Spielbericht gegen Sensenschwarms Tyraniden
(zweites Spiel in der 5. Edition)
Das letzte Spiel hatte im Wesentlichen eines gezeigt: Die Comicorks sind noch lange nicht in der fünften Edition angekommen. Zeit für ein paar Veränderungen! Nur welche?
DAK! DAK! DAK! .... DAK! DAK! DAK! DAK! .... BOOOM!
Der Whaaghboss lag auf seiner Koje und versuchte etwas Schlaf zu finden. Da Dosenz hatten seine Siedlung ordentlich gemoscht und einige Boyz hatten einen Extratritt benötigt, bevor sie mit dem Wiederaufbau angefangen hatten.
DAK! DAK! BOOOOM! DAK! DAK! DAK!
Das ständige Gehämmer ging ihm fast noch mehr auf die Nerven als die Tatsache, dass es dauern würde, bis er und seine Horde wieder würden ausrücken können.
DAK! DAK! DAK! DAK! DAK!
Egal, jetzt war er erstmal müde und langsam fielen ihm die Augen zu...
DAK! DAK! DAKK! DAKK! DAKKA!
Mission: Vernichtung
Szenario: Schlagabtausch
Gegner: Sensenschwarms Tyraniden
Meine Aufstellung:
HQ:
- Supaork – Whaaaghboss mit Megarüstung, Munigrot und Cyborkkörpa (113P)
- Big Mek mit Kraftfeld, Cyborkkörpa und Schmiergrot (100P)
Standard:
- X-Orks – 12 Orkboyz mit 1 fetter Wumme, Boss mit Klauä und Stangä, Pickup mit fetter Wumme (157P)
- 10 Orkboyz mit 1 fetter Wumme, Boss mit Klauä und Stangä, Pickup mit fetter Wumme (145P)
- Simpsorks – 20 Orkboyz mit 2 fetten Wummen, Boss mit Klauä und Stangä (170P)
Sturm:
- Werner – Warbuggy mit Gitbrenna und Hilfsgrotzen (45P)
- Warbuggy mit Gitbrenna und Hilfsgrotzen (45P) - hab ich Depp völlig vergessen!
Unterstützung:
- Clever und Smart- geklauta Panza mit Boomgun, 2 fetten Wummen und `ard case (125P)
- Asterix und Obelix - 2 Killabotz mit Bazzukka (100P)
- 2 Killabotz mit Bazzukka (100P)
Seine Aufstellung:
HQ:
- Dakkatyrant - Toxinkammern, BF+, Flügel, Warpfeld, 2x sync Neuralfresser(196P)
- Tyrant mit Biozidkanone, Stachelwürger, Toxin und Biozidkanone (157P)
Standard:
- 8 Symbionten
- 8 Symbionten
- 10 Symbionten mit Fresstentakeln
- 8 zahllose Stachelganten
- 10 Stachelganten
Unterstützung:
- Shooterfex - Biozidkanone, Stachelwürger und Toxinkammern (148P)
- Dakkafex - Carnifex mit 2x sync Neuralfressern (113P)
Wat war dat? Wieso steckte er wieda in saina Megarüstung un' wer war'n da Boyz um ihn herum? Wieso...? Ahhh, et gab wat zu mosch'n.
1. Zug Tyraniden:
Nicht weit entfernt hatten sich ein paar Käfer breit gemacht, bereit unter seinen schweren Stiefeln zerquestscht zu werden! Er war hier mit ein paar Boyz in einem Pick-Up und alle hatten sie Wummen dabei. Während er sich noch wunderte, woher dazu noch die Botz links von ihm kamen, stürmten die Tyraniden nach vorne. Dann schossen sie einiges an Viehzeug auf die Orklinien ab. Clever und Smart holten doch tatsächlich ein paar Lappen raus und fingen an, ihren Panza zu schrubben.
"ÖÖIII! Ich sollt schieß'n und nich putzen, ihr Depp'n!"
Obelix war zwar auch etwas durchgeschüttelt worden, aber es hätte schlimmer ausgehen können, denn ein Großteil der Maden, die auf ihn zugeflogen waren, waren einfach einem Kraftfeld verdampft. Ansonsten wäre er locker lahmgelegt worden.
1. Zug Orks:"Vorwärtz! Ihr Pappnas'n! Där letztä arbeität ab morg'n bei die Grotzä mit!"
Wo waren die Schlümpfe überhaupt? Na egal. Die Botz bewegten sich etwas zur Seite, während alle anderen ihrem Whaaaghboss gehorchten. Die X-Orks hatten auch plötzlich alle Wummen und schossen auf so ein paar von den kleineren Käfaz, womit sie vier von denen als Sprühregen über die anderen verteilten. Keine Ahnung, wer die Idee mit den Wummenz gehabt hatte, aber weil die Idee gut war, musste sie wohl von ihm kommen! Nur gab's halt immer noch nix zu mosch'n, dat musste sich schnell ändern.
2. Zug Tyraniden:
Die Käfer wurden etwas langsamer und einer der Carnifexe nahm sich mal eben die Zeit um Asterix über den Haufen zu ballern. Die anderen Tyraniden ließen sich nicht lumpen und sorgten nicht nur dafür, dass Clever und Smart noch mehr zu putzen hatten, sondern dass 6 Simpsorks arge Probleme mit Parasiten bekamen. Also noch mehr als sowieso schon.
2. Zug Orks:
Die Simpsorks und die Botz stapften etwas zur Seite, während die beiden Pickups voller gröhlender Orks weiter nach vorne röhrte. Werner war noch etwas schneller und mit einem bösartigen Grinsen gab er Borsti das Zeichen, den Gitbrenna aufzudrehen, aber irgendwie fingerte der Grot zu lange am Ventil rum und so wurden nur zwei Ganten knusprig geröstet. Weil große Ziele einfach leichter zu treffen waren, schossen die X-Orks lieber auf den nahen Carnifex und sorgten für zwei ansehnliche Verwundungen. Die Botz schossen auf den anderen Carnifex und verwundeten ihn einmal.
3. Zug Tyraniden:
Die Tyraniden kamen weiter vorsichtig näher, die Symbionten in der Nähe der Simpsorks waren dabei unfreiwilligerweise besonders vorsichtig. Der Dakkatyrant feuerte weiter auf die Simpsorks. Mit dem ganzen Madenmuß besudelt hatten vier von ihnen keinen Bock mehr und gingen einfach. "Na die knöpf ich mir nachher vor!" dachte sich der Whaaaghboss, aber da wurde sein Pickup auch schon von dem Gedakka des anderen Tyranten durch die Gegend geschleudert und geschrottet. Der heftiger verwundete Fex versuchte dasselbe bei dem anderen Pickup, aber die die X-Orks konnten in aller Ruhe absteigen, bevor ihr Gefährt einfach in sich zusammenbrach.
3. Zug Orks:
Clever und Smart waren endlich mit dem verdammten Geputze fertig und schossen ein massives Geschoss auf die Symbionten ab. Dass es sich dabei um Doktor Bakterius handelte war natürlich ein willkommener Bonus. Dadurch und durch das Geballer der Orks um Supaork herum wurden fünf der Viecher zu Muß verarbeitet. Unter den neidischen Blicken ihres Whaaaghbosses knöpften sich die X-Orks den Carnifex vor. Sie feierten gerade, dass sie das Biest niedergeknüppelt hatten, als Colossork etwas an seinem Stiefel bemerkte. Er hatte den kleinen Gant gar nicht bemerkt!
4. Zug Tyraniden:
Die X-Orks lockerten gerade ihre Muskeln, als plötzlich ein paar weitere Ganten von irgendwoher kamen und viele spitze Stacheln auf sie abfeuerten. Das war ihnen aber egal, denn ehe sie es sich versahen, waren sie auch schon von Symbionten und dem Tyranten umstellt.
"Oh sch...", brachte Wolverine noch heraus, dann ging der Rest in einigen ziemlich unappetitlichen Lauten unter.
Obelix erging es nicht viel besser gegen seine Symbionten und die Simpsorks wurden nach etwas einleitendem Beschuss vom geflügelten Tyranten angegriffen. Die Bestie hatte allerdings nicht mit Homer Simpsork gerechnet, der dem Tyranten links und rechts eine verpasste, nachdem dieser zwei Simpsorks in den Boden gehämmert hatte.
4. Zug Orks:
Im Orkfeuer gingen ein paar Symbionten hops und die verbliebenen Botz stürzten sich auf die Überlebenden, was immerhin besser war als selbst angegriffen zu werden. Da war's nur noch einer. Der Flügeltyrant bekam noch seine endgültige Abreibung von den Simpsorks.
5. Zug Tyraniden
Die Käfaz hatten wohl keinen Bock mehr auf Gemosche, denn sie ballerten nur noch etwas. Werner sah noch drei kristalline Geschosse auf sich zurasen, da hatten sich die Teile schon in seinen Tank gebohrt. Mit einem lauten Knall zeigte sich, dass genau dass nicht hätte passieren sollen. Die Symbionten zerlegten gerade den letzten Bot, als Supaork schon in die Läufe der Waffen des überlebenden Carnifex starrte...
BOOOM! DAK! DAK! DAK!
Er war doch tatsächlich aus seiner Koje gefallen und in den Kakerlaken gelandet, die sich über die Reste seiner letzten Mahlzeit hergemacht hatten. Sich aufrichtend hatte der Whaaaghboss den Glanz in den Augen, den er für Geistesblitze reserviert hatte.
"Wir brauchen Wummen, jede Menge Wummen!"
Vielleicht war es eine Nachwirkung seines Traumes, aber er hatte kurz den Eindruck, als wenn er in einem ansonsten komplett weißen Raum stehen würde, in dem Regale mit Wummen an ihm vorbeirasen würden. Gerade als er glaubte zwei Mänschenz in schwarzen Trenchcoats zu sehen, die ihn ungläubig anstarrten, da war die Vision auch schon wieder weg.
Er brauchte jetzt erstmal etwas Schlaf, das stand fest.
edit: gemeint ist die Szene ganz am Anfang
dieses Videos
Fazit:
Schade, schon wieder verloren
🙁. Aber das ist nicht ganz wahr. Zwar hat
Sensenschwarm 7 und ich nur 4 Killpunkte eingefahren, aber das Spiel und das Ergebnis waren trotzdem entschieden besser als beim letzten Mal. Meine Boyz bekommen auf jeden Fall eine Wagenladung Wummen spendiert, aber ich muss auch der Versuchung wiederstehen zu ballern anstatt in den Nahkampf zu gehen. Im Angesicht des Unterschieds zwischen BF2 und KG4 sollte das eigentlich klar sein, aber die Versuchung war halt da. Supaork muss auch mobiler werden. Seine Megarüstung hält ihn und seinen Trupp einfach zu sehr auf. Den Rest der Armee werde ich wohl so lassen und stattdessen besser aufstellen.
OK, wer ist mein nächster Gegner?