Coming soon: Astra Militarum Regiment or Forge World of choice

Für mich ist ganz klar das die Elysianer von ELYSIA keine Regimentsdoktrin von CADIA, ARMAGEDON oder MORDIAN wählen können. Warum ? weil es eben Elysianer sind und keine Cadianer, Catachaner oder Tallarner.

Der Vorteil der Elysianier ist eben die Luftlandung und damit hat sichs, bis FW sich entschließt neue Regeln rauszubringen heißt es eben warten und mit dem arbeiten was man hat.

Alternativ wählt man eine Regimentsdoktrin und sagt seine Elysianer kommen von Planeten XYZ als Regiment ABC und steckt sie eben in Walküren und Vendettas wenn man Luftlanden will oder nimmt Scions.

Zuletzt bearbeitet:
Die gelten dann auch Militarium Tempestus, wenn diese nicht ein eigenes Detachment sind. Dann bekommen sie die Ausnahme, allerdings verlieren sie dann auch ihre eigene Doktrin (bekommen also nicht das +1 Schuss auf halber reichweite bei Trefferwurf von 6+).
Im Ende sind Militarium tempestus also zwei Einheiten in einer (also genau das, was sie hintergrundtechnisch auch sein sollen). Einmal sind es einzelne Trupps/Platoons, die anderen Regimentern zugeordnet werden (dann bekommen sie die Sonderregel der Militarum auxilliary), einmal stellen sie selbst eigene Regimenter (dann bekommen sie eben ihre eigene Doktrin).

Okay, ohne hier drei Regeln abtippen zu müssen:

Regimental Doctrine:
Blablabla... solange alle Einheiten die das selbe Regiment haben bekommen sie ihre Doktrin. Es gibt Ausnahmen.

Militarum Tempestus:
Blablabla... können zu AM Detachments hinzugefügt werden, ohne dass die anderen Einheiten ihre Doktrin verlieren.
Bekommen selbst nur ihre Doktrin, wenn alle Einheiten des Detachments MT sind.

Advisers and Auxilla:
Blablabla... diese Einheiten bilden die Ausnahmen und brechen keine Doktrin.

Jetzt habe ich ein Detachment mit MT und einem Maschinenseher.
Bekomme ich jetzt die MT Doktrin?
Ich meine es steht im MT Absatz ausdrücklich "keine Einheiten ohne MT" auf der anderen Seite steht bei A+A "brechen keine Doktrin" und die Sonderregel des MT ist in allen Regelbelangen eine Doktrin...

Falls das MT also genau wie jedes andere Regiment behandelt wird, verstehe ich nicht, warum sie einen extra Absatz brauchen?
Nur weil sie quasi eine Mischung aus Regiment und A+A sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich ein Detachment mit MT und einem Maschinenseher.
Bekomme ich jetzt die MT Dokrin?
Ich meine es steht im MT Absatz ausdrücklich "keine Einheiten ohne MT" auf der anderen Seite steht bei A+A "brechen keine Dokrin" und die Sonderregel des MT ist in allen Regelbelangen eine Dokrin...

Würde ich so sehen, ja. Die MT bekommen die Doktrin, wenn alle anderen Einheiten des Detachments ebenfalls MT haben oder A+A angehören. Ich wüsste jetzt nicht, was da dagegen sprechen sollte.

Falls das MT also genau wie jedes andere Regiment behandelt wird, verstehe ich nicht, warum sie einen extra Absatz brauchen?
Nur weil sie quasi eine Mischung aus Regiment und A+A sind?

Ich denke schon, das dein letzter Satz den Grund treffend beschreibt. MT können beide Rollen einnehmen, also brauchen sie eben die Definition, wann sie echtes Regiment und wann A+A sind.

Mh, dann kann man seine MT quasi in ein anderes Detachment "auslagern", den ganzen A+A Krempel dazu und kann sogar noch die MT Doktrin abgreifen.
Man muss halt nur drauf achten alle <REGIMENT> Einheiten im Battalion Detachment - was ja vermutlich Fundament 95% aller Listen sein wird - unterzubringen.

Joa, das ist machbar. 🙂

Mich würde interessieren, wie ihr es seht:

Ist die Index-Beschränkung hinsichtlich MT mit dem Codex noch in Kraft?

Oder kann dann jetzt auch <REGIMENT> durch MT ersetzt werden?

Und hinsichtlich Elysianer und Doktrinen, wenn man überhaupt Doktrinen aus dem AM Codex vielleicht nutzen kann, müssten die Einheiten dann ja aus dem AM Codex stammen (Wäre das überhaupt der Fall?)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie ihr es seht:

Ist die Index-Beschränkung hinsichtlich MT mit dem Codex noch in Kraft?

Oder kann dann jetzt auch <REGIMENT> durch MT ersetzt werden?

Und hinsichtlich Elysianer und Doktrinen, wenn man überhaupt Doktrinen aus dem AM Codex vielleicht nutzen kann, müssten die Einheiten dann ja aus dem AM Codex stammen (Wäre das überhaupt der Fall?)

Codex Veröffentlichung und entprechende Klarstellungen abwarten würde ich sagen. Immer mit der Ruhe 😉

Wie seht ihr das bei Grinding Advance, da steht ja, dass wenn sich der Panzer unter der halben Bewegungsreichweite sich bewegt, er doppelt schiessen darf.
Gilt jetzt, wenn er stehen bleibt, auch als unter halber Bewegungsreichweite bewegt?
Der Text impliziert irgendwie, dass man sich bewegen muss?
Hier im Faction Foucs kann man es nachschauen: https://www.warhammer-community.com/2017/09/26/regiment-focus-mordian-sep26gw-homepage-post-2/
Ja, er muss sich bewegen.

Würde zum Namen der Regel passen.
Denke ich aber nicht. Wäre die Bewegung notwendig, würde es extra erwähnt. Bei sowas formuliert GW dann auch redundant.
Anhang anzeigen 346143
...If this Model moves under half Speed in its Movement Phase (i.e. it moves a distance in inches less than half of it´s current Move characteristic)...
Da steht zweimal explizit drin das die Fähigkeit aktiviert wenn sich der Panzer bewegt.

Ich hab das schon noch mal nachgelesen, bevor ich gepostet habe. 😉
Ich werde es jetzt vermutlich auch so spielen, aber ich denke nicht, dass es beabsichtigt ist und, dass es ein FAQ ggf. anders regeln würde.

Wäre etwas schade für Seitenkuppeln und Rumpfwaffen. 😴
Dann muss man wieder statistische Berechnungen anstellen, ob das Kampfgeschütz jetzt besser ist, als ein höherer BF bei drei schweren Boltern und sowas.