Spielbericht Januar
Spielbericht gegen Morphfreudigs Tyraniden
(1250P, nach neuem Tyraniden-Codex)
Der kleine Grot hatte wichtige Informationen als erster erfahren und zwar von dem Grot, der sie tatsächlich als erster erfahren hatte und dann nicht nur so blöd gewesen war, es zuerst ihm zu erzählen, sondern sich dann auch noch umzudrehen. Jetzt musste er schnell sein, denn der große Oberboss belohnte oft Grotze für neue Informationen.
"Wat ham'da Käfaz? 'Nen neu'n Codex? Wat soll dat sein?"
"Na ja, dat izzon Buch mit neue Regälz drinne, glaub ich. Weisse noch Boss, wie wia so'n neu'n Codex gäfund'n ham. Danach ham da Orkzä mal so richtig aufgeräumt, hab ich gähört. Ich hab auch gähört, dazzet da nur ein Whaaaghboss gibt, der dat noch imma nich richtig hinbäkomm' hat, aba ich weiß jetz um's Veräck'n nich' wie där heißt..."
"Weißte wat?"
"Ne Boss, wat denn?"
"Ärstens sollt'n wa uns dat ma ansehn."
"Ja, Boss!"
"Un' zweitänz iz dat mitt'm Varäck'n nä vadammt gutä Idee von dia. Ich zähl bis zähn! Eins! Zwei!"
"Äh Boss?"
"ZÄHN!"
Zeit für einen neuen Spielbericht. Leider war meiner Kamera der Saft ausgegangen und so musste ich mich mit meiner Handykamera begnügen, dafür konnte ich aber einen praktischen Einblick in die neuen Tyraniden bekommen. Außerdem wollte ich meine Pläne für die Weiterentwicklung der Comicorks testen. Dabei musste ich leider proxen, aber so sieht's halt aus, wenn man so viel Zeit in seine Minis investiert.
Meine Armeeaufstellung sah also folgendermaßen aus:
HQ:
- Whaaaghboss auf Bike mit Energieklaue, Cyborkkörpa
- Big Mek mit Spezialkraftfeld
Standard:
- Gallier und X-Orks: 2x 12 Boyz mit Wummen und 1 fette Wumme, Boss mit Energieklauä und Trophäenstangä sowie Pickup mit fetter Wumme und Rammä
- Simpsorks: 20 Boyz mit 2 fetten Wummen, Boss mit Energieklauä und Trophäenstangä
Elite:
Sturm:
- 6 Whaaaghbikes mit Boss mit Energieklauä und Trophäenstangä
Unterstützung:
- 2x2 Killabotz mit Bazzukka
Morphfreudig wählte seine Armee so aus:
HQ:
- Alpha-Tyranidenkrieger mit Hornschwert und Adrenalindrüsen
Standard:
- 6*8 Symbionten mit Adrenalindrüsen, jeweils mit Symbiarch mit beiden Psikräften
Wir spielten um Killpoints mit jeweils 12" Aufstellungszone. Morphfreudig gewann den Wurf für die Wahl der Aufstellungszone und ließ mich zuerst aufstellen. Für eine Infiltratorarmee sicher nicht das schlechteste. Ich stellte meine Comicorks in zwei Blöcken auf: Ein langsamer Block aus Simpsorks, Big Mek und Botz und ein schneller Block aus den beiden Pick-Ups hinter denen der Whaaaghboss sich seinen Biker-Kumpelz angeschlossen hatte. Jeder Block wurde von einem Trupp Lootaz unterstützt.
Morphfreudig ließ alle seine Symbionten in drei Gruppen (Zwei rechts, drei in der Mitte und einer links) auf infiltrieren. Die zwei Trupps rechts, kamen sogar auf 12" ran, weil das Gelände die Sichtlinie zu ihnen blockierte (und weil ich die Simpsorks nicht breit genug aufgestellt hatte :death: ). Der Alphakrieger wurde so aufgestellt, er den beiden Trupps in der Mitte in Synapsenreichweite hatte.
Glücklicherweise gelang es ihm nicht, mir die Initiative zu stehlen
😉.
Spielzug 1:
Die X-Orks und die Gallier preschen beide nach vorne, die Bikes hinterher, so dass alle mindestens einen Symbiontentrupp in Ballerreichweite hatten (die X-Orks sogar in Nahkampfreichweite, wenn Morphfreudig seinen Symbiarchen nicht opfern würde). Die Simpsorks und die Botz ziehen sich hingegen 6" zurück, da die zwei nahen Symbiontentrupps doch erst etwas ausgedünnt werden müssen. Besagtes Ausdünnen geht dann auch ganz gut, zumal die Lootaz hoch würflen. Leider können die Gallier nur ein sehr schlechtes Ergebnis abliefern :death:.
Die X-Orks moschen die restlichen Symbionten des ihnen nahen Trupps hingegen ganz gut weg und bemerkten dabei nicht mal, dass sie Colossork verloren haben. Wolverine spricht man sowieso besser nicht auf Verletzungen an. Leider überlebt der Symbiarch Trupps mit einem lumpigen Lebenspunkt nicht nur, er weigert sich auch noch wegzulaufen!
1. Spielzug Tyraniden
Drei zum Teil angeschlagene Trupps und der Alphakrieger rennen und sprinten auf die Galliorks zu, während es die anderen beiden Trupps auf der rechten Flanke auf die Simpsorks und die Botz abgesehen haben. Hier hat Morphfreudig arges Würfelpech und die Symbionten bleiben im Freien stehen. Dafür blicht einer der Symbiarchen Obelix so tief in die Augen, dass dieser komplett vergessen hätte zuzuschlagen, wenn er nicht zusammen mit seinem Trupp ausgelöscht worden wäre. Die X-Orks erledigen schließlich den Symbiarch in ihrer Ecke, der allerdings noch Angel und Psilocke in die ewigen Jagdgründe schickt.
2. Spielzug Orks
Genau diese zwei Trupps werden nun bis auf einen Symbiarchen mit nur noch einem Lebenspunkt zusammengeschossen, was nicht nur an den Simpsorks, den Botz und den Lootaz liegt, sondern auch an den Whaaaghbikes die mal eben vorbeirasen. Die Botz machen dafür die Schußbahn für die Simpsorks frei, da bei dieser Tyranidenarmee sowieso nicht mit Beschuß zu rechnen ist. Auch der Trupp bei den X-Orks muss durch das Feuer der Lootaz und der Mutanten ordentlich bluten und verliert 6 Modelle.
2. Spielzug Tyraniden
Der einsame Symbiarch auf der rechten Flanke stürmt auf die Botz zu, wird allerdings von einer heulenden Kreissäge erwischt, ohne selbst irgendetwas zu erreichen.
"War dat eina von unsa'n?"
"Ich glaub nich. Aba mach einfach weiter, lazz dir bloß nix anmerk'n!"
Auf der anderen Flanke griffen die beiden Trupps dort die X-Orks und den Pick-Up der Gallier an. Der Pick-Up explodiert leider erst, nachdem er einige Meter weiter geschlittert ist. Einer der Symbiarchen grillt sich durch einen misslungenen Psitest letzten Lebenspunkt weg, aber auch dass kann die X-Orks nicht vor ihrer Auslöschung bewahren. Immerhin nehmen sie noch zwei Symbionten mit, womit die Comicorks einen weitereren Killpoint einfahren.
3. Spielzug Orks
Bisher war ich mit dem Beschuß der Orks mehr als nur zufrieden, aber jetzt musste wohl nachgeladen werden, denn Botz, Simpsorks und der nahe Loota-Trupp schafften es nur, zwei Symbionten zu erledigen. Die Bikes konnten in dieser Situation auch nicht helfen, denn zusammen mit dem Loota-Trupp auf ihrer Seite müssen sie sich mit den Symbionten befassen, die sich gerade durch die X-Orks geschnetzelt haben. Immerhin reduziert das Gedakka die Viecher auf drei, so dass der Whaaaghboss seine Mitbiker zum Angriff antreibt. An dieser Stelle hat Morphfreudig enormes Würfel
glück und fünf Bikes gehen über den Jordan, bevor der Whaaaghboss mit einem wütenden Schwinger alle Gegner wegfegt.
An dieser Stelle hatte Morphfreudig nur noch einen Symbionten und den Alphakrieger und damit war nichts mehr zu gewinnen. A propos gewinnen...
... das sind jetzt 5 zu 3 Killpoints, d.h. ...
Die Comicorks haben
:whaa: gewonnen! :whaa:
(Wurd' ja auch Zeit)
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meinen Orks, sie haben sich gut geschlagen, auch wenn ich zwei grobe Fehler :death: gemacht habe:
- Ich hätte die Simpsorks breiter aufstellen müssen, um das Gelände vor ihnen besser zu überblicken. Bei Symbionten ist das Ausdünnen extrem wichtig und ich hatte Glück, dass nur ein angekratzter Symbiarch durchgekommen ist.
- Ich hätte die Galliorks nicht so weit nach vorne fahren dürfen. Die X-Orks konnten durch den anschließenden Nahkampf noch einiges gut machen, aber bei den Galliern musste ich mich mit Geballer begnügen, was leider nicht ganz so zu ihren Stärken zählt.
OK, aber was meint ihr dazu?