Codex Khorne Daemonkin

Hab den Dex nun hier, zus. zu den Rumors is eig nurnoch, dass die Biker in der Biker/Hunde Formation Durch deckung bewegen haben, Warpkrallen/Besessene MdK + DdK haben n Moloch für Herold und General nun 45 Pts kostet, diverse Relikte nur von diversen HQ´s genutzt werden können, Ikonen immer die geupgradete Variante sind und beschworene Dämonen inkl über Blutzins und Relikt gekommene DP/Bluter nach den Regeln für Shocktruppen aufgestellt werden ... Ikonen sind also sinnvoll.

Hab ihn auch...
Erst dachte ich "hey super, der Blutzins-Bluter ersetzt ein Char Modell...also steht er doch bereit auf dem Tisch." Bis ich dann die Hinweise zu den beschworenen Einheiten gesehen habe, wo ja eindeutig steht, dass er schockt und somit dank der Flügel in der Luft hängen bleibt.

Ich will den Codex liebhaben, finde bisher aber neben Flufflisten kein Alleinstellungsmerkmal.
Blutzins ist ne nette Idee, aber eigendlich quatsch:
Allgemein: Ich MUSS sie am Anfang meines Spielerzugs benutzen. Kann also nicht in meiner Runde die Punkte voll machen und was nettes nehmen, sondern muss warten.
1: Adamantener Wille...sehr speziell. Nicht jeder zaubert und viele Böse Zauber zielen ja nicht direkt auf meine Einheiten.
2: Rasender Angriff und Berserker...fast alle Einheiten haben bereits Rasender Angriff ODER Berserker...also nen mäßiger Bonus
3: FNP...super Sache...wird man wohl immer drauf Zielen. Da der Pool sich bei jeder Nutzung komplett leert, muss man unter Umständen Punkte verschenken.
4: +1 Attacke...kann man immer brauchen, führt aber manchmal auch einfach zum Overkill.
5: 8 Bloodletters oder 5 Hunde...wieder nett...frage bleibt, wie schnell bekomme ich 5 Punkte? Wenns erst in Runde 3-4 ist, machen die nicht mehr viel, da sie ja erst schocken und die Runde stehen bleiben.
6: 3 Bloodcrushers ODER 1 Skull Cannon...Bloodcrusher s.o. , Cannon...die kann wenigstens in der Runde direkt schießen.
7: Ein Char wird DP WENN er nen Moraltest schafft...sonst wirds ne Brut. Also einfach nen Kultisten-Char verwandeln ist riskant. Immerhin kann man bewusst nen DP ohne Flügel nehmen, damit er in der kommenden Runde was tun kann.
8: Der Bloodthirster...naja, viel drüber diskutiert. Klar, 250 Punkte geschenkt...aber warscheinlich macht er nix, es sei denn die Schlacht geht in Runde 2 schon ultra brutal ab.

Also wenn die Liste überhaupt klappen soll, braucht man wohl das Relikt-Schwert, das 1 Zins gibt wenn ein Verlust verursacht wurde.(Max 1 Punkt. Egal wie viele ich töte. Nicht 1 Punkt pro totem)
Dazu das Blutheer Kontingent, was jede Runde automatisch 1 Zinspunkt generiert.
Das Kontingent siehrt dem Decurion sehr ähnlich. Hat aber echt viele Pflichteinheiten um Lustige Sachen zu bekommen.
Der 1 Zinspunkt im Vergleich zu REAP +1 klingt auch eher schwach.

Hach...ich hoffe sooo sehr, dass ich tolle Kombos übersehe bzw. meine Überlegungen zum Blutzins falsch sind...Ich hoffe es wirklich!

Hab den Dex nun hier, zus. zu den Rumors is eig nurnoch, dass die Biker in der Biker/Hunde Formation Durch deckung bewegen haben, Warpkrallen/Besessene MdK + DdK haben n Moloch für Herold und General nun 45 Pts kostet, diverse Relikte nur von diversen HQ´s genutzt werden können, Ikonen immer die geupgradete Variante sind und beschworene Dämonen inkl über Blutzins und Relikt gekommene DP/Bluter nach den Regeln für Shocktruppen aufgestellt werden ... Ikonen sind also sinnvoll.

Sind im Dex noch zusätzliche Einheiten drin, die nicht im Onlineshop gelistet werden, wie z. B. Auserkorene in der Elite?
Gibts den generischen Bloodthirster oder alle 3 Varianten im Dex?
Generieren Alliierte (Battle Brothers) auch Blutpunkte?

Das mit dem 1 Zinspunkt pro Runde gibt es nicht, falls du mal genau nachschaust .... Aber allgemein folgender Satz, dass man einen Bz-Punkt erhält, wenn ein Charackter von dir getötet wird oder jmd in Einer Herausforderung tötet. Ergo Champion Upgrade ist Pflicht, da jeder sterbende champ dir nen Punkt verschafft.

Bruten kann man nun in Konstellation 1-5 Spielen (einzelne Bruten wirken sehr interessant) und Zerfleischer / Kultisten 8-20/8-35 ... Marines/Berserker haben nun aber auch ne Minimalzahl von 8 ....

Zu Ehren des Blutgottes 😉 Aber auch wenn viele rumjammern, dass die Einheiten selbst vllt keinen Buff bekommen, muss man den Blutzins als ganzes sehen.... und n Slaughterkult der sich in einer Runde sagt .... hey alle FNP und +1 Attacke .... alle außerhalb der Formation haben dann halt nur die eine Attacke ... finde schon dass das Khorne im Allgemeinen deutlich spielbarer macht und man spaßige Sachen bauen kann .... die auch auf höherem Lvl funktionieren können. Und kommt mir nun bitte nicht mit Vergleichen wie Necrons/Eldar, danke.

Und mal so am Rande: CSM funktionieren auch mit dem 0/8/15 Codex sehr gut, es gehen halt nur bestimmte Listen, die die üblichen Einheiten enthalten, aber dennoch geht es ...

Das mit dem 1 Zinspunkt pro Runde gibt es nicht, falls du mal genau nachschaust .... Aber allgemein folgender Satz, dass man einen Bz-Punkt erhält, wenn ein Charackter von dir getötet wird oder jmd in Einer Herausforderung tötet. Ergo Champion Upgrade ist Pflicht, da jeder sterbende champ dir nen Punkt verschafft.

Bruten kann man nun in Konstellation 1-5 Spielen (einzelne Bruten wirken sehr interessant) und Zerfleischer / Kultisten 8-20/8-35 ... Marines/Berserker haben nun aber auch ne Minimalzahl von 8 ....

Schau mal auf Seite 69 unter Blutige Raserei.
Ist ne Kontingent-Sonderregel. Hab ich auch erst übersehen. Nicht bei den norm. Blutzins Regeln.

Trotzdem Schade, dass man Punkte nicht jederzeit einsetzen kann.

HQs lassen sich verhältnismäßig nicht anders gestalten als vorher ... Skulltajer kann keinen Moloch kriegen ? Oder übersehe ich was ....
Neue Einheiten gibt es keine, alle 3 BT drin über Zins und Relikt aber nur der Normale erhältlich, Auserkorene gibt es keine

Herolde haben leider kein Zugriff auf die Rüstung ... Allgemein sind die Beschränkungen für die Relikte ziemlich ... naja einschränkend was HQs angeht

Warpkrallen kann man nun über Ikonen punktgenau schocken lassen, da lohnt sich das Warpgleißen dann vllt mal 😉

Das coolste wären noch die Butcherhorde Dataslate Regeln für Bersis/Possessed/Marines/Warpkrallen/Raptors gewesen, dann wärs halt richtig gut und fluffig. Jetzt hat man im 3. Buch die doofen Bessessenen und die werden trotzdem nicht spielbarer.
Ich verstehe die Firma nicht, anscheinend macht hier jedes Team von Regelschreibern sein eigenes Ding.

Gibt nur noch EIN Team...
Ne, das schreiben die nur drauf, damit sich kein Author mehr den gesamten Hass der Fangemeinde einfängt. Und es klappt: Die Codizes wirken ausgewogener und die Leute hängen sich nicht so sehr am "wer" auf. Es sind aber immernoch Teams aus ein paar Leuten mit Teamleiter.

Ne, das schreiben die nur drauf, damit sich kein Author mehr den gesamten Hass der Fangemeinde einfängt. Und es klappt: Die Codizes wirken ausgewogener und die Leute hängen sich nicht so sehr am "wer" auf. Es sind aber immernoch Teams aus ein paar Leuten mit Teamleiter.

Ach, und das hast du woher?
Hast du Insiderinfos oder spekulierst du einfach ins Blaue?

Offiziell ist es ein Team pro System.
Was da iniffiziell läuft, können nur Insider beantworten, die mit den Leuten in Nottingham direkten Kontakt haben. Da reicht auch kein frustrierter Ladenleiter aus Buxdehude oder sonst wo...

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und das hast du woher?
Hast du Insiderinfos oder spekulierst du einfach ins Blaue?

Offiziell ist es ein Team pro System.
Was da iniffiziell läuft, können nur Insider beantworten, die mit den Leuten in Nottingham direkten Kontakt haben. Da reicht auch kein frustrierter Ladenleiter aus Buxdehude oder sonst wo...
Nein. Offiziell ist es ein Team pro Firma. Das gleiche für alle Systeme. Und das ist Schwachsinn.

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie erstaunt mich das. Bei der Releasehäufigkeit.

Ein Team für 40k oder nur noch ein Team insgesammt?
Genau, das geht garnicht und wäre auch unwirtschaftlich alle an allem gleichzeitig arbeiten zu lassen.

Battlebrothers mit CSM und CD Besessene 30 und Krallen 34

Immerhin etwas. Das mit den Allies war zu erwarten, aber das man die Besessenen und die Krallen einfach Teurer macht ist irgendwie schäbig. Klar hat man das MdK UND DdK, woop-die-doo. Dafür das man sie vorher wenn ohne Mal gespielt hat werden sie jetzt nicht wirklich attraktiver...