Der Helm schränkt das Sichtfeld ein und ist deshalb grade für Nahkämpfer unpraktisch. Außerdem hat die Servo ja den Vorteil, dass man in ihr immer noch Agil ist. Dieser Vorteil kann nicht im Nahkampf ausgenutzt werden, wenn die Sicht zu sehr eingeschränkt wird.
Aber kommen wir zum Nachteil, dass der Kopf nicht geschützt ist:
Also, da Marines in Servo ja recht agil sind und in Bewegung bleiben ist die Gefahr eines gezielten Kopfschusses durch den meist schlechter ausgebildeten Gegner überschaubar. Desweiteren wird der Kopf durch den Kragen und die Schulterpanzer mitgeschützt und der Gegner ist meist kleiner, so dass die Schüsse von schräg unten auf die Rüstung auftreffen. Insofern ist der Brustpanzer ebenfalls schützend.
Heutzutage sollen Helme ja vor allem vor Splittern und Schrapnellen schützen. Bei SMs ist das nicht nötig, da sie wohl kaum von sowas ausgeschaltet würden. Ich behaupte mal, son Schrapnell stecken sie weg.
Die erweiterten Sinne machen auch die Sensorik der Helme überflüssig. Im Gegenteil sogar, die Sinne können nur zum vollen Einsatz kommen, wenn der Helm nicht aufgesetzt wird (Hören und Riechen stell ich mir mit Helm schon beschränkt vor.)
Alles in allem ist es wohl nicht so gefährlich ohne Helm rumzulaufen und hat noch ein paar Vorteile.
Wo es allerdings total panne ist, ist bei Terminatoren, da dort ja mit Rak-Werfern usw. drauf geschossen wird.