Codex FAQs online

Dann sehe ich es richtig, das man als SM Spieler Ordensmeister nicht mehr über Formationen bekommt sondern nur noch per CAD?!?
Selbst als Command Slot kann man die namhaften Ordensmeister einsetzen, aber kein frei erstelltes.
Die für mich ärgerlichste Regelung, neben der einzige Flamer auf den man als Salamander häufiger trifft heißt (Bale)Flamer und ist kein Flamer.

Dann sehe ich es richtig, das man als SM Spieler Ordensmeister nicht mehr über Formationen bekommt sondern nur noch per CAD?!?
Selbst als Command Slot kann man die namhaften Ordensmeister einsetzen, aber kein frei erstelltes.
Die für mich ärgerlichste Regelung, neben der einzige Flamer auf den man als Salamander häufiger trifft heißt (Bale)Flamer und ist kein Flamer.

Bis jetzt sieht es so aus das der OM nicht ausgewählt werden kann bei den Kern Formationen (Demi's und Hunting Force) Als zusätzliche Command Auswahl sollte man ihn wählen dürfen.

Alle Auswahlen, die ich jetzt überblättert hatte bei den MEta-Kontingenten steht ausschließlich Captain dran... nix Chapter Master... Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion als der Codex erschienen ist. Ich war auf der Fraktion Chapter Master ist keine Erweiterung des Captain XP

Bei einigen Formationen, die Teile von Kontingenten sein können, sind aber schon noch Chaptermaster (z.B. Pedro Kantor) als Auswahlen für einen Captain der Formation benannt.
  • Stormlance Battle Demi-Company (Angels of Death S. 58)
  • Pinion Battle Demi-Company (Angels of Death S. 62)
  • Shadow Force Battle Demi-Company (Angels of Death S. 67)
Heißt das jetzt, dass ich ausschließlich bei den drei oben genannten Beispielen immer noch einen Captain zum Chaptermaster machen kann und mir einen zweiten Chaptermaster über Strike Force Command Formation (wo der Chaptermaster mMn auch hingehört) innerhalb eines Kontingent holen kann?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es gelesen hatte und die Frage war 2mal im FAQ gefallen, darf man nur den Captain auswählen oder Charakter die genannt werden und keinen Chaptermaster! zwei mal die Antwort NO zu 2 ähnlichen Fragen... Demnach muss jedes Modell in einer Liste explizit genannt werden, damit es Verwendung findet. Wenn da nur Chapter Master stehen würde, darf kein Captain gewählt werden.

Q: Can the Captain requirement in a Demi-company, forexample the Battle Demi-company in a Gladius Strike Force, beupgraded to a Chapter Master? None of the alternate namedcharacters are currently Chapter Masters.
A: No.

Q: Can you upgrade the Captain in a Hunting ForceFormation from War Zone Damocles: Kauyon to aChapter Master?
A: No.

So wie ich es gelesen hatte und die Frage war 2mal im FAQ gefallen, darf man nur den Captain auswählen oder Charakter die genannt werden und keinen Chaptermaster! zwei mal die Antwort NO zu 2 ähnlichen Fragen... Demnach muss jedes Modell in einer Liste explizit genannt werden, damit es Verwendung findet. Wenn da nur Chapter Master stehen würde, darf kein Captain gewählt werden.

In der Battle Demi-Company in einer Gladius Strike Force als auch in der Hunting Force Formation aus War Zone Damocles: Kauyon sind aber als Auswahlen für den Captain auch nur namentliche Charaktermodelle im Rang eines Captain (z.B. Kor'sarro Khan) dabei. Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Was ist aber mit den oben genannten drei Formationen? Darf dann also ein Space Marines Spieler nur Pedro Kantor im Rang eines Chaptermaster als namentliches Characktermodell als Auswahl für einen Captain dieser oben genannten drei Formationen auswählen und sich dann immer noch einen zweiten Chaptermaster über die Strike Force Command Formation oder den normalen CAD holen?
Versteh mich nicht falsch, ich möchte eigentlich keine zwei Chaptermaster in jeder Armeeliste aus dem Space Marines Codex sehen (z.B. möglichst noch aus einen SM Orden 1. Gründung und mit einem bekannten Chaptermaster🙄).
Mir geht es nur um die Ausnahme dieser drei Formationen (Stormlance Battle Demi-Company, Pinion Battle Demi-Company, Shadow Force Battle Demi-Company). Wo explizit als Auswahl für den Captain ein namentliches Charaktermodell im Rang eine Chaptermaster benannt wird (Pedro Kantor). Wo hingegen in anderen Formationen (z.B. Battle Demi-Company aus dem SM Codex und die Hunting Force Formation aus War Zone Damocles: Kauyon/Angels of Death) mit einem Captain als Auswahl kein namentliches Charaktermodell im Rang eine Chaptermaster benannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es estehen zwar Namenhafte Chapter Master darin, jedoch separat und nicht mit Hoch 1... demnach nur Captain's.
Chapter Master gehen also nur noch per CAD
Separat? Alle für den Captain zur Auswahl stehenden namhaften Characktere dieser drei Formation sind unter Hoch 1 als eine Aufzählung zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Separat? Alle für den Captain zur Auswahl stehenden namhaften Characktere dieser drei Formation sind unter Hoch 1 als eine Aufzählung zu lesen.

Es steht genau so darin...
-Strike-Force-Kommando
-Pedro Kantor
-High Marschall Helbrecht
-Marneus Calgar
-Captain[FONT=&quot]¹
[/FONT]
-Chaplain²

Und halt alle Namenhaften aufgelistet darunter für Captain und Chaplain
[FONT=&quot]da¹[/FONT]

Es steht genau so darin...
-Strike-Force-Kommando
-Pedro Kantor
-High Marschall Helbrecht
-Marneus Calgar
-Captain¹
-Chaplain²
Und halt alle Namenhaften aufgelistet darunter für Captain und Chaplain
da¹
Ach du meintest das Strike Force Kommando aus dem SM Codes Seite 112. Ich meinte aber die Aufzählungen aus den Formationen

• Stormlance Battle Demi-Company (Angels of Death S. 58)
  • Pinion Battle Demi-Company (Angels of Death S. 62)
  • Shadow Force Battle Demi-Company (Angels of Death S. 67)
Da ist Pedro Kantor nicht seperat wie im Strike Force Kommando drin. Sondern Teil der Aufzählung zur Auswahl eines Captains oder Chaplains
  • 1 Captain or Chaplain[SUP]1[/SUP]
x[SUP]1[/SUP]Captain Sicarius, Chaplain Cassius, Kor'Sarro Kahn, Vulkan Hes'tan, Shadow Captian Strike, Pedro Kantor, High Marshal Helbrecht or Chaplain Grimaldus may be taken place of the Captain or Chaplain

Bleibt also zusammengefasst, entsprechend des letzten GW FAQ zum SM Codex, dass man derzeit in allen SM Formationen/Kontingenten keinen Captain zu einem Chaptermaster aufwerten kann. Außer im Kombinierten Kontingent (Regelbuch S.122) und bei den drei von mir genannten Formation. Wobei man bei diesen drei Formationen aber nur Pedro Kantor (und sonst keinen anderen, auch keinen eigenen namenlosen) als Chaptermaster zur Aufwertung eines Captains nutzen kann.
Mit der Streichung der Chaptermaster-Aufwertung für einen Captain in den Battle Demi Company Formationen (aller Art) kann ich das noch verstehen. Diese sollten mMn auch nur von einem Captain/Chaplain angeführt werden. Die selbige Streichung aber auch im Strike Force Kommando finde ich persönlich übertrieben. Da hätte man durchaus die Aufwertung eines Captains zu einem eigenen namenlosen Chaptermaster zulassen können. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Regelauslegung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Formarions-Kontingent darfst du immer noch den Captain aus der Kommandoauswahl zum Chaptermaster aufwerten.

Pedro Kantor ist für mich eh ein Sonderfall, da es bei ihm eh keinen ganzen Orden gibt und er wegen des Neuaufbaus ja "ständig" involviert ist.
Die letzten Regelbücher machten alle den Eindruck das man sich an Hintergründe halten will. Jede Kompanie untersteht einem Captain, bei Kantor grad nicht. Das ist mein Eindruck und kein Beleg.

Nachtrag:
Laut den enthaltenen Erata ist er für die Demy-Company nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du komplett falsch, beziehungsweise stellst hier ne überzogene Behauptung auf.
Du darfst eben in keiner Demikompany einen Chpatermaster spielen, die Intention dahinter ist zu dem klar, weil einfach in einem Großteil aller Orden, die Gefechtskompaniene eines Ordens, nichts anders will eine Demi oder Battelkompany darstellen, von einem Captain angeführt werden, das kann dann aber durch einen Chaptermaster unterstützt werden.
Spieltechnisch hat das aber überhaupt keine Relevanz, weil ich in ner Demikompany eh den Kahn oder den Cataphractiicaptain und in der Fist den Techmarine spiele.