Codex FAQs online

Moinsen,
Na gut, versuch ich mich auch mal an der Diskussion. und mal ganz strukturiert

These: Captains der genannten Formationen (Battle Demi-Company, Stormlance Demi-Company, Pinion Demi-Company, Hunting Force) könnten nicht zu Chapter Masters aufgewertet werden, außer zu BCM "Chapter Masters", wenn explizit mit Vermerk markiert. Captainseinträge anderer Kontingentseinträge sind von diesem Verbot nicht betroffen.

Begründung:

I. In der im FAQ angeführten Frage wird von Demi-company gesprochen, nicht von einer Spezifischen der drei Formation. Vergleich dazu hier:
Q: Can the Captain requirement in a Demi-company, forexample the Battle Demi-company in a Gladius Strike Force, beupgraded to a Chapter Master? None of the alternate namedcharacters are currently Chapter Masters.
A: No.
Wortwörtlich ("forexample") wird die Battle Demi-company nur als Beispiel angeführt. Da die Frage jedoch auf die Begrifflichkeit "Demi-company" referiert, schließt sie damit Battle Demi-company, Stormlance Demi-company und die Pinion Demi-company mit ein.

II. Auch bei der Hunting Force wird eine Aufwertung explizit verboten:
: Can you upgrade the Captain in a Hunting ForceFormation from War Zone Damocles: Kauyon to aChapter Master?
A: No.
Theoretisch kann man hier argumentieren, dass sich diese Einschränkung nur auf eine "Hunting Force aus War Zone Damocles" bezieht. Allerdings wird hier eine Formation benannt, die sich mit exakt der gleichen Bezeichnung in Angels of Death wiederfindet. Es ist daher mMn anzunehmen, dass diese Restriktion ebenso auch für diese gilt. Radikales RAW könnte dies jedoch verneinen, würde sich jedoch dann dem Vorwurf der "Rosinenpickerei" oder der "absichtilichen Überinterpretation" des Parts " from War Zone Damocles" ausgesetzt sehen.

III. Die zuvor angeführten Einschränkungen der Aufwertungsmöglichkeiten führen explizite Fälle an ("Demi-companys" und "Hunting Force"). Jedoch werden keine Aussagen darüber getroffen, wie es sich mit anderen Einträgen des "Captains" verhält. Heißt, die Einschränkungen beziehen sich einzig auf die spezifizierten Fälle. Da es sich bei der Aufwertung weiterhin immer noch um eine Option des Armeelisteneintrages "Captain" handelt kann sie im Rahmen von Meta-Kontingenten weiterhin gekauft werden (ausgenommen in den benannten Formationen).

Folgevermutung:

Games Workshop hat hierbei nicht nur rein nach RAW geantwortet, sondern wollte auch die hintergrundsorientierte Aussage treffen, dass eine Demi-company (oder Hunting Force) von einem Captain und eben nicht von einen Chapter Master angeführt wird. Weitergehende Implikationen betreffend anderer Armeelisteneinträge "Captain" sollten damit nicht getroffen werden.

Meine Gedanken dazu🙂

mfg
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit dem FAQ-Eintrag des AM zu "Regimental Advisers" und dem Verbot einen Tank Commander in der Panzerformation in Mont'ka zu Pask aufzuwerten, ist es einfach sehr, sehr, sehr deutlich, dass GW nur genau die Einträge in einer Formation sehen will, die auch dabei stehen. Ganz unabhängig von den flufftechnischen Rängen irgendwelcher Chars.

Kurze Zwischenfrage, wenn ich das richtig verstehe wurde das bei den Dark Eldar aber anders geregelt?

Q: As they are upgrades to Kabalite Warriors and do not
have their own datasheet, do Kabalite Trueborn still count
as Kabalite Warriors for the purposes of the Kabalite Raiding
Party Formation?
A: Yes.

Oder verwechsel ich da jetzt etwas?

@Wulfbk
nein, tust du nicht, und genau das greift ja auch III auf. Die Fragen des FAQs beziehen sich auf bestimmte Formationen (die Demi-companys und die Hunting Force), nicht auf den Captainseintrag im Allgemeinen. In allen anderen außer den genannten Fällen, in denen man ein Armeelisteneintrag mit einer Modellaufwertung hat, ist dies immer noch erlaubt.
Vermutlich wollte Games Workshop hier eine hintergrundsgetragene Klarstellung betreiben, dass diese Formationen eigentlich nicht von einem Chapter Master geführt werden.

Captain ist captain und nicht chapter Master...
Ist zwar etwas blöd gelaufen.
Da muss explizit der chapter Master schon stehen und erlaubt werden.

Und da dir frage nicht gestellt wurde, ob der jetzt im strike force command sein darf, gilt mMn das allgemeine gesetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Captain ist captain und nicht chapter Master... Ist zwar etwas blöd gelaufen. Da muss explizit der chapter Master schon stehen und erlaubt werden. Und da dir frage nicht gestellt wurde, ob der jetzt im strike force command sein darf, gilt mMn das allgemeine gesetzt.

Moinsen,
@Pries7
Wie gesagt, dem würde ich widersprechen, da es immer noch der Armeelisteneintrag "Captain" ist.
Nur in den genannten Fällen der Formationen wird explizit eine Aufwertung verboten. Ich sehe aktuell keine Begründung, warum der Chapter Master ein eigenständiger Armeelisteneintrag sein soll, andere Modellaufwertungen (z.B. Veteranensergeant) nicht.
Auf welche Argumentation stützt du deine These? Und womit gehst du in meiner (siehe Post #61) nicht konform und warum?

mfg
Zerzano

Captain also der Eintrag, die ganze Seite ist ein Einheiteneintrag

Formationen beziehen sich i.d.R. immer auf das Modell also auf das Profil vom Captain, außer es wird die Einheit benannt, wie es bei "Tactical Squad" der Fall wäre.
Beim Captain ist es schwer es zu fixieren, weil es beides gleichzeitig ist.
Wenn irgendwann mal wieder ein Neuer Codex erscheinen sollte und der Cap wird vom Master getrennt, wären Alle Formationen und Kontingente die nur den Captain erwähnen ersichtlicher.

Ich frage mich so wie so, warum die alles mittlerweile trennen und ausgerechnet den Master zum Cap gestellt haben... (Ok, früher gab es 4 Eintrage Master, Cap, Commander usw).

Ich hoffe, es jetzt erklärt zu haben, wie ich es verstanden hatte... es gibt halt die Alte Organisation mit HQ, Standard usw und Formationen, die ganze Einheiten nennen ODER einzelne Modelle aufzählen können. Da Chapter Master für mich ein eigenes Profil hat, bildet es für mich ein eigenständiges Modell und gehört nur der Einheit Captain an.

Zuletzt bearbeitet:
...
Formationen beziehen sich i.d.R. immer auf das Modell also auf das Profil vom Captain, außer es wird die Einheit benannt, wie es bei "Tactical Squad" der Fall wäre.
Wenn irgendwann mal wieder ein Neuer Codex erscheinen sollte und der Cap wird vom Master getrennt, wären Alle Formationen und Kontingente die nur den Captain erwähnen ersichtlicher.
...

Die Problematik hätte GW problemlos per Errata lösen können statt über ne FAQ Frage.
Nämlich indem sie in der Restriction Spalte der Formation geschrieben hätten, dass er nicht zum Chaptermaster aufgewertet werden darf. Klappt bei Termirüstung, Bike, Sprungmodul oder Transportern doch auch.

Ich bin da zu 100% bei meinem Carcharodonbruder.
Captain also der Eintrag, die ganze Seite ist ein Einheiteneintrag

Ich frage mich so wie so, warum die alles mittlerweile trennen und ausgerechnet den Master zum Cap gestellt haben... (Ok, früher gab es 4 Eintrage Master, Cap, Commander usw).

Ich hoffe, es jetzt erklärt zu haben, wie ich es verstanden hatte... es gibt halt die Alte Organisation mit HQ, Standard usw und Formationen, die ganze Einheiten nennen ODER einzelne Modelle aufzählen können. Da Chapter Master für mich ein eigenes Profil hat, bildet es für mich ein eigenständiges Modell und gehört nur der Einheit Captain an.
Es gibt halt keinen Beleg, dass ich die Kommandoauswahl nicht zu einem Ordensmeister aufwerten kann.

Genau und das macht das ganze mMn nach eigentlich so kompliziert...

Es Wird wie bei Clan Raukaan erwähnt, dass Formationen ganz genau genommen werden soll (Errata zu den 0-3 Tech's)...

Für mich hört es so an, dass HQ-Modelle bzw Auswahlen immer eine Einheit bilden...
Also Jeder Captain ist eine Einheit
Jeder Chapter Mater,
Jeder Techmariine (der darf jedoch Sevitoren zu SEINER Einheit dazu kaufen),
Jeder Namenhafter Charakter (Paks und Co...),
USW...

Alles andere wie Tactical Squad, Infanterie Platoon usw wird immer nach Einheit komplett genommen und darf innerhalb, soweit erlaubt, alle Auswahlen treffen.

Aber ich geb dir Recht , es ist echt beschissen von GW, wie die was regeln, weil man nicht versteht, was die jetzt eigentlich wollen... Hoffentlich werden künftige Bücher direkter.
Da wir eigentlich fast das gleiche meinen, aber ein anderes Resultat daraus ziehen, würde ich die Diskussion meinerseits beenden wollen. Solange GW keine Antwort darauf gibt, bleibt die Frage als Ungeklärt offen.

Da wir eigentlich fast das gleiche meinen, aber ein anderes Resultat daraus ziehen, würde ich die Diskussion meinerseits beenden wollen. Solange GW keine Antwort darauf gibt, bleibt die Frage als Ungeklärt offen.
Seh ich auch so, am Ende werden das die einzelnen Spielgruppen und Orgas bewerten und regeln müssen. 🙂

Das ist nicht beim Captain anders.
Das ist bei den DE Kriegern anders.

Die DE Krieger sind die Ausnahme. In jeden anderen Fall ist das mWn nicht so.
Im neuen CoI Detachment gibt es auch zwei Einträge zum Tank Commander und zu Knight Commander Pask, obwohl das eine die Aufwertung des Anderen in der Armeeliste ist.

Schade, das die FAQs (die je nach Auslegung eher Regeländerungen sind) so viele Fragen aufwerfen. Ich habe die Aufwertung zum Ordensmeister immer wie einen Ausrüstungsgegenstand angesehen. Also nichts was in den Formationen eingeschränkt wird.
Es gibt wohl immer nur Einzelfallentscheidungen. Ob das Auswirkungen hat auf andere ähnliche Fälle ist bestens Falls RAI, falls überhaupt, sehr schade.