Codex 2013 TOP und FLOPP

@Husky

Das ist kein Transporter sondern ein Kampfpanzer!.

Der von dir ausgerüstete kostet aber auch 145Punkte. Das ist teurer wie ein DA-Predator, -Vindicator,-2Whirlwinds...teurer wie ein Dark Eldar Schattenjäger...fast so teuer wie ein LR-Kampfpanzer usw.
Ich denke dafür muss er auch etwas Bumms haben...und ich bin bis jetzt noch kein Eldarspieler.

Der von dir ausgerüstete kostet aber auch 145Punkte. Das ist teurer wie ein DA-Predator, -Vindicator,-2Whirlwinds...teurer wie ein Dark Eldar Schattenjäger...fast so teuer wie ein LR-Kampfpanzer usw.
Ich denke dafür muss er auch etwas Bumms haben...und ich bin bis jetzt noch kein Eldarspieler.
Oder wie der hier:
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 145 Punkte
Schwächere Panzerung, minimal schlechterer Deckunsmodifikator und schlechtere Bewaffnung getauscht gegen den Schild und Transportkazität.
Als Kampfpanzer ist der Serpent sicher doch noch ein wenig schwächer auf der Brust, alles in allem aber ein super Fahrzeug und vor allem breit verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sie keine Plasmagranaten bekommen haben weiß wohl nur Phil Kelly!

Weil keine Einheit die komplett mit Energiewaffen bewaffnet ist mehr Sturmgranaten bekommt seit ich glaub dem DE Codex (GK ausgenommen). Zumindest wüsste ich jetzt keine und bei jedem neuen Codex wird genau deswegen gejammert (mimimi wieso hat meine komplett mit E-Waffen bewaffnete Einheit keine Granaten mehr die sind jetzt voll gaga deswegen [ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf das allgemeine mimimi das deswegen immer kam ^^]).

@Galkrut

Naja, all die Fahrzeuge die du aufzählst sind Unterstützung, der Serpent nicht. Keiner dieser Panzer generiert mehr Wunden gegen Infanterie wie der Serpent. Gegen die Schablonenwaffen muss man als Gegner nur schön die 2" Platz lassen und dann werden es selten mehr wie 3 Treffer.
Der Predator Anhilator hat nicht so viel Schuss und wenn man ihn als Destruktor spielt trifft er schlechter. Dazu kommt das man all diese Panzer mit dem Serpent gut in die Seiten treffen kann wenn 3 Stück davon verteilt in der Aufstellungszone stehen. Sollte sich eine Seite zeigen ist die Chance recht hoch dem Opferpanzer 2-3 Hüllenpunkte zu rauben.
Auch der Schattenjäger verliert den direkten Schootout, was aber gar nicht angestrebt werden muss.
Zu guter Letzt ist der Serpent ja auch noch ein Transporter der verdammt schnell unterwegs ist und auch noch gut gepanzert bei fast immer einem guten Deckungswurf!

Bei alle dem darf man halt nicht den Rest der Armee vergessen. Wenn die Serpents als Transporter Infanterie nieder mähen kann der Rest die Panzer jagen oder sonst was machen. Früher hat man die Kampfläufer für Kadenz mit hoher Stärke mitgenommen welche auch gern von einem Propheten unterstützt wurden weil sonst auch nur 12 Treffer bei rum kamen, jetzt können auch Serpents Teile dieser Aufgabe übernehmen.

Ich habe gestern gesehen was sie angerichtet haben, klar waren es nur normale Clubspiele, aber trotzdem war es schon sehr beeindruckend, vor allem weil die Vypers in die selbe Kerbe schlagen.

@Zekatar

Wenn ich mich nicht täusche ist es mit einem Hammerhai schwerer so viele Wunden zu generieren, es sei denn deine Gegner stellen ihre Infanterie immer im Pulk auf. Auch deckt der Hammerhei ein ganz anderes Aufgabengebiet ab wieder der Serpent, den kannst du eher mit einem Illum vergleichen.

@Wadenbeißa

Ich habe den Banshees sehr lange die Treue gehalten, selbst zu den Endzeiten der 5.Edition, wofür ich immer belächelt worden bin auf Tunieren. Aber da haben sie ihren Job immer sehr gut gemacht. Leider wurden sie in zwei Schritten zusammengeschnitten, das hat auch nichts mit Minimi zu tun. Es machen nun die anderen Aspekte und teilweise die Sturmgardisten den Job der Banshees besser. Das die Serpents keine Sturmfahrzeuge werden war klar, aber sie nur noch gleichzeitig zuschlagen zu lassen im Geländeangriff gibt ihnen den Rest.

Zum Thema E-Waffen kann man nur Vermutungen anstellen, denn Banshees haben Stärke 3 und nicht 4, wie viele andere Benutzer dieser tollen Waffen. Von daher glaube ich nicht das der Grund dafür war.....

@Galkrut

Naja, all die Fahrzeuge die du aufzählst sind Unterstützung, der Serpent nicht. Keiner dieser Panzer generiert mehr Wunden gegen Infanterie wie der Serpent. Gegen die Schablonenwaffen muss man als Gegner nur schön die 2" Platz lassen und dann werden es selten mehr wie 3 Treffer.
Der Predator Anhilator hat nicht so viel Schuss und wenn man ihn als Destruktor spielt trifft er schlechter. Dazu kommt das man all diese Panzer mit dem Serpent gut in die Seiten treffen kann wenn 3 Stück davon verteilt in der Aufstellungszone stehen. Sollte sich eine Seite zeigen ist die Chance recht hoch dem Opferpanzer 2-3 Hüllenpunkte zu rauben.
Auch der Schattenjäger verliert den direkten Schootout, was aber gar nicht angestrebt werden muss.
Zu guter Letzt ist der Serpent ja auch noch ein Transporter der verdammt schnell unterwegs ist und auch noch gut gepanzert bei fast immer einem guten Deckungswurf!

Bei alle dem darf man halt nicht den Rest der Armee vergessen. Wenn die Serpents als Transporter Infanterie nieder mähen kann der Rest die Panzer jagen oder sonst was machen. Früher hat man die Kampfläufer für Kadenz mit hoher Stärke mitgenommen welche auch gern von einem Propheten unterstützt wurden weil sonst auch nur 12 Treffer bei rum kamen, jetzt können auch Serpents Teile dieser Aufgabe übernehmen.

Ich habe gestern gesehen was sie angerichtet haben, klar waren es nur normale Clubspiele, aber trotzdem war es schon sehr beeindruckend, vor allem weil die Vypers in die selbe Kerbe schlagen.
Was man bei einer Aufzählung der Stärken der Serpents auch nicht vergessen sollte ist dass sie mit sync. Impulslaser ausgezeichnete Fliegerabwehr liefern. Bei 4 synchronisierten Schuss ist die Chance groß wenigstens einen Treffer zu erziehlen und dann kommen noch die W6+1 synchronisierten S7 Schüsse die Deckung und damit auch Ausweichmanöver ignorieren.
Wer sonst hat schon Standard-Transporter die auch noch als Flakpanzer dienen können?

@ Serpents wären zu stark

Ich hab den Serpent im alten Codex ja gern mit der Vendetta verglichen. In dem Vergleich hat der Serpent nur eins getan: Abstinken.
Für 130p kann die Vendetta 3 Sybchro Laserlanzen & 2 Schwere Bolter einpacken, hat den Fliegerbonus von der absoluten Mehrheit der Gegner nur auf die 6 getroffen zu werden, Transportkapazität und eine Rundumpanzerung von 12, die se auch im Nahkampf schützt von dem se eh nich gefährdet is und sie lsst sich in Schwadron spielen, was die einzelne Vendetta umso mehr schützt. Nochmal: 130 Punkte.

Was konnte der Serpent dagegen in ner 130P-Konfiguration? Er war nich über alle Maßen scheiße. Aber eben auch nicht mehr der Nutzbringer der er war, wenn ein 10er Standard-Marinestrupp den schon easy im Nahkampf auseinanderbretzeln konnte und nebenbei solang der Serpent nicht explodiert und die Marines brauchbar positioniert waren, hat man auch gleich den Inhalt verloren. Nee. Uncool. In meinen Spielrunden waren wir uns durchweg einig: Das direkte Punkte-Nutzenverhältnis war futsch. Is halt auch kein billiger Transporter der Marke Rhino gewesen.

Dank Hullpointsregeln wurde dem Serpent außerdem ein großes Stück seiner Haltbarkeit genommen. Gewünscht hätten wir uns also eine kleinere Punktzahl für unseren Lieblingstransporter. Was wir bekommen haben ist besser: Eine Anpassung an die Spielweise der Eldar. Man kann den Serpent immer noch nicht inRhino-manier spammen. Dafür hat manein variabel einsetzbares Fahrzeug, dessen Schutzfähigkeiten für zusätzliche Schüsse getauscht werden können.

Also ich muss schon sagen, ich halte den Serpent zwar für sehr stark. Aber im Vergleich eben nicht für overpowered, aber eben auch nicht mehr für zu teuer für das was er kann. Und den größten Nutzen bringt er eben erst, wenn man ihn einzusetzen weiss.

PS: Warum soll ich keine Waffenplattform mit in den Serpent packen können?

@TrangleC

Joa, das geht schon. Habs im Spiel gegen die Tyras 2 mal gegen die Flügelmama probiert, beim ersten Versuch sind ganze 6 Wunden bei rumgekommen, 4 gerüstet. Beim zweiten Versuch habe ich leider gar nicht getroffen. Es hängt ja auch wirklich davon ab ob man mit dem Impulslaser trifft oder nicht. Gegen Dachen und Vendetta hilft es nur wenn man mit der Schildwaffe ordentlich viel Schuss erwürfelt. Aber es ist eine Option mehr.

@StefanHofi

Würd da auch eher DA für nehmen.

@Wadenbeißa

Weiß ich doch 😉 Bin halt gefrustet weil die Mädelz immer meine Lieblinge waren.

@Deejay

Joa, damals habe ich sie auch verglichen, aber sowas ist ja nie wirklich sinnvoll.

Das mit der Spielweise ist allerdings richtig, als reiner Transporter ist er zu teuer, HP sind ja immer noch ein Problem. Durch die Steigerung der Feuerkraft wird das aber einigermaßen auseglichen.

Die Waffenplattform kann mit rein, jedoch verbraucht sie jetzt den Platz eines Infanteriemodells. Soll heißen 10 Gardisten, 1 Plattform und 1 Leser oder Prophet oder Autarch. Dies hinderte mich daran in meiner Liste noch eine Schwere Waffe mehr mit zu nehmen.