mit Impuls. Deine Idee ist zwar nett aber zu statisch. 2x5 Scourges mit Impuls, Feuerdrachen und der Ravager reichen zum Panzerjagen.
Standard ist okay mit ihre beste Möglichkeiten.
Cronos, doch lieber Talos?
Darf auch schockene Inccubis mit einem echtem HQ enthalten.

[1] Dark Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Eldar (Alliiertes Kontingent)
---------- HQ (1 + 1) ----------
[1] Haemonculus (140 Punkte)
- Säurewerfer
- 2x Nahkampfwaffe
- Urne der verdammten Seelen
- Portalfokus
[2] Runenprophet (160 Punkte)
- Shurikenpistole
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Mantel des Lachenden Gottes
---------- Standard (4 + 1) ----------
[1] 5x Kabalite Warriors (105 Punkte)
- Venom
__- Splitterkanone
- Venom
__- Splitterkanone
- Venom
__- Splitterkanone
- Venom
__- Splitterkanone
[2] 3x Windreiter-Jetbikeschwadron (51 Punkte)
---------- Elite (1 + 1) ----------
[1] 5x Incubi (125 Punkte)
- Klaivex
__- Kriegsherr
__- Demi-Klaivar
[2] 5x Feuerdrachen (120 Punkte)
- Feuerdrachen Exarch
__- Fusionsstrahler
---------- Sturm (2 + 0) ----------
[1] 5x Scourges (120 Punkte)
- 4x Impulsblaster
[1] 5x Scourges (120 Punkte)
- 4x Impulsblaster
---------- Unterstützung (2 + 1) ----------
[1] Talos (120 Punkte)
- Talos
__- Nahkampfwaffe
__- Synchronisierte Splitterkanone
[1] Ravager (125 Punkte)
- 3x Schattenlanze
[2] Phantomritter (240 Punkte)
- Zwei Schwere Phantomstrahler

Wäre so meine Gedanken. Habe aber nicht die große Erfahrung mit Eldar.

an sich solide liste, einzige änderung die ich hätte wäre bei den inccubis das demi-klaivar , 15 punkte die unnötig sind, lieber nen raider mit schattenkanone,
war selber nicht so überzeugt davon , aber am sonntag gegen chaos marines hab ich gelernt, das man es braucht , Succubus + inccubis schocken in raider hinter den marines die wissen was dirnne sitz udn ballern drauf, mit 4 10 mann einheiten, und 3 kyborgs , normaler weise hätten sie das nicht überlebt durch den raider überlebten sie es und konnten einen dann das spiel drehen in dem sie im nahkampf aufräumten, einziger wehmutstropfen , es waren anhänger des herrschers des wandels, scheiss rettugnwurf , die nahkäpfe haben ewig gedauert.

Wie oben erwähnt benötige ich diese Truppen für ein“Kabalite-Überfallkomando“
und warum sind da dann Bikes drinn???

@Cronos
Ist ein Notfallplan: du hast keine erste Runde und dafür ein guter Ort, den Cronos zu verstecken...
(deshalb wird nicht die ganze Armee drum rum gebaut mit Autarch und VoxRelais usw.)
@Scourages würde ich immer mobil spielen, Lanzen lohnen sich aber auch, wenn ich Preis/Leistung gucke.
@Feuerdrachen Phantomwachen: sehe ich keinen Unterschied - dieselbe Reichweite. Ich plane allerdings mit Phantomwachen, da diese mit dem Seher zu Standard und Super-Punktend werden (und 1er rerollen).

@Trucker
M.E. zu viele Punkte im HQ und zu wenig in den Standards. Incubi würde ich weit weg kicken und statt dessen Grotesken (mit Champ und Peiniger) nehmen - ansonsten m.E. OK.

@purple
dein hang zu minimal HQs ist mir bekannt, sorry kann ich mich absolut nicht mit anfreunden. Dann specken wir den Haemo halt etwas ab. Die Urne rockt aber bei der Zauber Edi. Zu den Incubis- wollte ihm etwas Nahkampfstarkes vepassen. Was sollen da Grotze machen außer Feuer fressen?

@Amarok
Stimmt, Demi können wir weg lassen. Dachte das +2S gibt aargh, muss den alten Dex aus dem Kopf kriegen. Klaviex ist für mich der einzige der etwas mit den Kriegsherrnfähigkeiten anfangen kann. Hast auch recht, irgendwie müsste sie ein Auto bekommen.

@ incubis vs Grotsequen
die grotsequen sind nicht besser als die inccubis . sie sind auf ein support aus dem hq abhängig , sonst laufen die sofort wenn sie auf moral testen müssen, das instet death von ihnen kommt nur alle juppel jahre , in der basis sind inccubis billiger als grots , teilnn genau soviel aus , da sie schonmal besser treffen und verwunden in aller regel genau so gut auf die vier wie die grots, zerlegen aber das was verwundet da nur gesaved werden darf, die grots lassen rüster zu.
Grots sidn langlebiger, inccubis lassen aber meist gar keien gegenattacken zu. jaja ich weis sie schlagen wenn sie durhc deckung angreiffen mit ini 1 zu , und machen groste auch ,die besitzen nähmlich auch keine granaten .

im direkten vergleich ziehe "ICH" inccubis den Grotsen vor, die grotse sind nur durch die coverns interssanter , und das besitz nicht keder oder will nicht jeder spielen, ich zubeispiel will den fleischziekrus nicht. für die punkte von 3 grotsequen ohne aufwertung , bekommt man 6 inccubis ohne aufwertung

Zuletzt bearbeitet:
@purple
dein hang zu minimal HQs ist mir bekannt
lol, danke, aber ich halte es für einen Anfänger-Fehler, viele Punkte in die Pflicht-HQ zu stecken...

Die Urne rockt aber bei der Zauber Edi.
1x Stärke 6 für ein Modell in einer Einheit - wohl eher nicht - die Urne ist nur dumm

@purple
Zu den Incubis- wollte ihm etwas Nahkampfstarkes vepassen. Was sollen da Grotze machen außer Feuer fressen?
Ich mach es immer so:
3 Grotesken mit Aberration Peiniger gegen 7 Incubies (beides 140 Punkte) kämpfen gegeneinander, vermutlich würden die Incubies angreifen, weil sie sprinten können, aber vermutlich würden sie durch Deckung angreifen müssen, ich lasse diese beiden Annahmen einfach mal fallen und rechne den Kampf mal durch (immer Durchschnitt):
7x2 Incubi-Angriffe, 9,3 kommen durch (3+), 3,1 Verwundungen (5+), Keine Rüstung und bei FnP (5+) gibt -2 LP (alle Grotesken überleben).
2x4 Grotesken-Angriffe und 1x5 Aberration-Angriffe kommen durch, die hälfte trifft = 6,5 (4+), daraus ergeben sich 6,3 Verwundungen (2+, reroll), bei -2,4 gibt es wegen dem Peiniger keinen Rüstungswurf und bei den anderen -3,8 LP jedoch schon; ergibt -3,7 LP. Bei FnP wären es -2,4 LP; jetzt ist es aber so, dass die Grotesken noch Toben haben: bei +1A=-3LP , bei +2A=3,5LP und bei +3A=-4,1LP
Nicht nötig, dass ich eine 2. Runde durchrechne - die Grotesken sind Sieger (auch wenn bei 3A, die Incubies 4 von 7 verlieren und die Grotesken deshalb nicht mehr tobend sind...).

Der einzige Vorteil, die die Incubies gegenüber den Grotesken haben ist, dass sie DS2 Waffen haben (und sprinten). Das bedeutet, dass 7 Incubies 3 Termis ausschalten (Annahme: nicht durch Deckung angreiffen und kein Toter durch Abwehrfeuer); die 3 Grotesken schaffen aber nur 1 Termi (Abwehrfeuer und durch Deckung angreifen, ist aber bei Grotesken nicht so das Problem...).

dennoch grots kosten mehr udn sidn nur ich hallte den gegner im nahkampf , für die selben punkte bekommst du nen einheit die nahkämpfe gewinnt ,
Grots haben den vorteil sie halten mehr aus , inccubis gleichen das wiederum aus in den sie mehr verluste verursachen un da ist es mal scheis geal ob man jetz gegen termis geht oder gegen orks oder was weis ich. die inccubis sind ,besonders jetz wo der wahngaswerfer nicht mehr wichtig ist, auch auf sich alleine gestellt spielbar, grotse kannst du solo nicht mal übersfeld laufne lassen dieverliern ein model udn schon flitzen die

aber im endeffekt ist es eh jenach vorliebe des spieler , beide einheiten erfühlen ihren sinn,und sind eigentlich gleich stark.
wer die grots bevorzugt wird behaupten das inccubis schrott sind
wer inccubis favorisert wird das über grots sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@purple
Ich halte es für etwas uneinsichtig noch unklare Regelauslegung beim Hofstaat auszunutzen.

Urne: Jede Einheit in 3W6 Zoll je Psi-Typ-je 1Treffer S6, jeder Psioniker also je 1 Treffer.

Incubis vs Grotesquen: wieso 2x4 und 1x5 sie haben nur eine Handwaffe. ihnen gibst du einen Chef, den Incubis nicht. -3,8 LP noch Rüsten bei 3+, bleiben noch -3,7 LP ???
Deine Rechnung scheint doch recht mit Grotz Augen berechnet worden zu sein aber egal du bist Fan von Grotesquen und ich eher von Incubies.

nach ausgeglichen kampf ohne aufwertunegn eines anführers ( 105 punkte grotesquen gegen 100 punkte inccubis, ohne macht durch schmerzen und angriffsbewegung )
6 inccubis mit 12 attacken auf 8 treffer ,wovon ca. 3 verwunden und verursachen 2 ,nach fnp wurf, lebenspunkte verlust
hingegn 3 grotse mit einen guten durchschnitt von toben gerechent auf 16 attacken kommen, davon treffen auch nur 8 , verwudnen 3 verursachen genau so 2 lebensspunkte verluste. somit sind rechnugs mässig beid truppen gleichwertig, die inccubis haben zwar modele verloren da die grote aber genau soviel lp verloren haben ist es ein unendschieden udn das bei eien puntke unterschied von 5 punkten. jetz gebt den inncubis auch fnp une da sieht das ergebnis dann anders aus denn dan verliern die inccubis nur noch ein lp udn die grotse den nahkampf

die werte sind aufgerundet

mich würde mal interessiern wie er auf einen 2+ reroll kommt,

Zuletzt bearbeitet:
Die Erste Liste hab ich schon 4x Gespielt, halte die auch für die bessere. (hab ich aber Spieltechnisch nicht so beherscht, is aber immer noch Aktuel in der Verbesserungs Planung, Danke für die Ratschläge werd sicher auf das eine oder andere eingehen und weiter Optimieren)
Bin grad am Liste basteln vom Chat: "Dark Eldar Neuling" purpls grund Idee, find ich sehr Interresant!

@trucker jo. Die Einheit der psitypen bekommt nen s6 Treffer. Wenn irgendein Knilch vorne steht (von der Urne aus), bekommt der Knilch nen s6 Treffer und der Zauberboy dahinter freut sich. Leider super nutzlos
genau so ist es...

Er kommt bei dem Champ auf 2+ Reroll aufgrund des Gifts vom Peiniger und der Stärke des Grotesquenchamps, was völlig korrekt ist, wenn wir von dieser Kombi reden......
genau so ist auch das...

Deshalb hier nochmal die Kurzfassung:
Ich mach es immer so:
3 Grotesken mit Aberration Peiniger gegen 7 Incubies (beides genau 140 Punkte) kämpfen gegeneinander (immer Durchschnitt, ohne Angriffsbonus und ohne veränderte Initiative):
7x2 Incubi-Angriffe, 9,3 kommen durch (3+), 3,1 Verwundungen (5+), Keine Rüstung und bei FnP (5+) gibt -2 LP (alle Grotesken überleben).
2x4 Grotesken-Angriffe (3A im Profil und 2xNKW) und 1x5 Aberration-Angriffe (4A im Profil und 2xNKW) mit Peiniger kommen durch, die hälfte trifft = 6,5 (4+), daraus ergeben sich 6,3 Verwundungen (2+, reroll), bei -2,4 gibt es wegen dem Peiniger keinen Rüstungswurf und bei den anderen -3,8 LP jedoch schon; ergibt -3,7 LP. Bei FnP wären es -2,4 LP; jetzt ist es aber so, dass die Grotesken noch Toben haben: bei +1A=-3LP , bei +2A=3,5LP und bei +3A=-4,1LP
Nicht nötig, dass ich eine 2. Runde durchrechne - die Grotesken sind Sieger (auch wenn bei 3A, die Incubies 4 von 7 verlieren und die Grotesken deshalb nicht mehr tobend sind...).

Der einzige Vorteil, die die Incubies gegenüber den Grotesken haben ist, dass sie DS2 Waffen haben (und sprinten). Das bedeutet, dass 7 Incubies 3 Termis ausschalten (Annahme: nicht durch Deckung angreifen und kein Toter durch Abwehrfeuer); die 3 Grotesken schaffen aber nur 1 Termi (Abwehrfeuer und durch Deckung angreifen, ist aber bei Grotesken nicht so das Problem...). Wenn es wieder gegen normale Spacemarines geht, dann sind die Grotesken wieder die klaren Gewinner.

Wer deshalb immer noch Incubies spielt, statt Grotesken ist schlicht selber schuld!

so würdest "DU" Grotse spielen gegen nen bilig inccubi truop, den keiner so spielen würde ,
das ist schon ein wenig voreingenommen, erstens 140 piunkte inccuibs würde niemand spielen nur aus inccubis 140 punkte inccubis wären 5 inccubis mitauf wertung zum klaivex ohne demi klaivar .
der trupp wäre 125 p , und genau so effektiv wie deine innig geliebten grotse ,
mit anderen worten deine tollen Grotse sind teuer , können nur ggegen leichte ziele gewinnen, sind auf ein HQ support angewissen ,
die inccubis jedoch billiger , können auch auf sich alleingestellt was erreichen , sind in nahmkämpfen flexibler einsetzbar da sie sowohl schwere ziele als auch leichte gleichermassen angehen können,

aber man sieht nunmal das du im taktischen denken eine klare linie hast und alles andere ist mist , " ich habe recht alle anderen haben keine ahung"
passt zu einen Dark eldar, der so alt ist wie dein Archon ^^.
Ich bleibt dabei der kosten faktor liegt bei den Inccubis, für weniger punkte bekommst du eien genau so gute und flexiblere einheit, um grotse effektiv zumachen muss man punkte in ausrüstung stecken ,

warum sind grotesken die klaren gewinner gegen normale Marines ?
140 P = 10 Marines.
3 Grotesken brauchen ja wohl wesentlich länger dafür als 7 Inccubi xD

Wer deshalb immer noch Incubies spielt, statt Grotesken ist schlicht selber schuld!
lol, danke, aber ich halte es für einen Anfänger-Fehler, viele Punkte in die Pflicht-HQ zu stecken...

Und diese Aussagen kannste mal stecken lassen, man könnte ja fast meinen, das du sagen würdest, das Leute die Incs spielen eh nix drauf haben und nur verlieren.
Sich auf nicht 100% auslegbare Regeln zu verlassen halte ICH für einen Anfängerfehler, nirgendwo steht geschrieben das man das mit dem Court wirklich darf. (wenn doch dann bitte korrigieren)
DU magst Grots, schön für dich, andere mögen Incs und können genauso gut damit spielen.

Zur Liste finde auch die 1. besser, bei dem Überfallkommande ist man so, naja, eingeschränkt :/
Finde nicht das der cronos es wert is den Scourges den FNP zu verbessern, du kriegst ja dafür fast noch nen trupp von denen.
Noch auf impuls oder katas runter dann wären es 3 ^^