Codex Space Marines

Da steht eindeutig Ravenguard drauf, aber warum bauen die da deren Chapter Taktic ein?
Wenn ich diese Formation Spiele, spiele ich auch die 10th Company. Rüste die Jungs mit Peilsendern aus und dann weicht da auch nichts mehr ab.

Also Fazit: Als Gegner wird man eigentlich schon wieder dazu gegängelt Waffen mit der Abfangen Regel einzupacken. Vier Einheiten (Combat Squat) die garantiert Overwatch unterdrücken ist einfach extrem mächtig.

Ja, und? Teleport-Peilsender wirken nicht, nur Locator-Beacons. Wenn man seine Einheiten in Runde 1 haben will, dann stehen auch infiltrierende Scouts mit durchgeführter Scoutbewegung zu weit weg. Man muss die Sprungtruppen ja schon auf wenigstens 6-7 Zoll an den Gegner heranschocken. Wenn man dann zuerst mit den eigenen Devastorsquads draufschiesst und die jeweils nächsten gegnerischen Modelle umfallen, dann fehlen schnell schon wieder noch ein paar Zoll. Also will man die Assault Squads eigentlich direkt 4-5 Zoll an den Gegner heranschocken. Noch riskanter!

Die Sicherheitsvariante ist also das Schocken in Runde zwei, nachdem man vorher in Runde eins ein paar andere Pods mit Locatorbeacon abgeworfen hat.

Aber auch die können entweder in der ersten gegnerischen Runde zerstört werden oder man hat zumindest das Problem, dass der Gegner in der zweiten Runde bereits gewappnet ist. Aktivierte Psikräfte oder sonst was.

Und zuletzt, wenn der Gegner einfach viele billige Blocker in den Weg stellt, dann zerschießen die Devas entweder billige Einheiten oder die Devas schießen auf teuere Einheiten die weiter hinten stehen und die Assault Squads können dann die Charge-Boni nicht nutzen.

Einfach drei oder vier mal auf den Tisch stellen und ausprobieren. Habe ich auch gemacht. Gegen einen halbwegs fähigen Gegner mit einer halbwegs guten Liste stehen da halt auf ein Mal 4 fünfer Dev-Sqauds im Halbfeld und auch Sturmmarines mit Charge-Boni sind trotzdem nur Sturmmarines.

Gruß
General Grundmann

Ich finde die Formation auch etwas drüber. Allerdings wenn man mal überlegt...die kommen und machen sicher was kaputt. Hmm. Das machen Eldar und Tau mit der 1. Runde genau so sicher und ich kann mich auch nicht wehren. Und die haben alle auch kein OpSec.
Ich will die erstmal auf dem Tisch sehen, bevor ich sie verteufel.

Und Termis haben es nun enorm schwer, da Cybots gepusht wurden und weitere Einheiten in die Elite gezogen sind. Normale Termis werden weiterhin ein seltener Anblick bleiben....
Ausser vielleicht man bastelt Sie sich um, da Sie nun Zugriff auf Kombiwaffen haben. Wird aber auch eher die Ausnahme sein denke ich.

Passt gut zu den Kreuzfahrertrupps, erst recht, da Neophyten jetzt bessere Stats haben.
MadMax33309 hatte mal den gemischten Kreuzfahrertrupp vorgestellt. Der sollte jetzt noch etwas besser sein:
Neophyten mit Boltern nach vorne => reißen im NK weniger und sorgen dafür, dass die Paladine ankommen. Zudem bietet ihr Tod ggf. mehr Attacken für die Paladine.

Allerdings scheint der Rest des Codexes doch ziemlich auf UM zugeschnitten. Für die BT sind die meisten Formationen und selbst die Gladius Strike Force bislang nicht besonderns reizend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier mal kurz für die BT-Kollegen freuen - die neuen ChapterTactics finde ich gut spielbar 🙂 Wie sieht das der Rest?

Ich vermisse ehrlich gesagt den kleinen Bonus in Herausforderungen aus dem Vorgänger-Kodex.

Und als Gegner des BT-Spielers würde ich in Situationen, in denen ich angegriffen werde und in meiner Schussphase auf den angreifenden Trupp nicht geschossen habe/ nicht schießen konnte, u.U. auf das Abwehrfeuer verzichten. Eine solche Situation kommt bei Einheiten, die z.B. aus LR-Crusadern angreifen, häufiger vor. Dann bringt die Ordenstaktik nichts.

Von daher weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.

Zudem ist dieser Kompanie-Bonus für BT uninteressant. Es sei denn, man verzichtet auf alles BT-typische, aber dann kann mans auch komplett lassen.

Schön ist allerdings, dass der CDI wieder spielenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse ehrlich gesagt den kleinen Bonus in Herausforderungen aus dem Vorgänger-Kodex.

Und als Gegner des BT-Spielers würde ich in Situationen, in denen ich angegriffen werde und in meiner Schussphase auf den angreifenden Trupp nicht geschossen habe/ nicht schießen konnte, u.U. auf das Abwehrfeuer verzichten. Eine solche Situation kommt bei Einheiten, die z.B. aus LR-Crusadern angreifen, häufiger vor. Dann bringt die Ordenstaktik nichts.

Von daher weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.

Zudem ist dieser Kompanie-Bonus für BT uninteressant. Es sei denn, man verzichtet auf alles BT-typische, aber dann kann mans auch komplett lassen.

Schön ist allerdings, dass der CDI wieder spielenswert ist.

Du hast Grimaldus vergessen. Der hat jetzt schon fast Deathstar-Potenzial...