Codex Space Wolves Gerüchtefetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe den Nachteil der SW gegen Mech-Listen oder ihre angebliche Feuerkraftschwäche nicht.
Die Long Fangs sind extrem günstig geworden, der Lone Wolf kann ebenfalls sehr gut Panzer zerstören, von den doppel-melter Standards in Rhinos oder Droppods mal ganz zu schweigen.
Druch einer der kosteneffizientesten Standardauswahlen, fallen 2 oder 3 leicht teurere Termis nicht ins Gewicht.
Die Wölfe werden einfach alles mit ihrer Sv 3+ Masse und Hunderten von S4/S5 oder S8 Nahkampfattacken überrollen.

war die schwarze farbe gerade im sonderangebot ?

zum beispiel:
rechne doch mal durch wieviel punkte man durch die standardauswahlen spart und wieviele man durch termies wieder verliert. 😉

die kosteneffektiveste standard bleibt imo immer noch der orkboy. der kann auch massig attacken liefern und das spottbillig.

klar kann man die neuen SW auf antitank oder masse ausrichten, aber dann bleiben halt andere qualitäten auf der strecke, deshalb bin ich gegen solch einfache milchmädchenrechnungen.
SW sind nunmal keine SM und erst nach ein paar testspielen kann man wirklich sehen wie schwach oder stark der codex wrklich geworden ist, wenn man es darauf anlegen möchte.

Ich kanns nur immer wieder sagen Carnifexe sind dagegen am Arsch. Egal wieviele punkte sie in Gehgärtetes Chitin, Verstärktes Exoskelett, Chitinschuppen und Regeneration verschwenden. Ein wurf von 4+ und sie sind weg.

es gibt zB eine DE-waffe die auf 4+ verwundet und rüstungswürfe ignoriert. die kann man armeeweit verteilen und trotzdem sind die carnis noch nicht ausgestorben.

PS: sorry, wenn das etwas ironisch kingt, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde mir hier das gefühl vermittelt werden, dass das TT-armageddon vor der tür steht....hmmm.....ich habe kurz mals aus meiner tür rausgeguckt und nichts gesehen. ^^

abwarten und tee trinken. 🙂

Bald werden die Wölfe von allen Turnieren ausgeschlossen weil sie viel zu stark sind.
Die Wölfe sind ja so IMBA, da können selbst die ganzen "V"'s nicht mithalten und zerstören sich, ob der geballten Anti-Tank-Macht der Wölfe einfach selbst. Ganze Schwarmflotten werden durch vier Runepriests ausgelöscht und Eldrad zieht zusammen mit seinen wenigen überlebenden Eldar endgültig den Schwanz ein und fahren nach Westerland (oder so ähnlich).
Die Tau raffen eh nichts und heulen gleich los sobald mal jemand zuhaut. Orks haben sowieso keine Chancen mehr gegen die Space Wolves, die hauen nämlich zurück, und das sogar besser als Orks selber.
Dark Eldar spielen ja eh schon lange nicht mehr mit. Die restlichen Imperiumstruppen sind auch nur Support für die Wölfe.

Also bliebt nur noch: Chaos und die Wölfe bekriegen sich nun in der ziemlich leeren Galaxie bis an ihr Lebensende weil ihre schlimmsten PSI-Kräfte den Gegnern in ihren Fahrzeugen mal überhaupt nichts anhaben können.

Wer Ironie, Rechtschreibfehler oder pr0n findet darf alles behalten!

Grüße,

Andy

Ingsesammt muss ich sagen sind die SW laut gerüchten zwar sehr hart aber ansich nicht Imba (UBCM lasse ich mal ausen vor - die haben mmn auf dem Tisch sowieso nichts verloren und sind primär dazu da Kiddys zum Kauf zu animieren) - wenn da nicht besagte PSI-Kraft wäre...

Die Problematik selbiger wurde hier schon mehrfach erläutert, nur sind die Argumente von wegen "so pöse ist die doch garnicht" irgendwie alle schlecht:

"Eldar und Chaos haben auch so pöse PSI-Kräfte" --> stimmt wiegesagt nur bedingt und Eldar und Chaos sind auch die völker mit dem größten PSI-schwerpunkt in 40K (das die Lash trotsdem noch zu heftig ist rechtfertigt dabei ja sowieso gruntsätzlich nicht, dass die anderen Völker jetzt auch Imba sachen bekommen - sowas sollte nen Ausrutscher sein und nicht zur Regel werden) - SW hingegen sind nunmal genausowenig Thousand Suns wie sie DA sind und sollten deshalb auch nicht versuchen in deren Paratedisziplienen besser zu sein als sie...

"Manche andere Armeen können ganz viele Laser/Plasmawaffen mitnehmen, da heult doch auch keiner" --> die knallen aber nen Karni/Koloss u.ä. aber immernoch nicht auf einen Schlag ohne Schutzwürfel weg (wofür hat man denn 5 HP und Ganten->Krieger Beschussschirm bei nem Carni), auserdem unterliegen sie meistnoch anderen beschränkungen (treffen maximal 1 Ziel anstatt ne Schneise des schmerzes durch ne Orkarmee zu fressen) bzw. nicht allrounder am abzugshebel (ne DE-Lanzenliste hat zwar massenhaft lanzenwaffen ist dafür aber ihn vielen anderen gebieten grottig SM hingegen sind in fast jedem Gebiet gut, wenn sie dann auch noch anfangen in bestimmten gebieten mit den spetzialisten um die Poleposition zu Konkurieren dürfte das Problem klar sein...

"Tyras haben den Schatten im Warp und bekommen bald nen neuen Codex wo sicher ne imba PSI-Abwehr from Hell dabei ist" --> auf Tau, Necrons usw. trifft das aber zum einen nicht zu unhd zum anderen liegt das Problem wo ganz anders (was im übrigen auch bei einer solchen PSI_abwehr das Problem wäre - es ist nicht der Sinn des Spiels Imba mit Imba zu bekämpfen und das was nicht Imba ist die krümmel aufsammeln zu lassen) - um das problem zu verdeutlichen mache ich mal ein (zugegebenermaßen sehr stark übertriebenes ) Beispiel: Mit dem kommenten Chaoscodex bekommt das Chaos eine neue Einheit nahmens Weltuntergangsmaschine, deren Regeln besagen: "beite Spieler Werfen vor dem Spiel einen W6, der mit dem höheren Ergebniss gewinnt das Spiel sofort[...]" - ist doch ne absolut faire einheit oder - beide Spieler haben genau die gleichen Siegchangsen, keiner ist benachteiligt - aber leider hebelt sie die Spielmechanik aus, genauso wie das im Grunde eine Fähigkeit Tut welche die positionierung der eigenen Einheiten als spielelement Negiert (Lash) oder eben Anzahl der HP und jegliche Schutzmaßnahmen negiert (die neue SW-PSI-kraft) ohne im Gegnzug extreme Einschränkungen zu haben... ...zudem würde Tyras bekommen jetzt eine Imba PSI-Abwehr (welche sogar ihrem hintergrund entspräche) wiederum nur zu einer Geringeren Listenvielfallt führen, da sie dass Ding dann auch fast obligatorisch einpacken müssten, womit sie wieder alle PSIoniker der Galaxis zum weinen brechten da sie jetzt ja deren ganzen Kräfte negieren - das geht dann in die Richtung "ich habe nen Todeststern", "ja aber oich habe nen Todes-Todesstern", "dann habe ich einen Todes-Todes-Todesstern", " dann habe ich aber einen Todesstern der immer einmal toter ist als deiner", "ehe, das ist aber gegen die Regeln, da steht, das due einen festen Betrage für die Anzahl der Tode angeben musst [...]" - ihr versteht was ich meine oder?

Termis bei SW sind lustig ^^-Wundgruppen - blaaahh
Was haltet ihr von der neuen Stuka ? Weil irgendwas müssen ( sollten ) Die Terminatoren ja nehmen - und noch hh und ss
@Godchilla:
Hast du überhaupt Beiträge gelesen? Die neuen Termis sind scheiße weil viel zu teuer. Und was du mit den Wundengruppen meinst, keine Ahnung... die hat man nach bisherigen Regeln leichter und effizienter hinbekommen. Gibt leider keinen Grund mehr der dafür spricht ne Wolfsgarde reinzunehmen, insofern is die Stuka uninteressant (und wieso eigentlich neu?) und mit Hammer/schild sowieso, kostet einfach zuviel um gut zu sein.

wäre noch fraglich ob man nen Wolfslord mit Wolf der Einheit anschliessen kann.
Ja kann man.

Ich verstehe garnicht warum alle rumheulen auf Turnieren wird das eh mit Beschränkungen passend verpackt werden und es ist ja nicht so dass jetzt jeder die Psikraft mehrfach mitnimmt...
Auf einigen wirds beschränkt, auf anderen (wos keine gibt) wird man auch mit klarkommen da die SWs weiterhin ihre Defizite haben. Und mehrmals gleiche Psikräfte nehmen geht ja eh nich (Njal + 1 normal Runenpriester außen vor).

@Godchilla:
Hast du überhaupt Beiträge gelesen? Die neuen Termis sind scheiße weil viel zu teuer. Und was du mit den Wundengruppen meinst, keine Ahnung... die hat man nach bisherigen Regeln leichter und effizienter hinbekommen. Gibt leider keinen Grund mehr der dafür spricht ne Wolfsgarde reinzunehmen, insofern is die Stuka uninteressant (und wieso eigentlich neu?) und mit Hammer/schild sowieso, kostet einfach zuviel um gut zu sein.

Ich denke nicht das sie Scheiße sind, bzw. nur wenn man sie in der gleichen Konfiguration wie Sturmtermis der SM aufstellen will - mit Sturmbolter+E-Waffe kosten sie ja "nur" 33 Punkte, wenn ich das richtig mitbekommen habe - wenn man jetzt also nur 1-2 hochrüstet und die anderen in der Grundkonfiguration belässt dürfte das nicht wirklich schlechter sein als das was bei SM rummrennt (man gebe 1-2 nen Schild und sonst nix - auf die legt man nach möglichkeit die Laserkanonen/E-Waffentreffer, dann rüstet man effentuell nochmal 1-2 mit irgendwelchen offensivzeug aus und legt auf diese möglichst wenig Wunden und füllt dann noch mit 2-4 Termis in Standartkonfiguration auf, die einfach noch nen bischen offensivoutput und HP-Polster liefern und der Trupp dürfte nur leicht teurer sein, als ein vergleichbar großer Trupp Termis, bzw. Sturmtermis und hat dafür aber sogar (in eingeschränkter Form) die vorteile beiter termivarianten (3+ Retter gegen zumindest einzelne Plasma/Laska treffer und dennoch feuerkraft auf Distans) in wieweit, das geht bleibt abzuwarten und ich erwarte keinen deutlichen Sprung im härtegrad von Termis, aber "Scheiße" sind die denke ich mal nicht...

oh man warum wird jedesmal rumgeheult könnt ihr damit irgendwas ändern ausser leuten total auf die eier zu gehen.

Jeder codex wird stärker als der vorgänger ist einfach so.
ihr würdet es auch so machen, wenn ihr bei gw im vorstand sitzen würdet.

imps, orks, space marines usw werden weiterhin stark sein und nach ein paar spielen wird es taktiken geben gegen die sw, so wie es bis jetzt auch immer der fall war und sein wird.

Finde Termis für 33 Pkt einfach gut, denn E-Waffen schlagen nach Ini zu und man muss nicht immer den 3+ Retterschild haben. Der ist aufgetaucht mit den SM Codex. Aber anscheinend brauchen den bestimmte Leute unbedingt, weil sonst kann man die nicht spielen :lol:
Die SK hat schon immer viel gekostet und wird sich nicht stark unterscheiden von den Pkt zum alten Codex, wie auch den Cyclon.

Habe ich das richtig gelesen das die Scouts nicht mehr von hinten kommen, sondern nur noch flanken können normal?

Ich finde es auch schade das eine NK Armee den Ironclad (besonders da Wolves die meisten Cybot haben), weniger EF bei den BW und den Storm nicht haben, aber damit muß man leben. Dafür haben wir andere Sachen bekommen 😀

Hört auch immer mit den sche... Imba auf, ist meist immer schwächer. Siehe Imp, Eldar, Choas usw

Wenn das so wäre dürfte ich nicht mehr gegen meinen Freund spielen, wenn er den Abaddon mitnimmt, den der zerlegt oft meine komplette SW Armee mit den sche.. Regeln von ihm. Aber ich spiele trotzdem noch gegen ihn, denn ich hoffte ich zahle es mal zurück. Und nun ist es mit den neuen SW Codex so, das ich ein paar Vorteile mehr habe und nun die Chance besteht das sich das Blatt wendet. Und weil das so ist, fangen Chaos an zu heulen weil sie nicht mehr so gut sind oder was?
Also lasst das Gejammer mit Imba endlich und beschränkt euch auf die Fakten und Daten. Geheule über zig Seiten verstopft nur den Thread

Zuletzt bearbeitet:
oh man warum wird jedesmal rumgeheult könnt ihr damit irgendwas ändern ausser leuten total auf die eier zu gehen.

Jeder codex wird stärker als der vorgänger ist einfach so.
ihr würdet es auch so machen, wenn ihr bei gw im vorstand sitzen würdet.

Kann man nicht mit sicherheit sagen, da man ja nunmal nicht in eben jenem Vorstand sitzt, aber das Problem wegen dem meist gehult wird, ist dabei ja meist nichteinmal die tatsache das der Kodex ansich stärker wird als die vorhergehenden (auch wenn es wirklich sehr bedauerlich ist, das balancing nicht zu den konzepten GWs zu gehören scheint - gebalancte Spiele funktionieren nähmlich auch ganz gut, weshalb man das ruhig mal versuchen könnte), sondern zumeist einzelne Spitzen (Sturmschilde, die neue PSIkraft, HE-Lasergewehre bevor die Punktekosten der gardisten bekannt wurden usw.), welche sagen: "ich bin die AK47 im 30 jährigen Krieg", welche man auf jedem Turnier zu gesicht bekommen wird und die eben meist nur mit ungemein höherem Aufwand an mensch und material zu konntern sind, sehr Spetzielle gegenmaßnahmen erfordern, über welche nicht jede Armee im ausreichenden Maße verfügt oder die den Gegner schlicht und ergreifend nicht mitspielen lassen, sondern sagen "egal was du machst, am ende entscheidet nur wie ich Würfle"...

Sicher wäre ein vernünftiges Beschränkungssystem hierfür ein guter ansatz, mit welchen sich sachen wie doppellash u.ä. vermeiden liesen, aber meiner Erfahrung nach ist gerade unter 40K Spielern der wiederstand gegen beschränkungen oft enorm heftig - viele wollen nichtmal auf BCMs verzichten, deren Einsatz bei Fantasy nichtmal Disskusionswürdig ist - ich weis nicht woher dieser wiederstand bei 40K herrührt, aber er macht solche Armeebuch ausrutscher nunmal besonders ärgerlich, die bei Fantasy einfach limitiert oder verboten werden könnten...

Ich denke nicht das sie Scheiße sind, bzw. nur wenn man sie in der gleichen Konfiguration wie Sturmtermis der SM aufstellen will - mit Sturmbolter+E-Waffe kosten sie ja "nur" 33 Punkte, wenn ich das richtig mitbekommen habe - wenn man jetzt also nur 1-2 hochrüstet und die anderen in der Grundkonfiguration belässt dürfte das nicht wirklich schlechter sein als das was bei SM rummrennt (man gebe 1-2 nen Schild und sonst nix - auf die legt man nach möglichkeit die Laserkanonen/E-Waffentreffer, dann rüstet man effentuell nochmal 1-2 mit irgendwelchen offensivzeug aus und legt auf diese möglichst wenig Wunden und füllt dann noch mit 2-4 Termis in Standartkonfiguration auf, die einfach noch nen bischen offensivoutput und HP-Polster liefern und der Trupp dürfte nur leicht teurer sein, als ein vergleichbar großer Trupp Termis, bzw. Sturmtermis und hat dafür aber sogar (in eingeschränkter Form) die vorteile beiter termivarianten (3+ Retter gegen zumindest einzelne Plasma/Laska treffer und dennoch feuerkraft auf Distans) in wieweit, das geht bleibt abzuwarten und ich erwarte keinen deutlichen Sprung im härtegrad von Termis, aber "Scheiße" sind die denke ich mal nicht...

rechne das bitte mal durch und sage uns dann ab wieviel termies der durchnisstpreis in eine ählich dimension kommt, wenn sie ähnlich viel leisten können sollen wie ihre vanillependants. ^^

ich denke, dass die normalen SM-sturmtermies da "etwas" die nase vorn haben, weil sie einfach schon alles all inclusive haben. und zwar alle modelle des trupps.

*an die hammertermies denk*. 😀

PS: waren die verschreiber wie "pöse" und "Thousand Suns" eigentlich mit absicht ? 😵

Termis sollen harte Sachen totboxen wie Bosse und so und dafür brauch ich keine nutzlosen E-Waffentermis sondern zumindest Faustmänner, am Besten noch mit Schild und genau in der Konstellation kosten sie bei den SW zuviel.
Mir gehts bei den Schilden bzw. dem 3+ ReW doch nich darum Laserkanonen abzufangen oder so (das kann ich auch mit nem 4+ DeW) sondern Bossmobs den Popo aufzureißen dank Hammer/Schild.
Insofern nett, dass man sie für wenig Punkte mit E-Waffe/Stubo spielen kann aber das braucht man einfach nicht. Chaostermis fangen auch mit E-Waffe/Zwillingsbolter an, sind aber was die Waffenoptionen angehen, weitaus billiger.
Insofern sehe ich keine Vorteile bei den Termis, wo ihr welche seht, da die Termis in der Grundkonstellation mit E-Waffe/Stubo zwar nett sind aber eben auch nicht mehr und eben nicht die kostengünstigen Bossfresser sind, wie sie es bei anderen Marine Orden sind, denn dafür sind sie nunma leider zu teuer.

Ja E-Faust ist schon gut, auch die Schilde sind top wenn man nachher erst zuschlagen darf. Aber bossbiker hat man nicht immer als Feind und dann muss man sich nun was anderes überlegen mit den Wolves gegen Bossbiker. Die normalen SM sind halt anders und man kann nicht erwarten alles gute von ihnen zu bekommen und dazu noch SW Sachen gutes.
Das mit den Schildern schätze ich wird GW unterschätzt haben, wie auch LASH usw.

Also neue Taktik einfallen lassen und dann ran an den Feind. Nicht kleckern sondern klotzen, sagte mal einer 😀

um bosse zu killen haben sw ja gott sei dank genügend andere sachen somit können die termis wiederum andere aufgaben übernehmen.

die erhöhten punktkosten bei den termis liegt wohl daran das sie gegenangriff haben und das ziemlich eklig ist.

40 punkte für hammer/schild termi und 3 attacken wenn er angegriffen wird, wäre den sm spielern wohl ein dorn im auge.-_-

rechne das bitte mal durch und sage uns dann ab wieviel termies der durchnisstpreis in eine ählich dimension kommt, wenn sie ähnlich viel leisten können sollen wie ihre vanillependants. ^^

ich denke, dass die normalen SM-sturmtermies da "etwas" die nase vorn haben, weil sie einfach schon alles all inclusive haben. und zwar alle modelle des trupps.

*an die hammertermies denk*. 😀

PS: waren die verschreiber wie "pöse" und "Thousand Suns" eigentlich mit absicht ? 😵

"Pöse" war absicht, "Thousand Suns" nicht...

Ok, zur Rechnung (ich weis leider nicht wiviel die einzelnen Ausrüstungsoptionen der SW Kosten) aber ich schätze einfach mal und orientiere mich an den Preisen solcher Ausrüstungskomponennten bei den SM:

Nen 5er Trupp Termis mit Stuka kostet 230 Punkte

5 Nackte SW-Termis kosten 165 Punkte
Stuka dürfte ebenfalls bei 30 Punkten liegen
1 Sturmschilde dürften so 15 Punkte Kosten
1 Kettenfaust (Fahrzeug killen usw.) geht dann wahrscheinlich für etwa 15 Punkte (er Rüstet ja nicht vonHandwaffe -> kettenfaust sondern E-Waffe Kettenfaust)

Macht zusammen 225 Punkte

Der Trupp hat ne leicht geringere Feuerkraft als 08/15 Termis steckt aber dank des Sturmschilds selbst vermutlich etwas besser ein - die Nahkampfschlagkraft ist zwar deutlich geringer (nur eine Kettenfaust) dafür schlagen 4 nach Initiative zu, was oft entscheident ist (nicht nur im mirror, habe öffters gesehen, wie horrende verluste einfach durch die Anzahl der attacken haten die sie einstecken mussten bevor sie selbst zuhauen durften)...

Bei Sturmtermis sieht es etwas anders aus (einfach weil die zu günstig sind - da hat GW wohl gefürchtet wenn sie die für 45 (Klauen) bis 50 (Schild+ Hammer) Punkte rausbringen, will die niemand, da ja alle über BR günstig normale bekommen), aber selsbst hier dürften die SW Termis (so die punktekosten in etwa stimmen) nicht so viel schlechter abschneiden, da sie zumindest ne ernstzunehmende Schussphase haben - aber Sturmtermis sind wiegesagt etwas zu günstig geraden...

Ps.: Sturmtermis - zumindest in kleineren Trupps - verlieren übrigens trots Schild gegen Bossbikermobs (die baller erstmal mit ihren syncronisierten Fahrzeugwaffen rein und Prügeln dann mit recht vielen Attacken drauf, bevor die Hämmer dürfen - oft fallen da allein durch die Masse der Wunden schon viele der Schildträger um) - insgesammt sind sie sowieso nicht so das wahre gegen Orks - einfach zuviele Attacken...

Zuletzt bearbeitet:
um bosse zu killen haben sw ja gott sei dank genügend andere sachen somit können die termis wiederum andere aufgaben übernehmen.
Weiß ich nich, kann sein, mir fällt jetz allerdings spontan nix ein (und nein, die Wolfsreiter sind keine Bossbikerkiller).

40 punkte für hammer/schild termi und 3 attacken wenn er angegriffen wird, wäre den sm spielern wohl ein dorn im auge.
Jo klar, das is ja verständlich aber wie teuer is bei den SW ein Hammer/Schild Termis? Ich bin mir gerade nich sicher, hab die Punktkosten jetz nich mehr im Kopf aber sowas um die 63 pts sinds glaube ich (Schild und Hammer je 15 pts) und das is leider einfach zuviel.

5 Nackte SW-Termis kosten 165 Punkte
Stuka dürfte ebenfalls bei 30 Punkten liegen
1 Sturmschilde dürften so 15 Punkte Kosten
1 Kettenfaust (Fahrzeug killen usw.) geht dann wahrscheinlich für etwa 15 Punkte (er Rüstet ja nicht vonHandwaffe -> kettenfaust sondern E-Waffe Kettenfaust)

Macht zusammen 225 Punkte
Jo und is bei weitem schlechter als 5 normale Termis mit 1 Stuka. Klasse, sonne Einheit braucht man nunma nich. 🙁

Status
Für weitere Antworten geschlossen.