Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach 6 Banshees nackt für 90 Punkte die ein Serpent nach vorne bringt kann der Gegner nicht ignorieren.
Lenkt das Feuer weg von den Bikes. Dient natürlich nur als wegwerf Einheit. Und wenn er die Banshees
ignoriert soll er sie ruhig in NK kommen lassen.
Also so völlig nutzlos sind sie nicht. Allerdings nicht gut dafür zu gebrauchen für was sie eigentlich
sein sollten.
Der Gegner wird sie auch nicht wirklich ignorieren, sondern sie einfach niederschießen und das mit sehr sehr geringem Aufwand... Du schenkst ihm quasi 90 Punkte, das hat nichts mit Ablenken von den Bikes zu tun... Die Banshees nimmt dir eigentlich jeder halbwegs gute Spieler mit Kurz- oder Mittelstreckenwaffen auseinander, wenn du ihm die Möglichkeit bietest (und diese Möglichkeit wird kommen, falls du mit den Banshees auch nur ein wenig Druck machen möchtest)...
Die Banshees haben nunmal einfach nicht dazugewonnen, was absolut tragisch ist, da sie vorher schon nicht sonderlich gut waren, jedoch eigentlich einen tollen Aspekt darstellen, welcher durchaus Potential besitzt...
So mager betrachtet wie du sicherlich. Es gibt aber sehr wohl Möglichkeiten in Verbindung mit dem Serpent Druck aufzubauen.
Und genau weil sie so schlecht geredet werden, wird ihnen die ein oder andere gute Möglichkeit gegeben.
Sie sind tatsächlich aktiv kaum zu gebrauchen. Aber sie sind billig und werden belächelt. Zumal ich es so noch besser finde
als den Serpent mit 5 AR freizuschalten.
nur das die AR punkten können und billiger sind. Die Banshees werden nicht ohne Grund nur belächelt... die sind atm einfach viel zu schlecht und verlieren gegenüber allen anderen Einheiten im EliteSlot.
aber man muss ja nun nicht zwanghaft einen Nutzen in eine Einheit reininterpretieren... statt der nackten Banshees würden es Skorps genauso tun, nur das die ne bessere Rüstung haben ... z.B.
Hat nichts mit Powergaming zu tun, wenn man feststellt das der effektive Nutzen einer Einheit nicht in relation zum Rest der verfügbaren Truppen steht...
So gesehen ist das schon richtig. Skorpione sind auch bei mir erste Wahl in der Elite.
Kosten dann aber auch mindestens 140 Punkte.
Wahrscheinlich steckt auch viel Wunschdenken dahinter, die Banshees irgendwie zu rechtfertigen.
Da sie an sich einfach geile Modelle mit einem tollen Hintergrund sind.
Dennoch werde ich auch beschriebenen Trupp ab und zu einsetzen, eben weil ich kein Powergamer bin. 😉
Hat nichts mit Powergaming zu tun, wenn man feststellt das der effektive Nutzen einer Einheit nicht in relation zum Rest der verfügbaren Truppen steht...
Der Codex insgesammt ist alles andere als schwach.
Daher zeigt es doch am meisten Können, wenn man Banshees effektiv einsetzt und gewinnt.
Nur weil Banshees möglicherweise die schwächste Einheit im Codex sind, bedeutet das nicht, dass sie eine schwache Einheit sind.
Da ist ein Unterschied.
Eldar sind mMn keine Armee, die man gut durch Copy+Paste optimieren kann, aber es spielt keine Rolle das zu sagen, das sieht man schon an den bisherigen Listen...
Ist doch völlig egal. Man kann die Sachen nutzen, so wie meist bei Phil Kellys Büchern. Mehr braucht es doch gar nicht. Eldar sind ein toller Codex geworden. Wer lieber ausmaxt und 0815 spielt soll das tun.
was wäre denn bei uns 0815? Viele Bikes? Nur Konstruke? DAVU? Selbst mit diesen 3 Konzepten haben wir schon 2 erfolgversprechende Konzepte mehr als andere Dexe 🙂
und haben dann immernoch genug Spielraum um die Liste weiter zu personalisieren ... 🙂
So gesehen ist das schon richtig. Skorpione sind auch bei mir erste Wahl in der Elite.
Kosten dann aber auch mindestens 140 Punkte.
Wahrscheinlich steckt auch viel Wunschdenken dahinter, die Banshees irgendwie zu rechtfertigen.
Da sie an sich einfach geile Modelle mit einem tollen Hintergrund sind.
aber warum dann einen nackten Bansheetrupp der ja nunmal gar kein Bedrohungspotenzial versrpüht 😉 dann kann mans ja wie bei den Skorps machen und was vernünftiges setzen ...
bin oben bei dem bsp. auch nur von nem nakcten Skorptrupp im vergleich zum nackten Bansheetrupp ausgegangen ..
Wie bei jeder Armee, verstünde ich unter 0815, die immer gleichen (besonders günstigen und guten) Einheiten zu spamen, statt zu variieren. Meiner Meinung nach ist dies bei Eldar aber nicht zwingend notwendig um gute Ergebnisse zu erzielen.
stimmt - da haben wir ziemliches Glück. 1. durch viele Standards und 2. sind diese auch noch ziemlich gut im gegenseitigen Vergleich .. ich finds gut das Eldar so mit ner Menge varianz zu sehen sein werden, zumindest wünsche ich mir das!
Bekommst echt einen Orden von mir! Solch eine Meinung hört man gern......aaaaaaaaber
@Bansheeproblematik
Tjoa, die Mädelz mag ich, habe sie auch ca. 8 Jahre im Serpent gespielt kombiniert mit einem Rat im Serpent welcher die Opfer verdammt. In dieser Kombi haben sie mir so viele gute Dienste geleistet. Dann kommt die 6. Edition, nichts mehr mit Verdammnis aus dem Serpent, nichts mehr mit angreifen! Also heißt es weiter planen, hinfliegen, gut austeigen, eine runde Beschuss überstehen und in der Runde darauf durch Sprinten ein geeignetes Ziel angreifen. So war man sich wenigstens noch sicher das man zuerst zuschlägt. Nun kommt der neue Dex mit den schlechteren Kampfmasken und fehlenden Granaten, ohne diese ist es gegen Ziele in Deckung echt die Hölle. Warum sie keine Plasmagranaten bekommen haben weiß wohl nur Phil Kelly! Beide Sorten Gardisten und die DA haben sie auch wobei sie nicht bei allen Sinn machen da sie seltener den NK sehen.
Ich habe einfach kaum noch brauchbare Ziele für die Banshees, in fast allen Situationen sind die Skorpione jetzt besser. Schlagen fast immer vor den Gegnern zu, kommen schneller durchs Gelände und verkraften besser den Beschuss der Gegner.
Vielleicht könnte man die Banshees im Verbund mit Skorpionen zusammen spielen, somit kann man die evtl. Schwächen des anderen ausgleichen, aber guter Dinge bin ich da nicht.
@zum Codex
Ich habe gestern 3 Spiele mit 1850 Punkten in Folge machen können mit der gleichen Liste. Die Liste ist weder tuniertauglich noch waren die meiner Gegner es, ganz normale Bier und Bretzelspiele also.
Meine Liste vertsteckt sich im Spoiler 😱 Einheitenfazit folgt noch...
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine, Feuerhagel, Zerschmetternder Schlag
- - - > 215 Punkte
Runenprophet, Runden des Schutzes, Runen der Klarheit
- - - > 125 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 75 Punkte
10 Gardisten, 1 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsstrahler
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 250 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder
- - - > 85 Punkte
1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder
- - - > 85 Punkte
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 1 x Impulslaser, 1 x Sternenkanone
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1846
1 Spiel gegen BA: 1 Sprungchef, 1 Sprungscriptor, 6 Sang. Garde mit Priester, 2x10 Springer, 10 taktische mit RB, 1 Vindicator, 1 Baal Pred, 1 Pred
Spiel endete nach 2,5 Runden weil vom Gegner nichts mehr Stand was sich hätte wehren können
2 Spiel gegen BA: 1 Scriptor in Terminatorrüstung, 10 Springer, 1 Sprungpriester, 1 Psibot, 1 Plasmabot, 10 Marines in Kapsel, 2x5 Devastoren, 5 Scouts
Spiel endet nach 5 Runden, allerdings war es seit Runde 3 schon einseitig da ich beim BA alles weggeschossen hatten was gefährlich war. Als letzte Aktion meltert der Avatar den Plasmabot um und wir beendeten dann das Spiel damit ich noch ein drittes machen konnte.
3 Spiel gegen Tyras: 1 Flügelmama, 1 Alphakrieger in 30 Ganten, 1 Tervigon, 3 S.Wachen, 2x1 Biovore, 1 Trygon10 Ganten, 4 Krieger, 3 Zoas in Kapsel, 6 Ymgarls
Das Spiel wogte hin und her, es endete dann nach 5 runden wobei nur der Tervigon noch lebte. Bei mir waren beide Lords, Avatar, Ritter, 1 Serpent, 1 Vyper, Bikes, 4 Sturmgardisten und die Spinnen noch intakt. In der sechsten Runde wäre der Tervigon wohl im Feuerhagel untergegangen.
Wenn gewünscht kann ich noch genauer auf die Schlachten eingehen und Fotos hochladen.
Fazit zu den Einheiten:
Avatar: Hat jede Schlacht überlebt da andere Einheiten das Feuer auf sich gezogen haben, mit den Werten ist er allerdings auch ein guter Brocken, Ini 10 kombiniert mit 5 Attacken ist schon genial!
Prophet: War in der Liste komplett überflüssig, in den ersten Spiel im Serpent gewartet, im zweiten Spiel eine Verdammnis geworfen, im dritten Spiel hat die Gunst dem Avatar einmal den hintern gerettet! Die Punkte wären wo anders besser aufgehoben.
Runenleser: Es waren ja nur 2 und der Schleier war das einzige was ich brauchte. Allerdings sprengte sich der eine Leser im dritten Spiel, in der Gardisteneinheit mit dem Propheten, sofort in die Luft wodurch ich dann in den folgenden 2 Schussphasen jene Einheit verlor. Den 5 + Deckung ist nicht soooo toll gegen 2 Biovoren...
Sturmgardisten: Sind nett, allerdings will man mit dem Serpent lieber schießen anstatt zum Gegner zu fliegen, später mehr.
Gardisten: Ohne Waffenplatform fürn Po, jedoch wollte ich mir die Möglichkeit das Spiel im Serpent zu beginnen nicht nehmen lassen. Aber 10 Gardisten, 1 Leser und 1 Prophet lassen die Plattform nicht mehr zu da es dann 13 Modelle wären. Somit haben die Gardisten nur als LP Spender für den Propheten gedient, waren also nicht überzeugend. Lag aber auch daran das sie in den ersten beiden Spielen fast nichts zu tun hatten.
Bikes: Gute Einheit, hat nur im letzten Spiel in den Kampf eingegriffen und insgesamt 10 Ganten erschossen.
Spinnen: Meine Fresse, sind die schnell, in 2 Zügen den Gegner an dessen Grundlinie unter Feuer zu nehmen ist schon übel. Die sind definitiv zu schnell und die Monoschleudern mit Pseudorüstungsbrechend echt gut. Denke hier hat Herr Kelly etwas übertrieben, aber es geht noch schlimmer, später mehr.
Vypers: Ich habe die ersten beiden Spiele begonnen und sehr gut für die Decker gewürfelt, soweit vorweg. Die beiden haben enormen Schaden angerichtet weil einfach die hohe Kadenz mit großer Stärke den Gegnern zugesetzt hat. BF 4 und Impulslaser sorgten für viele Treffer, im Schnitt immer 5 bis 6.
Lords: Die gefallen mir jetzt richtig gut, 4 Waffen + Schwert + 3 Attacken sind echt eine Ansage. Die Syncro Sternenkanone hat aber nicht überzeugt, lieber gleich 2 Sternenkanonen nehmen. Der doppel Lalalord war auch sehr nett.
Ritter: Er hat in 3 Spielen nicht einen Schuss abbekommen weil die Gegner einfach keine Feuerkraft für ihn übrig hatten. Mit der Syncro. 3 fach Plasmakanone echt eine Bank, hat immer gut getroffen und den mittleren Teil meiner Aufstellungszone abgesichert. Kostet viel, ist aber schnell und gibt einem enorme Sicherheit an der eigenen Grundlinie.
Serpent: Kurz gesagt, ein Fail. Er fühlte sich gestern einfach viel zu stark an, vor allem weil ich ihn wirklich nur zum Schießen nutzte. Das Duo hat bei den gegnerischen Armeen einfach zu viel Schaden angerichtet. Klar waren die Armeen gegen die beiden zu schwach auf der Brust was die Feuerkraft anging und konnten sie somit nicht wirklich abschießen aber es hat sich einfach falsch angefühlt. Das ist kein Transporter sondern ein Kampfpanzer! Oft wird es in Zukunft so sein das nicht der Inhalt gefährlich ist sonder der Serpent an sich. Mag mir gar nicht vorstellen was 5 davon anrichten!
Ein Fazit zum kompletten Codex traue ich mir noch nicht zu. Allerdings glaube ich das man mit ihm sehr gut entspannte Bier und Bretzelspiele machen kann wenn man es nicht übertreibt.